Anzeige(1)

Freund möchte nichts planen - alles spontan

G

Gast

Gast
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben...

Mein Freund ist ein großer Träumer.
Er möchte am liebsten gar nichts planen und alles spontan machen.
Das Wochenende spontan zu gestalten finde ich super, geht auch ganz gut, da wir eh eher zu 2. unterwegs sind.

Aber bei anderen Dingen wie Urlaub, da wird es dann schwer. sein Arbeitgeber verlangt keinen vorläufigen urlaubsplan, d.h. Mein Freund plant auch nicht frühzeitig... Er denkt dann "er braucht keinen Urlaub" schiebt es nach hinten, merkt Iwann es geht nicht mehr, will dann doch, dann kann ich aber nicht. Dann ist er sauer usw. Für ihn ist die Arbeit einfach alles, hab ich das Gefühl. Alles muss immer perfekt sein in der Arbeit und wehe es läuft was schief. Davon macht er auch immer den Urlaub abhängig.

Genauso mit Urlaubsziel, Max. 2-3 Wochen vorher...

Werde nun mit ner Freundin einen Wochenendtrip planen.
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Es ist doch nicht normal ständig seine "arbeitsprobleme" mit nach Hause zu schleppen oder?
Wenn selbst der gemeinsame Urlaub dran scheitert...

Was kann ich nur tun?
 
T

tuny

Gast
Mir scheint, dass dich zwei Dinge belasten:
Erstens fühlst du dich durch die Auswirkungen seines Verhaltens (z.B. keine Urlaube zu planen) um die Möglichkeit für schöne gemeinsame Momente betrogen, die du gerne mit ihm erleben würdest.
Zweitens drückt sich durch dieses Verhalten die Prioritätensetzung aus und du hast den Eindruck, auf dieser Liste ganz unten zu stehen.

Was du dir wünschen würdest sind also gemeinsame Erlebnisse, die nicht alltäglich sind und nur ihr miteinander teilt. Und du möchtest gern einen ganz wichtigen Platz im Leben deines Freundes einnehmen. Du möchtest dich gemeint fühlen als einzigartiger und unverwechselbarer Mensch, dessen Dasein im Leben eines anderen Menschen die höchste vorstellbare Freude zu erzeugen im Stande ist.

Wie wäre es, wenn du ihm deine Wünsche mal in einer ruhigen Minute mitteilst? Nicht in Form von Anklagen und Vorwürfen über Unterlassungen. Auch nicht in Appellen, was er tun sollte. Sondern ganz echt und authentisch in Form der dahinterliegenden Wünsche. Sag ihm, welche Rolle du in seinem Leben spielen möchtest, erzähl ihm von deinen Träumen über gemeinsamen Urlaub. Zeige dich offen, mache dich verletzlich!

Möglicherweise wird er dir dann gestehen, dass sein Perfektionismus auf der Arbeit mit bestimmten Befürchtungen zusammenhängt. Das können Ängste sein vor dem Versagen im Beruf, davor, kein richtiger Mann zu sein. Oder es kann auch die Befürchtung vorliegen, dass er sich in einer zu starren Terminsetzung seine Freiheit verlieren würde. Dieser letzte Punkt ist nicht selten und ein typisches Männerthema. Dann müsstet ihr vielleicht ein paar Regeln für Freiraum aushandeln, eine Stunde am Tag etwa, in der er machen kann was er will. Es sollte auf ein absolut ehrliches Gespräch hinauslaufen, in welchem ihr euch beide in einem Aspekt kennenlernt, den ihr zuvor nocht nie besprochen habt.
 
G

Gast

Gast
....Werde nun mit ner Freundin einen Wochenendtrip planen.
Da dein Freund "so drauf" ist, wäre das schon mal mein erster Tipp gewesen, nämlich ohne ihn (und mit Planung...:)) etwas zu unternehmen.

Ansonsten würde ich ihn allerdings schon dazu bewegen wollen, dass ihr euch BEIDE miteinander absprechen müsst, um zu einer vernünftigen und auch machbaren Zeit- und Urlaubsplanung zu kommen und dass gegenseitig Rücksicht genommen werden muss. Es geht ja nicht allein nur um ihn oder um seine Arbeit und um seine Einstellung, sondern auch um dich und dass ihr jetzt zu zweit seid.

Versuche ihm das klar zu machen. Das sollte er begreifen, denn er will ja sicherlich kein Egoist sein... Vielleicht denkt er auch einfach nicht nach,
Leider kann ich dir sonst keinen Rat dazu geben.

Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
Ich gebe ihm auch die Freiheit, aber das kann ich doch nicht ständig machen. Wenn ich ihn wegen Urlaub ansprech, dann kommt immer ich verstehe deine Probleme nicht....
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Es ist doch nicht normal ständig seine "arbeitsprobleme" mit nach Hause zu schleppen oder?
Wenn selbst der gemeinsame Urlaub dran scheitert...

Was kann ich nur tun?
Dir einen Partner suchen, der Besser zu dir passt. Stell dir einmal vor du hast mit ihm Kinder und ihr lebt zusammen, bei dem Gedanken würden sich mir sämtliche Haare hoch stellen. Das Leben wird im allgemeinen nicht leichter.
 
G

Gast

Gast
Dieser Gedanke macht mich sehr sehr traurig, allein das löst eine Flut an Tränen in mir aus...
Kann ich verstehen. Aber, wie hier schon geschrieben, kannst und solltest du es noch versuchen. Es hängt ja auch von dir ab, in wie weit du deine Vorstellungen von einer Beziehung mit einbringst und dich behauptest. Keine Beziehung ist perfekt, es sollten allerdings Fortschritte erkennbar sein, - also Kopf hoch!

Achte aber sehr darauf, ob er auch wirklich gewillt ist, mit sich selbst kritisch zu sein. Ansonsten macht es keinen Sinn.

Als Tipp: Setze dir eine zeitliche Frist (4 - 8 Wochen), innerhalb der sich etwas im Positiven tun sollte.
 
K

kasiopaja

Gast
Ich gebe ihm auch die Freiheit, aber das kann ich doch nicht ständig machen. Wenn ich ihn wegen Urlaub ansprech, dann kommt immer ich verstehe deine Probleme nicht....
Dann sag ihm, dass Du Deinen langen Urlaub jetzt buchst und er dann halt nicht mitkommen kann, wenn er sich nicht entscheidet - und tu es auch.

Wenn Du einmal länger alleine im Urlaub warst - ohne ihn, dann überlegt er es sich nächstes mal wahrscheinlich rechtzeitig.
 

Der_um_den_Baum_tanzt

Aktives Mitglied
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben...

Mein Freund ist ein großer Träumer.
Er möchte am liebsten gar nichts planen und alles spontan machen.
Das Wochenende spontan zu gestalten finde ich super, geht auch ganz gut, da wir eh eher zu 2. unterwegs sind.

Aber bei anderen Dingen wie Urlaub, da wird es dann schwer.
Unternehme mit Deinem Freund Dinge die Du mit Deinem Freund so wie er gestrickt ist unternehmen kannst .... und unternehme Dinge zu denen Dein Freund so wie er tickt nicht zu gebrauchen ist mit Anderen.

Sollte ihn das ärgern, dann dient dies vielleicht als Energieschub für die ein oder andere Umstrukturierungsmaßnahme in seinem Kopf...... aber dazu sollte er sich selbst entschließen können dürfen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Mein Freund ist zu seiner Ex zurück Liebe 10
A Betrogen von Freund auf Pornoseiten Liebe 15
A Freund findet andere Frau attraktiver Liebe 54

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben