Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freunde gehen weg

D

Draffy

Gast
Hallo zusammen. Bin seit einigen Stunden ziemlich traurig, da sich unser Uni-Freundeskreis de facto auflöst. Drei (mich eingeschlossen) ziehen weg (1 ins Ausland), zwei bleiben, weil sie noch nicht ganz fertig sind. Ja, es gibt soziale Netzwerke, aber die können persönliche Begegnungen, die jetzt nicht mehr so oft möglich sein werden, nicht ersetzen. Ich habe Angst, dass der Kontakt abreißt, wir uns fremd werden. Ich will diese eintretende Veränderung, diesen Schnitt, einfach nicht, ich fand alles gut, sowie es bis jetzt war. Ich habe mich so an die augenblickliche Situation gewöhnt und sie wertgeschätzt. - Sicher weiß ich, dass ein Aufbegehren nichts bringt, aber hier steht jetzt Wissen gegen Gemüt und das ist ziemlich am Boden.
Über Ratschläge/eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Danke!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das tut weh, wenn Menschen gehen und ja, ich sehe das auch so, dass es natürlich nicht dasselbe ist, sich virtuell zu sehen, als wenn ein Freundeskreis vor Ort ist.

Aber es ist leider so im Leben - oder auch gottseidank - dass alles sich verändert, Altes geht, Neues kommt.

Manchmal hat man sich auch bequem eingerichtet in sein Leben, in seine Kontakte und wird dann manchmal recht abrupt rausgeschleudert, aber darin liegt auch immer eine Chance. Neue Leute kennenzulernen, andere Dinge zu tun.

Du könntest die Leute, die wegziehen, alle mal besuchen fahren und das als Anlass für einen Kurztrip nehmen. Und manchmal kommen Leute ja auch wieder und nach Jahren frischt man dann die Freundschaft wieder auf.

Das wird Dir alles im Moment nicht soviel helfen und es ist klar, dass Du jetzt traurig bist. Aber es liegt an Dir, wieviel Zeit Du gedanklich darauf verwendest und darüber traurig bist. Je mehr Zeit Du dem widmest, was vor Dir liegt, welche neuen Erfahrungen Du machen wirst, was Du alles dort, wo Du hinziehst, machen, sehen, erleben kannst, umso weniger Raum werden Deine traurigen Gefühle haben.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Das ist leider der Lauf der Zeit....
Es gibt immer wieder Etappen im Leben, in denen sich die Menschen in andere Richtungen entwickeln. Das ist aber kein Ende, sondern einfach eine weitere Stufe :)

Ich habe noch Freunde aus der Grundschule, die höre ich alle Jubeljahre mal. Ist immer wieder schön!

Und wenn sich Freunde neu orientieren oder man sich auseinander lebt, findet man oft an der nächsten Ecke wieder jemanden, mit dem man sich so gut versteht. Das ist einfach so und meist ist es auch eine tolle Chance. Du findest wieder neue Leute und das wird dann auch gut so sein :)

Aktuell ist es traurig und wehmütig, aber man muss den Menschen ihre Freiheit lassen. Wer weiß - vlt sind sie auch in ein paar Jahren wieder näher :)
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Ging mir genauso. War ein herber Einschnitt.

Die gute Nachricht ist aber, dass ich mit etlichen Freunden aus dem Studium bis heute Kontakt habe, obwohl sie über die halbe Welt verstreut sind. Es lohnt sich, alles zu unternehmen, um in Verbindung zu bleiben.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

cafard

Sehr aktives Mitglied
Wer wirklich Interesse an dir hat, der wird sich auch melden, dir antworten und alles daransetzen, den Kontakt zu halten.

Solche Trennungen zeigen einem, inwieweit die Leute wirklich an einem interessiert sind und zu einem stehen.

Manche Kontakte zerbrechen daran, andere überstehen es und werden mit neuen Inspirationen bereichert. Das kann man alles nur nehmen wie es kommt und das Beste daraus machen.

Ich weiß aber, dass das alles einschneidend und schwierig ist. Da hat man einiges zu verarbeiten. Da braucht man Kraft zu. Ich wünsche dir hierfür viel Kraft.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Wer wirklich Interesse an dir hat, der wird sich auch melden, dir antworten und alles daransetzen, den Kontakt zu halten.

Solche Trennungen zeigen einem, inwieweit die Leute wirklich an einem interessiert sind und zu einem stehen.

Manche Kontakte zerbrechen daran, andere überstehen es und werden mit neuen Inspirationen bereichert. Das kann man alles nur nehmen wie es kommt und das Beste daraus machen.

Ich weiß aber, dass das alles einschneidend und schwierig ist. Da hat man einiges zu verarbeiten. Da braucht man Kraft zu. Ich wünsche dir hierfür viel Kraft.
So ein Blödsinn Freundschaften zerbrechen durch das Erwachsen werden die einen heiraten und ziehen fort, andere wandern viellleicht aus oder sterben.

Das hat rein gar nichts damit zu tun wieviel man ihnen wert ist immerhin kann es sein das es ihnen eben so leid tut .
Ihr müsst nicht immer alles so dramatisieren.
 

cucaracha

Urgestein
Ging mir genauso. War ein herber Einschnitt.

Die gute Nachricht ist aber, dass ich mit etlichen Freunden aus dem Studium bis heute Kontakt habe, obwohl sie über die halbe Welt verstreut sind. Es lohnt sich, alles zu unternehmen, um in Verbindung zu bleiben.
LG
Bei mir ist es ähnlich.

Mit einigen Leuten mit denen ich eine tiefe Verbundenheit hatte und habe ....blieb der Kontakt über all die Jahrzehnte.
 
Hallo zusammen. Bin seit einigen Stunden ziemlich traurig, da sich unser Uni-Freundeskreis de facto auflöst. Drei (mich eingeschlossen) ziehen weg (1 ins Ausland), zwei bleiben, weil sie noch nicht ganz fertig sind. Ja, es gibt soziale Netzwerke, aber die können persönliche Begegnungen, die jetzt nicht mehr so oft möglich sein werden, nicht ersetzen. Ich habe Angst, dass der Kontakt abreißt, wir uns fremd werden. Ich will diese eintretende Veränderung, diesen Schnitt, einfach nicht, ich fand alles gut, sowie es bis jetzt war. Ich habe mich so an die augenblickliche Situation gewöhnt und sie wertgeschätzt. - Sicher weiß ich, dass ein Aufbegehren nichts bringt, aber hier steht jetzt Wissen gegen Gemüt und das ist ziemlich am Boden.
Über Ratschläge/eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Hi,
dass Du traurig bist, ist ganz normal. Das ist sogar gut, weil dann bedeutet das, dass Dir deine Freunde wirklich etwas bedeuten.
Dass ihr euch aus den Augen verlieren werdet, kann gut sein, aber durch Soziale Netzwerke kann der Kontakt, wenn auch nicht so wie vorher, bestehen bleiben.
Versuch es doch mal die Sache aus einen ganz anderen Blickwinkel zu betrachten:
Dort wo du hinziehen wirst, wirst Du wieder tolle neue Leute kennenlernen, die Du ohne deinen Tapetenwechsel nie kennen gelernt hättest.
Und zum anderen, wenn der Kontakt halbwegs bestehen bleibt, hast Du in anderen Ländern Leute, die Du kennst, die dir dann die dortige Kultur zeigen können.
Das ist doch auch toll, oder nicht? :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Freunde "aussortieren" Freunde 195
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 12
G Freunde sind nach Trennung komisch Freunde 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben