Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fragen rund um den Haushalt

Yado_cat

Aktives Mitglied
Wäsche wasche ich immer dann, wenn ich farblich passend genug zusammen habe: weiße, schwarz und bunt. Ich bügele eigentlich recht gerne und ne halbe Stunde pro Woche (mehr ist es nicht) kann man schon mal einschieben.

Gesaugt wird auch mal zwischendurch wenn es nötig ist.

Ansonsten nie zuviel aufschieben, wenn man jeden Tag ein bißchen was macht, ist es nie ein Berg an Arbeit und man verliert die Lust überhaupt anzufangen.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Ich versuche erst gar nicht zuviel liegen zu lassen und das, was geht, gleich wieder richtig aufzuräumen.
Post bearbeite ich gleich, Briefe, die gleich abgeheftet werden können, hefte ich gleich in den richtigen Ordner. Dann sind die schonmal weg.

Dann fange ich direkt mit der Hausarbeit (putzen, saugen) an, wenn ich nach Hause komme.
Ich spüle während des Kochens ab. Vieles, was ich bei der Zubereitung brauche, kann ich schon wieder abspülen, bevor das Essen fertig ist. Nach dem Essen habe ich wenig Lust dazu, da mache ich es mir lieber vollgefuttert auf dem Sofa bequem. Wenn du eine Spülmaschine hast fällt das Abspülen weg, aber dann kann man alles gleich in die Maschine räumen.

Jeden Abend, bevor ich zu Bett gehe, laufe ich nochmal durch die Wohnung und räume auf, was so auf den ersten Blick auffällt. Ich lege die Sofadecke zusammen, bringe die letzte Teetasse vom Wohnzimmer in die Küche, räume die Fernbedienung an ihren Platz ... das sind so Kleinigkeiten und du glaubst gar nicht, was man in ein paar Minuten alles machen kann.

Manchmal schreibe ich mir To-Do-Liste. Aber eher zur Motivation, weil ich gern was wegstreiche. Unter Druck setze ich mich damit nicht. Was ich nicht schaffe, ist halt so. Das wird dann eben an einem anderen Tag gemacht.
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Freut mich das der thread Anklang findet :)

Mein persönliches Problem ist glaube ich das ich alleine 80qm habe und jetzt auch nicht von Natur aus so der putzer bin. Ich hatte mal eine putzfrau angestellt, aber weil ich selbstständig werden wollte hab ich sie vor einigen Jahren entlassen und ja da bin ich jetzt.

Ich arbeite Schicht und bei mir ist es so das nix großartig rumliegt. Jeden Abend oder morgen werfe ich weg was übrig geblieben ist. Meine Klamotten in den Wäschesack oder einen Plastikbecher in den gelben Sack. Spülmaschine habe ich, allerdings mach ich meine Pfannen von Hand sauber.

Einkaufen gehe ich sehr oft, weil ich keinen Plan habe, ob ich auch wirklich Lust habe zu kochen oder auch nicht. Wenn ich montags Besorgungen mache und für die Woche komplett Einkäufe, werfe ich vermutlich die Hälfte weg.

Mir gefällt der Tipp mit den 15min und den Podcast anhören etc. 😊

Wo ich penibel bin ist das Klo, dass ist sauber bei mir. 1x die Woche mach ich das Bad sauber, aber ich gebe zu, dass ich massive motivations probleme habe wenn ich um 22 Uhr nach Hause komme in der spätschicht und ich was zum putzen habe. Dann schau ich bis in die Nacht fern und schlafe zu lange um noch wirklich mich aufzuraffen. Schwierig. Das Problem hab ich lange schon erkannt, aber es ist die Macht der Gewohnheit die mich regelmäßig in die Knie zwingt.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
weil ich das alles gerne aufs Wochenende schiebe.
Machst du es dann am WE oder wartest du auf das "richtige" Wochenende ?

Fühlst du dich wohl in deiner Wohnung, verhält sich dein Besuch seltsam wenn er sich hinsetzen soll ?

Falls ja, bzw nein,
würde ich es einfach so weiter machen ;):)

Selbst mache ich alles zeitnah weg, sonst fühle ich mich unwohl.

Gruß Hajooo
 

Obse

Aktives Mitglied
Einkaufen gehe ich sehr oft, weil ich keinen Plan habe, ob ich auch wirklich Lust habe zu kochen oder auch nicht. Wenn ich montags Besorgungen mache und für die Woche komplett Einkäufe, werfe ich vermutlich die Hälfte weg.
Wir machen uns meist am Wochenende einen ungefähren Plan, was wir die kommende Woche abends essen möchten. Dann reicht es, wenn ich Samstagvormittag und Mitte der Woche nach der Arbeit etwas einkaufe.

Wenn ich so darüber nachdenke, werfen wir wirklich kaum etwas weg. Wenn dann doch, sind es Lebensmittel aus dem eigenen Garten, da es stellenweise Obst/Gemüse in Hülle und Fülle gibt.
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Aufgeräumt ist schon die halbe Miete. Deshalb wird alles umgehend weggeräumt, was weg gehört, dann muss man vor dem Putzen nicht erst noch aufräumen. Und es liegt nichts rum, wenn überraschend Besuch kommt. (Bei anderen stört mich das nicht, bei mir selbst aber schon.)

Das Haus ist dann am Freitag oder Samstag dran, je nachdem, was wir vorhaben. Im Garten etc. macht mein Mann schon unter der Woche sehr viel, eigentlich fast alles. Ich mähe ab und zu das Grundstück, aber nur, weil es mir Spaß macht. Am WE, wenn eine größere Aktion anfällt, gehe ich ihm gern zur Hand, weil das im Freien viel schöner ist als im Haus.

Schlafzimmer und Bad werden natürlich auch unter der Woche sauber gehalten, das ist klar.

Wäsche wird gemacht, wie sie anfällt. Das Bügeln habe ich mir mittlerweile fast ganz abgewöhnt.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Ich habe mich gefragt wie ihr das alle so macht mit eurem Haushalt? Habt ihr feste Tage wo ihr putzt und Wäsche wascht oder macht ihr es dann wenn ihr Zeit und Lust drauf habt?
Ich putz jeden Raum einmal die Woche gründlich und hab für jeden Raum einen laminierten Putzplan, auf dem ich die einzelnen Arbeitsschritte abhaken kann (als Aspie mit ADS brauch ich das, weil ich mich sonst verzettel und plötzlich ganz was anderes mach).

Wäsche wird immer dann gewaschen, wenn ich eine Ladung voll hab. Sowie die Waschmaschine fertig ist, wird die Wäsche zum Trocknen aufgehängt (entweder bei mir auf dem Dachboden oder bei meiner Lebensgefährtin im Garten). Das Bügeln wird auch immer umgehend erledigt und die trockene Wäsche gleich ordentlich zusammengelegt und in den Schrank, bzw. die Kommode geräumt.

Ansonsten lass ich alles, was ich nicht mehr brauch, gar nicht erst liegen, sondern räum das gleich weg. Da ich einen Kater hab, würde der sich sonst nämlich daran zu schaffen machen; entweder er verschleppt das in den Flur unter die Kommode oder er kaut dran rum oder spielt damit.

Das Katzenklo wird jeden Tag saubergemacht und die Näpfe und das Futtertablett jeden Tag abgewaschen. Einmal die Woche wird der Kater dann "geputzt". Heisst, er wird gebürstet, Augen, Krallen, Zähne und Co. werden kontrolliert und gegebenenfalls gesäubert, bzw. geschnitten.

Fenster putz ich einmal im Monat und bei Regenwetter wird dann auch gleich die Treppe draussen geschrubbt, weil sich da sonst immer so ein schmieriger Algenfilm bildet.

Bei den Putzmitteln benutzt ich übrigens entweder Selbstgemachte oder Bio-Putzmittel. Die herkömmlichen Mittel kommen mir nicht mehr ins Haus.

Bei mir ist es also immer sauber und aufgeräumt. Meine jetzige Wohnung ist das totale Gegenteil von meiner Messiewohnung damals. Und da drauf bin ich ehrlich gesagt auch verdammt stolz.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben