Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Firma wechseln oder nicht?

Rocu

Neues Mitglied
HiLeute,


habemich mal hier angemeldet, weil ich gerne Rat von Außenstehendenhätte.


FolgendeSituation:


Icharbeite jetzt schon seit 1,5 Jahren als Rettungssanitäter auf demLand. Am Anfang war alles sehr ungewohnt und ich dachte schnell ansaufhören, habe mich aber dagegen entschieden und mittlerweile ist eswirklich mein Traumberuf und ich möchte in Zukunft die 3 jährigeAusbildung zum Notfallsanitäter machen.


Ichbin mir aber nicht sicher ob ich bei meiner jetzigenFirma/Rettungswache weiter arbeiten will. Ich fühle mich zwarrelativ wohl und komme eigentlich mit fast allen gut aus. Allerdingsherrscht ein, naja, vergiftetes Wachenklima. Lästerei überKollegen, Kollegen die machen was sie wollen und die sich quasi fürunantastbar halten (was sie leider auch sind). Mit anderen jungenKollegen ist es natürlich sehr cool. Die aber bleiben auch nichtewig. Gerade viele junge Notfallsanitäter machen die Ausbildung undsind dann weg, was sehr schade ist. In den letzten Jahren habengenerell viele die Firma verlassen auf Grund von Konflikten mit Chefund auf der Wache.


Außerdemhabe ich das Gefühl oder eher Angst davor, dass mich diesesWachenklima verändert, d.h. dass ich mich dem ganzen anpasse, wasich aber nicht will. Zwar hab ich mich allgemein positiv entwickeltwie ich finde (vorher eher schüchtern, jetzt sehr offen undkontaktfreudig).


Deswegenüberlege ich schon lange die Firma zu wechseln. Tue mich aber sehrschwer damit, eine finale Entscheidung zu treffen.


Einerseitskenne ich jetzt schon viele tolle Leute, die ich natürlich nichtmehr so oft bis gar nicht mehr sehen würde. Für mich ist das einsehr starkes Pro bleiben, wenn auch erstmal das Einzige.


Dagegenspricht eben mein Eindruck und auch Aussagen von anderen Kollegen,dass die Stimmung halt eher schlecht untereinander ist, auch wenn esvielleicht nicht so scheint. Außderdem bin ich sehr heimatverbundenund auch wenn ich nur im Nachbarkreis arbeite (15min Fahrt) habe ichzu der Gegend keine wirklich Verbindung. Auch wenn viele nicht gerne"zu Hause" fahren, damit sie keine Freunde/Familie, findeich es ist eigentlich ein schöner Gedanke, z.B den Leuten im eigenenDorf zu helfen, die einen dann auch kennen usw.


Vonden Pro/Contras ist es wohl relativ eindeutig was man machen sollte.Es ist aber ein großer Schritt, bei dem mir die Entscheidungtrotzdem schwer fällt.


Ichbin hin- und hergerissen.
 

Sisandra

Moderator
Die Frage ist halt, ob es in dem Nachbarkreis wirklich besser ist. Kennst du da jemanden, der dir darüber Auskunft geben könnte? Ich meine nicht nur vom Hörensagen.
 

Rocu

Neues Mitglied
Ab und an trifft man mal Kollegen die dort arbeiten, aber richtig kennen tue ich leider keinen. Ein Kollege von mir, der auch überlegt hatte zu wechseln kennt tatsächlich ein paar Leute die dort arbeiten und die sind wohl echt zufrieden, guter Zusammenhalt etc. Engagement von Praxisanleitern sind da oft genannte Punkte.

Habe auch Freunde die in der Firma arbeiten und die sind eigentlich auch sehr zufrieden, generell ist der Unterschied von Firma zu Firma schon relativ groß. Bei uns herrscht teilweise weniger common sense, wenn man das so sagen kann. Alles sehr versteift, da die Chefetage direkt neben an ist.

Das Risiko ist natürlich gegeben, dass es auch dort nicht besser ist, das stimmt. Ältere Kollegen auf Außenwachen, die schon lange dabei sind, die sagen eben, dass es bei uns anders ist als sonst wo. Ist alles Hörensagen, das stimmt schon.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben