Anzeige(1)

Facebook erpresst Telefonnummer

frankys2907

Aktives Mitglied
Hallo!
Habe mir vor einigen Monaten einen FB Account angelegt.
Soweit so gut.
Es geht mir hauptsächlich darum zusätzlichen Kontakt zu meinem Sohn zu haben.
Was auch gut funktioniert.
Der Rest interessiert mich dort recht wenig. Das ganze hat auch geklappt, bis gestern.
Währenddessen ich dort angemeldet war, änderte sich die Webseite und ich soll meine Telefonnummer angeben:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte vervollständige eine Sicherheitskontrolle
Sicherheitskontrollen helfen dabei, Facebook vertrauensvoll zu gestalten und von Spam zu befreien.
Verwende deine Telefonnummer, um dein Konto zu bestätigen

Du kannst mit der von dir verwendeten Telefonnummer nur ein Konto bestätigen. Wenn du deine Nummer eingibst, erhältst du einen Code, den du auf Facebook eingeben kannst, um dein Konto zu bestätigen.
Deine Telefonnummer wird zu deiner Chronik hinzugefügt. Du kannst festlegen, mit wem du sie teilen möchtest. Weitere Informationen zur Verwendung der Daten in deiner Chronik findest du in unseren Datenschutzrichtlinien.

Ich habe keine Möglichkeit es zu überspringen, abzubrechen oder sonstiges.
Als ich dann meinen Sohn angerufen habe meinte der, das meine ganze Seite auf FB nicht mehr erreichbar ist.
Jetzt hab ich mal gegoogelt, habe gelesen das es anderen auch so ging und das diese Sache gar nicht mal so neu ist.
Was soll das?
 

Anzeige(7)

M

Mea

Gast
So, schreibe jetzt zum 3. mal meine Antwort, vielleicht klappt es jetzt :rolleyes:

Sie werden wohl Geschäfte mit Telefonnummern machen, nehme ich an, sieht danach aus.

Ich habe das Dilemma mit der Packstation der Post, wo man ab November nur noch per SMS eine TAN geschickt bekommt, wenn man eine Paket abholen will, läuft nicht mehr über die persönliche Geheimnummer.

Da ich meine Handynummer solchen Einrichtungen keinesfalls geben möchte, muss ich jetzt auf die Packstation verzichten, so vergrault man Kunden.
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Da du skypen kannst, chat über icq mit cam (meine ich, oder wars (auch) msn?), normales Mailen, Telefonieren, wenn du alles ausschöpfst, kommt doch kein Kontaktdefizit auf, oder?

Schön wieder (da du sowieso "nur" für eine zusätzliche Kontaktaufnahme zu deinem Sohn dort angemeldet bist) von FB abmelden; falls die dich lassen. ;) (wobei ich das von dir Geschilderte überhaupt nicht lustig finde, eher gruselig)
 

frankys2907

Aktives Mitglied
Da du skypen kannst, chat über icq mit cam (meine ich, oder wars (auch) msn?), normales Mailen, Telefonieren, wenn du alles ausschöpfst, kommt doch kein Kontaktdefizit auf, oder?
Muss ich mal ausprobieren wie der Datenverbrauch (weil Volumentarif) über Skype oder andere Plattformen ist.
(wobei ich das von dir Geschilderte überhaupt nicht lustig finde, eher gruselig)
Wieso gruselig?
 

frankys2907

Aktives Mitglied
Also bei Skype braucht man ein Headset mit Micro. Ok das kenn ich.
Bei MSN: Gibts da eine Chatfunktion bei der man auch sehen kann ob eine Kontaktperson ON ist?
Wie bei FB auch
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Muss ich mal ausprobieren wie der Datenverbrauch (weil Volumentarif) über Skype oder andere Plattformen ist.

Wieso gruselig?
Bei Volumentarif könnte es teuer für dich werden. Kannst du nicht auf einen anderen Tarif umsteigen?
Bist du etwa bei Fr.....net? :eek:

Gruselig im Sinne von ätzend, schlimm. Dass die ne Tel.-Nr. haben wollen. Und wenn man die nicht eingibt, dass sich dann nix mehr regt bei FB und dass dann sogar deine Seite außer Kraft gesetzt war. Hammer.
 

frankys2907

Aktives Mitglied
Bei Volumentarif könnte es teuer für dich werden. Kannst du nicht auf einen anderen Tarif umsteigen?
Bist du etwa bei Fr.....net? :eek:

Gruselig im Sinne von ätzend, schlimm. Dass die ne Tel.-Nr. haben wollen. Und wenn man die nicht eingibt, dass sich dann nix mehr regt bei FB und dass dann sogar deine Seite außer Kraft gesetzt war. Hammer.
Ja, ich finde es schon dreist, diese Art um an Daten ranzukommen.
Nein ich nutze nur den Surfstick v.Pro7 das ist Vodafone Netz. Hat 3GB für 30Tage.
Bei FB konnte ich immer shen das er ON war. Das war praktisch. Ich habe dann was geschrieben und hatte sofort Antwort von ihm. Das war an sich schon gut. Und es hat ja auch keine so grossen Daten verschlungen.Quasi...
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich finde es schon dreist, diese Art um an Daten ranzukommen.
Nein ich nutze nur den Surfstick v.Pro7 das ist Vodafone Netz. Hat 3GB für 30Tage.
Bei FB konnte ich immer shen das er ON war. Das war praktisch. Ich habe dann was geschrieben und hatte sofort Antwort von ihm. Das war an sich schon gut. Und es hat ja auch keine so grossen Daten verschlungen.Quasi...
Ich benutze MSN schon seit Jahren nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass man natürlich sieht, wer on ist, aber man kann sich wohl auch "unsichtbar" machen, als off anzeigen lassen? ... Bei ICQ war das (auch) so.
Vorteil fand ich bei den Messengern, man konnte größere Datenmengen verschicken, das wär nicht über einen normalen gratis-EMail-Account gegangen, das fand ich sehr praktisch.
- Und bei der Aufzählung hatte ich (u. a.) wohl noch whatsapp vergessen, herrjee, ich nutze den
ganzen Kram nicht. :rolleyes: ;)
 
M

Manuel+

Gast
Vor Jahren überlegte ich bereits, ob ich Facebook beitreten soll. Viele Geschichten (auch der jüngeren Zeit) wie auch diese machen Facebook nichte gerade interessant für mich.

Im Augenblick sehe ich mich grundsätzlich nicht dazu veranlaßt, diesem "Verein" beizutreten. Also lass ich es auch besser sein.

Mein subjektiver Eindruck: Ein finanziell interessiertes Unternehmen, das sich wie ein Behörde aufführt und dem deutsches Recht ziemlich egal ist. Von den Politikern wird man allein gelassen. Wozu haben wir ein VerbraucherschutzMinisterium? Und wenn man das Gequatsch des FB-Chefs so hört...

Da kommt bei mir noch keine Lust auf.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Ein Leben ohne Facebook oder ähnlichen. Gesellschaft 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben