Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extremer Altersunterschied - Kennt die Liebe ein Alter?

Alisah

Mitglied
Guten Abend zusammen,

Wahrscheinlich werde ich, nachdem ichdas hier geschrieben, erst mal eine Runde facepalmen gehen, weil eseigentlich nicht meine Art ist Dinge an so einer Stelle zubesprechen. Aber gut, ich möchte einfach meine Gedanken etwasordnen. Und ihr dürft meine Gehirngrütze lesen. Wer es bis zum Endeschafft, darf sich auch einen Keks nehmen.


Ich habe das Forum bereits nach diesemThema durchsucht und die Antworten darin haben mich eigentlich nochmehr irritiert als ich es selbst schon bin. Aber ich solltevielleicht einfach mal anfangen.


Wie der Thread selbst anmuten lässt,geht es um mich und meine noch jungen Gefühle zu einem bedeutendälteren Herrn. Ich, Dienstag 27 geworden, bin dabei mich in einen 45jährigen Mann zu verlieben. Ich hätte auch nie gedacht, dass ichdas mal behaupten würde. Wie es dazu kam? Nun ja, ich bin jetzt seidziemlich genau zwei Jahren singel und habe mein Glück in einerSingelbörse gesucht. Eher aus Jux, wie ich zugeben muss. DieErfahrungen dort waren nicht sehr schön und meine sowieso schonnatürliche Vorsicht hat sich noch mehr gestärkt. Ich sollte dazusagen, dass meine letzte Beziehung zu einem gleichaltrigen war. Erwar damals 27 während ich 22 war. Das war also noch normal.


Kurz und gut, ich habe diesen älterenHerrn, nennen wir den Herrn der einfachheit halber Dirk, auf dieserPlattform kennen gelernt als ich an einem Punkt angekommen war wo ichmir gesagt habe: Komm, lass sein. Ich muss einfach geduldig sein undhoffen das sich das auf einer anderen Ebene findet. Unverhofft kommtoft und man sollte es sich erst Recht nicht aufzwingen. Ich habe meinBeuteschema normalerweise sehr klar gesetzt: bis höchstens 36. Daswar so mein Limit was ich mir gesetzt habe. Ich habe normalerweisealle Männer die Älter waren und mich ansprachen höflich undfreundlich darauf hingewiesen das sie zu alt für mich seien unddamit war das gegessen. Doch das Bild von Dirk und die Art wie er mitmir schrieb hielt mich davon ab das übliche von der Stange zulassen. Da sprach ein sehr gebildeter, attraktiver, sehr höflicherund sehr charmanter Mann mit mir, der auch schon einigeEnttäuschungen im Leben hinter sich hatte.


Schnell war uns das schreiben zu blödund wir fingen an zu telefonieren. Er ist ein wirklich sehr netterund lieber Kerl, dem man klar auch seine Lebenserfahrung anmerkt. Daich selbst mit knappen 27 wohl alles durch habe was man durchhabenkann, war ich sehr angetan von jemandem der mich verstehen konnte.Mit dem man sich auch unterhalten konnte, ohne das man sich fragte,wieso der andere es nicht verstehen kann. Jemanden, der esinteressierte wer ich war, wieso ich so war. Umgekehrt erfuhr ich voneinem Mann, der mit 45 keine Kinder hat und durch viele tiefengegangen ist. Ich sollte dazu sagen das sich sehr früh herausgestellt hat, dass er MS hat. Da war ich natürlich erst malschockiert....
Doch er versicherte mir, dass es sichbei ihm um eine Version dieser Krankheit, die nicht tödlich verläuftund er nur in bestimmten Bereichen eingeschränkt ist. Bisher kannteich nur das Schicksals meines Nachbarn, der sehr langsam undoffensichtlich sehr beständig an dieser Krankheit gestorben ist. Dasist also nicht das Thema. Und ich schweife auch ab, sorry. Ansonstenlebt er mit seiner Mutter, um die er sich kümmert, in einem großenHaus an einem See. Die wohl netteste Geste, wie er um mich gewordenhat war folgende Anekdote die sich an eben meinem Geburtstagabgespielt hat:


Die Telefonnummer hat er natürlichzwangsläufig bekommen. Und wir haben uns natürlich viel erzählt,wie wir wohnen, wo wir wohnen. Etc. da ich sowieso überallpotenzielle Axtmörder sehe, verrate ich nicht einfach so meineAdresse. Und das habe ich auch nicht. Er weiß zwar den Ort wo ichwohne, aber die Straße per se hat nie wirklich eine Rolle gespielt.Da war ich dann umso überraschter, als ein Kurier an meine Türklingelte: und was habe ich an meinem Geburtstag bekommen? Einengewaltigen Strauß Blumen. Ich war so perplex als ich den StraußBlumen in der Hand hatte, dass ich die Frau wie Auto im Rückwärtsgangangesehen habe. Später am Tag hat sich natürlich heraus gestelltdas er mir die Blumen geschickt hat und mit ein paar geschicktenkniffen heraus gefunden hat wo ich wohne. Wahrscheinlich müsste mirdieser Umstand Angst einjagen, aber ich war eher gerührt, dass ersich um mich bemüht hat. Und es braucht mir auch keiner mit Stalkerzu kommen, den habe ich schon :p Ich fand diese Geste wirklich sehrrührend und ich habe den Blumenstrauß auch bei mir stehen und kannnicht sagen, wie nett ich das fand.


Meine Probleme die damit einher gehensind allerdings.. ja.. zwiegespalten und wahrscheinlich auch derGrund warum ich mich hier in einem so anonymen Forum melde.
Meine beste Freundin weiß davon, dassich Dirk kennen gelernt habe und das ich mich langsam in ihnvergucke. Sie kann mich in dieser Beziehung sehr gut durchschauen undsie hat auch das traurige Ende meiner letzten Beziehung miterlebt undauch meine noch traurigeren Versuche eine neue Liebe zu finden, dieimmer mit Tränen geendet haben.
Mein Problem ist wie mein restlichesUmfeld damit umgehen wird. Und auch was MEINE Motive sind. Ich habemich das jetzt schon dutzende Male gefragt und ich finde nur: Weilich etwas fühle.
Allerdings ist da noch ein traurigerRest der da vielleicht etwas möchte, was er eigentlich verloren hat.Meine Eltern sind vor einigen Jahren gestorben und seitdem kümmereich mich um meinen jüngeren Bruder. Wir leben gemeinsam bei uns imElternhaus und ich bin seit der Zeit Vater, Mutter und ältereSchwester. Den Tod verarbeiten habe ich nie gekonnt. Ich habe meineAusbildung gemacht, meine Fachhochschulreife gemacht und hab mir danneinen Job gesucht. Ich selbst habe nie für irgendetwas, oderirgendwem im Fokus gestanden. Meine Bedürfnisse waren schlicht niewichtig, weil ich andere dort wichtiger fand. Das war auch niewirklich ein Problem für mich, ich habe mich schließlich nie damitbefassen können.


Meine Angst ist es, dass Dirk.. ja..ich weiß nicht, der Elternersatz sein soll, oder mein pseudoTherapeut. Ich fühle mich gut. Ich tue mir nichts an, ich habe einengeregelten Tagesablauf und auch ein normales (so normal wie ich eseben bin) Umfeld. Ist es mein Wunsch nach Aufmerksamkeit der mich zueinem bedeutend älteren Mann führt? Wenn dem so wäre, dann hätteich das schon wesentlich früher haben können. Wenn ich bedenke wasich schon für Angebote im RL und auch schon im Netz bekommen habe,hätte ich jederzeit die Option nach Aufmerksamkeit gehabt.
Meine andere Angst ist natürlich meinBruder. Der kriegt sowieso schon jedes mal einen an der Rappel wenner auch nur DENKT ich habe einen Mann in Aussicht. Der unterstelltmir schon jedes mal ich würde sofort mit denen in die Kistespringen. Was natürlich totaler Irrsinn ist. Ich weiß das er aufmich aufpassen möchte, aber ich weiß auch das er Dirk nichtakzeptieren würde. Wahrscheinlich weil er einfach zu alt ist inseinen Augen. Vielleicht ist er das tatsächlich, aber kennt dieLiebe ein Alter?
Ich habe eine andere Freundin die indiesen Bereichen genauso abgeklärt ist wie ich es bin. Wenn eineFreundin MIR sowas auftischen würde, würde ich auch denken:Schätzeken, biste total gaga? Haste nen Vaterkomplex? Biste scharfauf sein Geld? Such dir lieber was in deinem Alter, da ist eine ganzeGeneration zwischen, dass kann nichts werden.
Doch jetzt bin ich in dieser Situationund ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Die Frage ist. Habenwir was gemeinsam? Ja, irgendwie schon. Ich weiß auch nicht was ERsich davon verspricht. Einen Jungbrunnen? Eine schnelle Nummer? Ichbin da Gespalten.


Haben andere von euch vielleicht auchschon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und können diese mit mir teilen? Hat soetwas Zukunft?
Bin ich total Gaga? Ich weiß esnämlich inzwischen selbst nicht mehr.


Es war zumindest hilfreich hier malalles raus zu lassen.

Wie versprochen:
*Kekse hinstell*
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Der Mann ist 45 und somit kein Greis.

Lern ihn real kennen bevor du weiter über eine Zukunft mit ihm spekulierst.
Den Altersunterschied finde ich nicht so störend wie die Tatsache, dass er noch bei Mama wohnt.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Störend finde ich es nicht , wenn der eine Partner noch im elterlichen Haus wohnt , das er später u.U. mal erben wird , viel wichtiger ist doch die Frage , wie man mit dem Altersunterschied umgeht , wie man zueinander steht , wenn man eine Beziehung führt , wenn das passt, ist doch alles ok, egal wie alt man ist .
 
M

Monarose

Gast
Zu deiner Frage:

Selbstverständlich kennt Liebe kein Alter.

Jedoch finde ich in deinem bericht keine "Liebe".

Da ist eine Frau, die sich nach Zuwendung und Nähe sehnt. Die früh Verantwortung übernehmen und funktionieren musste.

Über den Mann weiß sie - nichts!

Er ist eine Projektionsfläche. Egal, ob er 47 oder 28 Jahre alt ist.

Er ist ein Phantom, ein Konstrukt.

Allerdings hat er eine wichtige Funktion; er zeigt dir, TE, was in deinem Leben fehlt.

Überfrachte das alles nicht. Lernt euch geschützt kennen, wenn du das möchtest. Aber rede dir nicht ein, dass du "ihn liebst". Du liebst die Gefühle, die dieser Kontakt dir vermittelt. Nicht ihn. Den du kennst ihn nicht.

Dass er deine Adresse hinter deinem Rücken rausbekommen hat, finde ich persönlich übergriffig. Und eine "spezielle Form der MS, die leicht verläuft" - mit Garantie quasi, kenne ich nicht. Ich denke, er erzählt dir Geschichten, um deine Aufmerksamkeit weiterhin zu erhalten und dich zu "umwickeln", da er ebenso bedürftig ist wie du.

Halte dir vor Augen, dass du sicher nicht die erste Frau bist, die er auf dieser "Börse" kennengelernt hat. Ich weiß, dass es sehr verführerisch ist, sich in dieses warme Schaumbad "guter, fremder Mann" fallenzulassen. Aber es ist auch gefährlich, weil es das Hirn flott umnebelt.

Dein Wunsch nach Verbindung ist normal und gesund. Ob der Mann die richtige Besetzung ist, kannst du nur erkennen, wenn er dir persönlich vertrauter geworden ist. Lass das ganz langsam und mit wachem Verstand angehen.
 

Alisah

Mitglied
Erst mal danke für die Antworten. Bin überrascht, dass sich überhaupt wer den Schmuh durchgelesen hat.


Also ich sollte vorab klären: Es ist nicht Mamas Haus, sondern sein Haus in das seine Mutter mit eingezogen ist, weil sie alleine nicht mehr zurecht kommt. Aber ist ja nur nebensächlich, aber nicht das man denkt, dass er noch bei Muddern wohnt. Das hätte mich schon über alle Maßen schockiert.


Das mit dem real kennen lernen ist logischerweise ein Punkt, mit dem ich mit euch überein Stimme, dass steht außer Frage. Und „lieben“tue ich gewiss nicht. Wenn ich das geschrieben habe, dann war es missverständlich. Es „entwickelt“ sich etwas, wäre wohl der passendere Ausdruck. Ich bin nicht der Typ, der sich unnötig in was verrennt.


@Patch
Dochich finde den Gedankengang nicht schlecht. Das mit demPhantom/Konstrukt Gedanken. Natürlich, wenn man einen neuen Partnerfindet, möchte man natürlich das haben, was man vorher nicht hatte.Was man vielleicht nie hatte und was man für sich haben möchte, umsich selbst vollständig zu fühlen. So der „perfekte Partner“,sozusagen. Interessant, danke erst mal für diese Idee.


Das mit dem geschützt kennen lernen, dass sehe ich auch so. De facto weiß ich tatsächlich nicht viel über ihn, aber mir ging es auch nicht ums kennen oder nicht kennen, sondern darum ob soetwas trotz des Alters klappen kann. Klar, im nachhinein kann immer eine Menge anderer Sachen eine Rolle spielen, aber in diesem Thread ging es eher um das Alter, den Unterschied dazu und auch die Probleme die damit einher gehen. Darum ging es MIR jetzt in erster Linie. Eine Bekannte hat beispielsweise auch so eine Beziehung geführt. Der Mann war, ich meine, 14 oder 16 Jahre älter. Das ging auch wegen diverser Komplikation bedingt durch das Alter zugrunde.
Gerade das er einen Freundeskreis hatte, der im Durchschnitt wesentlich älter war als die Bekannte. Oder auch das er einen 16jährigen Sohn hatte. Sie war Anfang 20. Solche Probleme.


Und inwiefern findest du es übergriffig? Vielleicht bin ich da schlimmeres gewöhnt, dass ich das nicht als Übergriff selbst sehe.Mir hat die Geste selbst gut gefallen.
Ichhabe das mit dem MS auch nicht geglaubt, als er es mir erzählt hat.Ich klinge, garantiert sogar, etwas naiv was die Nummer angeht, aberkann ich versichern das ich abgeklärt genug bin um mich nichtblindlinks irgendwelche Sachen erzählen zu lassen. Soweit ich dasverstanden habe, bin schließlich keine Ärztin, gibt es verschiedeneVarianten davon, die nicht tödlich Verlaufen aber mit Medikamentenbehandelt werden müssen. Die Lebenserhaltung wäre dort auch relativnormal, aber es ist natürlich mit Einschränkungen verbunden.Beispiel: Kein Auto fahren, Stress ist auch nicht so toll.. etc.Wahrheitsgehalt? Kann ich nicht beurteilen.
Under macht sich deswegen nicht bei mir Interessant, im Gegenteil. Ichfinde es eher gut das er mir sowas sagt, weil ich das Gegenteilkennen gelernt habe. Sprich: Es war eine Krankheit da und sie wurdeerst angesprochen, als es bereits zu spät war. Wahrheit oder nicht,wenn es wahr ist, finde ich es besser das es zumindest angesprochenwurde. Und wenn es eine Lüge war, umso besser.


Und das ich nicht die erste Frau bin: Davon gehe ich fest aus. Und verführerisch ist es gewiss, aber die Erfahrungen sind zuhauf da als das ich mich nicht einfach fallen lassen und darauf plädiere, dassich in zwei Wochen die Eheringe kaufen kann. „Liebe“ ist ein zu starkes Wort für mich, als das ich das leichtfertig sagen würde zu jemandem, den ich nicht kenne. Wenn ich das im Eingangsposting so rüber gebracht haben sollte: Sorry, dass war nicht so gemeint gewesen. Mir ging es wirklich um die Erfahrung des wesentlich älteren Partners. Liebe entwickelt sich. Bei mir ist, mit viel wohlwollen,Interesse da mehr über ihn zu erfahren, aber das war es auch. Klar,die Sehnsucht ist da. Aber ich habe auch andere Sehnsüchte. Aber nur weil ich mir einen Porsche wünsche, nehme ich keinen Kredit auf um mich dann an diesem bis zum Lebensende dumm und dusselig zu zahlten.


Wie gesagt: MIR ging es in diesem Thread um die anderen von mir genannten Probleme, ob es damit Erfahrungen gibt und wie man damit umgehenkann. Klar, sprechen ist eine Sache, aber sprechen wir da nicht viel bringen, denke ich.
 

maryanne

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin ja auch des öfteren in Singlebörsen unterwegs und kann nur sagen, dass ich die Männer im Alter von ca. 40 - 50 Jahren ganz toll finde. Sie sind echte Männer und keine Grünschnäbel mehr und bringen meistens eine Reife und Geduld im Umgang mit Frauen mit, die kannst du bei den jüngeren Männern suchen! Ich kann es gut verstehen, dass du dich zu diesem Mann sehr hingezogen fühlst und ich finde den Altersunterschied noch absolut normal und überhaupt nicht ungewöhnlich!

Wenn du dich in ihn verliebt hast, dann steh dazu!

Ich wünsche dir von Herzen viel Glück!:)
 
G

Gast

Gast
45 ist ja nun echt kein Alter für einen Mann. Zumal gerade Männer ja gern sehr sehr sehr lange Jugendliche bleiben (in Kopf und Herz). Und Du bis ja nun auch nicht mehr blutjung, kannst frei entscheiden, musst Dich nicht abhängig machen...

Was spricht dagegen? Der Freundeskreis? Mein Mann und ich sind seit zehn Jahren ein Paar und haben noch immer getrennte Freundeskreise (viele meiner Freundinnen sind solo, da treffen wir Mädels uns allein) und unterschiedliche Hobbys. Wichtig ist nicht das Alter, sondern der Kontakt auf Augenhöhe und, mit viel Glück, jemand, dessen Seele mit der eigenen im Takt schwingt.

Bei Problemen braucht Ihr gar nicht anfangen, etwas auf´s Alter zu schieben. Das ist nur der hundsgemeine Versuch, das Anliegen des anderen nicht wahr- oder ernstnehmen zu müssen: ach, dafür bist Du vielleicht doch etwas zu alt; also, wenn Du erst mal ein paar Jahre äkter bist, verstehst Du das auch.

Also: auf Augenhöhe ist die Zauberformel.
 

Alisah

Mitglied
Hallo!

Ich bin ja auch des öfteren in Singlebörsen unterwegs und kann nur sagen, dass ich die Männer im Alter von ca. 40 - 50 Jahren ganz toll finde. Sie sind echte Männer und keine Grünschnäbel mehr und bringen meistens eine Reife und Geduld im Umgang mit Frauen mit, die kannst du bei den jüngeren Männern suchen! Ich kann es gut verstehen, dass du dich zu diesem Mann sehr hingezogen fühlst und ich finde den Altersunterschied noch absolut normal und überhaupt nicht ungewöhnlich!

Wenn du dich in ihn verliebt hast, dann steh dazu!

Ich wünsche dir von Herzen viel Glück!:)
Ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Ich gebe zu, dass ich mir über diese "Gefühle" nicht wirklich klar bin, ob es jetzt überhaupt etwas ist, oder eben nicht. Zugegeben: Ich habe auch lange diesen Thread hier nur stehen gehabt weil ich nicht wusste ob ich mich überhaupt weiter mit diesem Thema beschäftigen soll. Es ist schließlich ein Teufelskreis und man selbst muss unterm Strich entscheiden ob man die eventuellen Risiken tragen möchte und auch kann.

Und ja, im großen und ganzen habe ich am meisten Angst vor der Reaktion meines Bruders. Mein "Vorteil" in dem Sinne ist vielleicht, auch wenn da mein schwarzer Humor durchaus durch kommt, dass ich nur ihn als Familie habe und der Rest entweder verstorben oder im Ausland lebt. In diesem Fall England, da dort der restliche Teil meiner Familie zuhause ist. Also gäbe es nur ihn. Meine restliche Familie, mein Freundeskreis, weiß es schon. Meine beste Freundin freut sich eher, dass sich ein Mann um mich bemüht und auch kümmern möchte, ohne das ich die Krankenschwester spielen muss. Und ich gebe dir völlig Recht: ich habe immer in einem etwas älteren Kreis gesucht, weil ich selbst nichts mit gleichaltrigen anfangen kann. Vielleicht ist das auch nur ein blödes Vorurteil, aber Lebenserfahrung kommt eben nur mit dem Alter ODER den Erfahrungen, wie ich selbst auch gut weiß.

Deswegen bin ich schon sehr dankbar, dass ich etwas Zuspruch bekomme. Und um auf den neusten Stand der Dinge zu kommen: Das erste Treffen ist schon in Planung. Es wäre sogar schon gewesen, wenn es nicht so extrem stark geschneit hätte!
 

Nachtblume

Aktives Mitglied
Hallo Alisah,


also, dass du dich so erstmal zu etwas älteren Männern hingezogen fühlst kann ich gut nachvollziehen. ;) Mein Mann war 12 Jahre älter, mein Ex Freund 18,5 Jahre, eine fatale Beziehung wo AUCH der Altersunterschied zum Problem wurde,und mein gegenwärtiger Partner ist nur 8 Jahre älter.

Also zuerst einmal denke ich, dass "Liebe kein Alter kennt" richtig und falsch zugleich. Sicher ist es so, dass Zuneigung nicht davon abhängt, dass grosse Altersunterschiede eine Beziehung langfristig zusätzlich belasten KÖNNEN, ist eben auch richtig. Dass Liebe nicht beeinflussbar ist von unterschiedlichen Mentalitäten oder grossen Altersunterschieden, und, und, und, ist rosarot und naiv, wie ich finde. Ich bin fast so alt wie dein potentieller Partner und das Leben hat mich anderes gelehrt. Liebe überwindet einfach alles, ist eben schön gedacht, und eher schöne Literatur, lebensklug ist das nicht unbedingt.

Also ersteinmal solltest du dir dennoch nicht sooo einen Kopf machen, WENN sich etwas entwickelt, nachdem ihr euch auch real trefft und erlebt, dann verkomplziere dieses nicht indem du es "totdenkst". Dann ist es SO und es ist DEIN Leben und nicht das deines Bruders! Davon musst du dich frei machen, anders kann das eh nichts werden. Wir sind hier, denke ich, eben keine Kultur, wo die Familienmitglieder den Partner für einen aussuchen, oder?`;)

Alles andere lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen, finde ich. Für mich persönlich wäre es etwas zu weit vorgeprescht, wenn jemand nach etwas schreiben und telefonieren, meine Adresse rausfindet und mir ein Riesenstrauss Blumen zukommen lässt zum Geb. Würde mir persönlich auch etwas Magendrücken machen, aber ich bin ich und du bist du! Lernt euch vorallem erstmal PERSÖNLICH kennen, das ist doch erstmal das A und O! Alles ist doch so noch sehr spekulativ. Das persönliche entscheidet doch erst wirklich ob da wirklich mehr ist oder nicht.

Dass ein Altersunterschied in der Grössenordnung Probleme aufwerfen kann, ist einfach so. Muss aber eben auch nicht. Klar, eine ganze Generation dazwischen ist nicht ohne. Bei uns kamen dann die Ängste des Mannes dazu irgendwann... "was ist wenn sie sich irgendwann einen Jüngeren sucht, weil............." Männer ü 50 haben oft Probleme und Ängste, die sie aber nicht so thematisieren wie Frauen das tendenziell tun. Und das kann dann echt auf die Beziehung schlagen.

Dass er MS hat, ja da solltest du dich wirklich - wenn sich etwas "tut"- vorher überprüfen. Einen Menschen erst nach einer Weile DESHALB zu verlassen, ist echt heftig. Klar kann man nichts vorher bis ins Detail theoretisch durchspielen und planen -- dennoch, solltest du dir grundsätzlich einfach vorstellen können, auch damit leben zu können, finde ich.


Gruss
Nachtblume


 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Zweifel an der Beziehung wg. Altersunterschied Liebe 48
P 30 Jahre Altersunterschied Liebe 40
G Altersunterschied Liebe 82

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben