Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Facebook. Gefahren

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Ich würde gerne mal FB ausprobieren.

Erster Punkt: die Anmeldung. Viele Daten wollen die nicht, aber würdet ihr euren echten Namen und das echte Geburtsdatum angeben?

Und was kann dann nach der Anmeldung passieren? Muss man bestimmte Einstellungen vornehmen, die standardmäßig ungünstig eingestellt sind?

Was, wenn man den Account löschen will? Geht das überhaupt wirklich?
 
Ich persönlich halte nichts von Facebook, bin wohl schon zu alt 😉. Ne, Millionen Menschen nutzen es jeden Tag, also muss es jeder selbst entscheiden. Ich finde das Portale wie Facebook auf Dauer die Kommunikation zwischen Menschen schädigt, Freundschaften abwertet und sogar "süchtig" machen kann. Und wenn man nur ständig nachguckt ob eine neue Nachricht da ist. Bevor ihr mich nun angreift: Das Ist MEINE Meinung!!!

Ja, man kann sein Facebook Konto schliessen. Es gibt aber genug Beweise das Facebook niemals auch nur ein Wort vergisst. Sprich auch nach Löschung bestehen die Daten weiter bei Facebook im Rechenzentrum, auch wenn sie unsichtbar nach aussen sind.
 
Ich würde gerne mal FB ausprobieren.

Ja klasse....

Erster Punkt: die Anmeldung. Viele Daten wollen die nicht, aber würdet ihr euren echten Namen und das echte Geburtsdatum angeben?

Wo ist das Problem? Aber wie willst du gefunden werden mit einen Phantasienamen?

Und was kann dann nach der Anmeldung passieren? Muss man bestimmte Einstellungen vornehmen, die standardmäßig ungünstig eingestellt sind?

Ja kann man, muss aber nicht.

Was, wenn man den Account löschen will? Geht das überhaupt wirklich?

Ja man kann den Account löschen.


FB ist gar nicht so schlimm, wenn man alles lieet, die richtigen Einstellungen vornimmt und man einfach weiß was man tut.
 
Facebook ist vor allem zur Datensammlung gut. Mittlerweile nutzen wir für unsere Kunden (Arbeitgeber die Bewerber geprüft haben wollen) Facebook zur Kontrolle und Prüfung. Hier erfährt man praktisch alles über den Bewerber. Auch ein Blick in die Freundeauswahl verrät vieles.
Deswegen nie mit dem Real-Namen anmelden. Man kann sich zwar löschen (nach außen) die Daten bleiben aber bestehen. Von Facebook kann eigentlich nur abgeraten werden. Gerade jetzt beginnt die Firma sich völlig den Werbekunden umzuschreiben.
Zur Nutzung gilt immer: Nie den richtigen Namen, nie das richtige Geburtstdatum(darf sogar nach bestehenden Gerichtsurteilen abgewandelt werden) um den Schutz seiner Person zu garantieren, und auf keinen Fall Bilder hinterlegen!
 
Also ich hab mich mit einem älteren Namen dort angemeldet, nachdem ich mich jahrelang geweigert habe.

Ich kann so nicht von aktuellen Personen gefunden werden, das möchte ich aber auch gar nicht.
Das Gefundenwerdenwollen beschränkt sich höchstens auf alte Bekannte, zu denen ich schon lang den Kontakt verloren habe, aber die finden mich unter dem alten Namen ja.

Ansonsten nutze ich FB nicht für Soziale Zwecke, sondern einfach als eine Art persönlicher Nachrichtenticker: ich hab eine Menge Dinge als Interesse hinzugefügt, und bekomme über meine Startseite jetzt alle möglichen News angezeigt, was ich sehr praktisch finde. Zb eine Meldung, daß mein Lieblingsautor ein neues Buch rausgebracht hat. Das hätte ich früher alles gar nicht mitbekommen oder hatte es mühsam googeln müssen.
Jetzt wie gesagt alles was mich interessiert auf einen Blick.

Da ich FB ausschließlich als Nachrichtenticker nutze, stell ich natürlich auch keine Bilder ein und adde auch keine Freunde. Meiner Meinung nach hab ich damit den Nutzen, aber nicht die Nachteile von FB. Ich nutze die Plattform also sozusagen schamlos aus 😛.
 
Auf solche Arbeitgeber kann ich gut und gerne verzichten!!! means: für so jemanden würde ich gar nicht arbeiten wollen.......

Ist in manchen Bereichen schon völlig normal geworden, dass geschnüffelt wird.
Deshalb ist das Netz ja auch für manche wirklich schon gefährlich geworden, eben,
weil es immer mehr missbrauchen.
 
Zur Nutzung gilt immer: Nie den richtigen Namen, nie das richtige Geburtstdatum(darf sogar nach bestehenden Gerichtsurteilen abgewandelt werden) um den Schutz seiner Person zu garantieren, und auf keinen Fall Bilder hinterlegen!

Wann sollte man nie seinen richtigen Namen angeben? Auch bei kostenlosten EmailAccounts (zB gmx)?

Das mit dem Geburtsdatum ist ein guter Hinweis. Danke Gast!
 
Meiner Meinung sollte man auf FB nur Dinge posten, die man auch problemlos jedem erzählen würde. Jeder darf wissen, an welcher Uni ich studiert habe, welche Bands ich mag und welche Autoren. Ich habe allerdings keinerlei Fotos auf Facebook, mein Avatarbild ist mein Haustier🙂. Ich sehe es zum Teil so wie die Yukmaus, ich sehe dank FB auf einen Blick, was es Neues in Themenbereichen gibt, die mich interessieren.

Zusätzlich befriedigt FB ein wenig die menschliche Neugier😉 Ich weiß jetzt eben, dass einer meiner Kollegen eine poetische Ader hat und ein anderer sich auf eine zweite Karriere als Gourmetkoch vorbereitet🙂. Facebook unterhält mich - in Maßen. Es informiert mich. Mehr muss es nicht, aber dafür ist es ganz gut.
 
Auf solche Arbeitgeber kann ich gut und gerne verzichten!!! means: für so jemanden würde ich gar nicht arbeiten wollen.......

Dann wird es in zukunft eng, denn Arbeitgeber nutzen heute sehr weitreichend das Internet zur recherche über potenzielle Angestellte. Und jeder von uns hat schon gehört, dass Menschen den job nicht bekommen haben wegen diesem Bild... ja das von 2003.. das wo man mit der Bierflasche an die Wand gelehnt steht...

So läuft es leider heute und auch die Aussage: Ich schreibe nur was ich auch jeden erzählen würde hakt. Denn was Du heute erzählst würdest Du in 2 Jahren vielleicht verschweigen, aber Facebook vergisst nie.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schutzhuette Frage zu Facebook Konto Sonstiges 6
Z Alternative zu Facebook? Sonstiges 25
Walin Facebook-Konto gelöscht? Sonstiges 37

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben