Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finde einfach keinen Anschluss

G

Gelöscht 125571

Gast
Hallo zusammen,

nicht gedacht, dass ich im Leben bei einem Thema nochmal so ratlos bin, wo die Lösungen doch auf der Hand liegen. Aber ich bin es... Ich habs mal unter Liebe gepostet, es betrifft aber auch den Freundesbereich.

Mein Problem ist, dass ich derzeit sehr verwirrt bin. Und zwar in der Beziehung, dass ich von außerhalb eigentlich zum Großteil positives Feedback über mich bekomme, mich aber frage, ob ich nicht doch irgendwas an mir habe, was mein Reflexionsvermögen ausblendet, weil ich irgendwie so das Gegenteil erlebe.

Um jetzt mal konkret zu werden. Ich habe kürzlich den Job gewechselt. Die Rückmeldung, die ich zum Großteil erlebt habe, war dass die Kollegen traurig darüber sind, dass ich aufgehört habe. Mein Arbeitszeugnis ist eine glatte 1. Wenn ich mal zu Besuch komme, bekomme ich auch teilweise gesagt, dass ich vermisst werde und dass ich gerne zurück kommen kann. Obwohl ich kein Betriebszugehöriger mehr bin, durfte ich noch auf das Teamevent mit, war gestern auf einer Weihnachtsfeier einer alten Abteilung eingeladen und nächste Woche bin ich auch wieder auf einer Weihnachtsfeier eingeladen.

Dennoch hat sich aber kein engerer Kontakt daraus ergeben. Ich bin mir sicher, dass wenn ich mal Probleme hätte, mich sicher an einige wenden könnte, aber dass man mal außerhalb der Arbeit was zusammen macht, oder sich mal wer meldet... Fehlanzeige.

Nun hat ja jeder auch sein Leben und manche haben keinen Platz für neue Kontakte, aber es zieht sich eigentlich die letzten Jahre so dauerhaft in jedem Bereich komplett durch.

Klar, ich bin jetzt auch nicht der kommunikativste Mensch und renn überall durch die Bude und spreche jeden an. Ich bin schon eher introvertiert, hasse Small Talk und halte erstmal Abstand, um Leute abzuschätzen, damit ich mir da keine Menschen anlache, die mir mein Leben schwerer machen.

Aber es zieht sich überall so ähnlich durch. Sei es auf der Arbeit, im Fitnessstudio, ich habe mich jetzt auch online auch mal wieder auf einer Partnerbörse angemeldet, aber auch dort läuft absolut gar nichts. Es kommt nicht mal ein nettes Gespräch in Gang.

Ich habe vielfältige Hobbys, beruflich arbeite ich gerade an meinem Traumjob in einem angesehen und anspruchsvollen Bereich, ich bin grundsätzlich ehrlich, ich achte auf meine Gesundheit, bin jetzt aber nicht unbedingt spießig. Mit mir kann man so viel Quatsch machen und innerhalb der nächsten Minute kann man ein super ernstes Gespräch über Probleme oder was weiß ich führen. Meine Freunde, die jetzt so ihr Leben haben und auch zerstreut sind, schätzen mich absolut.

Im Moment bin ich hier vor Ort bis auf die losen Kontakte recht alleine. Ich komme klar, aber anders wäre schöner. Dachte eigentlich, dass sich da mit der Zeit schon was ergibt, weil ich irgendwie schon beliebt bin, aber dann doch nicht so, dass man näher mit mir was zu tun haben will. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich kann mir die dauerhafte Diskrepanz nicht erklären.

Keine Ahnung. Vielleicht habt ihr was dazu zu sagen, was irgendwie weiter hilft.
 

FonStine

Aktives Mitglied
Hallo @ArcanusDX 🙋🏻‍♀️

Du sagst doch selber dass du eher introvertiert bist und nicht jeden anquatscht...

Du wirst als nett empfunden und kaum einer wird sich die Mühe machen Energie in einen anderen Menschen zu stecken..
Gerade an der Arbeit ist das schön zu beobachten. Alle kritisieren, aber kaum jemand wird aktiv um etwas zu ändern. Die Verantwortung wird gerne auf andere geschoben.
Im Zwischenmenschlichen Bereich sehe ich das ähnlich.. Man will sich nicht die Blöße geben oder den anderen bedrängen und lässt es einfach so dahin Plätschern, bevor man sich, wie du so schön sagtest, Menschen anlachst die einem das Leben schwer machen.

Ich kann mir echt vorstellen dass einige viele Leute in deinem Umkreis zu Hause sitzen und ähnlich denken wie du.

Das Ding ist halt, für tiefe Feste Freundschaften braucht man Ausdauer, das geht nicht von heute auf morgen. Menschen haben schlechte Erfahrungen gemacht und brauchen Zeit und Vertrauen um sich öffnen zu können.
Einer muss halt erst mal aktiv werden. Eine Konstanze bilden und sich bewusst nackig machen was das Emotionale angeht. Einen Vertrauensvorschuss geben...wer kann das heutzutage noch?
Und wenn beide Parteien zu Hause sitzen und darauf warten dass sich bei ihm irgendjemand meldet, wird das nichts.

Ja, es ist Kräftezerrend und manchmal echt deprimierend immer irgendeine Art von Kampf austehen zu müssen. Und ja, manchmal möchte man auch einfach umgarnt werden und der passive Teil der Geschichte sein...

Aber es ist nun mal so, wenn ich was will, muss ich was dafür tun.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Klar, ich bin jetzt auch nicht der kommunikativste Mensch und renn überall durch die Bude und spreche jeden an. Ich bin schon eher introvertiert, hasse Small Talk und halte erstmal Abstand, um Leute abzuschätzen, damit ich mir da keine Menschen anlache, die mir mein Leben schwerer machen.
Hallo, ich denke, dass Du diese Haltung natürlich ausstrahlst und dass das Menschen nicht anzieht bzw. verleitet, eine tiefe Beziehung mit Dir einzugehen.

Was man möchte, sollte man selbst versuchen zu geben: also Interesse am Anderen, Aufmerksamkeit, sich öffnen, versuchen, in die Tiefe zu gehen. Nachhaken, wie es dem anderen geht, zuhören, Nähe zulassen und Menschen eine Chance geben. Wenn Du das anfängt bzw. bei dir anfängst und Menschen so oder ähnlich begegnest, dann werden sie sich auch eher öffnen und die Beziehung mit Dir genießen.

Wenn jemand nicht sehr kommunikativ ist, reserviert, mich auf Abstand hält, würde ich mich nicht sehr wohl und aufgehoben fühlen. Es wäre für eine kollegiale Beziehung okay, aber um eine echte tiefe Freundschaft einzugehen, würde ich mir jemanden wünschen, der offener wäre.

Vielleicht möchtest Du da mal drüber nachdenken, was Du konkret tun musst, um Beziehungen zu vertiefen. Wenn Du Dir mal vorstellst, dass Du jemand anderer wärst und jemanden wie Dich kennenlernst - also Dich quasi von Außen betrachtest - wie würdest Du Dich fühlen?
 

OldHuman

Aktives Mitglied
Grundsätzlich gesehen hängt es wohl mir dir selber zusammen. Für mich zieht sich da eine
gewisse Form von „ich verstehe es nicht“, gemischt mit einer gewissen Ahnung, woran es
liegen könnte. Du scheinst bestens zu funktionieren. Und gerade das macht dich ratlos,
weil du doch die vermeintlichen Voraussetzungen für tiefere Kontakte besitzt. Ich verstehe die
Diskrepanz, die du dabei empfindest. Im sozialen ranking stehst du weiter oben, nur
profitierst du davon nicht.

Du schreibst davon, dass Freunde auch verwirrt sein und du allgemein beliebt bist.
Aber so eine richtige Leidenschaft für etwas kann ich nicht erkennen. Es scheint
irgendwie austauschbar zu sein, es geht mehr um eine nicht erfüllte Erwartungshaltung,
aber um keinen konkreten Menschen.

Vielleicht geht ja doch etwas über die Hobbies?

Da könnte man ja auch neue Wege einschlagen, wo sich dann Kontakte ergeben.
Und wo du eine andere Sichtweise bekommst.
An deiner Stelle würde ich mir jetzt dabei auch nicht zu viel denken.
Da verkrampfst du nur und ich glaube dein Problem haben heute Viele. Wichtig ist,
dass du aus deiner Erkenntnis Schlüsse ziehst, die eben viel mir dir selber zu tun haben.
Das Andere ergibt sich dann oft automatisch.
 

Saccharina

Aktives Mitglied
weil ich irgendwie schon beliebt bin, aber dann doch nicht so, dass man näher mit mir was zu tun haben will. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich kann mir die dauerhafte Diskrepanz nicht erklären.
Um herauszufinden woran das liegen könnte, müsstest du eigentlich jemanden fragen, der dich persönlich kennt und der dir gegenüber wohlwollend ist. Du müsstest dich tatsächlich überwinden und so jemanden fragen. Das braucht viel Mut, weil du eventuell etwas hören wirst, was du lieber nicht hören willst. Allerdings kannst du nur so an dir selber arbeiten.

Auf der Arbeit gibt's da jemanden, mit dem ich gerne zusammen arbeite und den ich bevorzugt in mein Team hole, weil auf den 100% Verlass ist und er perfekte Arbeit abliefert ohne dass ich ständig nachhaken muss. Aber die Eigenschaft, die ihn bei der Arbeit so auszeichnet, geht mir ausserhalb des Geschäfts unglaublich auf den Keks. Ich würde wirklich nur ungern mit ihm nach Feierabend auf einen Drink gehen wollen, aber falls er die Firma verlassen würde, würde ich das trotzdem sehr bedauern.
aber dass man mal außerhalb der Arbeit was zusammen macht, oder sich mal wer meldet... Fehlanzeige.
Ich habe das auch noch nie erlebt, dass sich ein Arbeitskollege einfach so bei mir gemeldet hat. Ich finde, das entwickelt sich im Geschäft während der Arbeit. Da sagt man ja auch ab und zu mal was privateres über sich oder sagt seine Meinung über irgendwas, was in der Zeitung steht. Und so lernt man den anderen ein bisschen kennen, sieht Gemeinsamkeiten und vielleicht irgendwann geht man nach der Arbeit auf ein Bier, weil man gut miteinander kann. Gehst du denn nie mit den Kollegen Mittag essen? Da ist bei Gesprächen das Thema Arbeit schnell Nebensache und man plaudert über was-auch-immer und bekommt einen privaten Eindruck von den Kollegen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum finde ich einfach niemanden der mich mag? Liebe 9
S Wie finde ich heraus, ob er Narzisst ist? Liebe 184
D Finde kein Freundin und werde bald 28 Liebe 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben