Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familie kaputt - große Ungerechtigkeit

Diamant

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich schreibe, weil ich grade wieder einen dieser Momente habe, in denen es mir ziemlich schlecht geht.

Meine Eltern haben sich vor über einem Jahr getrennt. Es hat alles begonnen, als meine Mutter eine Reise nach Israel gemacht hat, auf der sie sich erholen und mal aus dem Alltag rauskommen sollte. Sie hat sich oft beklagt, dass ihr der Alltag bei uns zu hause "kein Leben mehr" ist, dass sie an allem kaputtgeht und dass sie mal raus und die Welt sehen will. Also hat mein Vater natürlich sofort zugestimmt, als sie die Reise machen wollte, weil er ja wollte, dass es ihr wieder besser geht. Mit ihr zusammen ist eine Bekannte von ihr gereist (die damals noch gar nicht soo gut mit ihr bekannt war, würd ich mal sagen).

Da mein Vater immer die geschäftlichen E-Mails prüfen musste, als sie nicht da war (sonst hat sie das immer gemacht), stieß er dann ungewollt auf Emails von meiner >Mutter an ihre "beste Freundin", in der dann so Dinge standen wie "Sie hat Schmetterlinge im Bauch" für den Reiseleiter aus Israel...

Später fanden wir noch mehr Emails an alle möglichen Verwandten, in denen sie über ihre Gefühle für den Israeli schreibt und wo die Verwandten ihren Senf dazugeben und meinen Vater schlecht machen...als wir das gefunden haben, mussten wir alle total heulen...meine Mutter war nicht da (ich glaube noch in Israel)

Mein Vater hatte dann den Verdacht, dass sie nicht nur in den Israeli verknallt sein könnte, sondern war sich mehr und mehr sicher, dass sie ihm fremdgegangen ist...das war so schlimm, wir mussten alle so heulen...er war sogar bereit, ihr zu verzeihen, dass hat er meiner schwester und mir immer wieder gesagt, er hat sie über alles geliebt...

Aber als meine Mutter aus dem Urlaub zurückkam, wollte sie nur noch ihr Leben komplett umkrämpeln, Sie sagte Sachen wie "Sie hat gemerkt, dass das Leben auch schön sein kann undd nicht immer nur Arbeit und Sorgen (mit meinem Vater". Sie meinte immer, mein Vater kommt nicht mit den ganzen Leuten aus dem Dorf klar und hätte keine Freunde und sozialen Kontakte (was nicht stimmt; meine Eltern hatten bzw. habeneinige wenige gute Freunde, mein Vater hat nur mnicht beim "Dorftratsch" mitgemacht und ist nciht zu jedem geburtstag gegangen und son zeug...). Sie sagte aber immer, mein Vater streitet sich mit den Leuten, die wollenw egen ihm nix mit uns zu tun haben. Sie meinte auch, mein Vater schreit sie und uns an, was früher mal so war, was sich aber geändert hat. Er war zwar manchmal laut und vlt auch ungerecht, aber er wollte immer nur das Beste für unsere Familie.
Außerdem gabs keinen Sex mehr zwischen meinen Eltern und mein Vater hat halt versucht mit meiner Mutter zu reden was sie ändern wollen aber sie wollte einfach nciht, hat das "immer nur über sich ergehen lassen", meinte mein Vater...
So, dann kam natürlich das mit dem Urlaub irgendwann zur Sprache, am anfang hatten wir sogar beschlossen, wir sagen da mal nichts darüber und versuchen, die familie noch zu retten uund unsere mutter wieder für uns alle zu gewinnen, obwohl wir ja schon überzeugt waren, sie sei fremd gegangen.

Aber man hat eben doch über alles geredet. Meine Mutter wollte nicht mehr mit unserem Vater zusammen sein, hat aber gesagt, es wär nix mit dem israeli gelaufen (obwohl ich an ihrer Tür mehrere male gelauscht hatte, muss ich zu meiner schande gestehen, und da war eindeutig, dass sie was von dem wollte (z.B. krieg ich nochn kuss? und sowas musst ich mir da anhören...), außerdem hat sie ihm ankunftsdaten durchgegeben für ihre nächste israelreise, das sollte nämlich nicht die einzige bleiben, das war alles erst der anfang vom ende...
Zu meinem Vater hat sie gesagt, sie weiß nicht, was sie will, dass sie im Moment nicht mehr mit ihm zusammen sein wolle und dass sie aber nicht sagen könne, was mal in 2 jahren ist...

und so hat er eben abgewartet und versucht, die beziehung zu retten...das hat, glaube ich,noch einige monate so angehalten. Doch dann war alles zu spät.
Meine Mutter hat gesagt, sie hat nen neuen Mann im Internet kennen gelernt; er ist Pressesprecher.

Tja, das wars dann mit unsrer Familie. Mein Vater musste einsehen, dass es keinen Sinn mehr hat und dass er ja nicht sein Leben lang warten kann, falls sie doch zu ihm zurückkomt. Und so hat er nach Monaten dann doch nach ner neuen frau gesucht. Am anfang kam ersich immer so vor, als würde er unsere mutter betrügen, es war nicht leicht für ihn. Doch dann hat er eben auch jemand neues gefunden und der neue Mann von meienr Mutter hat sich zunehmens bei uns zu hause "eingenistet". Da mein Vater wegen Arbeit oft nicht zu Hause war, ging er dem allen dann aus dem Weg, indem er immer wenn er frei hatte zu seiner neuen Freundin fuhr und so haebnw ir uns zunehmens seltener gesehen.

Meine Mutter hat angefangen als Reiseleiterin zu arbeiten; siemeinte, sie hat sich nicht in den Israeli selbst verliebt, nru in seine Arbeit als Reiseleiter.
So, und dann waren meine Schwester und ich ständig allein. Wenn meine Mutter nicht da war, kam mein Vater häufig zu uns, wenn er es geschafft hat. Wenn meine Mutter aber mal da war, was zumindest im Sommer sehr selten war, durfte er nicht mehr kommen bzw,. weollte auch nicht wegen dem neuen Mann (der auch nicht für meine schwester und mich da war, denn der kam nur, wenn meine mutter da war)...

Naja, und so hat sich die gnaze situation manifestiert, meine Mutter hat meine Vater einfach aus unsrem Haus vertrieben, hier wohnt jetzt ein neuer Mann, der raucht (obwohl wir alle nichtraucher sind), der jetzt auch keinen Job mehr hat und darüber hinaus für meine Begriffe auch kaum charakter oder selbstbewuisstsein oder willensstärke hat. Vlt bin ich zu hart mit meinem Urteil, er kann ja nichts für das alles....

So, falls überhaupt jemand bis zu ende gelesen hat :p, wollte ich euch fragen, was ihr meint, was ich für meinen Vater tun könnte....immer, wenn ich realisiere,was alles passiert ist (wie heute abend) werde ich so traurig und mir wird diese ungerechtigkeit darüber bewusst, dass meine mutter (obwol sie diejenige ist, die alles nicht mehr wollte und sich ständig beklagt hat, wie schrecklich sie es findet, zu hause rumzuhocken, was sie im Übrigen immer noch verbreitet) sich einfach das haus hier genommen hat und meinen Vater "rausgeschmissen" hat, obwohl er das haus gebaut hat...

Ich muss noch kurz hinzufügen: Dort, wo mein Vater arbeitet, das ist eigentlich das gemeinsame geschäft von meiner mutter und ihm aber sie hat ihm so gut wie nie dort geholfen, er musste immer alles alleine machen...

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht, ich will endlich Gerechtigkeit.

Liebe Grüße,
Diamant
 
Z

Zimtveilchen

Gast
Hallo Diamant :),
Ich war leider (oder Gott sei Dank?) nicht in so einer Situation, meine Eltern haben sich getrennt, als ich noch ein Kleinkind war... allerdings hat sich die Scheidung so lange hingezogen, dass ich ihn vor Gericht dann "wiedergetroffen" habe... mit 13 Jahren.
Ich kann mir aber seehr gut vorstellen, dass dich das belastet hat, schließlich sind es ja deine Eltern. Auch dass dein Vater dir so Leid tut kann ich verstehen. Das klingt wirklich nach ner doofen Situation für ihn. Aber er hat ja immerhin auch eine neue Freundin gefunden und hoffentlich ist er wieder glücklich. Dass ihr da jetzt nen Raucher zu Hause habt, der da auch drin qualmt, obwohl ihr alle Nichtraucher seid, würde mich auch nerven. Wenigstens da sollte er ja wohl Rücksicht nehmen. Aber vllt ist deine Mutter mit diesem Mann ja glücklich? Das wird sich bestimmt bald klären mit der Situation und er wird einen neuen Job finden und dann auch etwas zum geregelten Familienleben beitragen... sofern er denn fest bei euch woht?
Es kann ja natürlich auch sein, dass das ganze eine Art Midlifecrisis ist. Dass deine Mutter sich so für den Beruf als Reiseleiterin interessiert, macht diese Theorie relativ wahrscheinlich. Sie hat eventuell Angst davor, dass es zu spät sein könnte, sich noch ein paar Wünsche zu erfüllen, weil ihr irgendwas in ihrem Leben, wie es vorher war, gefehlt hat. Vielleicht muss sie sich noch ein bisschen austoben, bis sie sich wieder nach deinem Vater sehnt. Vielleicht findet sie aber auch woanders ihre Zufriedenheit.
Ich denke aber, dass du dir klarmachen solltest, dass das NICHTS an ihrem Interesse und ihren Gefühlen gegenüber dir und deiner Schwester ändert. Deine Eltern lieben euch noch genauso wie vorher, nur haben sich ihre Gefühle für einander geändert und dann ist die Situation natürlich komplizierter zu meistern. In dem Beruf als Reiseleiterin ist man nun mal oft unterwegs, das lässt sich kaum vermeiden. Und dass sie nicht möchte, dass dein Vater vorbeikommt, wenn sie und ihr neuer Mann da sind, liegt wahrscheinlich daran, dass sie Angst vor der Situation hat, Angst davor, dass dein Vater vllt eine Szene machen könnte, Angst davor, dass deine Mutter ein schlechtes Gewissen bekommt, Angst vor einer Auseinandersetzung zwischen ihrem neuen Mann und deinem Vater?
Ich denke nicht, dass sie damit den Kontakt zwischen euch kappen möchte.
Vielleicht kannst du deinen Missmut zu der Situation mit dem neuen Mann mal äußern, sagen, was dich ein bisschen stört bzw. was du dir wünschen würdest, was anders laufen sollte.
Und wahrscheinlich spürt ihr neuer Mann, dass ihr ihm gegenüber logischerweise nicht ganz so positiv gestimmt seid und deswegen kommt er auch nur zu Besuch, wenn deine Mutter auch da ist. Er möchte sich bestimmt nicht die kritischen Blicke und die negative Stimmung alleine antun. Als fehlendes Interesse für euch würde ich das mal nicht gleich interpretieren.

Ich wünsche dir viel Glück, dass sich die Situation bald bessert,
Zimtveilchen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben