Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund ein Versager - Grund um Schluss zu machen?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Ich bewundere Deine Geduld, 5 Jahre, wow!

Ich wäre längst weg, wenn sich jemand auf meine Kosten oder Kosten der Eltern so entspannen würde!

Ich sollte mich hier längst mal anmelden. Hier sind ja echt so einige Frauen, die alles entschuldigen. Ich habe zwar einen guten Job, aber so ein paar Jahre faulenzen auf Kosten der Frau, hört sich entspannt an. Macht Ihr dann auch den Haushalt, wenn ich mit Prüfungsangst etc. auf der Couch liege.....

Die Frauen, die ich sonst kennenlerne, hätten den Kerl nach fünf Monaten rausgeworfen. Und das zu Recht.
 
Vielleicht hilft es ihm sogar, wenn er merkt: Jetzt wirds ernst! Wenn ihm klar wird: Entweder ich tu jetzt was für meinen JOb, oder ich komme zumindest damit rüber, dass ich Ängste habe oder sonst was, dannwäre das ja auch gut für beide.
Manchmal muss man Leute schon ein bißchen aus ihrer Wohlfühlzone rausholen. Kann schon sein, dass er Ängste hat, aber davon kann die TE auch nicht runterbeißen, wenn er sich ihr da nicht öffnet und was daran machen will. Momentan ist es für ihn einfach noch zu leicht sich in seiner null-Bock-Haltung zurückzulehnen. Diesen Zahn würd ich ihm schleunigst ziehen und ihm mal Feuer unterm Hintern machen. Er muss erkennen, dass sein Verhalten Konsequenzen haben wird. Er muss lernen Verantwortung zu übernehmen.
Vielleicht ist es in dieser Beziehung schon zu spät, aber selbst wenn die Trennung unausweichlich ist: Er selber wird vermutlich auch davon Profitieren, wenn er erkennt, dass er so nicht weiter kommt.
 
Hallo, ich würde zunächst mal versuchen rauszufinden, ob er Prüfungsangst hat. Vielleicht liegt es garnicht daran, dass er nicht zu den Prüfungen gehen WILL sondern nicht hingehen KANN?!?
--------------------------------------------------

er hat kein prüfungsansgt. hat die te doch geschrieben.
 
Selbst wenn er psychische Probleme hat wird er es nicht einsehen, solange er Eltern und seine Freundin als Versorger hat.
Ich würde die Beziehung beenden weil es für ihn die einzige Chance ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen und sich weiter zu entwickeln.
 
Ich spreche ihm seit 5 Jahren Mut zu und habe in seiner Gegenwart niemals das Wort Versager oder ähnliches benutzt. Auch jetzt wieder kurz vor den Prüfungen (zu denen er ja nicht gegangen ist), habe ich ihm SEHR oft gesagt, wie stolz und glücklich ich bin, dass ich es sehr schön finde und er das er bald etwas in der Hand hat, was ihm nie wieder jemand wegnehmen kann!

Ich finde ebenfalls das das ein wichtiger Punkt ist. Ich benötige grundsätzlich etwas, worüber ich bei meiner Partnerin Stolz sein kann. Habe ich dieses Gefühl nicht, schwindet mein Respekt und irgendwann auch meine Liebe oder das Bedürfnis zur Fortführung der Beziehung.

Ich lehne mich allerdings nicht so weit aus dem Fenster zu behaupten, jemand der im Berufsleben nicht klarkommt, kann nur auch auf allen anderen Ebenen versagen. Ich kenne halt selbst Beispiele aus meinem Umfeld, die sich ähnlich lesen, einer von diesen sehr spät dann aber beruflich doch noch durchgestartet ist, und der andere ist heute ein ganz toller Kindsvater, zb., während er beruflich als ungelernter Helfer für eine Reinigungsfirma im Krankenhaus den ganzen Tag Betten reinigt und neu bezieht zum Mindestlohn. Dennoch ist die Familie intakt.

Ich kann aber verstehen das du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist und kann auch nachvollziehen wenn du auf die Bocklosigkeit deines Partners keine Lust mehr hast.
Aber ich erziehe meinen Partner dann auch nicht zur Unselbständigkeit damit extra noch, in dem er von meinem Geld lebt. Mit einem Partner der noch nicht auf eigenen Füßen steht, hätte ich zb. auch nur getrennte Haushalte, etc.! Ich hätte das halt auch so sich erst gar nicht entwickeln lassen. Dann hätte er von Anfang an nur die Möglichkeit gehabt, sich auf die Hinterbeine zu stellen oder ab zu saufen.
 
Diese ganzen Typen hier, die die alte Nibelungentreue des deutsches Weibes beschwören. Das sind doch die ersten die diesen alten Deal auf den Müllhaufen der Geschichte wünschen wenn es z.B. um Ehegattenunterhalt geht.

Lass Dir nix erzählen. Liebe ist ein Geschenk, und kein Anspruch. Natürlich sollst Du hier nicht leichtfertig eine Beziehung wegwerfen, aber wenn es so eine Art Betreuungsverhältnis wird, stimmt das Gleichgewicht einfach nicht.

Du bist nicht seine Mama, seine Lehrerin, sein Coach oder sonstwas. Sondern seine Lebensgefährtin. Wenn Eure Beziehung bewusst oder unbewusst an einen Punkt kommt, wo Dir Aufgaben oder Konsequenzen verpasst werden die eigentlich seine Angelegenheit sind, dann ist das nicht gesund. Und ohne Anzeichen für Änderungswillen ist das keine gute Basis.

Lass Dir nicht erzählen, als gute Frau würdest Du ihm das schulden. Niemand schuldet jemandem so etwas.
 
Klar kann er das. Das war auch der Plan von uns beiden. Aber Kinder gehen auch irgendwann in den Kindergarten. Mir geht es hier immer noch um die Vorbildfunktion und um SEINE eigene Wertschätzung. Was ist ein Mensch der sich selber nicht versorgen kann? Was soll so jemand seinen Kindern später vermitteln? Das es absolut richtig ist, die Arbeit immer nur von anderen machen zu lassen?
Kinder im Kindergarten sind oft krank und jemand sollte dennoch Zeit für sie haben. Er kann den Kindern vermitteln dass man auch mit einem einfachen Beruf glücklich sein kann. Sicher kann er ja erstmal so arbeiten. Einen guten Abschluss wird er ja haben. Also kann er wenn man Kinder hat, die ersten Zehn Jahre gut und schwer beschäftigt den Hausmann spielen.
Man kann auch Urlaube machen, die für die Familie gut sind und nicht zum Angeben. Klar ist es toll, wenn man am Strand in der Türkei liegt und dafür sich das Leben mit Arbeit versaut. Man kann aber auch zuhausebleiben und mit den Kids am Baggerloch toben. Ich denke das macht den Lütten eh mehr spaß.

Ich meine, er muss ja nicht arbeitslos bleiben und zumal kann man sowas auch später noch nacholen. Außer dein Freund ist schon 90. Dann kann es aber auch am Kalk liegen, dass er vergisst zur Prüfung zu gehen.

Du schreibst, du hast ihm nie gesagt dass er ein Versager ist. Aber du schreibst es hier. ALso denkst du das auch. Meinst du nicht, dass ein Mensch das fühlt, was sein Partner von ihm denkt? Wenn du sagst du bist Stolz auf ihn, lügst du ihn ja an. Denn hier klingt es nciht so. Dann sagst du, du hättest mit ihm darüber gesprochen. Ich glaube das Problem liegt nur an dir. Versuche doch einfach deine Einstellung und all diese Gesellschaftliche Anforderungen zu vergessen und überlege, ob du den Rest von deinem Freund dann trotzdem liebst. Wenn ja, dann sollte das Problem nicht sein Bildungsweg sondern eure Einstellung dazu sein. Und das kann man ändern
 
Das Gleichgewicht in eurer Beziehung ist nicht vorhanden. Und es ist NICHT deine Verantwortung an ihm herumzudoktern. Das lässt auf Dauer deinen Respekt vor ihm verschwinden und das auch zu Recht weil niemand sich so unverantwortlich verhalten sollte.
Mach Schluss und lass ihn seinen eigenen Weg finden und erwachsen werden.

Ich finde dieses ganz Herum-Analysieren total unnötig und übertrieben. Manche haben keine psychologischen Probleme sondern sind schlicht und einfach faul und genauso hört sich das auch an. Da muss man nicht noch 100 mal überlegen was er denn für Gründe hat. Wäre er ein Kerl, hätte er wenigstens genug Männlichkeit diese Gründe wenigstens auf den Tisch zu legen.

Er kann dir nicht das Wasser reichen. Er wird mit dir an der Seite nicht erwachsen werden. Deswegen solltest du dir jemanden suchen, mit dem du dein Leben wirklich in Angriff nehmen kannst.
 
Mach Schluß,
ich bin doppelt so alt wie du und habe es nicht getan. Als die Kinder noch in die Schule gingen gab es ständig Probleme wegen ihm. Finanziell, mit Behörden, Vermieter. Er hat nie etwas getan. Jetzt steh ich da. Die Kinder sind erwachsen. Er hat soviel auf mir abgeladen, dass ich nicht gearbeitet habe, meine sozialen Kontakte waren irgendwann weg.
Jetzt steh ich da. Ohne Job, ohne Freunde, mit wenig Geld. Er geht bald in Rente, Minusrente vor 25 Jahren zu gehen hätte mir gebracht, daß ich mein Leben hätte leben können. Jetzt weiß ich nicht mal mehr, wo ich hin soll.
 
Kinder im Kindergarten sind oft krank und jemand sollte dennoch Zeit für sie haben. Er kann den Kindern vermitteln dass man auch mit einem einfachen Beruf glücklich sein kann. Sicher kann er ja erstmal so arbeiten. Einen guten Abschluss wird er ja haben. Also kann er wenn man Kinder hat, die ersten Zehn Jahre gut und schwer beschäftigt den Hausmann spielen.
Man kann auch Urlaube machen, die für die Familie gut sind und nicht zum Angeben. Klar ist es toll, wenn man am Strand in der Türkei liegt und dafür sich das Leben mit Arbeit versaut. Man kann aber auch zuhausebleiben und mit den Kids am Baggerloch toben. Ich denke das macht den Lütten eh mehr spaß.

Ich meine, er muss ja nicht arbeitslos bleiben und zumal kann man sowas auch später noch nacholen. Außer dein Freund ist schon 90. Dann kann es aber auch am Kalk liegen, dass er vergisst zur Prüfung zu gehen.

Du schreibst, du hast ihm nie gesagt dass er ein Versager ist. Aber du schreibst es hier. ALso denkst du das auch. Meinst du nicht, dass ein Mensch das fühlt, was sein Partner von ihm denkt? Wenn du sagst du bist Stolz auf ihn, lügst du ihn ja an. Denn hier klingt es nciht so. Dann sagst du, du hättest mit ihm darüber gesprochen. Ich glaube das Problem liegt nur an dir. Versuche doch einfach deine Einstellung und all diese Gesellschaftliche Anforderungen zu vergessen und überlege, ob du den Rest von deinem Freund dann trotzdem liebst. Wenn ja, dann sollte das Problem nicht sein Bildungsweg sondern eure Einstellung dazu sein. Und das kann man ändern


Hallo, hier die TE

Hörst du mir eigentlich richtig zu? Wenn wir mal Kinder kriegen will er gar nicht den Hausmann spielen, das hat er selber gesagt. Das Problem liegt sicher nicht ALLEINE nur an MIR! Geht es dir noch gut?

Diese Einstellung zieht sich durch sein ganzes Leben, was denkst du wer denn jetzt alles zahlen darf? Wer geht neben dem Studium arbeiten, macht die Wäsche, putzt die Wohnung und kocht Abends noch? Meinst du er tut das? Das ich nicht lache. Er ist noch nicht mal in der Lage seine eigenen Sachen weg zu räumen. Seine Null Bock auf jegliche Arbeits-Stimmung zieht sich durch sein ganzes Leben.

Nicht weil er irgendwelche Depressionen oder ähnliches hat, sondern weil er faul ist und er mir und seinen Eltern Sachen wie "Wieso arbeiten gehen? Ihr beide verdient genug und ich bin euer Kind also könnt ihr für mich auch noch zahlen" oder "Wieso sollte ich die Wäsche machen? Du machst das doch viel besser".

Dabei sage ICH noch nicht mal das ICH die Wäsche BESSER machen würde, bevor nun wieder Anfeindungen gegen mich kommen. Er befüllt die Waschmaschine ohne Waschmittel, schmeißt die Wäsche als Klumpen auf die Wäschestangen und das wars dann. Wenn ich dazu nichts sage merkt er selber nach 2-3 Tagen, dass die Wäsche so 1) noch riecht und 2) auch nicht trocken wird. Also steckt er sie wieder in die Waschmaschine und sagt "Mach du mal, ich bin dafür zu blöd" mit einem Grinsen da könnte man die Decke hoch gehen. Es ist ja nicht so, das ich ihm tausendmal gesagt habe wie es richtig gehen würde. Nein da wird sich extra doof gestellt. Woher ich das weiss? Weil er sowas schon bei allen möglichen Sachen abgezogen hat.

Aber ja, ich doofe Nuss bin das Problem. Ich sollte später einfach Halbtags arbeiten, damit ich meine Kinder und ihn finanzieren kann und mich die andere Hälfte des Tages auch noch als Hausfrau üben, damit ich ihn nicht in irgendwelche gesellschaftlichen Rollen stecke. Ist ja sein gutes Recht Kinder haben aber sich nicht drum kümmern zu wollen, richtig?

Meine Konsequenzen habe ich nun gezogen, für mich ist das Thema damit auch zu ende und hier kann gerne geschlossen werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben