Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund kommt immer so spät nach Hause und trinkt mit Kollegen

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es ist definitiv zu viel an Alkohol und zu regelmäßig.

Ich denke, dass man in einer Beziehung ein gesundes Gleichgewicht haben muss zwischen gemeinsamen aktivitäten und Dingen, die man alleine oder mit anderen macht. Dein freund macht meiner Meinung nach zuviel ohne Dich und vor allem kommt er dann noch sehr spät und angetrunken nachhause. Keine schöne Vorstellung, wenn man dann sowas 3 x die Woche hat.

Du bist keine Zicke, lass Dir das nicht einreden. Er ist auf dem besten Wege in eine Alkoholsucht, falls er nicht schon süchtig ist. Ich würde mir für Dich überlegen, was Du von Eurer Beziehung erwartest, wie oft Ihr was zusammen machen solltet Deiner Meinung nach und was Du konkret von ihm hast.

Und dann mit ihm Klartext reden und ihm sagen, dass Du das so nicht mehr akzeptierst. Und lass Dich da nicht kleinreden, stehe zu Deiner Meinung. Überlege Dir aber vorher, was für Dich ein Kompromiß wäre: weniger oft, weniger lange. Nicht betrunken. Mehr Gemeinsames.
 
D

Die Katze

Gast
Wobei drei mal die Woche doch ok ist.
Drei mal die Woche auf allen vieren krauchend besoffen nach Hause kommen ist okay?

Stelle ihn nie vor das Ultimatum entweder du oder die anderen ... denn dann hast du den Begriff Liebe nicht wirklich verstanden. Denn du hast ihn ja so, wie er ist und nicht anders, angefangen an zu lieben. Du kannst jetzt nicht her gehen und sagen ... ja, ich liebe dich, aber ich will das du das und das änderst. Das ist nicht wirklich das gute an der Sache. Außerdem, jeder Mensch soll sich so ändern, wenn er das selber will und nur für sich selber das tun. Für niemand anderen.
Das ist Selbstaufgabe, keine Liebe. Man muss nicht jeden Mist, die der Partner verzapft schön reden und unterstützen. Sie sollte Grenzen setzen und sich schützen, bevor sie in die Co-Abhängigkeit rutscht.
 

Tina-chan

Aktives Mitglied
Das habe ich so nicht geschrieben. Legt mir bitte keine Wörter in den Mund, die ich so nicht geschrieben habe.
Dann versuch doch mal was anders:
Du weißt doch, wann er Feierabend hat. Warum holst du ihn nicht einfach ab? Mit den Worten, komm lass und Essen gehen. Oder, ich wollte mal deine Kollegen kennen lernen. Vielleicht findest du heraus, warum er so viel trinkt. Auch wenn er das in deinem Beisammen nicht machen würde. Aber eine Idee ist es.

Versuche noch mal in ruhe mit ihm zu reden. Wenn alles, was du bisher nicht gefruchtet hat, würde ich mir genau überlegen, was du dann als nächstes tun möchtest. Ändern wirst du ihn nicht so können.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Aber denkt ihr er ist wirklich abhängig? Am Wochenende zum Beispiel trinkt er zwar auch was, aber dann meist „nur“ 2 Bier oder 2 Gläser Wein.
Dein Freund trinkt jeden Tag Alkohol. 5 Mal die Woche über alle Maßen und 2 mal in einem angepassten Ausmaß. Formal ist das mit Sicherheit eine Alkoholabhängigkeit.

Man würde für die Diagnose nach Entzugserscheinungen fragen: muss er schon früh trinken, zittert er, braucht er Stoff um irgendwas erledigen zu können? Versteckt er Vorräte in der Wohnung, hat er immer Alkohol auf Lager, etwa im Auto? Dazu erfolgt eine körperliche Untersuchung. Leberwerte usw.

Wie fallen die Antworten auf obige Fragen aus?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Bester Freund von Schwarm Liebe 7
S Freund wäre lieber als Frau geboren? Liebe 22
R Bester Freund von Freundin empfindet mehr Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben