Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finanzielles und Haus bei Scheidung

Froehlein

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mich aus unterschiedlichen Gründen von meinem Mann trennen. Jetzt hab ich aber die Sorge das ich es finanziell alleine überhaupt schaffe :( wir wohnen in unserem Haus wo wir vor 7 Jahren gebaut haben, da sind natürlich noch diverse Schulden drauf bzw kredit läuft wo wir beide unterschrieben haben. Also auch beide für haften. Wenn ich mich jetzt scheiden lasse und ausziehe könnte ich unmöglich den Kredit und eine Wohnung bezahlen, ich arbeite nur auf teilzeit wegen unserem Sohn.

Kann mir jemand sagen wie das mit einem Haus und wenig Geld bei einer Scheidung abläuft?
 
G

GrayBear

Gast
Hallo Froehlein,

eine Versteigerung des Hauses kommt erst zum tragen, wenn ihr euch untereinander nicht über die Höhe des Preises und die Art und Weise der Nutzung oder des Verkaufs einigen könnt und keine Lösung für euch in Frage kommt. Das sollte die letzte Option sein, denn dabei ist euer Verlust höchstwahrscheinlich recht hoch und die Banken bekommen Vorverkaufsgebühren und holen sie den möglichen Rest noch von euch BEIDEN.

Es gibt verschiedene Varianten, die rechtliche und steuerliche Auswirkungen haben. Da ihr beide im Grundbuch steht und beide den Kreditvertrag unterschrieben habt, haftet ihr beide als Gesamtschuldner: das bedeutet, dass die Bank von JEDEM die gesamte Rate verlangen kann. Zahlst Du nicht, MUSS er bezahlen und umgekehrt. Die Bank interessiert dabei nicht im mindesten, ob ihr noch verheiratet seid oder noch mit einander redet, oder wer sie bezahlt hat.

Wollt ihr beide das Haus loswerden oder es evtl. selbst nutzen? Dann könnte z.B. ein Mietvertrag geschlossen werden. Er bezahlt an Dich eine Miete in Höhe er Rate und Du bezahlst die Raten weiter. Wird er Unterhalt an Dich bezahlen? Dann könntest Du die Unterhaltszahlungen um die Rate kürzen lassen. Wie sich diese Möglichkeiten steuerlich auswirken, kann Dir Dein Steuerberater genauer sagen.

Mit ein Punkt in Deinen Überlegungen sollte sein, ob das Haus in einer "guten Lage" steht und evtl. ein Wertzuwachs im Laufe der Jahre für Dich ertragreicher ist, als wenn Du mit Verlusten aus einem Kredit aussteigst. Deine Bonität wird womöglich positiver beurteilt, wenn Du eine Hauseigentümerin bist.

Jede "gütliche" Einigung ist für alle nur von Vorteil. Also solltet ihr "den Ball flach halten" und das Beste für alle besprechen, bevor sich Banken und Gerichte einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

also, ich war zwar nicht verheiratet aber hatte mit meinem Ex auch vor 6 Jahren ein Haus gekauft und letztes jahr kam es zur Trennung. Natürlich kam die Frage "Was ist mit dem Haus"

Verkaufen kam für mich persönlich nicht in Frage, also hatte ich es übernommen.
Es gab Unmengen an Telefonaten mit meiner Bank, ob sie meinen Ex aus dem Vertrag lassen würden, ob ein neuer Vertrag her müsste und ob ich überhaupt ein Darlehen allein bekommen würde.

Ruf mal deinen Bankberater an. Frag ihn. Das war bei mir auch das Beste was ich machen konnte.

Aber der Halbtagsjob macht mir ein bisschen Sorgen. aber wie gesagt, für mich war es das Beste meinen Bankberater anzurufen!

ich wünsche dir ganz viel Kraft, aus eigener Erfahrung weiß ich das du sie brauchen wirst :*
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben