Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frau pöbelt mich an

M

Manolia

Gast
Hallo und guten Abend,

mir ist heute auf dem Weihnachtsmarkt etwas ganz blödes passiert und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich stand mit meinem Mann vor dem Kinderkarussell. Wir sind kinderlos und lieben es, in strahlende Kindergesichter zu schauen! Wie kamen am Karussell vorbei und da standen zwei Kinder mit leuchtenden Augen. Ich deutete auf die zwei und sagte meinem Mann „schau mal, wie schön die sich freuen!!!“. Just in diesem moment stürzte eines dieser Kinder und die Mutter rannte hin. Ich habe das gar nicht richtig mitbekommen, doch plötzlich zeigte sie auf mich und pöbelte mich vor allen Leuten an, wieso ich über stürzende Kinder lache.
Ich schämte mich fürchterlich. Ich hatte das niemals so gemeint. Niemals würde ich über ein stürzendes Kind lachen. Die Frau war total gestresst und trug ihr Kind dann auf das Karussell. Dabei pöbelte sie weiter und rief in meine Richtung, dass sie so etwas auf den Tod hasst, wenn jemand kleine Kinder auslacht.
Ich drehte mich um und war sprachlos. Ich stand da wie ein absoluter Unmensch, dabei liebe ich Kinder über alles und würde niemanden etwas Böses wünschen.

Nun geht mir das ganze nicht mehr aus dem Kopf. Mein Mann schwieg auch nur und wir redeten kaum darüber. Er sagte nur, dass er das auch unmöglich von der Frau fand, aber das machte mein Gefühl nicht besser.
Jetzt frage ich mich, wieso ich die Situation nicht versucht habe, aufzuklären.
Die Mutter war aber so aufgebracht, es wäre sicher eine blöde Unterhaltung geworden und sie hätte mir bestimmt nicht zugehört, so sauer war sie.
Ich will aber auch nicht so dargestellt werden.

Ich bin total traurig über diese Situation. Hatte mich total auf den Weihnachtsmarkt gefreut, aber ab da war ich einfach nur noch traurig, wie man mir so etwas unterstellen kann.

Wieso denken Menschen so böse über andere. Ich verstehe es einfach nicht.
Nun tut mir das arme Kind auch leid. Es denkt jetzt sicher, dass ich es ausgelacht habe. Schließlich hat dies jeder gehört.

Es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Du musst nicht traurig sein. Hast ja nichts falsch gemacht. Wolltest dich nur an der Freude der Kinder erfreuen. Das finde ich toll und mache das auch gerne. Die Mutter war wohl zu gextresst, um das zu erkennen. Vergiss es so schnell wie möglich. Es ging nicht gegen dich persönlich. Sie hat ein Problem, nicht du.
 
G

Gelöscht 75427

Gast
Hi Manolia,

ich bin Vater und ich kann Dir versichern, dass Dein Handeln keine Nachwirkungen hat.

Vorweg: Ich freue mich immer, wenn nette Menschen Kindern das Gefühl geben, auf dieser Welt willkommen zu sein. Leider sind weniger Menschen so, als ich früher gedacht hätte.

Niemals würde ich über ein stürzendes Kind lachen.
Damit ist die Sache im Grunde genommen geklärt. Alles, was danach kommt, ist Kopfkino oder Interpretation der Mutter oder bei Dir.

...

Aber, da ich selbst ein Experte darin bin, mich zu verstricken, weil ich Dinge manchmal nicht hinreichend klar- bzw. richtigstelle, kann ich Deine Mischung aus Traurigkeit, Scham, Ärger gut nachfühlen und möchte mal darauf eingehen:

Die Frau war total gestresst und trug ihr Kind dann auf das Karussell. Dabei pöbelte sie weiter (...)
(...)
Wieso denken Menschen so böse über andere. Ich verstehe es einfach nicht.
Gerade in Stresssituationen kommt es zu Fehlinterpreationen oder "Dichtmachen".
Wahrscheinlich hatte sie einen sehr stressigen Tag, schlechtes Zeitmanagement und hat vlt. mal schlechte Erfahrungen als Kind gemacht.

Dafür kannst Du garnichts und sie ist zu sehr auf ihren Schienen unterwegs. Hoffen wir mal, dass sie es zwischendurch auch reflektiert.

Jetzt frage ich mich, wieso ich die Situation nicht versucht habe, aufzuklären.
(...)
Es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Genau den Gedanken hab ich auch dann und wann. Zum Glück nur alle paar Monate oder Jahre. Aber meist bei irgendwelchen Verstrickungen.

Ich fühle mich dann meist auch hinterher schuldig, beschämt und es wirkt ein paar Tage nach. "Ich hätte es besser klären sollen." ist meist der Hauptgedanke.

Nun tut mir das arme Kind auch leid. Es denkt jetzt sicher, dass ich es ausgelacht habe. Schließlich hat dies jeder gehört.
Kinder merken sich sehr viel, jedoch erinnern sie sich zum vor allem an positive Situationen.

Zum anderen bleiben Erinnerung an schlechte Vorgänge nur dann nachhaltig, wenn sie wirklich durchlebt wurden.

Will sagen: Wenn die Mutter dem Kind hinterher sagte: "Die Frau hat gelacht.", wird das Kind niemals so geknickt sein, dass es sich Monate später noch erinnern würde.

Nachhaltig wäre es dann, wenn es direkt nach dem Sturz einsetzendes Gelächter zusammen mit einem dadurch ausgelösten negativen Gefühl wahrgenommen hätte.
(Und selbst wenn Du genau dann gelacht hättest, als es fiel, wäre es wahrscheinlich erstmal mehr mit dem Sturz an sich beschäftigt gewesen und hätte Dein Lachen nicht registriert oder mit dem Sturz in Verbindung gebracht, davon abgesehen.)

Jedenfalls muss der Bezug klar da sein, zusammen mit einsetzenden Emotionen über das Gelächter im Moment. Sowas mus also vom Kind durchlebt werden, um da was Negatives im Kinderhirn zu hinterlassen.
Es wird keinen nachhaltig im Gedächtnis bleibenden Zusammenhang zwischen dem Sturz und Deinem Lachen hergestellt haben, nur weil die Mutter ihm das sagte.
Kannste mir glauben, dafür kenne ich mich mit der Kinderpsyche gut genug aus ;)

Und was die Mutter oder andere Leute wahrnahmen, ist - wie Du schon sagtest - nur sekundär. Dazu würde ich sagen: Mißverständnisse passieren jeden Tag zuhauf und allen möglichen Leuten.

LG
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 124742

Gast
Du solltest dir das (völlig unmögliche) Verhalten einer wildfremden Frau nicht so zu Herzen nehmen.

Es gibt diese Eltern und Großeltern: Wenn eins der Kinder stürzt, lässt der Stress sie in jeder Beziehung völlig überreagieren.

Du kannst nichts dafür, und kein Wort, das ihr gesagt hättet, hätte irgendwas verbessert.

Schlaft mal eine Nacht drüber, und lasst euch von so etwas eure liebenswerte Art nicht kaputtmachen.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

da hatte die gute Frau wohl bereits einen Glühwein zu viel drin! Nimm das Gerede der Betrunkenen nicht so ernst. Ich hätte ihr genauso öffentlich vorgeworfen, betrunken zu sein. Und das vor ihren Kindern… tzz, tzz!

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Hallo und guten Abend,

mir ist heute auf dem Weihnachtsmarkt etwas ganz blödes passiert und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich stand mit meinem Mann vor dem Kinderkarussell. Wir sind kinderlos und lieben es, in strahlende Kindergesichter zu schauen! Wie kamen am Karussell vorbei und da standen zwei Kinder mit leuchtenden Augen. Ich deutete auf die zwei und sagte meinem Mann „schau mal, wie schön die sich freuen!!!“. Just in diesem moment stürzte eines dieser Kinder und die Mutter rannte hin. Ich habe das gar nicht richtig mitbekommen, doch plötzlich zeigte sie auf mich und pöbelte mich vor allen Leuten an, wieso ich über stürzende Kinder lache.
Ich schämte mich fürchterlich. Ich hatte das niemals so gemeint. Niemals würde ich über ein stürzendes Kind lachen. Die Frau war total gestresst und trug ihr Kind dann auf das Karussell. Dabei pöbelte sie weiter und rief in meine Richtung, dass sie so etwas auf den Tod hasst, wenn jemand kleine Kinder auslacht.
Ich drehte mich um und war sprachlos. Ich stand da wie ein absoluter Unmensch, dabei liebe ich Kinder über alles und würde niemanden etwas Böses wünschen.

Nun geht mir das ganze nicht mehr aus dem Kopf. Mein Mann schwieg auch nur und wir redeten kaum darüber. Er sagte nur, dass er das auch unmöglich von der Frau fand, aber das machte mein Gefühl nicht besser.
Jetzt frage ich mich, wieso ich die Situation nicht versucht habe, aufzuklären.
Die Mutter war aber so aufgebracht, es wäre sicher eine blöde Unterhaltung geworden und sie hätte mir bestimmt nicht zugehört, so sauer war sie.
Ich will aber auch nicht so dargestellt werden.

Ich bin total traurig über diese Situation. Hatte mich total auf den Weihnachtsmarkt gefreut, aber ab da war ich einfach nur noch traurig, wie man mir so etwas unterstellen kann.

Wieso denken Menschen so böse über andere. Ich verstehe es einfach nicht.
Nun tut mir das arme Kind auch leid. Es denkt jetzt sicher, dass ich es ausgelacht habe. Schließlich hat dies jeder gehört.

Es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Ja, warum hast du das nicht wenigstens versucht, aufzuklären? Auch wenn die Frau das nicht so verstanden hätte, hättest du wenigstens deinen Mund aufgemacht und das nicht einfach über dich ergehen lassen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Die Frau hat die Situation nicht verstanden. Mit Kindern auf dem Weihnachtsmarkt ist auch nicht stressfrei. Hättest du versucht, die Situation zu klären, wäre das ein richtiger Krawall geworden. Mach dir darüber keine Gedanken mehr. Es war ein Mißverständnis.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Mach dir nicht so einen Kopf, du siehst die Leute die in diesem Moment dort standen so nie mehr wieder.
Zudem ist eher das Verhalten dieser Frau eigentlich unmöglich.
Sie hat in diesem Moment ja selbst nicht aufgepasst auf die Kinder und versucht dir nun ein schlechtes Gewissen zu machen.
Dazu kommt das sie die Situation total fehlinterpretiert, weil sie eben gerade nicht auf die Kinder geachtet hat.

Vielleicht hatte sie sogar ein zwei, drei Glühwein intus, kein normaler Mensch wird dermaßen ausfallend.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Sie hat es falsch verstanden und überreagiert und wollte ihre Kinder beschützen oder war betrunken oder ist aufbrausend.

Aber wichtiger finde ich, dass weder Du für Dich einstehst oder Dein Mann für Dich. Warum lasst Ihr euch das gefallen? Wenn man zu unrecht beschuldigt wird, sollte man sich wehren und wenn man das nicht kann, wäre es gut, es zu lernen. Damit kommt man leichter durchs Leben und andere Leute benutzen einen nicht so oft als Blitzableiter.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Schon mal was von Überraschungsedffekt gehört. Bei manchen Menschen ist man so perplex, dass einem sprichtwörtlich nichts mehr einfällt. Es schafffen auch immer alle anderen Menschen auf Unverschämtheiten sofort zu reagieren. Wer's glaubt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G "Eine Frau muss stark und selbstständig sein!" - Nachteile Ich 59
Inlove91 Wie mit der vergewaltigtigung Meiner Frau umgehen Ich 33
S Ich fühle mich grundlos schlecht Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben