Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Foto

G

Gast Piggy

Gast
Hallo Gast,

ich verstehe so etwas auch nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie nicht verstehen können, dass er schon darüber hinweg ist und sich jemandem neues zugewendet hat. Vielleicht meinen sie, man müsste er mal lange und ausgiebig trauern. Aber ob das wirklich der Grund ist, ich weiss es nicht.
Die Schwiegereltern meines Mannes haben sich auch so komisch benommen. Die wollten mich gar nicht erst kennenlernen., weigern sich da auch noch heute, nach so vielen Jahren...Warum weiß ich nicht. Also man muss das auch gar nicht persönlich nehmen.
Ist doch in Ordnung wenn ein junger Mensch wieder jemanden zum Leben findet. Das ist was anderes, als wenn man im Alter jemanden verliert. Obwohl, selbst da verlieben sich Menschen wieder neu. Und das muss dann auch nicht Jahre dauern.

Bei solchem Verhalten der Verwandtschaft muss sich aber auch niemand mehr wundern, wenn es immer wieder Vorbehalte von Frauen gegenüber Witwern gibt. Wenn es der Mann schon selbst schafft, Abstand zu finden, was leider nicht immer der Fall ist, dann macht es die Familie eben kaputt. Eigentlich sehr traurig.
 
Hallo Gast Piggy,

schau mal hier: Foto. Hier findest du was du suchst.

_cloudy_

Urgestein
Ich stelle mir das mal vor. Ein kleiner Ort, eine junge Frau stirbt, eine unfassbare Tragödie für ihre Angehörigen und alle sonst, die sie liebten.

Ihr/dein Mann kam wahrscheinlich schon nach Monaten mit dir zusammen, was bestimmt nicht leicht zu verstehen war für seine Familie. Aber wenn man seinen Bruder/Sohn.. liebt, wünscht man ihm natürlich, dass er wieder glücklich ist. Deshalb bist du auch freundlich aufgenommen worden.

Was die Familie aber wohl nicht nachvollziehen kann ist, warum die Tote jetzt, noch keine 2 Jahre her, bei euch anscheinend gänzlich totgeschwiegen wird.

Wenn überhaupt absichtlich, kann ich das Foto nur als Wink verstehen, die Tote nicht ganz zu vergessen.
 
G

Gast

Gast
Das kann schon sein, aber worüber sollen wir denn reden? Wir haben eine eigene Familie, ich kenne die Frau nicht und wir kriegen ein Kind. Wir sind sehr glücklich darüber wie es zusammen läuft und für dieses Thema ist in unserem gemeinsamen Leben... so böse es klingt... kein Platz. Und den möchten wir auch beide nicht schaffen.
Wir sind super jung und wollen endlich gemeinsam in Ruhe alt werden können.
 
G

Gast

Gast
Meine Frage ist nun eher, wie ich mich in Zukunft verhalten soll und ob wir das Thema mal gemeinsam in der Familie ansprechen sollen?
 
G

Gast Piggy

Gast
Hallo,
Die verstorbene Frau ist doch trotzdem immer präsent. Auch wenn man einen neuen Partner hat. Vergessen ist sie sicher nicht. Da muss man niemanden extra dran erinnern.

Bei uns war das leider so, dass die verstorbene Frau immer und überall präsent war. Das hat mir furchtbar weh getan. Ich habe mir aus Pietät gegenüber der verstorbenen Frau lange Jahre nichts getraut direkt zu sagen. aber ich habe sehr darunter gelitten. Mein Mann hat das nicht aus Bosheit getan und um mir weh zu tun, er hat es einfach nicht gemerkt. Das war schlimm. Es war so arg, dass ich sogar Schuldgefühle hatte, als ich älter als diese Frau geworden bin. Nein, so was wünsche ich niemandem.

Ich finde die verstorbene Partnerin gehört nicht in eine neue Beziehung. Man möchte gemeinsam eine neue Zukunft aufbauen und nicht ständig die Vergangenheit neben sich stehen haben. Wenn ein Mann geschieden ist, kommt doch auch nicht jeder und sagt, aber die Frau darfst Du nicht vergessen. Im Gegenteil.

Es ist schön, dass Dein Mann da so gut mit umgehen kann. Hätte ich mir auch gewünscht.

Ich würde vorschlagen, dass er mal mit seiner Familie darüber redet. Das Ihr nun eine eigene und neue Familie seid und die Frau nicht die Dritte in Euerer Beziehung ist. Sie wird ihren Platz behalten, aber der ist eben nicht mehr in der vordersten Reihe. Er soll klarstellen, dass dies immer nur alte Wunden aufreist und ihn traurig macht, naja und Dich auch. das Du Dich so nicht richtig angenommen fühlst.
Du bist momentan schwanger. Du erwartest ein neues Leben, da muss man Dich nicht mit so einem traurigen Thema, was eh nicht zu ändern ist, belasten. Ihr wollt in die Zukunft sehen und nicht in die Vergangenheit. Du kannst doch nichts für das was geschehen ist. Dann muss man Dich auch nicht damit belasten. ihr habt ein Recht auf Euer eigenes Leben, ohne die Vergangenheit.
 
G

Gast

Gast
Danke Piggy, du bist eigentlich die erste, die das so sagt. Ich sehe das auch so.
Klar hat man Erinnerungen an die Vergangenheit, die habe ich ja auch. Ich empfinde es dennoch nicht als nötig über meine Ex Beziehungen zu reden und meine Mutter kommt auch nicht bei ihm mit meinen Ex Freunden an, obwohl sie den einen oder anderen schon sehr mochte. Und so sieht das auch mein Mann.
Wir haben uns beide und bald jemand drittes und wie gesagt: ich kannte sie nicht und werde sie nie kennenlernen. Wieso soll ich mir Geschichten anhören und wozu?
Ich bin auch sehr froh, dass mein Mann so ist. Manchmal frage ich mich natürlich, ob er mich auch so schnell "ersetzen" würde und lebendig mit ner anderen weitermachen kann, aber ehrlich gesagt ist mir das dann letztendlich doch egal... Ich würde es ja niemals merken.

Wie schaut es bei dir aus, Piggy? Hat sich da alles zum Guten gewendet?
 
G

Gast Piggy

Gast
Hallo,
ja bei uns ist die Sache mit der verstorbenen Frau mittlerweile in Ordnung gebracht. Es hat zwar furchtbar lange gedauert, zu lange, aber da war ich ja selbst mit dran Schuld.

Das kann ich mir vorstellen, dass ich die Erste bin die das auch so sagt, weil in dieser Situation muss man selbst gewesen sein um das wirklich zu beurteilen. Von aussen klingt das immer so leicht, dass man die verstorbene Frau nicht vergessen soll. Aber wenn man selbst täglich damit konfrontiert ist, sieht es doch anders aus. Zu mal die Toten immer glorifiziert werden. Das sind Heilige ohne Fehler, mit denen kann man nicht konkurieren. In diesen Beziehungen gab es nur Schönes, da war nie was negativ.

Nein und keiner möchte in seiner Beziehung auch nur mit den Ex-Partnern konfrontiert werden. Nur bei Toten wird das von manchen Menschen erwartet. Das ist nicht fair.

Gut, dass mit dem Ersetzen habe ich mich auch schon gefragt. Aber da kann man sowieso nichts machen.

Allerdings über Dein anderes Problem, ich nehme an das warst Du mit der Jugend, habe ich noch nie nachgedacht. Der Mann wird ja auch älter und die Frau wäre es dann ja auch.
 
G

Gast

Gast
Ja stimmt, das war ich mit dem anderen Problem. Ja, da hast du recht... Bin halt noch so jung und mache mir über solche Sachen ständig Gedanken. Das würde ich weniger tun, wenn dieses Thema von einigen Seiten nicht hochkommen würde.
 
G

Gast Piggy

Gast
Hallo,
ja, das ist schlimm.
Ich sage mir manchmal, dass die Frau zwar jung gestorben ist, aber einen Mann hatte der sie geliebt hat. Ich habe das Glück nicht, ich musste ihn teilen.
Gut, da stellt sich dann wieder die philosophische Frage, was denn besser wäre, ein kurzes glückliches Leben oder ein längeres unglückliches?(naja, jedenfalls nicht so einfaches) Das wird wohl jeder anders beantworten. Aber keiner weiß, ob wir wirklich viel älter als diese Frauen werden, warum wird uns dann kein ungetrübtes Glück gegönnt?

Wenn Du magst, kannst Du Dich ja hier anmelden, ich habe auch einen angemeldeten Account, mag da aber nicht mehr so viel privates schreiben. Dann können wir uns auch so per Pin austauschen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben