Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fachwirt abbrechen?

sommergefühl24

Neues Mitglied
Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht helfen?
Und zwar habe ich Mitte September den Wirtschaftsfachwirt angefangen und kann mich aber nicht entscheiden ob ich den abbrechen soll oder weitermachen soll. Zur Vorgeschichte: ich habe mich dafür angemeldet als ich noch in meinem alten Arbeitsverhältnis steckte und dort echt schlecht verdient habe...ich dachte der Fachwirt wird mir neue berufliche Wege ermöglichen. Außerdem hatte es damals noch ganz gut mit den Arbeitszeiten gepasst, um nach der Arbeit noch dort hinzufahren...
Nun ja in der zwischenzeit habe ich aber meine Stelle gewechselt zu meinem neuen Arbeitgeber, wo ich sehr viel besser verdiene. Meine Chefin hat mir zwar zugesichert, dass es kein Problem ist, das ich den mache, aber nun ja für den Job brauche ich die Weiterbildung auch nicht wirklich. ICh bin nun eigentlich sehr happy dort und will alles gut machen. Nun ja nun dachte ich mir ich probiere es dennoch aus, eine Weiterbildung kann ja nie schaden.
Nun ist es aber so, dass de Arbeitszeiten echt scheiße sind um dort hinzukommen. Meine Frühschicht hört dann auf wenn ich theoretisch dort sein sollte ( 2 mal die Woche) . also ich arbeite bis 18 Uhr und muss dann dort hinhetzten, komme eine halbe Stunde zu spät ( alle tuscheln schon immer im Fachwirtskurs) und ich verpasse eben auch was...
Außerdem ist es peinlich immer "pünktlich" um 6 loszumüssen und aufzuspringen , während alle anderen Kollegen oft mal noch länger dasitzen, auch in der Frühschicht...
Außerdem habe ich kaum noch Freizeit und Erholugszeiten nach der Arbeit, da ich dann an den Tagen unter der Woche erst gegen halb 10 nach Hause komme, dann wird nur kurz gegessen und ins Bett, leider keine Erholung nach der getanen Arbeit. Außerdem sind es auch 1-2 Samstage im Monat unterricht ( von 8 bis 15:30 ) und an anderen Samstagen muss ich von der Arbeit auf Messen...also auch dann nur 1 Tag Erholung am Sonntag. Ich fühle mich jetzt schon überfordert....
Und meine Gedanken kreisen die ganze Zeit um das Thema abbrechen...was meint ihr?
Der Fachwirt würde "nur" 1 Jahr gehen, aber ich bin jetzt schon ausgelaugt...ich habe angst nen burn out zu bekommen für nen titel, den ich theoretisch nun nicht brauche....was meint ihr??
ich weiß nicht mehr weiter. ich bin eigentlich nicht der freund von etwas abbrechen....
 

Starlight Milkyway

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht helfen?
Und zwar habe ich Mitte September den Wirtschaftsfachwirt angefangen und kann mich aber nicht entscheiden ob ich den abbrechen soll oder weitermachen soll. Zur Vorgeschichte: ich habe mich dafür angemeldet als ich noch in meinem alten Arbeitsverhältnis steckte und dort echt schlecht verdient habe...ich dachte der Fachwirt wird mir neue berufliche Wege ermöglichen. Außerdem hatte es damals noch ganz gut mit den Arbeitszeiten gepasst, um nach der Arbeit noch dort hinzufahren...
Nun ja in der zwischenzeit habe ich aber meine Stelle gewechselt zu meinem neuen Arbeitgeber, wo ich sehr viel besser verdiene. Meine Chefin hat mir zwar zugesichert, dass es kein Problem ist, das ich den mache, aber nun ja für den Job brauche ich die Weiterbildung auch nicht wirklich. ICh bin nun eigentlich sehr happy dort und will alles gut machen. Nun ja nun dachte ich mir ich probiere es dennoch aus, eine Weiterbildung kann ja nie schaden.
Nun ist es aber so, dass de Arbeitszeiten echt scheiße sind um dort hinzukommen. Meine Frühschicht hört dann auf wenn ich theoretisch dort sein sollte ( 2 mal die Woche) . also ich arbeite bis 18 Uhr und muss dann dort hinhetzten, komme eine halbe Stunde zu spät ( alle tuscheln schon immer im Fachwirtskurs) und ich verpasse eben auch was...
Außerdem ist es peinlich immer "pünktlich" um 6 loszumüssen und aufzuspringen , während alle anderen Kollegen oft mal noch länger dasitzen, auch in der Frühschicht...
Außerdem habe ich kaum noch Freizeit und Erholugszeiten nach der Arbeit, da ich dann an den Tagen unter der Woche erst gegen halb 10 nach Hause komme, dann wird nur kurz gegessen und ins Bett, leider keine Erholung nach der getanen Arbeit. Außerdem sind es auch 1-2 Samstage im Monat unterricht ( von 8 bis 15:30 ) und an anderen Samstagen muss ich von der Arbeit auf Messen...also auch dann nur 1 Tag Erholung am Sonntag. Ich fühle mich jetzt schon überfordert....
Und meine Gedanken kreisen die ganze Zeit um das Thema abbrechen...was meint ihr?
Der Fachwirt würde "nur" 1 Jahr gehen, aber ich bin jetzt schon ausgelaugt...ich habe angst nen burn out zu bekommen für nen titel, den ich theoretisch nun nicht brauche....was meint ihr??
ich weiß nicht mehr weiter. ich bin eigentlich nicht der freund von etwas abbrechen....
Da Du in der Probezeit bist, würde ich dem neuen Job eine höhere Priorität einräumen. Da Du beides gemeinsam nicht packst (und Du bist wenigstens ehrlich genug und gestehst es Dir ein), dann musst Du alles auf die Karte setzen, die deine Existenz sichert und das ist nun einmal dein Job.
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Wenn du meinst für eine Firma deine Bildung wegwerfen zu wollen. Ich bin seit drei Jahren in meiner Firma und habe dort vor ein paar Monaten die Kündigung eingereicht weil ich mehr Geld und eine andere Position haben wollte, diese aber nicht bekommen habe.
Habe den Fachwirt im September 2016 begonnen. Im Juli 2017 bekam ich dann meine neue Position + Gehalt. Mein Chef sagte dann ich könnte ja jetzt die Weiterbildung abbrechen da ich ja mein Ziel erreicht habe. Ich habe ihn nur angegrinzt und gesagt " ja ist klar" und er lachte.
Was machst du wenn die Firma dicht macht oder du rausgeschmissen wirst?
Wahrscheinlich hast du Bafög beantragt, wenn du abbrichst bist du gesperrt und darfst das aus eigener Tasche zahlen wenn du nochmal anfangen willst.
Wieso hast du nicht den Fachwirt kompakt genommen der findet Samstags statt.

Außerdem bespricht man sowas beim Einstellungsgespräch vorher. Ich hatte auch in der besagten zeit welche und habe klar gemacht das ich meine Weiterbildung durchziehen werde. Das kam er positiv rüber und war kein Problem. Du gehörst doch nicht der Firma....

Wenn die Leute beim Fachwirt gucken wenn du zu spät kommt ist doch egal. Das ist Erwachsenenbildung die man selber bezahlt, da ist mir doch scheiß egal was die denken
 

pinguina

Mitglied
Wenn du jetzt schon so ausgelaugt und fertig bist, ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt nicht so groß, dass du den Fachwirt erfolgreich absolvieren wirst. Es ist immer besser eine Sache ganz und richtig zu machen, als zwei Sachen nur halb und fehlerhaft. Auf das Geld durch die Arbeit bist du angewiesen, darum ist das jetzt wichtiger. Meine Meinung: Brech den Fachwirt erstmal ab, konzentriere dich auf deine Arbeit und dass du die Probezeit überstehst, vielleicht ergibt sich zu anderer Zeit nochmal eine Gelegenheit dich weiterzubilden.
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Wenn du jetzt schon so ausgelaugt und fertig bist, ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt nicht so groß, dass du den Fachwirt erfolgreich absolvieren wirst. Es ist immer besser eine Sache ganz und richtig zu machen, als zwei Sachen nur halb und fehlerhaft. Auf das Geld durch die Arbeit bist du angewiesen, darum ist das jetzt wichtiger. Meine Meinung: Brech den Fachwirt erstmal ab, konzentriere dich auf deine Arbeit und dass du die Probezeit überstehst, vielleicht ergibt sich zu anderer Zeit nochmal eine Gelegenheit dich weiterzubilden.
Wenn die Weiterbildung jetzt abgebrochen wird dann wird sie auch nicht noch mal aufgenommen. Am Infotag wird einem dort schon klar gemacht das man sich für zwei Jahre von seinem Privatleben verabschieden kann wenn man diese Weiterbildung erfolgreich abschließen möchte.
Wenn man dazunicht bereit ist sollte man es erst gar nicht anfangen. Sowas gibt es nicht geschenkt. Falls du heutzutage was erreichen willst musst du Leistung zeigen und dich bilden. Heute ist das leider nicht mehr wie vor 50 Jahren das du durch gute Arbeit allein befördert wirst. Falls das doch mal so ist wirst du schlechter entlohnt wie die anderen mit einem höheren Abschluss. Aber wenn du diese Belastung nicht aushälst hast du in meinen Augen in höheren Positionen nichts verloren
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Du scheinst nicht sehr belastbar zu sein...
1 Jahr ist doch gar nichts. Reiss dich zusammen und ziehe es durch.

Ich studiere berufsbegleitend und ja ich weiß, wie anstrengend es ist. Mein Arbeitgeber unterstützt mich finanziell auch nicht. Neben der psychischen Belastung kommt die Finanzielle (300€ monatlich) hinzu.

Das Getuschel bildest du dir bestimmt ein oder die Leute sind unreif. Bei mir im Kurs kommen einige 45min zu spät und es wird nicht getuschelt. Wieso auch?

Ich mache auch immer pünktlich Schluss schließlich ist mir das Studium wichtiger. Meine Vorgesetzen haben auch kein Problem damit. Im Gegenteil! Sie fassen es positiv auf, dass ich so belastbar bin.

Da du nur 2 mal die Woche zur Weiterbildung musst, kannst du deinen Vorgesetzen darauf ansprechen, dass du gerne an den beiden Tagen pünktlich Feierabend machen müsstest. Du jedoch die wichtige Aufgaben abarbeiten würdest und nicht so dringende Angelegenheiten am nächsten Tag erledigen würdest.

Was ist, wenn du die Probezeit nicht bestehst? Dann ist der Job + die Weiterbildung weg! In der heutigen Zeit ist Qualifikation sehr wichtig!
 

zer.o

Mitglied
Hallo sommergefühl24,

Ich mache auch gerade den Wirtschaftsfachwirt (2 Jahre), habe aber nächsten Monat schon meine Abschlussprüfung:).
Angefangen hab Ich aus den ähnlichen gründen wie du.
Ich verdiene auch nicht viel, bin aber immer noch beim gleichen Arbeitgeber.
Möchte erst wechseln wenn der Fachwirt in der Tasche ist, damit das Hirn frei ist für neue Abläufe.

Also Ich habe mehre Leute im Kurs die auch bis 18 Uhr arbeiten müssen, aber das war nie ein Problem.
Eine sagte mir mal Sie darf an solchen Tagen früher Schluss machen, aber Ihr Arbeitgeber zahlt das auch.
Es haben manche auch einen langen Anfahrtsweg und kommen später, es kommen noch bis ca. 18.30 Uhr Leute.
Ich habe eher das gegenteilige Problem, von mir aus könnten wir schon um 17.30h Anfangen.

Abends erst um 21.30h Nachhause zukommen, war anfangs sehr anstrengend, vor allem weil Ich tagsüber viel körperlich gearbeitet habe. Irgendwann war Ich es gewohnt. Esse nen Joghurt oder trinke etwas Wasser, gehe dann ins Bett und schaue noch etwas fern.

Habe aber keinen Samstags Unterricht, deshalb kann Ich da nicht ganz mitreden.
Aber musst du immer an den Messen teilnehmen, oder könntest du da nicht mal mit deiner Chefin sprechen und bitten davon Freigestellt zu werden ? Sie würden ja evtl. auch davon profitieren -> Fachkräftemangel

Wenn man nur einen Tag in der Woche Frei hat ist das sehr nervig, würde mir auch so gehen, man muss sich ja auch mal erholen.

Klar wenn man erst am Anfang ist könntest du natürlich abbrechen und ggf. ein anderes mal nochmal anfangen.
Vielleicht brauchst du den Fachwirt jetzt nicht, aber vielleicht besteht die Möglichkeit bei dir auf der Arbeit das du eines Tages eine höhere Position einnimmst wenn du den Fachwirt hast.

Hast du irgendwelche Leute in deinem Umfeld mit denen du über dein Problem reden könntest, Fachwirt-Gruppe, Lehrer, Kollegen, Familie, Partner ?
 
J

Jol

Gast
Erstmal Hut ab für alle, die Fachwirt machen! Es ist nicht ohne, und je nachdem in welcher Lage man gerade gesundheitlich, sozial, psychisch, usw. steckt, kann die Weiterbildung einem an die Grenzen des Wahnsinns treiben. Ich bin der Meinung, dass jeder es für sich entscheiden muss. Der Gedanke ist ganz schön, aber manchmal lassen die Umstände nicht zu. Egal wie du entscheidest, due Entscheidung triffst du für dich. Führe eine Nutzwert-Analyse durch und schon weißt du es 😉
Gruß
 

mucs

Aktives Mitglied
Erstmal Hut ab für alle, die Fachwirt machen! Es ist nicht ohne, und je nachdem in welcher Lage man gerade gesundheitlich, sozial, psychisch, usw. steckt, kann die Weiterbildung einem an die Grenzen des Wahnsinns treiben. Ich bin der Meinung, dass jeder es für sich entscheiden muss. Der Gedanke ist ganz schön, aber manchmal lassen die Umstände nicht zu. Egal wie du entscheidest, due Entscheidung triffst du für dich. Führe eine Nutzwert-Analyse durch und schon weißt du es 😉
Gruß
Entweder, der TE ist seit Jahren fertig mit der Ausbildung oder er hat in der Zwischenzeit 2 andere Ausbildungen gemacht - der Thread ist von 2017!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Anerkennungsjahr Erzieher abbrechen ? Beruf 10
S Studium abbrechen? Beruf 106
H Studium während der Masterarbeit abbrechen Beruf 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben