Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fachabi nicht bestanden.. was nun?

relativiert

Neues Mitglied
Hallo Leute..

Ich schreibe zum ersten Mal in so ein Forum ich weiß einfach nicht weiter.

Nach meinem Realschulabschluss wusste ich nicht wies weiter geht also habe ich mit dem Fachabi (kaufmännisch, Fremdsprachen) angefangen. Da meine Eltern auch wollen dass ich studiere.
Es lief auch gut am Anfang.. dann Ende des ersten Jahres fingen die Probleme an, familiäre sowie mit Lehrern. Meine Eltern wollten auswandern und es war unsicher, ob ich den Abschluss überhaupt beenden kann/darf. Es zog sich hin und klar wurde dann immer schlechter.

Kurz und knapp habe ich es vergeigt und das Faxhabi nicht geschafft. Danach wollte ich eigentlich erst mal ein Auslandsjahr maxhen..Jetzt stehe ich vor der Wahl entweder wiederhole ich das Jahr oder ich mach etwas anderes und die zwei Jahre waren umsonst.
Die meisten denken sich jetzt was gibt es da zu entscheiden.. aber zur Schule zu gehen war schrecklich für mich ich habe mich gegen Ende jeden Tag eif nur hingequält und wollte nur das es vorbei ist.. falls ich überhaupt hingegangen bin. Schule (und vor allem diese!) ist nichts für mich. Fremdsprachen liegen mir, das kaufmännische aber nicht. mittlerweile weiß ich aber auch in welche Richtung ich gehen will in meiner Zukunft, etwas in Sachen Natur/Umweltschutz oder allgemein möchte ich mich für sowas einsetzten und am besten zum Beruf machen. Etwas das mich Glücklich macht

Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Was habe ich für Möglichkeiten?
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Einmal wiederholen tut nicht weh. Ich musste mehr als einmal wiederholen und bin nicht dran gestorben. Sei ein Mann und keine Memme. Vielleicht hast du das Glück genauso wie ich und du bekommst im Wiederholungsjahr eine sehr nette Klasse und viel bessere Lehrer? Außerdem wenn du wo nicht weiter weißt nimm dir Nachhilfe in den Problemfächern. Außerdem gibts auch Strategien die dir zu einem besseren Durchkommen in der Schule verhelfen. Ich habe gerne ich nannte es "taktisch geschwänzt" um in dieser Freizeit für wichtige Schularbeiten(DE: Klausuren) zu lernen oder um sich einfach vom stressigen Schulalltag auszuruhen. Denke dran ist es ist nur noch ein Jahr und du bist in der Abschlussklasse. Wäre schade wenn du jetzt abbrechen würdest. Danach kannst du immer noch machen was du willst.
 
S

Silent Pain

Gast
Für andere ist Schule auch kein Spaß.
Ich will dir nicht vorhalten, dass es Schlimmeres gibt und diese Befürchtungen deinen Noten nicht in diesem Ausmaß schaden dürften. Bei manchen ist es einfach so.
Auf was für einer Schule bist du? FOS? Wenn ja, dann wiederhole und ziehe die 13. Klasse auch noch durch. Dann hast du das allgemeine Abi und kannst alles überall studieren, wenn du das willst und die Möglichkeit dazu besteht (Stichwort Auswandern).
Sicher sind die 2 Jahre nicht schön. Stecke ja gerade selbst drin und weiß bestens von was ich rede. :D Aber bedenke mal die Ausmaße auf deine Zukunft. 2 Jahre quälen und alle Türen offen haben oder sich diese Chancen nehmen, wegen nur 2 Jahren? Das denke ich mir fast jeden Tag beim Aufstehen. Vielleicht hilft es dir ja auch.
Sicher, wenn die Schule krank macht, dann nimm Abstand davon. Das ist logisch. Aber nur weil sie echt nervig und anstrengend ist sollte man nicht einen großen Teil der eigenen Zukunft wegschmeißen.
 

Tylwy

Mitglied
Ich würde dir ebenfalls dazu raten das Ganze durchzuziehen. Natürlich macht Schule keinen oder zumindest nicht immer Spaß, aber so ist das mit vielen Dingen im Leben - und manchmal muss man durch diese eben durch.
Ein Fachabitur im kaufmännischen Bereich bedeutet ja auch nicht automatisch, dass du dich auf ewig in diesem Berufszweig verhedderst.

Zieh' das Ganze durch und mach' danach das, was dir wirklich Spaß macht. Ein Jahr ist wirklich nicht viel im Vergleich zu zwei verschenkten Jahren.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Du hast mehrere Möglichkeiten, zum einen kannst du auf dieser Schule das Jahr wiederholen, was das schnellste wäre. Ein Jahr geht schnell vorbei. Darauf folgend kannst du dann eine Ausbildung im Bereich Umweltschutz, da gibt es ja vieles was man machen kann, machen. Mit der Ausbildung, als auch dem Fachabitur kannst du dann an einer Fachhochschule einen Bachelor machen. Das heißt das gibt dir viele Chancen, du hast ein kaufmännisches Abitur was im Bereich Umweltschutz nicht schlecht ist, denn du kannst in einem administrativen und organisatorischen Bereich arbeiten, mit dazu einen Bachelor.
Du könntest z.B. als Laborassistentin im Bereich Umweltschutz eine Ausbildung machen - darauf kannst du ein duales Studium aufbauen indem du deinen Bachelor innerhalb eines Betriebs für Umweltschutz machst, wofür dir der kaufmännische Zweig deines Fachabiturs natürlich ein paar Türen öffnet.

Die zweite Möglichkeit wäre es das ganze nicht zu machen und sofort in die Ausbildung zu starten. Was auch nicht schlecht ist, denn es gibt die Möglichkeit auch nach einigen Jahren Berufstätigkeit zu studieren, je nachdem welche Uni dafür zugelassen ist und welcher Studiengang für dich in Frage kommt. Dafür musst du deinen Meisterschein machen innerhalb deines Ausbildungswerdegangs, was ein-zwei Jahre mehr bedeutet.

Also du hast mehrere Möglichkeiten und viele Wege führen hier nach Rom.

Überlege einfach was für dich das lukrativste, machbarste und sinnvollste ist und dann let's go.
 

Sisandra

Moderator
Hi relativiert,

wenn ich das richtig heraus lese, ist die Wiederholung des Schuljahres nicht wirklich eine Option für dich. Du willst dich anderweitig orientieren und würdest auch gerne ins Ausland. Vielleicht wäre ein freiwilliges ökologisches Jahr im Ausland etwas für dich, wo du sowohl in Sachen Fremdsprachen als auch in Sachen beruflicher Orientierung mal ein wenig schnuppern könntest. Hier ein Link dazu:

FREIWILLIGES ÖKOLOGISCHES JAHR IM AUSLAND | FÖJ im Ausland

Du schriebst, deine Eltern wollten, dass du studierst. Wolltest du das auch oder wolltest du in erster Linie dem Wunsch deiner Eltern entsprechen? Falls Letzteres zutrifft, dann führ dir vor Augen, dass es DEIN Leben ist und es sicher optimal ist, wenn sich die Wünsche deiner Eltern mit den deinigen decken. Sollte das aber nicht der Fall sein und dich nur für deine Eltern verbiegen, dann könnte es sein, dass du dein Leben lang kreuzunglücklich bist mit deiner Berufswahl, die ja gar nicht deine war. Finde heraus, wofür du dich begeistern kannst und dann geh DEINEN Weg.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Fachabi in Gefahr Schule 15
Black Ich schaff das nicht... Schule 26
K Was stimmt bloß nicht mit mir ? Schule 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben