Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage an alle Besitzer von Wohnungskatzen

Meine Wohnung ist sauber trotz Katze/Hund

  • Ja

    Teilnahmen: 11 73,3%
  • Nein

    Teilnahmen: 3 20,0%
  • Naja geht so

    Teilnahmen: 1 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Katzenmutter

Gast
Hallo an die Katzenfreunde hier im Forum,

ich habe eine Frage an euch.....und bitte nur an Personen die Haustiere haben.

Ich habe seit 15 Jahren Katzen und ich sage schon fast "ich mag nicht mehr". Es ist so das ich meine Tiere liebe, keine Frage. Ich schaue das es ihnen gut geht, freue mich wenn ich nach Hause komme das sie da sind und bin froh das ich diese Verantwortung habe.

ABER:

Ich werde verrückt bzgl. des Drecks den die Katzen machen. Ich lasse sie extra schon nicht in alle Räume. Bad Küche und Schlafzimmer sind tabu. (ich habe eine sehr große Whg) Ich habe das Gefühl ich lebe nur um ihnen sauber zu machen, sie zu füttern, sie zum Tierarzt zu fahren. Der ganze Dreck nervt. Keine Pflanzen in der Whg, Möbel eher nach den Katzen ausgerichtet, Gardinen auch so das es eher praktisch ist.....

Meine Katzen haben Freigang in den Garten wenn ich zuhause bin. Dadurch bringen sie natürlich auch mal dreck mit. Katzenklos trotz Vorlange liegt überall Streu. Die Hinterlassenschaften stinken ohne Ende, obwohl ich 2-3x am Tag entnehme. Es wird nicht zugescharrt. Überall liegt Fell. Decken vollgehaart. Die Couch nicht nach eigenem Geschmack angeschafft sondern einfach nur pflegeleicht.....

Beim Wäsche waschen hat man plötzlich Haare an Kleidung die nie an der Katze war. Schwarze Kleidung gibt es hier nicht weil es eh nichts bringt......

Auf der Terrasse fliegen Katzenhaare, auf der Couch liegen sie .....die Fenster sind eingesaut vom Nase dran drücken.....haben sie Gras gefressen wisst ihr was passiert....

Ich habe am Tag ca 4 Std abends für mich, ist es dann so das ich ernsthaft jeden Tag 1 Std für den ganzen Dreck investieren muss? Ich bin schon fast mit den Futternäpfen spülen überfordert. Da die Katzen (es sind 3) 3x am Tag Futter bekommen bin ich nur am spülen spülen spülen. Dann wird das nicht gefressen, dann das nicht. Da es alles kranke sind müssen sie fressen und ich kann es nicht einfach stehen lassen.

Ich spreche konkret die Personen an welche mind. 2 Katzen und die kein Outdoor Klo haben. Ich suche Hilfe von Dosenöffnern die wirklich sagen "bei mir zuhause ist es sauber, man sieht und riecht nicht das wir Katzen haben"
Und ja es gibt diese Tierbesitzer, bei denen man fast vom Boden essen könnte trotz Haustiere. Was habt ihr für Hilfsmittel, wie oft putzt ihr? Saugroboter? Putzfrau?

Helft mir endlich mit dem ganzen klar zu kommen bitte.
 

mikenull

Urgestein
Du machst irgendwas falsch. Meine Saba z.B. ist ein überaus sauberes Tier, würde nie irgendwo anders hinmachen als in ihr Katzenklo. Ich habe überall Steinboden - Platten - fege alle zweiten Tag und putze naß, alle 14 Tage bzw. lasse putzen.
 

weidebirke

Urgestein
Bei uns leben inzwischen drei Kater, zwei davon gehen nicht raus. Sie könnten, aber sie tuns nicht.

Es ist schon ein großer Unterschied zu vorher, als hier nur ein Freigänger lebte. Haare, ja. Einer kotzt regelmäßig. Katzenklos müssen auch täglich gemacht werden. Ich muss sehr oft Wohntextilien waschen. Zum Glück sind die auch pflegeleicht, weil mir das auch ohne Katzen wichtig ist. Ich habe drei Kinder groß gezogen, da gewöhnt man sich extravagantes Zeug ab. Passt auch gar nicht zu mir.

Aber hier stinkt nichts (außer vielleicht, wenn einer gerade frisch ins Katzenklo usw.). Das könnte ich auch gar nicht aushalten.

Wo stehen denn die Klos?

Warum müssen die Katzen dreimal am Tag fressen? Hast Du eine Spülmaschine? Denn dann würde ich Dir empfehlen, entsprechend viele Näpfe anzuschafffen und sie halt in den Spüler zu stecken.

Und ja, eine Stunde am Tag ist ein realistischer Zeitaufwand.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Klingt nicht grad nach Katzenliebe, sorry.
Davon mal abgesehen: Ich persönlich bin absolut KEIN Fan von sog. "Wohnungskatzen".
Katzen sind SO freiheitsliebende Tiere, dass ichs grausam finde, sie einzusperren.
Und ja, ich weiß, wovon ich rede, denn ich hab 40 Jahre lang Katzen gehabt!
Und ALLE waren Freigänger.

Aber oki, das ist nicht dein Thema. Nur: Wenn du Sauberkeit willst, schaff dir keine Tiere an!!!
Und so, wie du schreibst, kann ich dir nur dringend raten, deine Katzen in gute Hände abzugeben!
 
K

Katzenmutter

Gast
Klingt nicht grad nach Katzenliebe, sorry.
Davon mal abgesehen: Ich persönlich bin absolut KEIN Fan von sog. "Wohnungskatzen".
Katzen sind SO freiheitsliebende Tiere, dass ichs grausam finde, sie einzusperren.
Und ja, ich weiß, wovon ich rede, denn ich hab 40 Jahre lang Katzen gehabt!
Und ALLE waren Freigänger.

Aber oki, das ist nicht dein Thema. Nur: Wenn du Sauberkeit willst, schaff dir keine Tiere an!!!
Und so, wie du schreibst, kann ich dir nur dringend raten, deine Katzen in gute Hände abzugeben!
Dir fehlen leider die ganzen Hintergrundinfos.

1. habe ich die Katzen seit 15 Jahren und ich darf auch einfach mal eine "Nase voll Phase" haben oder? Ging ja 15 Jahre auch gut.

2. ich habe eine Diabetiker Risiko Katze die "nichts auswärts fressen" darf. Außerdem haben sie eine gesicherten Garten, glaube das ist wirklich keine Tierquälerei. Die andere Katze ist alters-taub darf also auch nicht mehr auf die Straße.
 
K

Katzenmutter

Gast
Du machst irgendwas falsch. Meine Saba z.B. ist ein überaus sauberes Tier, würde nie irgendwo anders hinmachen als in ihr Katzenklo. Ich habe überall Steinboden - Platten - fege alle zweiten Tag und putze naß, alle 14 Tage bzw. lasse putzen.
Entschuldige vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Sie sind stubenrein, nur verteilt sich das Streu überall.
 
S

Santino

Gast
Ich habe "nur" eine Katze und ein grosses Haus, aber ich kenne das Problem. Wie viele Katzen hast du? Und na ja, es war doch schon von Anfang an so, seit du Katzen hältst, dass du mit diesem Problem konfrontiert wurdest, oder? Was hat sich denn verändert, dass es dich plötzlich so stark belastet? Das kann ja nicht immer so gewesen sein, sonst würdest du nicht schon so lange mehrere Katzen halten?

Nun ja: Bei mir zuhause ist es sauber, man sieht und riecht nicht (nur selten), dass ich eine Katze habe.

Warum ist es sauber?

Ich habe ein (wirklich) grosses Haus. Je grösser die Fläche, desto besser verteilt sich der Dreck. Je mehr Möbel, desto weniger werden alle Möbel benutzt - meine Katze sucht sich alle paar Wochen einen neuen Lieblingsplatz. Dieser ist dann besonders verhaart, der Rest geht. Es wäre also sinnvoll, die Katzen nicht aus bestimmten Räumen auszusperren: mehr Fläche heisst, dass der Dreck sich besser verteilt, die Wohnung ist sozusagen insgesamt weniger dreckig (hoffe, du verstehst diese Logik ^^) und die Möbel, die benutzt werden, sind weniger verhaart, weil den Katzen mehr Möbel zur Verfügung stehen.

Ich sauge 2x die Woche alle Teppiche gründlich ab (das dauert dann auch schon mal 45 Minuten). Ich sauge 2x die Woche alle Textilien ab, auf denen die Katze sitzt, d.h. Sofas, Sessel, Bänke, gepolsterte Stühle, Kratzbaum, und so weiter (das dauert dann ebenfalls auch schon mal 45 Minuten). Dafür hab ich eine spezielle Tierhaarbürste für den Staubsauger, mit der die Haare leicht abzusaugen sind (mit anderem braucht man da gar nicht anfangen, ich kenne das gut).

Ich mache das Klo - wie du - 2x am Tag sauber, inklusive zwischendurch, wenn die Katze kotet (weil's stinkt). Ich mache das Klo 1x im Monat komplett sauber, d.h. ich leere das benutzte Streu aus, werfe das weg, wasche das Klo mit Sagrotan Badreiniger in der Badewanne ab und fülle es komplett mit neuem Streu auf. Ich verwende hochwertiges Streu (Biokats classic fresh). Das trägt sich auch nicht ganz so stark rum, weil es ein schweres Streu ist.

Das Klo steht in einem Abstellraum - in der Tür ist eine Katzenklappe. Vielleicht auch für dich realisierbar? So dringt der Geruch weniger stark nach aussen. Wenn's da drin sehr stinkt, lass ich die Tür eine Weile lang auf, damit das abziehen kann und lüfte das EG durch (der Raum ist im EG).Ich sauge den Abstellraum 1x pro Tag, wenn ich das erste Mal (mittags) das Klo säubere. Die Vorleger bringen meiner Erfahrung nach nix, sondern werden einfach nur eklig.

Manchmal riecht man die Hinterlassenschaften im Haus natürlich durchaus. Aber das ist eben so, dann mach ich es akut sauber, lüfte und gut ist. Manchmal muss ich das Klo auch öfter als 1x im Monat komplett erneuern, weil es aus irgendeinem Grund ab und zu halt anfängt, früher zu stinken.

1x die Woche wird das ganze Haus gesaugt, gewischt und abwischbare Flächen werden feucht abgestaubt. Dafür kommt jemand. Ich hab das aber auch eine ganze Weile lang selbst gemacht. Vielleicht würde dir auch ein Staubsaugerroboter helfen, den du täglich durch die Wohnung laufen lässt. Ich überlege aktuell, mir einen solchen anzuschaffen.

Wäsche: Wäschetrockner hilft gegen Katzenhaare. Ich nutze ausserdem diese Klebefusselroller, um Katzenhaare zu entfernen; das ist das einzige, was wirklich gut funktioniert; alle anderen Fusseldinger helfen meiner Erfahrung nach nix.

Schaff dir eine Spülmaschine an und ausreichend Näpfe, so dass du nicht immer spülen musst (es gibt bspw. so Kompaktspülmaschinen, die sehr klein sind - die kannst du sicher irgendwo unterbringen). Investier Geld in hochwertiges Futter (wähl vllt zwei Marken aus), das mit Sicherheit gefressen wird. Keine Experimente. Ich spül übrigens nicht nach jedem Fressen den Napf ab, sondern verwende den gleichen Napf morgens und abends, tausche den quasi nur morgens gegen einen neuen Napf aus. Das sind Tiere, die stört das doch nicht, solange da nix schimmelt (und so schnell schimmelt das Futter nicht, das hat ja Mengen an Konservierungsstoffe). Für Wasser habe ich einen Katzenbrunnen, den ich 1x die Woche in die Spülmaschine packe und dann neu befülle (mit einem kalkarmen Flaschenwasser, nicht mit Leitungswasser).

Hoffe, die Tipps helfen dir. Ja, es ist viel Arbeit. Aber um nicht in Haaren und Streu zu versinken, wirst du's so machen müssen; insbesondere, wenn du mehrere Katzen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Katzenmutter

Gast
Aber hier stinkt nichts (außer vielleicht, wenn einer gerade frisch ins Katzenklo usw.). Das könnte ich auch gar nicht aushalten.
Wo stehen denn die Klos?
Warum müssen die Katzen dreimal am Tag fressen? Hast Du eine Spülmaschine? Denn dann würde ich Dir empfehlen, entsprechend viele Näpfe anzuschafffen und sie halt in den Spüler zu stecken.
Die Klos stehen in den Zimmern verteilt. Ja dadurch das alle 3 krank sind der eine Krebs hat stinkt es halt extrem wenn er macht und er buddelt es nicht zu. Durch die Kortisongabe hat er enorm Hunger aber nimmt nicht mehr zu. Daher bekommen sie 3 Portionen am Tag.
 

mikenull

Urgestein
Wenn die katze das Streu verteilt ist vielelicht das Katzenklo ein falsches?
ich habe eine große Kiste mit einem zusätzlichen Aufsatz der oben nach innen gebogen ist und auch abnehmbar ist zum saubermachen. Bei meiner einen Katze die einmal am tage großzügig Futter bekommt, genügt das ausmisten des Streus udn etwas zusätzliche neues Streu so alle drei bis vier Tage. Dafür habe ich nru den akustischen nachteil, daß die gute Saba öfters mal in dieses Dingens reinsitzt und dort angestrent "arbeitet" also scharrt.
 
S

Santino

Gast
Wenn die katze das Streu verteilt ist vielelicht das Katzenklo ein falsches?
ich habe eine große Kiste mit einem zusätzlichen Aufsatz der oben nach innen gebogen ist und auch abnehmbar ist zum saubermachen. Bei meiner einen Katze die einmal am tage großzügig Futter bekommt, genügt das ausmisten des Streus udn etwas zusätzliche neues Streu so alle drei bis vier Tage. Dafür habe ich nru den akustischen nachteil, daß die gute Saba öfters mal in dieses Dingens reinsitzt und dort angestrent "arbeitet" also scharrt.
Ja - ich habe ein geschlossenes Klo mit Einstieg von oben. Anfangs hatte ich ein offenes Klo, und dann ein geschlossenes mit Klappe vorne (die die Katze aber nicht akzeptiert hat - sie wollte nicht durch die Klappe gehen und hat dann woanders hingemacht, daher musste ich die Klappe ausbauen und es war dann im Endeffekt wieder ein offenes Klo). Dann habe ich diese Klos mit Einstieg von oben gefunden. Die Katze akzeptiert das. Seitdem ist das mit dem Streu auch viel besser.

Dieses hier:


Gibt's auch in der "no name"-Ausführung günstiger. Das Streu im Klo sollte immer mind. 15-20 cm Füllhöhe haben, damit Urin nicht bis nach unten durchläuft. Manchmal pinkeln dir die Katzen vielleicht an den Rand, das kann man nicht verhindern, und dann stinkt's schneller mal und muss komplett gewaschen und ausgetauscht werden. Aber das ist eben so. Wenn du kackst, hast du ja auch manchmal Spuren von deiner Kacke im Klo und musst die mit der WC-Bürste entfernen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben