Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund lehnt alle Gefallen ab - Ist das wirklich Freundschaft?

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Ich weiss nicht, was die meisten hier unter einer Freundschaft verstehen.
Einem wirklichen freund würde.ich bedenkenlos mein auto leihen und seine Katze füttern. Auch wenn es mir Umstände macht.
Will ich das nicht für ihn machen ist das kein Freund, sondern höchstens ein bekannter.
Ein schönwetterfreund zum spass haben und um die Häuser ziehen.
Das Wort Freundschaft würde mir so nicht über die Lippen kommen.
 

music love

Mitglied
Sehe ich nicht so, nur weil man ein Freund ist, muss man nicht alles für den anderen tun, noch nichtmal Eheleute machen alles für den Partner, es gibt individuelle Grenzen und die sind bei jedem verschieden und die finde ich auch ok, dafür macht man mal einen anderen Gefallen, der innerhalb der eigenen Grenze ist. Trotzdem ist es eine Freundschaft, wenn beide damit zufrieden sind und sich mögen.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Ich weiss nicht, was die meisten hier unter einer Freundschaft verstehen.
Einem wirklichen freund würde.ich bedenkenlos mein auto leihen und seine Katze füttern. Auch wenn es mir Umstände macht.
wundert mich sehr. wie gesagt, wir reden hier über hohe kosten, wenn der freund einen unfall baut. anders ist es, wenn man die versicherung so abschließt, dass jegliche art von "anderen" fahrern erlaubt ist. dann hätte ich auch kein problem damit. wenn du BEDENKENLOS (!) in so einem fall deine karre verleihen würdest, dann bist du vielleicht einfach zu bedenkenlos, und hast die konsequenzen nicht so im auge. selbst beste freundschaft hat grenzen, und gerade dort, wo (viel) geld im spiel ist wäre ich immer vorsichtig.
 
F

florescence

Gast
mutwillig würde bedeuten, dass er die entscheidungen boßhaft oder provozierend gemeint hat. das halte ich für ziemlichen blödsinn - wie kommst du darauf?
Mutwilligkeit bedeutet, dass jemand etwas absichtlich macht, oder auch leichtfertig. Oder, in dem Fall - lässt. Das ist schon ein Statement. "Boshaft und provozierend" hast du gesagt. Vielleicht ist es das. In jedem Fall zeigt es, dass ihm die Tatsache, dass es ihr helfen und ihr eine Freude machen würde, nicht einmal ein paar Umstände wert ist. Was soll das für 'ne Freundschaft sein?!^^ Das mit dem Auto ist was anderes - das habe ich auch schon gesagt. Lesen, dann musst du auch keinen Blödsinn schreiben.

'Ne gute Freundschaft impliziert für mich, dass man sich auch gegenseitig hilft. Sonst würde ich allenfalls von 'ner oberflächlichen Bekanntschaft sprechen.


er könnte helfen, entscheidet sich aber aus möglicherweise gutem grund dagegen - mit gleichgültigkeit hat das nichts zu tun.
Kannst du nicht wissen.
Für mich ist "kein Bock" kein guter Grund. Fehlende Versicherung und möglicher Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro schon, kommt halt auf die Situation an.


schlechte behandlung sehe ich hier auch nicht. ein freund hat das gute recht, einen gefallen abzulehnen, wenn er sich dabei nicht wohl fühlt. die viel zu wenigen beispiele der TE passen nicht, um an der freundschaft zu zweifeln.
Ich schon.
Finde es schon komisch von "ein Freund hat das gute Recht einen Gefallen abzulehnen" zu sprechen. Und sie hat kein gutes Recht, deshalb sauer zu sein, wenn es ein leichtes gewesen wäre ihr zu helfen, und er lässt es einfach?! Unlogisch.

Das ist keine gute Freundschaft. Und das ist kein falsches Wetlbild, das würde jeder in meinem Umfeld genauso sehen. Ist doch lächerlich darüber überhaupt zu diskutieren.


denn auch eine gute freundschaft geht eben NICHT über das eigene wohlbefinden.
- Doch, wenn das Verhältnis sonst nicht stimmt, definitiv. Wenn ich jemandem echt helfen kann, ist es ein Unding, einfach aus "kein Bock" auf das Helfen zu verzichten. Da kann man auch auf dich verzichten. Auf gute Freunde muss man sich verlassen können. Und wir alle kommen in Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. Ganz einfach. ;)

Klarer Fall!

ich habe in meinen ganzem leben noch von keinem freund irgendeinen gefallen erwartet.
Gut, aber dafür kann hier ja auch keiner was.^^
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
wundert mich sehr. wie gesagt, wir reden hier über hohe kosten, wenn der freund einen unfall baut. anders ist es, wenn man die versicherung so abschließt, dass jegliche art von "anderen" fahrern erlaubt ist. dann hätte ich auch kein problem damit. wenn du BEDENKENLOS (!) in so einem fall deine karre verleihen würdest, dann bist du vielleicht einfach zu bedenkenlos, und hast die konsequenzen nicht so im auge. selbst beste freundschaft hat grenzen, und gerade dort, wo (viel) geld im spiel ist wäre ich immer vorsichtig.
Ja. Wir haben unsere Autos so versichert dass jeder fahrer abgedeckt ist.
Trotzdem haben wir es der Mutter einer Freundin der Tochter auch nicht geliehen vor einer Weile...eben weil wir keine streitereien wollen im Falle eines Falles und sie eben keine enge Freundin von uns ist.
Von einem wirklichen Freund würde ich auch erwarten, dass er im schadensfall dazu steht.
Auch unserem Nachbarn waren wir nicht böse dass er uns sein Auto (BMW) nicht leihen konnte, weil eben nur er und seine Partnerin damit fahren dürfen und der Wagen obendrein geleast ist.
Nach dieser Erklärung...vollstes Verständnis.
Ausserdem hat uns genau dieser Nachbar schon einige grosse gefallen getan. Und andersrum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Na ja gut, eine zu Katze füttern hätte nicht Weh getan, zumal er ein Auto hat.

Trotzdem darf man Gefallen nicht erzwingen. Das er es nicht tat,zeigt einfach wie weit oder tief eure Freundschaft geht und das muss man auch Respektieren.
Darf man in Freundschaft alles Verlangen?

In einer guten Frauen Freundschaft würde uns FRAUEN das aber wirklich nicht einfallen eine Katzen-fütterung abzulehnen,selbst wenn wir Kuschel Tag oder Sauna eingeplant haben,ist es doch ein einfaches^^.

Da sind Frauen und Männer doch nochmal anders,denk ich.

Beim Auto verleihen muss es aber schon eine sehr sehr gute Freundin im Notfall sein,..und die Konsequenz weiß Sie selber am besten, wenn ein Unfall passiert.
Deswegen würde ich für die Fahrt auch eine Unterschrift abverlangen,das Sie für ALLES aufkommt.
Spätestens da macht man das so.
Im schlimmsten Fall geht die Versicherung monatlich hoch und spätestens da,..jeden Monat den Aufpreis zu zahlen,scheiden sich schnell die Geister.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Mutwilligkeit bedeutet, dass jemand etwas absichtlich macht, oder auch leichtfertig. Oder, in dem Fall - lässt. Das ist schon ein Statement. "Boshaft und provozierend" hast du gesagt.
boshaft und provozierend ist die bedeutung von mutwillig! deshalb fand ich das wort in diesem zusammenhang auch komplett fehl am platze. einen gefallen abzulehnen hat mit mutwillig (=boshaft) doch nichts zu tun, jedenfalls normalerweise nicht.

wir wissen auch nicht, ob der freund der TE wirklich keinen bock hatte, sich an seinem freien tag um die katzen zu kümmern, oder ob er schon etwas vorhatte, und keine lust hatte, dies zu erklären (was durchaus möglich ist). so oder so reden wir hier von zwei berichteten gefallen, bei dem das einmalige ablehnen total nachvollziehbar war (auto) und das zweite ablehnen diskussionswürdig.

Gut, aber dafür kann hier ja auch keiner was.^^

ich bin eben der meinung, dass freundschaft und "gefallen erwarten" nichts miteinander zu tun hat. freundschaft bedeutet etwas ganz anders. es gibt einen unterschied zwischen um einen gefallen bitten, und einen erwarten. ERWARTET habe ich noch nie einen, und ich verstehe niemanden, der von einem (guten) freund einen gefallen erwartet. so funktioniert doch keine freundschaft?!

Ja. Wir haben unsere Autos so versichert dass jeder fahrer abgedeckt ist.
Trotzdem haben wir es der Mutter einer Freundin der Tochter auch nicht geliehen vor einer Weile...eben weil wir keine streitereien wollen im Falle eines Falles und sie eben keine enge Freundin von uns ist.

wäre mir zu teuer. kostet einiges, wenn man die versicherung auf "alle fahrer" erweitert. wozu geld aus dem fenster werfen? aber klar, wenn man dies gemacht hat, sollte verleihen schon leichter fallen. dennoch ist es eben so, dass bei einem unfall die versicherungsprämie hochgeht, und wer übernimmt das dann? der geliehene vielleicht, oder er stellt sich quer. deshalb würde ich solche gefallen auch aus freundschaften herauslassen, wenn irgendwie möglich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Freund hat aufgrund seiner Gefühle Freundschaft beendet Freunde 6
R Freund ist sauer Freunde 37
S Ich vermisse meinen besten Freund Freunde 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben