Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Falsche Ausbildung, welcher Beruf stattdessen?

G

Gelöscht 76773

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr großes Problem.
Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und dann eine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen. Ich fand es schon die ganze Zeit nicht so toll aber jetzt nach 9 Monaten ist es so schlimm, dass ich bei der Arbeit nur weinen muss und zu Hause geht das natürlich weiter. Habe mich schon krankschreiben lassen weil ich bei dem Gedanken wieder dort hin zu gehen richtig Panik bekomme.

Ich habe einfach das Gefühl dort alles falsch zu machen und fühle mich super unwohl.
Ich denke auch die Büroarbeit im allgemeinen gefällt mir nicht.

Nun überlege ich abzubrechen jedoch weiß ich wirklich nicht was ich machen möchte.
Mein Traumberuf wäre Grundschullehrern, jedoch ist dafür mein Abi zu schlecht. (3,4)
Erzieher fände ich auch schön aber da hindert mich das geringe Gehalt daran bzw. muss man dort ja noch für die Ausbildung zahlen.

Wie ihr seht würde mir Arbeit mit Kindern viel Spaß machen. Hätte da vielleicht jemand Ideen was es noch gibt, wobei man auch einigermaßen Geld verdient?
Wäre ein fsj die richtige Möglichkeit?
Realschullehrer habe ich mir auch schon als Möglichkeit überlegt.

Am meisten Spaß würde mir Arbeit mit Tieren machen aber das kann man gehaltsmäßig ja komplett vergessen.
Oder etwas wie Floristin könnte ich mir auch vorstellen. Aber auch da hindert mich das Geld.

Oder doch studieren? Aber was?

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Ich bitte dringend um Hilfe bin wirklich verzweifelt!!
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
.......Du willst Geld und Spaß - eine Mischung die ziemlich unrealistisch ist.
In den meisten Berufen sind es die Berufsfahrungen in Jahren gemessen, verbunden mit Spezialisierungen, die das Gehaltskonto wachsen lassen.
Kinderpsychologen verdienen mehr wie Kindergärtner und Tiermediziner und Zoologen mehr wie Tierpfleger.
In diesen Fällen müsstest Du studieren.
 

deseret

Mitglied
Erzieher kann man, soweit ich weiß, auch als praxisintegrierte Ausbildung machen, die dann vergütet ist. Zumindest das Schulgeld könntest du dann abdecken. Das könnte aber vom Bundesland abhängig sein.

Wenn dein Abi für den Wunschstudienplatz nicht reicht, gäbe es noch die Möglichkeit über Wartesemester einen Platz zu kriegen. Da müsstest du dich mal informieren, mit wie vielen Wartesemestern du an welcher Uni Chancen auf einen Platz hättest.
 
F

Fabs24056

Gast
Hallo Lena,

die Büroarbeit liegt nicht jeden. Wenn du doch schon Abitur hast, kannst du viele Ausbildungen anfangen. Als Erzieherin hättest du einen Beruf (kein Job), der dir sicherlich viel Spaß machen würde. Gerade wenn du Lehrerin werden möchtest. ich weis Erzieher bekommen gerade nicht viel Geld für die Arbeit und auch die Tätigkeit selbst ist gerade nicht ein angesehener Beruf in Deutschland. Je nach Träger ist das Gehalt auch mehr.

Ich an deiner Stelle würde nicht nachdem Gehalt gehen, sondern nach der Tätigkeit, was macht dir Spaß? Wo hast du Freude dran? Vielleicht hast du ein Hobby, dass du zum Beruf machen kannst. Mache was neues, mache ein paar Praktikas um neue Berufe kennenzulernen und vorallem Quäl dich nicht in diesem Bürojob.

Die karrierebibel oder Staufenbiel können dir bei der Berufswahl ggf. helfen. Finde den Beruf der dir Spaß macht! Alles Gute. Fabs
 
G

Gelöscht 76773

Gast
Hey,

Kannst du ein mal schildern was genau deine Probleme sind ?
Das größte Problem sind die Leute. Erst einmal hat eig keiner richtig Zeit mir etwas zu erklären und wenn ich in eine Abteilung komme, werde ich entweder angeschrien dass sie keine Zeit haben oder es kommen Sprüche wie: Oh, toll Sie sind jetzt ja bei uns. (Ironisch gemeint). Das war jetzt in 3 von 6 Abteilungen so.
Auch das Betriebsklima ist einfach katastrophal jeden Tag wird nur gemeckert wie schieße der Betrieb doch ist und wieso ich doch hier meine Ausbildung mache dass es ein Fehler ist usw. Da denke ich mir auch ok was mache ich hier.
Ich fühle mich so unwohl und habe Angst etwas falsch zu machen und mache dadurch nur noch mehr Fehler für die ich dann angegriffen werde.

Aber mir gefällt auch grundsätzlich die Büro Arbeit nicht.
 
G

Gelöscht 76773

Gast
Hey,

Kannst du ein mal schildern was genau deine Probleme sind ?
Das größte Problem sind die Menschen dort. Es hat einfach niemand Zeit mir richtig etwas zu erklären. Wenn ich in eine neue Abteilung komme, werde ich entweder angeschrien dass sie ja keine Zeit haben oder es kommen Kommentare wie: Oh, toll Sie sind ja ab heute bei uns. (Ironisch gemeint)
Ich fühle mich einfach sehr unwohl und habe richtig Angst vor den Kollegen.
Ich mache auch viele Fehler, für die ich dann auch blöd angemacht werde, aber ich denke das kommt auch dadurch dass ich keinen spass habe und mich das alles nicht wirklich interessiert.

Generell das arbeiten im Büro gefällt mir auch nicht.
 
G

Gelöscht 76773

Gast
Erzieher kann man, soweit ich weiß, auch als praxisintegrierte Ausbildung machen, die dann vergütet ist. Zumindest das Schulgeld könntest du dann abdecken. Das könnte aber vom Bundesland abhängig sein.

Wenn dein Abi für den Wunschstudienplatz nicht reicht, gäbe es noch die Möglichkeit über Wartesemester einen Platz zu kriegen. Da müsstest du dich mal informieren, mit wie vielen Wartesemestern du an welcher Uni Chancen auf einen Platz hättest.
Könntest du mir das mit den wartesemsestern mal erklären bitte?
 

deseret

Mitglied
Könntest du mir das mit den Wartesemsestern mal erklären bitte?
Wartesemester sind prinzipiell Semester, in denen du nicht an einer Uni immatrikuliert bist. Gezählt wird ab dem Erwerb der Hochschulreife. Ein Teil der Studienplätze wird über diese Wartesemester vergeben. Umso mehr Wartesemester du hast, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Platz bekommst. Das gilt natürlich nicht für zulassungsfreie Studiengänge. Die Abi-Note und andere Faktoren (wie z.B. Auswahlverfahren, Berufspraxis etc.) spielen dann immer noch eine Rolle, soweit ich weiß, aber auch mit einem schlechteren Abi kann man so einen Platz kriegen, wenn man eben lange genug wartet. Lies das mal auf der Seite deiner Wunsch-Uni nach.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben