S
Standhafter
Gast
....
Aber: Die ganze Geschichte ist ja sowieso brandgefährlich.
"Geschäft übertragen" - was soll denn das sein? Man kann ein Geschäft verkaufen und wieder zurückkaufen. Aber da muß Geld geflossen sein. Das wird das FA interessieren! Man kann nicht einfach "Geschäfte übertragen" oder verschenken. Damit könnte man sich u.U. strafbar gemacht haben.
ich lese u.U. "strafbar" .....
wusste nicht , dass das "nicht strafbar" heissen sollte 😀
Da fällt also eine Übertragung eines Geschäftes in ein Strafverfahren
mike ???????? Oder ist das eine Unterstellung ?
Geschäft verschenken ist gut. Das würd ich mal probieren. Richtig ist, daß es - wenn es an die Kinder geht - Freibeträge gibt - aber nicht an Fremde.
Ich kann ja gern mal den seligen Papa Konz zitieren:
Du weißt hoffentlich, daß es Dich viel an Steuern kosten kann, wenn Du Deinen Betrieb aufgibst. Bei der Veräußerung bzw. Aufgabe des Betriebes müssen sämtliche stillen Reserven offenbahrt und - nach Abzug gewisser Freibeträge - der Einkommensteuer unterworfen werden.
Wäre ja ein guter Witz, wenn man einfach so den Betrieb der Frau z.B. schenken könnte und dannach die Hand lupft. Das hat der Fiskus was dagegen. verständlich auch.
Ich habe auch nicht von irgendwelchem Quatsch ( ungesetzlich, strafbar ) geredet - da unterstellst Du einfach was. Ich rede davon, daß das FA die Manipulation, den Verkauf des Betriebes mitbekommen hat und möglicherweise in den Jahresteuererklärungen der Beteiligten wiedersehen will. Nicht mehr und nicht weniger.
1. Wenn ein Geschäft einen Wert hat, dann steht dieser in der Bilanz. Abgesehen von stillen Reserven.
2. Wer ein Geschäft verschenkt, der muß natürlich stille Reserven aufdecken. Was sind stille Reserven, mike ? z.b. Haus und Grundbesitz.
also : Warum sollte jemand werthaltige Dinge verschenken und dann die Hand lupfen? Das verschließt sich mir total. Anscheinend kennt dein Papa Konz Menschen, die ihr Hab und Gut verschenken und dann in die Insolvenz gehen ? Oder meinst du etwas anderes mit dem "Hand lupfen"?
3. solltest du erst lachen, wenn die Oper zuende ist. Und die ist erst zuende, wenn die Dicke Dame gesungen hat. Leider sind deine Beiträge hierzu nicht lachhaft. Manipulationen einfach mal so zu unterstellen, ist jedenfalls nicht lachhaft. Lass das einfach sein.
4. Es war kein Tip von mir, die Firma Siemens als Vorbild beim Fina hinzustellen. Ich weiss auch nicht, wie die das bilanziert haben. Aber du anscheinend. Na dann mal los, großer Meister. Papa Konz hilft, vielleicht ...😀