Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Falsche oder "halbe" Freunde?

G

Gelöscht 104510

Gast
Guten Morgen! (Schlaflos...)

Momentan gibt es da eine Sache die mich beschäftigt. Ich habe ein paar Freunde, von denen ich dachte, sie wären halbwegs gute Freunde. Aber so wirklich interessiert scheinen sie nicht zu sein.

Die ersten beiden sind ein Pärchen das eine fernbeziehung führt, die ich beide zusammen kennengelernt habe. Einerseits habe ich ihnen zu verdanken, dass ich die wilde Natur Tirols kennenlernen durfte (als weltfremder Großstädter)... aber andererseits unternehmen sie nichts mehr mit mir. Frage ich sie, ob sie ins Kino gehen wollen oder sowas, dann wird entweder abgelehnt oder es kommt keine Antwort. Hab sie schon mehrmals damit konfrontiert. Sie sagen nur: "Freundschaft ist mehr als das." Ja schon, aber was mach ich mit Freunden die kein Interesse an mir haben und nix unternehmen wollen? Mittlerweile hab ich mir angewöhnt: vergiss es, mach's alleine, das geht schneller und effektiver.

Die zweiten beiden waren meine Pflegeeltern, seit dem Ende der Pflegeelternschaft (??) sind wir enge Freunde. Sie wohnen ca. 1 Autostunde von mir entfernt, am Land. ER hat übergewicht und jammer ständig wegen kaputten Knien, ist aber in Pension und hätte genug Zeit. Schätze er ist bloß zu gemütlich. Er kann sehr wohl gehen, fährt gerne Sonntags in die Stadt zum Flohmarkt (1 Stunde mit dem Auto). SIE sagt ständig sie hätte keine Zeit.

Alle vier kann ich jederzeit um Rat und Hilfe fragen, solange sie nicht beinhält zb ins Krankenhaus zu fahren oder allgemein einen Ort zu besuchen. Sozusagen nur schriftlich und telefonisch.

Einen anderen habe ich noch - der ist Ü50, aber ein sehr netter Kerl mit ähnlichen Interessen. Kenne ihn jetzt schon seit ca 7 Jahren. Er unternimmt selten mal Dinge mit mir, aber nicht was ich gerne machen würde (zb Ausflüge in die Natur).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Es dabei belassen? Bei der Schreib- und Telefonfreundschaft? Oder die Freundschaft abbrechen und mir jemand anderen suchen? Bin ich eventuell einfach nur zu anspruchsvoll? Will ich zu viel von ihnen? Ich verstehe es selbst nicht zur gänze. Schätze das ist eben ein Nachteil der schnelllebigen, eher faulen Gesellschaft. :confused:
 
G

Gelöscht

Gast
Wie reagieren die Leute denn, wenn du vorschlägst, sie zu besuchen? Oder mit auf den Flohmarkt zu gehen? Es kann ja sein, dass sie dich schon mögen, aber nicht so wirklich Lust auf deine Ideen haben.
 

Bergere.S

Aktives Mitglied
... aber andererseits unternehmen sie nichts mehr mit mir. Frage ich sie, ob sie ins Kino gehen wollen oder sowas, dann wird entweder abgelehnt oder es kommt keine Antwort. Hab sie schon mehrmals damit konfrontiert. Sie sagen nur:"Freundschaft ist mehr als das." Ja schon, aber was mach ich mit Freunden die kein Interesse an mir haben und nix unternehmen wollen?
"Freundschaft ist mehr als das" - als was? Als nur ab und zu zusammen ins Kino zu gehen oder sonst was? Heißt das, sie wollen eigentlich mehr Kontakt?

Wie weit wohnt ihr denn auseinander?
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Ob es an einer faulen Gesellschaft liegt? Vielleicht wirst Du anders darüber denken, wenn Du selbst einmal die 50 oder die 60 überschritten hast und feststellen musst, dass Dir so manche Dinge nicht mehr so leicht fallen, wie vor 10 Jahren. Natürlich kann man sich zusammen nehmen und die Dinge anpacken, sich disziplinieren und trainieren und sich ein Grinsen ins Gesicht schrauben, aber all das kostet Kraft und Zeit. Die Zeit vergeht für uns alle gleich, aber die Kraft nicht.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
"Den Kontakt abbrechen und dir jemand anderen suchen"?
Meinst du wirklich, du findest einfach so jemanden mit dem du all das haben kannst was du mit deinen jetzigen Freunden hast UND zusätzlich das was du dir sonst noch von Freunden wünschen würdest?
Ich finde das was du über deine Freunde schreibst grossartig und wünschte, ich hätte solche Freunde.
Aus meiner Sicht passt ihr nur vom Temperament her nicht so gut zusammen.
Du bist wohl jemand der mehr Unternehmen möchte und deine Freunde scheinen häuslichere und gemütlichere Menschen zu sein. Und ja auch älter als du.
So haben ein ausgefüllte Leben und brauchen keine anderen Aktionen mehr.
Vielleicht kannst du sie ja besuchen wenn du Kontakt möchtest.
Zum Kaffeetrinken, Spiele- oder Filmabenden, zum Kochen oder was man eben sonst zuhause machen kann.
Und nebenher kannst du ja Ausschau nach jemand halten, der was mit dir Unternehmen möchte.
 
G

Gelöscht 104510

Gast
Vielleicht kannst du sie ja besuchen wenn du Kontakt möchtest.
Zum Kaffeetrinken, Spiele- oder Filmabenden, zum Kochen oder was man eben sonst zuhause machen kann.
Genau das hab ich ja getan. Ich habe sie eine lange Zeit über ständig gefragt ob ich mal vorbei kommen darf oder sie lust hätten zuhause was zu machen, wie du geschrieben hast. Die Halloween Party bei mir hat 2018 noch geklappt. Aber 2019 hat sich absolut gar keiner mehr angemeldet. Ich nehme an sie haben einfach keine Lust auf das was ich so unternehmen möchte. Die Frage ob ich sie besuchen kommen kann, haben sie abgelehnt oder ebenfalls gar nicht erst darauf geantwortet.

Aber aus diesem Blickwinkel hab ich es gar nicht betrachtet. Ich sag jetzt nicht, dass alle über 50 sind. Aber stimmt, es kann daran liegen, dass sie einfach nicht das Bedürfnis danach haben. :schulterzucken:
 
A

Angua

Gast
Ich finde, hempel und SeelenKnacks haben das schon gut beschrieben und erklärt. Ich selbst bin auch schon gesetzteres Alter (noch nicht 50, aber bereits auf dem Radar) und sowohl mein Mann als auch ich tun uns immer schwerer, mit deutlich jüngeren Leuten etwas zu unternehmen. Was nicht daran liegt, daß dies keine Freundschaften und Sympathien sind...es liegt einfach an den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen. Natürlich kann man mal(!) was machen, wenn es eben passt (ist dann aber meistens zufällig und nicht lange geplant), aber ansonsten?
Freundschaften gestalten sich in diesem Alter auch anders, habe ich festgestellt. Da liegt der Fokus nicht darauf, sich regelmäßig zu sehen und "was miteinander zu machen".
Es liegt bestimmt viel am Alter von euch und nicht an Dir persönlich.
 
G

Gelöscht 104510

Gast
Ich finde, hempel und SeelenKnacks haben das schon gut beschrieben und erklärt. Ich selbst bin auch schon gesetzteres Alter (noch nicht 50, aber bereits auf dem Radar) und sowohl mein Mann als auch ich tun uns immer schwerer, mit deutlich jüngeren Leuten etwas zu unternehmen. Was nicht daran liegt, daß dies keine Freundschaften und Sympathien sind...es liegt einfach an den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen. Natürlich kann man mal(!) was machen, wenn es eben passt (ist dann aber meistens zufällig und nicht lange geplant), aber ansonsten?
Freundschaften gestalten sich in diesem Alter auch anders, habe ich festgestellt. Da liegt der Fokus nicht darauf, sich regelmäßig zu sehen und "was miteinander zu machen".
Es liegt bestimmt viel am Alter von euch und nicht an Dir persönlich.
Danke für die Aufklärung, Angua. Ja, da sieht man wohl dass ich keine Ahnung davon hatte, wie ältere Leute so ticken. Obwohl ich mich gar nicht als so hibbelig oder voller tatendrang beschreiben würde. Es gibt bloß sachen, die ich gerne uuuunbedingt erleben will, aber niemanden habe der mit macht. Auch auf diesem Freundschaftsportal für Sport und Aktivitäten hat sich niemand für mein Gesuch "Seegrotte Hinterbrühl" angemeldet. Das meistgeklickte dort sind Esstreffen, Trinktreffen, Partys und irgendwelche Abende. Willkommen in der Welt der alten Leute... *seufz*

Eines ist mir auch aufgefallen: viele scheinen an meiner Art zu schreiben feststellen zu können wie alt ich in etwa bin. Ne Zeit lang hab ich mein Alter nicht gern geschrieben, weil ich als naiv oder leichtgläubig betitelt wurde. Mittlerweile ist mir das relativ egal. Ist doch gut jung zu sein. Das Alter in dem ich wegen dem Wirbelgleiten im Rollstuhl lande kommt früh genug.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Wenn du etwas uuuunbedingt erleben möchtest, was hindert dich, es allein zu tun?
Im ernst, ich mach auch viel allein, ich mach dann Fotos und meine Freunde (die alle weit weg wohnen) freuen sich, wenn ich ihnen die schönen Fotos zeige.
Mach doch einfach.

Ich hab hier ne ältere Dame die ich öfter mal draußen treff, die is süß, hat nen kleinen Hund, aber wenn ich die sehe, dann muss ich eben in ihrer Geschwindigkeit laufen (sie ist seeehr langsam), das ist ok und selbstverständlich für mich, wenn ich eben MIT ihr gehen will. Wenn ich es eilig habe, dann gehe ich allein und in meiner Geschwindigkeit.
So musst du das sehen.
Du musst das akzeptieren was die anderen dir geben können und wollen. Du kannst ja trotzdem noch nach aktiveren Leuten ausschau halten.
Und wenn du dich mal allein auf den Weg machst, vielleicht triffst du auch neue Leute mit denen du gleiche Interessen und Aktivitäten teilst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Freunde "aussortieren" Freunde 124
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 12
G Freunde sind nach Trennung komisch Freunde 46

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben