Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fragen zur Tagesklinik

Engelchenx3

Neues Mitglied
hallo, hab mal ein paar Fragen zur Tagesklinik. Erstmal vielleicht zu meinen Beschwerden/Problemen, ich leide unter einer Angst/Panikstörung, Depression, und Medikamentensucht, SSV, und starke Suizidgedanken.
war lange am überlegen ob ich in eine Tagesklinik gehe oder eine ambulante Therapie. Aber da ich denke das eine ambulante Therapie, wo man dann nur 1 -2 mal in der Woche hingeht nicht ausreicht, hab mich für eine Tagesklinik entschieden, und stehe schon auf der Warteliste.
Vielleiicht hat jemand schon Erfahrung mit einer Tagesklinik, und könnte mir etwas darüber erzählen, wie ungefähr der Ablauf ist, und wann Therapiestunden anfangen, ob man Handys dort abgeben muss, oder man es bei sich haben darf und ab und zu sms o.ä. schreiben kann . Und wie sieht das aus, da ich unter Angststörung leide, und ich zb. grad eine Panikattacke habe oder einfach auf Grund der Depression richtig schlecht geht, wie ist das dann, geht man dort zu einer Therapeutin oder so hin, und sagt, mir gehts grad scheiße oder was? Wenns mir zb scheiße geht, dann verziehe ich mich immer und ritze mich dann öfters oder so, aber was mache ich dann? oder wie ist das mit meiner Medikamentsucht, muss ich meine Tabletten abgeben, damit ich nichts nehmen kann oder was? was ist wenn ich eine brauche?
Oder wie ist das, wenn ich mal krank bin oder keine lust oder irgendwas habe an einem Tag? Gehe ich dann einfach nicht oder was?

Hoffe mir kann da jmd behilflich sein?

lg engelchen
 

nnk

Mitglied
Hallo Engelchenx3,

ich denke man könnte dir dazu etliche unterschiedliche Antworten geben, das Problem ist das jede Tagesklinik anders ist.

Normalerweise hat man vor der "Aufnahme" ein Vorgespräch um genau solche Fragen zu stellen. Wenn dich die Fragen sehr bedrücken ruf ruhig einfach einmal dort an und frag nach, die Krankenschwestern werden das verstehen.

Liebe Grüße
nnk
 

Dina09

Aktives Mitglied
Hallo Engelchen,

mach dich doch nich so verrückt im Vorfeld.
Du bist doch auf der Warteliste, weil du Hilfe brauchst!

Wie auch schon nnk berichtet hat, ist es von Tagesklinik zu Tagesklinik unterschiedlich.

zb.hier läuft das so ab:

Man füllt vorher einen Fragebogen aus : verschiedene Fragen wie: Warst du schonmal in einer Klinik, wann erwartest du dir von der Zeit da! Woran möchtest du arbeiten.. usw.
Dann wird man in eine Gruppe eingeteilt, wo die Anliegen ca. die gleichen wären!
Man kommt dann Morgens da hin, trifft sich in einem Raum - bespricht den Tagensablauf.

-es folgen
Gruppengespräche
Einzelgespräche
Ergortherapie
Bewegungstherapie
usw..
Mittagsessen zusammen, oder zusammen kochen..
Aktiv was tun, nicht alleine!
Lernen mit andern was zu tun!

Meistens sind es hier 8 Stunden ca!
Es wird nicht leicht, es wird sicherlich auch mal anstrengend!
Wenn dir etwas zu schwer fällt und du nicht mehr kannst, bist du ehrlich und sprichst es an!
Deine Medikamente die du nehmen "musst" nimmst du weiter hin ganz normal, vielleicht wird ne Umstellung gemacht, je nach Bedarf!
Dein Handy kannst du bei dir tragen, Lautlos ! Beim Sport zb. wirst du es wohl dann ablegen.

Wenn du krank bist, bist du krank!
Lust da nicht hinzugehen... schwer einzuschätzen!
Denn du gest doch da hin, weil es dir helfen soll und nicht den Leuten die dir helfen wollen!
Denn so eine Warteliste ist nicht umsonst solang..
Man muss sich auch mal zusammenreißen.
Dann gehst du eben dahin und sprichst es an, das es dir echt schlecht geht und du absolut keine Lust hattest zu kommen, weil du zu müde bist, weil es dir zu anstrengend ist was auch immer.

Liebe Grüße Dina
 

Engelchenx3

Neues Mitglied
Hallo, danke für die Antworten.


"Deine Medikamente die du nehmen "musst" nimmst du weiter hin ganz normal, vielleicht wird ne Umstellung gemacht, je nach Bedarf!
Dein Handy kannst du bei dir tragen, Lautlos ! Beim Sport zb. wirst du es wohl dann ablegen."


Ich muss die Medikamente ja nicht nehmen, also ich nehme weil ich sie von mir aus brauch und will und ich denke das sie mir helfen, nichts vom Arzt verordnet, ist ja auch eine Sache warum ich dort hingehe das ich die nicht mehr nehmen muss/will.. Will ja die Sucht loswerden. Und wenn ich sie dann ganz normal weiter nehmen kann, dann brauch ich da ja auch nicht wirklich hin..

Und muss man bei jeder Aktivität dort mit machen, bin zb nicht sehr Sportbegeistert, oder mag es nicht so sehr mit anderen zu Kochen zumindest die ich nicht kenne, da ich es nicht mag wenn andere in meinem Essen "herumgrabschen", da ich sehr pingelig bin, wegen Hygiene/Sauberkeit und und und.. Oder Ergotherapie, für was brauch ich sowas ? :/

Den Fragebogen und so habe ich ja schon ausgefüllt und so. Und die Zeiten das es von 8-16 Uhr geht und Freitags bis 14 Uhr weiß ich ja auch schon. Aber die Einzelheiten weiß ich nicht, und habe paar Tage vorher nochmal son Informationstag, aber das dauert noch bis dahin, und mich quälen die Fragen ganze zeit, und machen mir irgendwie Angst. Und traue mich dann gar nicht so die ganzen Sachen da zu Fragen.


Lg
 
M

Mayar

Gast
hallo, hab mal ein paar Fragen zur Tagesklinik. Erstmal vielleicht zu meinen Beschwerden/Problemen, ich leide unter einer Angst/Panikstörung, Depression, und Medikamentensucht, SSV, und starke Suizidgedanken.

Reicht eine Tagesklinik da aus? Was ist abends/nachts - hast du jemanden, der dann bei dir ist?


war lange am überlegen ob ich in eine Tagesklinik gehe oder eine ambulante Therapie. Aber da ich denke das eine ambulante Therapie, wo man dann nur 1 -2 mal in der Woche hingeht nicht ausreicht, hab mich für eine Tagesklinik entschieden, und stehe schon auf der Warteliste.

Vielleiicht hat jemand schon Erfahrung mit einer Tagesklinik, und könnte mir etwas darüber erzählen, wie ungefähr der Ablauf ist, und wann Therapiestunden anfangen, ob man Handys dort abgeben muss, oder man es bei sich haben darf und ab und zu sms o.ä. schreiben kann .

Das dürfte in den Tageskliniken verschieden gehandhabt werden; i.a. jedoch behält man seine Sachen (in meiner wars so). Nur solltest du mehr an der Thera als denn an Außenkontakten interessiert sein, sonst machts wenig Sinn.



Und wie sieht das aus, da ich unter Angststörung leide, und ich zb. grad eine Panikattacke habe oder einfach auf Grund der Depression richtig schlecht geht, wie ist das dann, geht man dort zu einer Therapeutin oder so hin, und sagt, mir gehts grad scheiße oder was?

I.a. schon, aber auch das hängt vom Personalschlüssel und von den Therapieinhalten ab. Hast denn du sowas alles nicht im Vorgespräch geklärt??
:confused: Falls nicht, hole es einfach mal nach, sonst ergehen wir uns hier nur in Spekulationen.

Wenns mir zb scheiße geht, dann verziehe ich mich immer und ritze mich dann öfters oder so, aber was mache ich dann?

Zum Stationsarzt oder zur Krankenschwester gehen; die wird schauen, was dann vonnöten ist.


oder wie ist das mit meiner Medikamentsucht, muss ich meine Tabletten abgeben, damit ich nichts nehmen kann oder was? was ist wenn ich eine brauche?

Deine eigenen Medis haben in der Klinik nichts zu suchen; lass sie daheim. Du bekommst die Medikamente von der Klinik und solltest du eine Zusatztabs brauchen, wird das mit dem behandelnden Arzt geklärt.

Oder wie ist das, wenn ich mal krank bin oder keine lust oder irgendwas habe an einem Tag? Gehe ich dann einfach nicht oder was?

Wenn du eine Grippe hast, gehst du zum Hausarzt und holst dir eine Krankmeldung. "Keine Lust" - das wird vielleicht ein, zweimal toleriert, aber danach wird man ein Gespräch mit dir führen, ob du wirklich an der Thera interessiert bist. Denn es geht ja auch um einen strukturierten Tagesablauf und um Verbindlichkeit, die dort (wieder) erlernt werden soll.

Hoffe mir kann da jmd behilflich sein?

Aber ich wiederhole: Bei diesen vielen offenen Fragen solltest du dringend nochmal um ein Vorgespräch mit der Klinik bitten, damit du nicht schon am 1. Tag die Flinte ins Korn wirfst, weil alles anders läuft, als du es dir vorstellst.

lg engelchen
Alles Gute dir und viel Erfolg!

Mayar
 
J

john-2

Gast
.....
Vielleiicht hat jemand schon Erfahrung mit einer Tagesklinik, und könnte mir etwas darüber erzählen, wie ungefähr der Ablauf ist, und wann Therapiestunden anfangen, ob man Handys dort abgeben muss, oder man es bei sich haben darf und ab und zu sms o.ä. schreiben kann.
Du wirst das Handy mit in die Klink nehmen dürfen und in den Pausen telefonieren können.
Und wie sieht das aus, da ich unter Angststörung leide, und ich zb. grad eine Panikattacke habe oder einfach auf Grund der Depression richtig schlecht geht, wie ist das dann, geht man dort zu einer Therapeutin oder so hin, und sagt, mir gehts grad scheiße oder was?
Ja, genau. Die meiste Zeit wird auch ein Facharzt anwesend sein
Wenns mir zb scheiße geht, dann verziehe ich mich immer und ritze mich dann öfters oder so, aber was mache ich dann?
Es gibt dort Räume, in denen man sich zurückziehen kann. Ritzen wird sicher nicht gedultet,
aber Dir wird geholfen.
oder wie ist das mit meiner Medikamentsucht, muss ich meine Tabletten abgeben, damit ich nichts nehmen kann oder was? was ist wenn ich eine brauche?
Man wird Dich zu nichts zwingen. Die Med. bleiben bei Dir.
Oder wie ist das, wenn ich mal krank bin oder keine lust oder irgendwas habe an einem Tag? Gehe ich dann einfach nicht oder was?
Wenn Du krank bist, gehst Du zum Arzt, wichtige Termine kannst Du mit denen abstimmen.
Könnte sein, dass Du entlassen wirst, wenn Du öfter wegen Unlust fehlst.

Und werden da die Taschen kontrolliert, ob man zb Rasierklingen hat oder sowas?!
Normalerweise nicht, ist doch kein Gefängnis.

LG

John
 
M

Mayar

Gast
Da siehst, Engelchen, dass es echt unterschiedliche Erfahrungen gibt aufgrund der eben unterschiedlichen Handhabungen in den einzelnen Kliniken.
Frag einfach direkt dort nochmal nach, denn schreibt nun noch einer etwas zu deinen Fragen, wirst du nochmal andere Auskünfte bekommen.

LG

Mayar
 

Delennw47

Mitglied
hallo,
ich war in einer tagesklinik, kann dir aber nur die dortigen abläufe schildern.
du hast einen eigenen artzt und einen therapeuten. am ersten tag legst du mit beiden fest, an welchen gruppen du teilnehmen willst oder solltest. dann gibt es auch noch freistunden und freie therapien. auch die medikamente bekommst du tageweise von der klinik.
in bestimmten fällen gibt es behandlungsverträge wegen des ritzens.
alle entscheidungen die du am anfang triffst, kannst du üblicherweise jederzeit ändern.
es sind auch außerhalb deiner festen therapiezeiten jederzeit mit jemandem sprechen.
ich wünsche dir alles gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben