Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Falsche Ausbildung gewählt?

Kollegah92

Neues Mitglied
Servus Leute,
im Moment läuft alles schief bei mir. Ich hab so langsam das Gefühl, dass ich die falsche Ausbildung gewählt habe. Problem ist, ich weiß nicht, was zu mir passt.
Ich bin 18 Jahre alt und habe im September 2010 meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bei Vodafone angefangen. Macht eigentlich auch Spaß, aber mich stören einige Sachen:
-Parkhaus kostet täglich 4 Euro
-wir haben manchmal so Promoaktionen, z.B. so'n Glücksrad. Das musste ich fast die ganze Woche machen -.-
-Oder so Flyer verteilen, das regt auch auf..

Ich meine, damals wollte ich eigentlich Versicherungskaufmann werden, aber hab nur Absagen bekommen. Jetzt les ich in Facebook, das 'n Freund meines Cousins Versicherungskaufmann Ausbildungsstelle gefunden hat. Und das mit 'nem Hauptschulabschluss. Ich hatte nen 2.0 Realschulabschluss, auch nichts besonderes, aber das ist ja wohl 'n Unterschied?

Ich krieg' im ersten Lehrjahr 715 €, ganz okay, aber keine Ahnung, irgendwie finde ich 3 Jahre für Beraten zu Tarifen/Handys zuviel.

Und irgendwie hab' ich das Gefühl, dass ich da nicht reinpasse. Ich will nicht soviel Verträge wie möglich raushauen, sondern Kunden gut beraten, sodass sie ohne Zweifel nach Hause gehen können. Ich nehm mir immer sehr viel Zeit für Kunden, besonders bei der Beratung zum Smartphone bin ich gut.

Deswegen bin ich am überlegen, ob ich nicht lieber was mit Technik lernen sollte. Oder ich weiss nicht, ist komisch, eh.

Könnt ihr mir helfen?
 
Nun, ich habe etwas ähnliches auch schon von zwei Bekannten gehört, die in diesen Handy/Internet/Telefon-Läden arbeiten. Es ist wohl gang und gäbe, dass man als Verkäufer wirklich nur möglichst viele Verträge verkaufen soll, Beratung ist zweitrangig. Dazu kommt noch, dass meist noch ein bestimmter, teurerer Anbieter angepriesen werden soll, welcher meist verhältnismäßig schlechte Verträge anbietet (Bsp. teurer Klammervertrag zu 4 Jahren). Beide Bekannte sind aus dem Bereich ausgeschieden, einer freiwillig, der andere weil er mehr beraten hat und weniger verkauft hat.
Aber das ist ganz klar eine Gewissensfrage, kann man halten wie ein Dachdecker.

Anderweitige Aufgaben wie etwa Glücksrad drehen oder Flyer verteilen...nun ja, aus deinem Text entnehme ich, du bist im ersten Lehrjahr. Den alten Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" hört man zwar ziemlich oft, dennoch trifft er meist auch zu. D.h. falls dich nur solche Tätigkeiten stören, dann solltest du dranbleiben, da dies in der Lehrzeit vordergründig stehen wird, im echten Berufsleben allerdings mehr Wert auf Verkauf etc. gelegt wird.

Im Endeffekt musst du es einfach mit dir selbst ausmachen. Da du auch erst 18 Jahre alt bist, sehe ich keine Probleme, im Fall der Fälle eine andere Ausbildung in Anspruch zu nehmen oder auch z.B. zum Übergang ein soziales Jahr o.ä.
Im Bezug zu mir: Ich bin 21 und gerade mal mit dem 1. Semester Studium fertig. Du hast also noch etwas Zeit, dir über dein Ziel klar zu werden.

lg
Der_Ich_Bin
 
In deinem Fall kann man nur eins sagen:
LEHRJAHRE SIND KEINE HERRENJAHRE!

Natürlich wirst du für jeden Mist herbei gezogen. Aber das ist das 1. Lehrjahr.
Als meine Ausbildung zum Maler machte, musste ich regelmäßig das Zeug in 4. Stock OHNE Aufzug schleppen. Aber das war ja auch das 1. Lehrjahr.

Im 1. Lehrjahr wirst du auf Herz und Nieren geprüft. In diesem Jahr wird man dich sehr belasten und man wird dich echt für jeden Scheiß benutzen.
Und das ist auch gut so. Wenn du das 1. Lehrjahr nämich überstehst, dann zeigt das, dass du deine Arbeit auch kannst und machen willst.

Außerdem glaube ich auch, dass fest angestellte Mitarbeiter das auch machen müssen, was du machst. Und da du viel Kundenkontakt hast, musst du lernen, mit mießer Arbeit zurecht zu kommen.

Das Parkhaus ist aber dein Problem. Musst ja sicher nicht mit dem Auto kommen. Fahr doch mit dem Rad, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Was hast du denn erwartet? Das man dich mit Samthandschuhen anfässt?! XD

Ich glaube eher, dass du eine Lehre im Verkauf besser dran währst, wenn du deine Lehre bei einem Elektronikgeschäft machen würdest. Da muss man nämlich den Kunden immer gut beraten. Da musst du wirklich Verkaufen können. Egal ob kleiner Laden, oder bei Saturn. Verkauf ist Verkauf und beraten musst du da auf alle Fälle. Wenn nämlich dein Arbeitgeber nur möchte, dass du Verträge machst und du auch nichts lernst, solltest du deine Lehrstelle wechseln. Aber vielleicht kommt die das auch nur so vor, weil du halt erst im 1. Jahr bist. Da wirst du halt nicht geschohnt. Ganz einfach!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben