Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freunde lassen einen links liegen?

jonas1604

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell nicht mehr weiter weiß und über jeden Rat dankbar wäre.

Es geht um meinen Freundeskreis. Ich bin mit den Meisten schon, so lange ich denken kann, befreundet. Sollten jetzt ca. knapp 20 Jahre sein (ich bin jetzt 26). Anfang letztes Jahr habe ich aber eine Frau im Internet kennen gelernt und das ganze hat sich sogar in eine Fernbeziehung entwickelt (Sie lebt in Schweden). Wir versuchen uns alle paar Monate zu treffen, haben ansonsten Kontakt über Facetime, etc. Aber nun zum Wesentlichen.

Als ich sie kennenlernte, hatte ich natürlich etwas weniger Zeit für meine Freunde und habe mich erstmal auf meine Beziehung konzentriert. Öfter mal abgesagt etc. Auch zu oft, so ehrlich bin auch auch und habe es ihnen auch so gesagt. Aber zu dem Gespräch mehr später.

Ich habe nach und nach realisiert, dass das Abschotten und ständige Absagen schei*e war und habe mit ihnen das direkte Gespräch gesucht (sollte ca ende letztes Jahr gewesen sein). Ich habe ihnen erklärt, dass ich frisch verliebt war und nur sie im Kopf hatte und meine Fehler einsehe und wieder will, dass alles so wie vorher wird. Von ihnen kam nur, dass sie alle mega enttäuscht sind und das für sie keine Ausrede ist etc.

Nun vergingen ein paar Monate und das ganze plätschert so ein Bisschen hin. Man ist hier und da im Kontakt, macht auch ab und zu was aber ich hab immer noch das Gefühl, dass sich immer noch keiner um mich schert. Sei es, dass man im Gruppenchat ignoriert wird, teilweise wird etwas unternommen ohne mich, obwohl mir davor gesagt wurde, sie machen nichts, oder Ähnliches.

Wenn ich sie darauf anspreche, krieg ich immer nur die selbe Antwort, dass das alles meine Schuld ist, und sie sich damals auch so gefühlt haben, als ich mich nicht gemeldet habe.

Ich bin aktuell auch an einem Punkt, wo ich mir denke, dass sie mich sonst wo lecken können, und ich mir neue Freunde suche, weil diese Sturheit einfach nicht in meinen Kopf geht.

Bin über jede Meinung sehr dankbar!

Jonas
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich bin aktuell auch an einem Punkt, wo ich mir denke, dass sie mich sonst wo lecken können, und ich mir neue Freunde suche, weil diese Sturheit einfach nicht in meinen Kopf geht.
Wer ist hier stur?
Die nicht allein!
Du hast auf sie gesch...en.als du eine Flamme am Start hattest und sie in Serie enttäuscht.
Jetzt hast du Bock auf alte Zeiten, aber sie misstrauen dir.
Das ist nicht stur.
Sondern vernünftig.
Bewähre dich.
Sei JETZT verlässlich und interessiert.
Dann kannst du die enttäuschenden Erfahrungen, die sie mit dir gemacht haben, überschreiben.
 
G

Gelöscht 122533

Gast
Wenn ich sie darauf anspreche, krieg ich immer nur die selbe Antwort, dass das alles meine Schuld ist, und sie sich damals auch so gefühlt haben, als ich mich nicht gemeldet habe.
Das ist absoluter Kindergarten.
Jeder weiß doch wie das ist, wenn man frisch verliebt ist.

Ich bin aktuell auch an einem Punkt, wo ich mir denke, dass sie mich sonst wo lecken können, und ich mir neue Freunde suche, weil diese Sturheit einfach nicht in meinen Kopf geht.
Ja mach das.
Es sind keine Freunde. Freunde würden sich für dich freuen und nicht so blöd reagieren und dich übergehen und ignorieren. Tu dir das nicht an.
 

jonas1604

Neues Mitglied
Sei JETZT verlässlich und interessiert.
Dann kannst du die enttäuschenden Erfahrungen, die sie mit dir gemacht haben, überschreiben.
Da liegt ja genau das Problem. Wenn ich sie frage, was sie am Wochenende oder generell treiben, werd ich ja nur ignoriert. Wie soll ich ihnen denn beweisen, wie ernst ich es meine, wenn ich ständig ignoriert werde, und dann nur über snaps, etc. erfahre, was abging? Soll ich das einfach so weiter laufen lassen, weil ursprünglich ja ich schuld bin an der Situation, und mich jetzt permanent wie Schei*e behandeln lassen? Ich hab sie Anfangs komplett verstanden und versuche jetzt seit Monaten wieder alles gut zu machen, aber ich lauf einfach nur gegen eine Wand.
 
D

Die Katze

Gast
Eine zwanzig Jahre andauernde Freundschaft sollte eigentlich nicht daran zerbrechen, nur weil du mal etwas länger an der Alten geklebt bist. Ich habe eher den Eindruck, dass da noch etwas anderes dahintersteckt und die Sache mit der Freundin nur ein Vorwand war, um dich aus dem Freundeskreis zu verbannen.
 
G

Gelöscht 122533

Gast
Was soll das für eine Freundschaft sein in der man sich beweisen muss?
Entweder man gehört dazu, oder eben nicht.
Warum sollte man sich einen abstrampeln für solche Menschen, damit erniedrigt man sich doch nur selbst und macht sich zum Honk.

Mit solch einem Verhalten macht man sich doch nur abhängig. Für was?
Jeder normale Freund hätte das verstanden und sich als guter Freund für dich gefreut, anstatt so zu reagieren.

Für mich klingt das eher nach Neid und Missgunst.
 
Und was ist wenn du versuchst sie einzuladen ? Nicht fragen was sie am Wochenende machen sondern lieber fragen ob sie an Aktivität xy mit machen möchten.
Ich finde schon dass du derjenige bist der jetzt auf sie zugehen muss damit es wieder normal werden kann aber irgendwo ist eben auch ne grenze. Auf dem Boden kriechen musst du nun auch nicht.

Es gibt immer mal Situationen im Leben wo man sich mal etwas zurück zieht. Nach einem klärenden Gespräch sollte dann aber nicht noch so viel Drama drum gemacht werden.

Möglicherweise habt ihr euch aber auch in den letzten Jahren einfach auseinander gelebt. Sowas kann nach so vielen Jahren auch leider schonmal passieren.
 

jonas1604

Neues Mitglied
Und dann kommt keiner, das macht sicher riesen Spaß.^^
Ob sie wieder aus irgendwelchen Gründen absagen würden, sei mal dahin gestellt 😅. Aber ich will mich einfach nicht (wie Sira schön gesagt hat) zum Volltrottel machen, und denen hinterher rennen deswegen. Ich versteh es einfach nicht, wie man so sein Unverständnisvoll sein kann. Nicht einmal hab ich nen Satz gehört, dass sie sich freuen, oder derartiges. Eher mal ein notgedrungenes "und wie läufts mit ihr? -nice".

Und was ist wenn du versuchst sie einzuladen ? Nicht fragen was sie am Wochenende machen sondern lieber fragen ob sie an Aktivität xy mit machen möchten.
Hatte ich auch schon probiert, von den Meisten kam dann entweder ein "ich geb dir noch Bescheid" (Spoiler: haben sie nicht) oder, dass sie keine Zeit/Lust hätten, wegen der harten Arbeitswoche oder Derartiges.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Freunde "aussortieren" Freunde 124
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 12
G Freunde sind nach Trennung komisch Freunde 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben