Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Falls das Leben ein Aufbauspiel ist...

kasiopaja

Urgestein
Lieber tonytomate

Falls es dich überhaupt noch gibt... Ich hoffe, es geht dir gut?

Ich wünschte, ich könnte hier meinen Beitrag mit einer Erfolgsstory krönen... kann ich aber nicht.

Ich bin immer noch gleich weit. 4 Jahre sind vergangen, und ich bin immer noch gleich weit.

Immer noch diesselben Zahnschmerzen, immer noch derselbe Zahnarzt, immer noch dieselbe Ahnungs- und Hoffnungslosigkeit beiderseits.

Wahrscheinlich bin ich trotz Ü30 immer noch ein Kind.

Du hast diesen Beitrag am 31. Dezember 2019 geschrieben. Am Ende eines Jahrzehnts. Und nicht nur das: An diesem Tag wurde die ganze Welt auf den Kopf gestellt. Ein Arzt hat an diesem Tag in der Volksrepublik China etwas diagnostiziert... naja, den Rest kennst du ja wahrscheinlich (ich war während dieser ganzen Zeit übrigens nicht hier im Forum aktiv, alles sieht hier ziemlich anders aus mittlerweile).

Was ich damit sagen will: Eigentlich hatte ich durchaus geplant, im 2020 einen Schritt in Richtung Zahnsanierung zu gehen. Daraus wurde bekanntlich leider nichts.

Und jetzt komme ich hier zurück, im Jahre 2024. Warum? Weil ich heute wieder saumässige Zahnschmerzen habe. Und ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass meine Zähne von einem kompetenten Zahnarzt in Ordnung gebracht werden können. Dass ich es vielleicht schaffen werde, zu einem anderen Zahnarzt zu gehen. Aber nur vielleicht, das sage ich bewusst so, sonst setze ich mich eh wieder unter Erfolgsdruck. Und bei Druck, das weiss ich aus Erfahrung, geht bei mir nichts.

Ich wollte das einfach mal sagen.

Liebe Grüsse
Und warum bist Du immer noch beim selben Zahnarzt?
 
V

versuch

Gast
Zu den Zähnen: Meine Angst ist, dass ich eine falsche Entscheidung treffe. Es ist ja nicht so, dass ich nachher sagen kann, dass der Zahnarzt das Ganze wieder rückgängig machen soll, weil es jetzt noch mehr weh tut als vorher.

Ich glaube, dass das allgemein auf mein Leben übertragbar ist: Entscheidungen treffen fällt mir schwer. Weil ich das Gefühl habe, so viele Entscheidungen sind nicht mehr rückgängig zu machen und deshalb verbindlich. Genau, alles ist so verbindlich. Ich habe das Gefühl, ich muss zu einer Entscheidung stehen, obwohl sie sich als falsch herausgestellt hat.
Was mir fehlt im Leben ist, dass man auch mal etwas probieren kann, ohne dass es gleich Konsequenzen hat.
pacta sunt servanda, wie das Vertragsrecht ja so schön sagt.
Das kann ich nachvollziehen. Aber behalte im Hinterkopf: auch, wenn du dich entscheidest, keine Entscheidung zu treffen, hast du dich für etwas entschieden und zwar nichts zu tun.

Und auch diese Entscheidung kann sehr ernste Konsequenzen haben.

Um einen Freund zu zitieren, den ich mal um Rat fragte, als ich unentschlossen zwischen mehreren Optionen schwankte:

'ist eigentlich egal, welche dieser Optionen du wählst. Jede davon ist besser als dein aktuelles Problem. Nimm irgendeine davon.'

Er hatte Recht.

Mach einen Termin bei deinem Hausarzt wegen der Rückenschmerzen.

Und finde raus, ob die örtliche Zahnklinik (gibt es eine Uniklinik?) Patienten direkt in der Sprechstunde zulässt oder du eine Überweisung brauchst.

Uniklinik hätte halt den Vorteil, dass die Studenten dort es 'richtig' lernen sollen und darum dann noch ein erfahrener Zahnarzt drauf schaut. Also ist das ideal für eine zweite Meinung, manchmal kann man sich auch kostengünstig im Studentenkurs behandeln lassen, wenn man will.

Bei manchen Unikliniken braucht man allerdings eine Überweisung, da kannst du nicht einfach so hin.

Bei manchen anderen kann man während der Sprechzeiten zur Zahnerhaltung so kommen, hängt von der Uniklinik ab. Das steht auf der Homepage.

Zahnschmerzen schränken dich erheblich ein, darum würde ich das zuerst angehen.

Wenn die weg sind und du immer noch solche Probleme hast mit der Konzentration, würde ich an deiner Stelle ADS, ADHS, Depression und andere Störungen ausschließen lassen.

Aber eins nach dem anderen.
 

Black

Aktives Mitglied
Ich verstehe nicht...
Was hält dich denn davon ab einen Zahnarzt aufzusuchen?? Das ist doch kein Zustand! Du solltest wirklich deine Zähne behandeln lassen. Immerhin hast du das Glück in meinem Land zu leben in dem das möglich ist.
Wenn du von der Arbeit überforderst bist dann rede mit einem Therapeuten/Psychiater und schau was für Alternativen du hast.

Eine Uniklinik halte ich für die beste Anlaufstelle. Da kann man auch entscheiden ob man zum Arzt will oder von Studenten behandelt wird.

Lass dir bitte helfen. Das was du schilderst sind probleme die man auf jeden Fall lösen kann. Oder du redest erstmal unverbindlich mit jmd. Das hat mir damals auch geholfen zu einer Lebensberatung zu gehen.

Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben