Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund hat 2 Persönlichkeiten

G

Gast

Gast
Ich weiß nicht ob das hier überhaupt jemand nachvollziehen kann,aber ich versuch hier mal das Problem zu schildern.
Mit meinem Freund bin ich seit gut einem Jahr zusammen,wir sehen uns aber nur am Wochenende weil wir beide in verschiedenen Städten studieren(er in Augsburg und ich in Nürnberg)Die Beziehung war bis auf kleine streitigkeiten immer so schön.Er hat mir schon am anfang erzählt das er Probleme mit nähe zulassen hat und sehr misstrauisch ist,er ist wie in Herman Hesses Geschichte "Steppenwolf" Hat 2 Persöhnlichkeiten in sich und das ist eigentlich das hauptproblem: Zum einen ist er sehr lieb,ehrlich,zuvorkommend und charmant zu mir bis wieder diese andere Seite zum vorschein kommt,die unehrliche,unzuverlässige,kalte,egoistische,unberrechenbare.In letzter zeit hat das sehr stark zugenommen,und ich leide sehr darunter.Ich merke auch das es ihn sehr mitnimmt aber er sagt er kann dagegen nichts machen,weil diese 2 Seiten keinen frieden miteinander schliessen.Er war schon beim psychologen doch der konnte auch nicht helfen.Was kann ich tun um ihn zu helfen?
unsere Beziehung zerbricht daran.
 
T

Todesangst

Gast
Wie du schreibst,klingt es so als hatte er in der Kindheit Probleme und darüber oder generell über seine Probleme sollte er reden,dann kommen seine beiden ichs vielleicht ins Reine;)
 
G

Gast

Gast
Lieben dank für die antworten und hilfe.Ja ich denke der Psychologe war nicht gut.Aber mein Freund sagt es bringt nichts eine Therapie zu machen,weil er das nicht annehmen kann,was die ihm raten.Ich find das ziemlich schade den so wird er dies nie in den griff bekommen.Ja es liegt an seiner Kindheit,er hat nie das gefühl von Liebe und Geborgenheit bekommen.Seine Mutter ist Alkoholikerin und hat ihn und seine Geschwister oft im stich gelassen.Er hat da sehr viel mitgemacht u. hatte immer das gefühl des allein gelassen werden,nicht zu genügen und des misstrauens.Auch die Lebenserfahrung und andre Dinge haben ihm zu das werden lassen was er nun ist.Ich habe das gefühl nicht alles zu wissen und ihn nicht wirklich zu kennen.Möchte ihm aber auch nicht zu nahe treten und ihn nicht zwingen etwas zu sagen oder zu tun was er nicht will oder kann.Vielleicht gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme hat oder Leute kennt und wie man damit umgeht.Ich komme nicht wirklich an ihn ran,er distanziert sich seit Wochen.Und ich habe das Gefühl das ihm alles über den Kopf wächst.Er meinte in der MAIL:Irgendwann habe ich keine lust mehr,und schmeiße alles hin,ich setzt mich dem ganzen Streß nicht mehr aus.Was kann ich tun,damit es ihm besser geht?
 
2

2.Gast

Gast
Ja, das klingt ziemlich hart, wenn er sich so abschottet und das hat sicherlich auch was mit seiner unliebevollen Vergangenheit zu tun.
Wie wäre es, wenn du mal bei psychologie-forum.de nachfragst, was die davon halten.
 
G

Gast

Gast
Hallo Miss Shiva.

Danke für deine antwort.
Ja für ihn da sein,würde ich gerne,aber er will das nicht.Er lässt ja niemanden an sich ran.Und über die Probleme seiner Vergangenheit da redet er nicht so viel darüber.Und ich möchte ihm auch nicht zu nahe treten.Das mit der Partnertherapie wäre ne gute Lösung,aber da wir nicht in der gleichen Stadt wohnen,ist das etwas schwierig.
 
T

Todesangst

Gast
Du kannst garnichts tun.Das muß er schon selbst so wollen.

Ich kann es nicht begreifen,warum Menschen,die um ihre eigenen Probleme wissen, immer wieder Andere da mit reinziehn.

Ratte
Das sehe ich anders,er distanziert sich doch von ihr,also zeigt das doch eher das er sie nicht mit in seine Probleme reinziehen will
 
G

Gast

Gast
Ich weiß nicht ob das hier überhaupt jemand nachvollziehen kann,aber ich versuch hier mal das Problem zu schildern.
Mit meinem Freund bin ich seit gut einem Jahr zusammen,wir sehen uns aber nur am Wochenende weil wir beide in verschiedenen Städten studieren(er in Augsburg und ich in Nürnberg)Die Beziehung war bis auf kleine streitigkeiten immer so schön.Er hat mir schon am anfang erzählt das er Probleme mit nähe zulassen hat und sehr misstrauisch ist,er ist wie in Herman Hesses Geschichte "Steppenwolf" Hat 2 Persöhnlichkeiten in sich und das ist eigentlich das hauptproblem: Zum einen ist er sehr lieb,ehrlich,zuvorkommend und charmant zu mir bis wieder diese andere Seite zum vorschein kommt,die unehrliche,unzuverlässige,kalte,egoistische,unberrechenbare.In letzter zeit hat das sehr stark zugenommen,und ich leide sehr darunter.Ich merke auch das es ihn sehr mitnimmt aber er sagt er kann dagegen nichts machen,weil diese 2 Seiten keinen frieden miteinander schliessen.Er war schon beim psychologen doch der konnte auch nicht helfen.Was kann ich tun um ihn zu helfen?
unsere Beziehung zerbricht daran.
ich selbst habe 2 aber mehr eine männliche eine weibiche ich habe herausgefunden das wir zwitchen können die ist mit 8 jahren ums leben gekommen ihr name ist sarah sie versucht mir zu helfen so gut es geht aber hatt ja nigs mit euch zu tun ich würde versuchen das er mal guck wann und wieso die seite raus kommt es gibt dafür immer gründe ihr solltet euch mal zusammen setzen und paar tests machen und schreibt hier mal wann und wie das änfängt vileicht kann ich euch ja helfen liebe grüße micha&sarah
 
G

Gast

Gast
nabend allerseits,
auch ich kenne das problem mit den 2 persönlichkeiten selber.
anfang hab ich persönlich immer gedacht, dass die "warme seite" an mir nur ein schauspiel ist. solange ich das geglaubt hatte, konnte ich auch nicht kontrollieren, welche der seiten ich an den tag lege. allerdings wurde mir genau in der "übergangszeit" sowas ähnliches gesagt wie "aus meiner sicht hast du 2 persönlichkeiten, keine gespaltene. du bist du, egal welche seite!". ich habs mir sehr lange auf der zunge zergehen lassen... schließlich konnte ichs akzeptieren. seitdem kann ich auch nach belieben - aber leider auch zum teil unbeabsichtigt - zwischen beiden seiten "wechseln". eine komplett herzlose und kalte seite, und eine nette und mitfühlende seite.

das ist grob mein ablauf, wie ichs in dem griff bekommen habe. auch wenns seltsam klingt: aber du musst dich ihm in solchen situationen regelrecht "aufdrängen". anders wirst du ihn nicht aus seinem "traum" (so kommt man sich in solchen momenten vor) wecken können. ich hoffe, dass der eine oder andere damit vllt etwas anfangen kann.

was die psychologen angeht... ich war deswegen bereits bei 8 psychologen, quer über deutschland. keiner konnte mir helfen. ich persönlich vermute, dass das problem "2 persönlichkeiten in einem verstand" nicht ausreichend untersucht und die psychologen entsprechend ausgebildet wurden.

und ein tipp, der evtl auch zutreffend ist bei ihm: versuch zu erfahren, in welchen gefühlslagen und situationen (angst, nervosität, wut, ...) er zur herzlosen seite übergeht. vermutlich wirds eine situation sein, die ihm seit kindheitstagen verfolgt.

bei mir ist es das gefühl, hilflos und alleine zu sein. vllt bei ihm auch? wenn du erfahren hast, was es ist, dann sprech auf das thema an, selbst wenn er sich anfangs weigert.


ich hoffe, dass dir meine erfahrungen ein bisschen helfen können. vllt helfen sie auch anderen, die das gleiche problem, wie ich haben.

ansonsten noch einen schönen abend ;)
 

Lulila

Mitglied
Ich kann dir nur einen Rat geben, achte auf deine eigenen Bedürfnisse!!
Diesen Rat habe ich die letzten 1,5 Jahre immer und immer wieder bekommen und nicht befolgt. Ich habe mich aufgeopfert und wollte meinem Partner immer helfen. Jedoch konnte ich ihm nur behilflich sein, HIlfe von einem Psychologen anzunehmen. Mehr konnte ich nicht machen. Ich habe mich vollkommen aufgeopfert und auf dem Weg helfen zu wollen selbst verloren. Versuche ihm bei zu stehen aber achte auch auf dich. Ich drücke euch die daumen. mein Kampf ist verloren, er hat mich verlassen, er kann im moment keine beziehung führen....
Alles Gute
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben