G
Gast
Gast
hallo nochmal, also damit ihr euch mal ein bild über das ausmaß des ganzen machen könnt:
mein freund kommt aus einer großfamilie. er hat 4 geschwister und alle leben noch zuhause, obwohl sie rein vom alter her eigentlich längst auf eigenen beinen stehen müssten (alle anfang, mitte 20). seine eltern sehen das so, dass familie vor allem anderen steht. seine mum arbeitete nicht mehr, seit sie ihr 1. kind geboren hat, weil sie nur noch für die familie da sein wollte.
entsprechend viel erwartet sie natürlich auch zurück.
obwohl wir beide mitte 20 sind, "müssen" wir jeden samstag- und sonntagmorgen um 9 uhr im unteren hausteil auf der matte stehen, weil es frühstück für alle gibt. dasselbe beim mittagessen. das lustige an der sache ist, dass die familie sich wirklich STÄNDIG wegen irgendwas in den haaren hat. es wird rumgezerft, gebrüllt, beleidigt und ich frage mich dann immer, warum es allen so verdammt wichtig ist, dass man sich dauernd zum essen zusammenfindet, wenn man ohnehin nur rumstreitet.
und ja, mein freund ist deutscher durch und durch. 😉 das problem ist auch, dass seine eltern der meinung sind, ich wäre faul. ich habe derzeit keinen nebenjob, weil ich mich auf mein nicht ganz einfaches studium konzentrieren möchte. sie können das nicht nachvollziehen und meinen, ich solle dann doch einfach samstag sonntag irgendwo arbeiten an der tanke oder so, damit ich nicht dauernd nur "sinnlos bei meinem freund rumsitze". sie versuchen uns auch ständig für irgendwelche arbeiten einzuspannen, denn "samstag ist ja arbeitstag".
mich nervt das alles ungemein und nein, natürlich ist nicht jedes WE irgendwo geburtstag oder hochzeit, aber seine komplette verwandtschaft lebt eben in diesem dorf und die ist sehr. sehr. groß. -.- ergo wird man dort ständig zu irgendwas eingeladen wo es ja "unhöflich" wäre, wenn man nicht mitkommt. ich werde aus dem einfachen grund nicht mitgenommen, weil ich nicht "vorzeigbar" bin im sinne von geld / statussymbole oder irgendwas tolles erreicht im leben. es sind aber keine versnobbten schickimicki-leute, sondern schlichtweg "bauern" bzw. leute aus der landwirtschaft, die außer arbeit und sparen nichts kennen (ja, ich komme aus dem schwabenland ^^ ).
oweia 🙂 zuerst erstmal mein Beileid 😉
aber mal im Ernst, Dein Freund muss lernen sich abzunabeln um ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Er ist wahrscheinlich schon mit der Devise "Blut ist dicker als Wasser" groß geworden und da ist es natürlich nachvollziehbar, das er sich so einspannen lässt.
Na eine spätere Akademikerin kann einem Bauern ja auch nicht das Wasser reichen 😉
Ich glaube euch bleiben nur zwei Optionen, entweder Du tolerierst seine Alleingänge und bist froh, das Du den Zirkus nicht mitmachen musst oder Du redest einfach mal Tachelis, das Du von ihm erwartest, das er hinter Dir steht. Obwohl ich mich ehrlich gesagt fürs tolerieren entscheiden würde 😉 auf so ein Gezicke könnte ich gut verzichten 😀
Alles Gute