Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Feiertage "nacharbeiten"?! Wo gibt's denn sowas?!

Eileen1984

Mitglied
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine neue Stelle in Teilzeit und arbeite immer montags, dienstags und mittwochs. Schon von Anfang an fiel mir auf, dass mein Chef mich ständig auch donnerstags oder freitags herbestellt, wenn einer meiner Arbeitstage auf einen Feiertag fällt.

Aktuell ist es auch wieder so, Mittwoch war ja der 1. Januar und dementsprechend hatte die Firma geschlossen, also hat er mich kurzerhand heute antanzen lassen. Zudem hat er mir dann auch gleich eröffnet - weil der kommende Montag ebenfalls ein Feiertag ist - dass ich dann auch nächste Woche einen zusätzlichen Tag kommen müsse.

Ich hatte schon einige TZ-Jobs, bei denen ich nur an bestimmten Wochentagen gearbeitet habe und kenne das so überhaupt nicht. Leider steht in meinem Arbeitsvertrag nur "24 Wochenstunden" und dass mein Chef die Tage selber bestimmen dürfe, an denen ich arbeiten kommen soll. Wir haben allerdings beim Unterschreiben des Arbeitsvertrags ausgemacht, dass Montag, Dienstag und Mittwoch meine Arbeitstage sein werden.

Klar ist das nur eine mündliche Absprache, aber ich finde es trotzdem auf gut deutsch zum K*tzen, dass er mir nichtmal die Feiertage "gönnt", sondern ich dann diese Tage immer nacharbeiten soll.
Ich habe mich eben auch darauf verlassen, dass Montag - Mittwoch meine Arbeitstage sind, an denen ich verfügbar zu sein habe und jetzt wird das ja quasi alles über den Haufen geworfen, sobald mal ein Feiertag dazwischen ist.

Donnerstag habe ich mich z.B. für einen Yogakurs angemeldet und freitags helfe ich seit jeher ehrenamtlich im Altersheim. Klar geht "richtige" Arbeit vor, aber dennoch finde ich sowas einfach nicht in Ordnung.

Ist das eurer Meinung nach richtig / okay, was mein Chef macht, kennt ihr sowas auch?
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Sowas habe ich auch noch nicht gehört. Wenn bei jemandem mit einem Teilzeitvertrag ein Arbeitstag auf einen Feiertag fällt, ist dieser ersatzlos frei. So wie bei allen anderen auch. Hin und wieder hat man ja auch mal Pech und ein Feiertag fällt auf einen Tag, an dem man sowieso frei hätte, dann gleicht sich das ohnehin wieder aus.

Ich habe eine Kollegin, die von Montag bis Donnerstag arbeitet, und wenn einer dieser Tage Feiertag ist, muss sie die Zeit nie nacharbeiten.
 

Patti28

Aktives Mitglied
Das geht mal überhaupt nicht. Steht in deinem Vertrag denn exiplit das du an diesen Tagen arbeiten musst? Wenn ja, dann hat er nicht das Recht dich an Tagen nach Feiertagen in die Firma zu holen. Nur eben, wenn dies so ausgemacht worden ist. Ich würde ihm das klipp und klar sagen, ansonsten verstößt er gegen den Vertrag und ich würde mir dann halt was anderes suchen.
 
S

SonneinderNacht

Gast
Also ich finde das nicht ungewöhnlich. In meinem Arbeitsvertrag steht auch die wöchentliche Stundenanzahl drin. Ich arbeite für gewöhnlich Freitag bis Samstag. Wenn ich da mal nicht kann dann arbeite ich halt an anderen Wochentagen.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Also ich finde das nicht ungewöhnlich. In meinem Arbeitsvertrag steht auch die wöchentliche Stundenanzahl drin.
Hm, auch Vollzeit-Arbeitsverträge beinhalten meistens eine wöchentliche Stundenzahl, und trotzdem muss man Feiertage nicht nacharbeiten, obwohl beispielsweise in dieser Woche weniger Stunden als vertraglich festgelegt gearbeitet werden. Hier muss niemand nacharbeiten wegen Neujahr....
 

Eileen1984

Mitglied
Das geht mal überhaupt nicht. Steht in deinem Vertrag denn exiplit das du an diesen Tagen arbeiten musst? Wenn ja, dann hat er nicht das Recht dich an Tagen nach Feiertagen in die Firma zu holen. Nur eben, wenn dies so ausgemacht worden ist. Ich würde ihm das klipp und klar sagen, ansonsten verstößt er gegen den Vertrag und ich würde mir dann halt was anderes suchen.
Nein in meinem Vertrag steht eben nur, dass Arbeitsort und -zeit von meinem Vorgesetzten festgelegt werden dürfen.
Wir haben uns aber nunmal mündlich auf Montag - Mittwoch geeinigt und ich denke, es ist doch dann mein gutes Recht, dass ich mir Donnerstag und Freitag dann halt immer was anderes vornehme, rein theoretisch. Es war auch nie abgesprochen, dass ich Feiertage, Krankheitstage oder was auch immer nacharbeite. Was kommt denn dann als Nächstes, vielleicht Urlaubstage nacharbeiten? :mad:
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich fände es in diesem Fall normal, auf andere Tage auszuweichen.
Du hast eine bestimmte Stundenzahl zu erledigen, um dein Geld zu verdienen.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich aber eine Vollzeitstelle habe, arbeite ich doch durch einen Feiertag weniger Stunden und muss diese nicht nacharbeiten?:confused:

@TE: unglücklich formuliert für dich, keine fixen Zeiten. So wird dein AG vermutlich durchaus die Freiheit haben, dich auch an anderen Tagen einzuteilen.
 

MissLisa

Mitglied
Der Arbeitsvertrag ist leider zu ungunsten des Arbeitnehmers verfasst. Es müsste explizit drinstehen die Arbeitsstunden werden jeweils Di, Do, u. Fr. geleistet. Sind die Tage nicht festgelegt sondern nur die wöchentliche Stundenanzahl ist es rechtmäßig dich am Mittwoch antanzen zu lassen um dich einen Feiertag nacharbeiten zu lassen, oder von mir aus auch weil ihm der Tag in dieser Woche einfach besser passt. Also sollte man darauf achten, dass konkrete Arbeitstage festgelegt werden.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
Nein in meinem Vertrag steht eben nur, dass Arbeitsort und -zeit von meinem Vorgesetzten festgelegt werden dürfen.
Wir haben uns aber nunmal mündlich auf Montag - Mittwoch geeinigt und ich denke, es ist doch dann mein gutes Recht, dass ich mir Donnerstag und Freitag dann halt immer was anderes vornehme, rein theoretisch. Es war auch nie abgesprochen, dass ich Feiertage, Krankheitstage oder was auch immer nacharbeite. Was kommt denn dann als Nächstes, vielleicht Urlaubstage nacharbeiten? :mad:
ach, krankheitstage musst du auch nacharbeiten?!
das geht ja überhaupt nicht.
auch wenn du keine festen tage hast müssten wäre wenigstens eine teilanrechnung angebracht.
allerdings kenne ich das auch nur bei den, die tatsächlich unterschiedliche tage arbeiten.
bei dir ist es doch immer mo-mi von daher.
seit ihr eine sehr kleine firma? probezeit um?
kann dich schon verstehen, mündlich war es schon so abgeklärt. würde einfach wieder drauf hinweisen.
das kann ja nicht so weitergehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben