Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fehlende Allgemeinbildung in der Partnerschaft

Also ich könnte auch nicht mit jemandem Leben der Kandinsky für ein Zuckerstückchen hält.

Das ist eine Weile ganz nett und dann nur noch nervig.

Ich finde neben der körperlichen muss auch die geistige Ebene stimmen, wenn die Sache eine Zukunft haben soll.

Gruß. kasiopaja


Hello liebe Kasiopaja,

Du gehörst zu den Damen hier, deren Beiträge ich gerne lese und zumeist auch weitgehend mit Deinen Ansichten konform gehe.

Sicherlich meinst Du mit Deinem Zuckerstück den russischen Maler der sogenannten modernen Malerei "Wassily Kandinsky" ?

Insofern möchte ich aber nun Prodest einlegen für alle die Menschen, die keinen "Wassily Kandinsky" kennen und vielleicht doch meinen, daß Kandinsky ein Stückchen Zucker ist 😀

Grundsätzlich möchte ich betonen, daß Bildung noch lange keine Intelligenz ist.
Bildung kann man erwerben, aber Intelligenz hat man oder man hat sie nicht. Mir ist insofern eine intelligente Frau tausendmal lieber als wie eine angeblich gebildete Frau, die aber trotzdem dumm und doof ist.

Gewaltig auf den Keks gehen mir die dummen und die doofen, aber nicht solche, die den Maler W. Kandinsky nicht kennen, zumal man den auch nicht unbedingt kennen muß.

Malerei ist eben wie das meiste andere nicht gleich Malerei. Die Kunst der Malerei gehört bekanntlich zu den brotlosen Künsten. Sogenannte große Maler waren häufig zu Lebzeiten bettelarm und konnten sich mit ihrer Kunst kaum ernähren und Kunst gehört auch nicht zu den lebensnotwendigen Grundbedürfnisse der Menschheit.

Es gibt weltweit zahllose arme Menschen mit hoher Intelligenz, die aber keine oder nur wenige Bildung haben und die auch keinen Kandinsky brauchen. Sie brauchen sauberes Wasser, Nahrung, Kleidung, ein Dach über dem Kopf und Menschen die helfen mit Taten, anstatt salbungsvollem Gesabbel. Diese armen Menschen gibt es leider auch in Deutschland.

Desweiteren ist klar und eindeutig auch die Malerei eine Geschmackssache.
Ein Dali oder auch ein Kandinsky und die vielen Maler der Moderne wie sie auch sich alle nennen mögen, geben mir persönlich gar nichts oder nicht viel.

Dazu möchte ich betonen, daß ich einst mit einer Kunstmalerin ca. 9 Monate zusammen war, welche ähnlich wie Kandinsky und viele andere malte. Sie schleppte mich von einem Künstlertreffen zum anderen, von einer Galerie zur anderen und natürlich in viele Museen. Sie wohnte in Berlin und das Berliner Museum dafür ist wahrlich nicht unbedeutend und beinhaltet zahlreiche wunderbare und unbezahlbare Werke und dort hatte sie ihre Werke auch ausgestellt.

Sie führte mich in die Gesellschaft vieler Hungerleider ein, die sich einbilden, etwas besonderes aufgrund ihrer Schmiererei zu sein. Insofern bekam ich einen recht tiefen Einblick in die Kunst-Malerei und deren Produzenten, die für mich allesamt mehr oder weniger nicht in der realen Welt leben und aber von so manchen Zeitgenossen zu Göttern hoch stilisert werden.
Für mich ist das Weltbild vieler Kunstmaler stark verklärt.

Ich war vorher kein großer Freund der Moderne und bin es auch nicht geworden.
Respekt habe ich aber vor vielen alten Meister der Malkunst und deren Kunstwerke. Diese Maler sind für mich wahre Künstler und deren Werke hätte ich sehr gerne.

Meine Kunstmalerin hat mir zwar ein paar ihrer Werke geschenkt und einige habe ich auch von ihr gekauft, die mir auch gefallen, aber ich könnte darauf auch leicht verzichten. Dennoch werde ich sie bewahren, denn sie gehören zu einem Teil meines Lebens.

Aber ich meine ernsthaft, daß wenn jemand den Kandinsky nicht kennt, deshalb noch lange kein Doofy ist.
Bildung und Wissen ist eben keine Intelligenz. Aber intelligente Menschen zeichnet es auch aus, daß sie schneller lernfähig sind, als dumme und doofe Zeitgenossen.

Insofern kann ich Dir liebe Kasiopaja auch nicht einfach abnehmen, daß Dein obiger Beitrag von Dir völlig ernst gemeint war.

Es gibt viel wichtigere Dinge im Leben zu wissen und zu verstehen, als wer der berühmte Ruskie W. Kandinsky war.

Die Malerei der alten Meister ist für mich eine sehr hohe Kunst, die ich sehr bewundere. Aber die Art von Picasso, Dali, Hundertwasser, Kaminisky und viele andere klangvolle Namen gibt mir nichts oder nicht viel.

Eines muß ich dazu noch loslassen. Einen perfekten Kreis ohne Zirkel zu malen, dürfte wahrlich extrem schwierig sein. Viel schwieriger als sich das die meisten Menschen vorstellen können.

Vor einigen Jahren wollte ich eine Profi-Kamera im Mittelformat gebraucht verkaufen. Der einzige Interessent der sich dafür interessierte war ein sogenannter Kunstmaler und daß er ein Kunstmaler sei, das sagte er mir schon am Telefon und somit war mir schon ziemlich klar, daß der Typ wohl gar nicht das Geld haben wird, diese teuere Kamera zu kaufen, aber er kam trotzdem vorbei um sich die Kamera genau anzuschauen und erklären zulassen. Die Kamera konnte er aber nicht kaufen, obwohl der Preis vorher schon klar war. Er müßte noch etwas warten mit dem Kauf weil soviel Geld er im Moment nicht hätte. Er versprach deshalb in 2 Wochen wieder zu kommen, aber natürlich kam er nicht.

Aber dafür zeigte er mir stolz viele seiner schwarzen Kreise, die er angeblich mehr als 300.000 fach einübte um eben einen perfekten Kreis mit dem Pinsel in einem Zug zu malen. Er sei der einzige Kunstmaler weltweit, der das könnte. Und in der Tat, seine Kreise sahen für mich perfekt aus.
Als der Typ dann endlich verschwunden war, blieb mir nichts anderes übrig, als zu meiner Frau sagen, das ist für mich wieder ein so Kunstmaler, der etwas an seiner Waffel hat.
Stupider kann es wohl nicht mehr für mich sein, als 300.000 fach zu üben einen perfekten Kreis zu malen.
Wahnsinnig wichtig ist das, damit der einzige Kunstmaler zu sein, der das kann ?

Liebe Grüsse

Bill
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch: bildung und intelligenz müssen unterschieden werden - wobei es in beiden fällen nerven kann, wenn der partner wesentlich weniger davon besitzt als man selbst - da macht es dann wieder keinen unterschied. jeder muss für sich sehen, wie sehr ihn das stört... kann mir aber schon vorstellen, dass es auf lange sicht zu unzufriedenheit führt (auf beiden seiten übrigens - wer ist schon gerne in der situation, sich ständig unterlegen zu fühlen oder das gefühl vermittelt zu bekommen)?

ich finde den gadanken übrigens ganz merkwürdig - bin bisher immer davon ausgegangen, dass man sich automatisch nur in menschen verliebt, die in sachen bildung und intelligenz ungefähr den gleichen level haben wie man selbst... das meine ich gar nicht abwertend, das finde ich nur logisch, denn das schafft doch ganz viele verbindungsgefühle... und man merkt das doch auch ganz schnell, in den ersten unterhaltungen, in den ersten tagen!?

interessantes thema - gar nicht verstehen kann ich dagegen das problem finanzen und ich finde es auch doof, dass das hier in einen topf mit dem bildungs- bzw. intelligenz-aspekt geworfen wird... meine meinung: wenn man sich wirklich liebt DARF das kein problem sein! das einzige, was mich ärgern würde, wäre, wenn ich arbeiten würde und mein partner auf der faulen haut liegen, sprich sich von mir aushalten lassen würde. wenn aber beide arbeiten, der eine aber weniger verdient als der andere - dann ist es für mich eine selbstverständlichkeit, dass man als der mehr-verdienende häufiger mal einen ausgibt, den einkauf übernimmt oder auch mal den gemeinsamen wochenendtrip zu mehr als der hälfte übernimmt. große reisen? gut, das geht natürlich nicht - aber das finde ich auch nicht schlimm, wenn man sowas dann halt allein macht, dafür hat dann bestimmt auch der weniger-verdienende verständnis, dass man sich mal einen traum erfüllen will... und das ist für mich auch liebe: sich und dem anderen das dann auch zu gönnen.

zum schluss: besonders lustig finde ich, dass sich hier einige leute über die mangelnde intelligenz/bildung ihrer partner beschweren, aber offenbar nicht wissen, welche wörter man mit "e" und welche mit "ä" schreibt - und wann "z" und wann "tz" hineingehören... klar, hier schleichen sich schnell mal flüchtigkeitsfehler ein - aber so konsequent passieren die garantiert nicht 🙂 und sich dann über den "ungebildeten", "dummen" partner auszulassen finde ich schon ganz schön überheblich!!! sorry, das musste auch mal raus...
 
Hallo Os_Magnus!

Dir ist schon bewusst, das ihr offensichtlich eine andere Basis habt?

Falls es mal passieren sollte, daß ich weitaus mehr Geld habe als er (und er auch nicht mehr verdienen kann - wenn er nicht will, will er nicht), dann zahle ich ihm lieber die Differenz zwischen unseren Einkommen am Monatsanfang, als gemeinsame Kasse zu machen.

Dazu wären die anderen, auf deren Beiträge ich antwortete nicht bereit. Zumindest sagen das deren Beiträge aus.

Wenn ein Partner *darben* muss und der andere nicht zu gunsten des Partners und der Beziehung von seinem abgeben möchte, dann bezweifle ich, das es sich um echte Liebe handelt.

Eure Situation ist nach deinen Schilderungen hier nicht zu vergleichen.

Gruß
stranger41
 
ich finde auch: bildung und intelligenz müssen unterschieden werden ...

Ich denke mind. 3 Dinge müssen unterschieden werden. Bildung, Ausbildung und Intelligenz. Bildung, das höchste Gut dieser drei ist ohne Intelligenz nicht erreichbar! Eine gute Ausbildung, auch eine akademische Ausbildung ist u.U. mit weniger Intelligenz und dafür mehr Fleiß zu erreichen.
 
Ich war vorher kein großer Freund der Moderne und bin es auch nicht geworden.
Respekt habe ich aber vor vielen alten Meister der Malkunst und deren Kunstwerke. Diese Maler sind für mich wahre Künstler und deren Werke hätte ich sehr gerne.

Und diese sogenannten "alten Meister" sahen sich zu Lebzeiten oft ähnlichen Anfeindungen ausgesetzt, wie du die zeitgenössischen Modernen Künstler anfeindest.
 
Hallo zusammen,
interessant, wie dieser Thread wieder aufgelebt ist.
Ich möchte mal vorausschicken, dass ich es nicht gut finde, wie manche Menschen hier im Forum urteilen. Solange man nicht in derselben Situation ist, kann man nicht entscheiden ob jemand den anderen liebt oder nicht. Ist es wirklich ein Liebesbeweis wenn ich nach vielen Jahren harter Arbeit und einigen Entbehrungen meinen Partner nun von meinen Ersparnissen finanziell unterstütze, wo der hingegen sich bis dahin ein tolles Leben gemacht und alles rausgepulvert hat? Ich weiß nicht.
"Liebesbeweise" sind doch andere Dinge. Ich möchte halt sehen, dass sich mein Partner bemüht mit seinem Geld umzugehen und es nicht unnütz ausgibt. Außerdem ist, jemanden eine Reise oder eine teure Anschaffung zu gönnen, obwohl man es selbst nicht kann, auch eine Art von Liebesbeweis, oder nicht?
Zum Thema Intelligenz/Bildung: Liebe ist von diesem Thema zunächst unabhängig. Ich kann mich verlieben, weil die Person warmherzig, aufmerksam, humorvoll...und und und ist. Dass wir uns nur über bestimmte Themen ausgiebig unterhalten können, merkt man halt erst nach und nach, wenn man verschiedene Alltagssituationen erlebt.
 
Auch bei mir ist es so, dass es mir schon sehr wichtig ist, in einer Partnerschaft bei beiden Partnern ein relativ ausgeglichenes Bildungsniveau zu haben.

Bei bisherigen Beziehungsanbahnungsversuchen habe ich schon in beiden Richtungen erlebt, dass es in dieser Hinsicht nicht passte.

Wenn ich einen Menschen zwar attraktiv, liebevoll und sympathisch finde, aber jeder gemeinsame Abend vor dem Fernseher verbracht wird, weil er sich für nix anderes interessiert, dann spüre ich leider ziemlich schnell Langeweile und Enttäuschung in mir aufsteigen. Und ich möchte in einer Partnerschaft schon gern auch zumindest einige meiner Interessen mit dem Partner teilen (d.h. ich würde z.B. gern gemeinsam mit meinem Partner ins Museum oder ins Theater gehen). Das klappt aber nur dann zufriedenstellend, wenn dieser sich auch dafür interessiert. Es macht mir nämlich auch keinen Spaß, wenn er sich nur mir zuliebe hinschleppt und dann fast einschläft.

Ich habe aber auch schon das Gegenteil erlebt: Menschen, die wirklich extrem hochgebildet sind erwecken Minderwertigkeitsgefühle in mir. Das klappt also auch nicht so gut.

Wenn die beiden Partner sich jedoch in dieser Hinsicht einigermaßen ähnlich sind, dann funktioniert es wohl am besten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Überfordert mit Partnerschaft Liebe 25
Luisa1960 Umfrage... glücklich sein in langer Ehe/Partnerschaft Liebe 66
A 100% gefühl in Partnerschaft Liebe 66

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben