Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zweifel an der Beziehung wg. Altersunterschied

Laura97!

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mir liegt aktuell sehr viel auf dem Herzen, das ich hier gerne teilen möchte und wodurch ich mir wertvolle Ratschläge erhoffe. Leider fällt es mir schwer, mit Freunden/Bekannten zu sprechen. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text, aber ich muss vieles erläutern um die Situation ehrlich darstellen zu können.

Es geht um meine Partnerschaft mit meinem 13 Jahre älteren Freund, er ist 40 und ich 27. Wir sind jetzt seit zwei Jahren zusammen und ich habe immer wieder (mal mehr, mal weniger) massive Zweifel an dieser Beziehung. Aber von Anfang an: Mein Freund ist ein sehr liebevoller und toller Partner, der mir seine Liebe zeigt und bei dem ich mich sehr geborgen fühle. Wenn ich mit ihm zusammen bin und nur im Moment lebe, bin ich glücklich und ich freue mich immer ihn zu sehen. Es ist jetzt angedacht, dass wir bald zusammen ziehen und hier nehmen wieder meine massiven Zweifel zu, die mich sehr belasten und die Beziehung hinterfragen lassen:

Besondere Sorgen mache ich mir um den Altersunterschied und die damit einhergehen Herausforderungen. Er und auch ich wollen nicht, dass er zu spät Vater wird (für mich ist es bis 45j ok) und ich verspüre aktuell noch gar keinen Kindernwunsch. Leider verspüre ich aber wegen des Altersunterschieds einen extremen "Zeitdruck" und habe einfach den Eindruck, dahingehend keine besonders großen zeitlichen Spielraum zu haben, da man ja in den nächsten 2-3 Jahren schon loslegen müsste und ich es einfach noch gar nicht fühle. Das liegt auch gar nicht an meinem Freund - ich glaube, er wäre ein toller Vater - sondern dass ich mich selbst einfach (noch) gar nicht als Mutter sehe und vor dieser Rolle Angst habe und mich nicht bereit fühle. Traurig machen mich auch oft die Kommentare aus meinem Freundeskreis, dass "über 40 als Vater ja echt alt ist". Ich spüre richtig, wie mich solche Kommentare zurückwerfen und an der gemeinsamen Zukunft zweifeln lassen. Es ist häufig ein Auf und Ab, wobei ich mich ständig in negativen Gedankenspiralen wiederfinde. Außerdem mache ich mir auch große Sorgen um unsere Beziehung im Alter bzw. dass ich dann recht früh alleine sein könnte, das macht mir große Angst und lässt in mir den Wunsch wachsen lieber einen gleichaltrigen Partner zu haben. Gleichzeitig kann ich mir ein Leben ohne ihn nur schwer vorstellen, da er so ein toller Mensch ist und mich so nimmt wie ich bin. Wenn mich die Zweifel mal wieder überrollen, frage ich mich aber auch oft ob es mit einem anderen Partner nicht einfacher wäre. Diese Sätzen klingen jetzt paradox, aber genau das geht leider häufig in meinem Kopf vor.

Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der sehr negativ denkt und sich über vieles Gedanken macht und auch selber Probleme "kreiert". Und mir fehlt in dieser Situation einfach die Antwort darauf, ob meine Zweifel von MIR kommen und ich die Unsicherheit nur selber in meinem Kopf entwickle, oder ob mein Freund einfach nicht der Richtige ist und ich mit einem anderen Partner glücklicher wäre und dort ganz klar JA sagen könnte.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken richtig rüber bringen und würde mich sehr über Erfahrungen/Ratschläge/Antworten freuen.

Liebe Grüße
Laura
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ihr liebt Euch und die Meinung anderer Menschen sollte Euch egal sein. Es geht um Deine Liebe zu Ihm und nicht was Andere darüber denken.

Zudem halte ich persönlich nichts davon sich solche Grenzen zu setzen. Ist er mit 44 ein guter Vater und mit 46 nicht mehr? Über das Vater werden im Alter wirst Du jetzt hier sicher 100 verschiedene Meinungen lesen. Es geht aber um Dich und wie Ihr damit klar kommt. Vielleicht bekommt Ihr gar keine Kinder weil es nicht klappt.

Ich würde das Jetzt und heute genießen und mich nicht in solche "Altersklassen" einordnen lassen.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Liebe @Laura97!
ich vermute mal, er ist ein sehr "junger" 40jähriger, ansonsten wärt ihr doch nicht zusammen, oder? Du wirkst jetzt nicht so, als würdest du dich wesentlich älter fühlen.

Also würde ich davon ausgehen, dass er auch ein junger 50jähriger und ein junger 60jähriger sein wird. Menschen haben doch in dem Alter schon eine eindeutige Tendenz, in die sie sich entwickeln. In meinem Freundeskreis gibt es 45jährige, die gerade Kinder bekommen haben und total glücklich sind und die wirken nicht so, als würden sie nicht noch mindestens 30 Jahre durchhalten, bis das Kind einigermaßen erwachsen ist. ;)

Also mach dir nicht so viel Gedanken. Ja, im Rahmen von etwa 5 Jahren solltet ihr vielleicht Kinder bekommen, aber dann bist du auch schon 32. Glaub mir, die Torschlußpanik ereilt dich früher, als du denkst...

Wenn ihr euch gut versteht, du ihn liebst und dir eine Zukunft mit ihm vorstellen kannst, dann lass dir nicht reinreden. Mach dein Ding. Und lass dich von dir selbst nicht verunsichern. Das kommt schon alles, wie es soll. 🍀
 

MsBean

Mitglied
Ist wirklich nur der Altersunterschied das Problem? Fühlst du dich vielleicht durch die Kinderfrage ein bisschen unter Druck gesetzt (bei ihm)? Massive Zweifel an einer Beziehung können tiefere Wurzeln haben. Und wenn dich dann wirklich nur der Altersunterschied stört und nichts anderes, dann denke ich, dass ein Zusammenleben von 2-3 Jahren Klarheit darüber bringt, ob ihr beide wirklich eine Familie gründen wollt oder nicht, und ihr könnt es ruhig angehen lassen vorerst.
Übrigens ist das Alter eine sehr subjektive Angelegenheit. Jemand kann mit 40 alt aussehen (und sich alt fühlen) und jemand anderes läuft mit 60 einen Marathon. Du kennst ja deinen Partner und weißt, wie es ihm geht. Und ignoriere, was andere Leute sagen. Du lebst dein Leben, nicht sie.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
ass ich mich selbst einfach (noch) gar nicht als Mutter sehe
Das tuen viele nicht. Nicht jeder bzw. viele werden ungeplant schwanger bzw. Mutter.
Willst du Kinder? Wenn ja, wie lange willst du noch warten / wann wäre für dich der passendere Zeitpunkt?
Traurig machen mich auch oft die Kommentare aus meinem Freundeskreis, dass "über 40 als Vater ja echt alt ist".
Lass sie reden. Nur weil sie der Meinung sind das...... Es ist nur eine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.
Andere können sich halt nicht vorstellen wenn man schon Vater mit 20 wird und sind der Meinung das man zu jung ist. Was glaubst du, wie viele Männer es gibt die mit Ü 40... Ü 50 Vater oder nochmal Vater werden.

Du solltest dich entscheiden ob er dir nun zu alt ist oder nicht. Aber ich denke, dass es nicht deine große Liebe für die Ewigkeit ist, denn das er älter ist als du, war von vornherein klar. Es ist ok, wenn du dich nicht auf ewig mit ihm binden willst und du deine Erfahrung gesammelt hast. Aber dann sorge lieber heute als morgen für klare Verhältnisse. Alles andere wäre nicht fair.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Du kannst ziemlich gut abschätzen, was er bisher zustande gebracht hat.
Mit 40 wirst Du ihn kaum mehr ändern können:
schätzt Du seine Vergangenheit, so schätzt Du Eure vermutliche Zukunft.
Er wiederum könnte sich daran orientieren, was genau Du an ihm schätzt.
 
H

HasenohrGRÜNGELBROT

Gast
Auch wenn vielfach geraten wird, es alles auf Dich zukommen zu lassen, ich finde Deine Bedenken berechtigt. Und ich bin der Ansicht, dass Du sie keinesfalls einfach so beiseite wischen solltest. Zweifel sind keine gute Basis, und dass Du auch an einen späteren Zeitpunkt denkst, finde ich richtig, auch wenn dieser noch weit weg ist.

Ich selbst hatte auch mal einen 13 Jahre älteren Freund. Letztendlich habe ich mich getrennt, weil wir irgendwann unterschiedliche Themen im Leben hatten. Ich war gerade frisch aus der Schule, er stand schon mitten im Leben. Es war einfach keine Augenhöhe, so sehr man sich auch geliebt hatte.

Mittlerweile bin ich älter, und es ist tatsächlich so, dass viele Frauen jung verwitwet sind, weil die Partner einiges älter waren. Aber bis dahin hatten sie eine gute Zeit, das muss man fairerweise auch sagen.

Die Entscheidung kann Dir letztendlich niemand abnehmen. Ich finde, es gibt da auch kein "richtig" oder "falsch". Aber Du solltest immer auf Dein Bauchgefühl hören.
 

8sam22

Aktives Mitglied
sondern dass ich mich selbst einfach (noch) gar nicht als Mutter sehe und vor dieser Rolle Angst habe und mich nicht bereit fühle.
Unter den Voraussetzungen würde ich nicht schwanger werden wollen und ein Kind in die Welt setzen. Du tätest weder dir noch dem Kind etwas Gutes damit.
Ich würde mich bei einer so wichtigen Entscheidung nicht unter Druck setzen lassen.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Tatsächlich bin ich auch skeptisch, ob eure Beziehung glücklich und erfüllt würde. Nicht wegen des Altersunterschiedes (13 Jahre sind nicht nichts, aber m. E. auch nicht so wahnsinnig spektakulär - und ob er deshalb mal vor dir verstirbt weiß man (Gott sei Dank) auch nicht vorab), sondern wegen deiner Zweifel. Es braucht schon Rückgrat, um den Vorurteilen unserer Gesellschaft zu begegnen. Und wenn schon deine Freunde es schaffen, kleine Nadelstiche zu setzen, die du für dich annimmst und zu zweifeln beginnst, ist das keine gute Ausgangsbasis. Es wäre vor allem auch nicht fair deinem Freund gegenüber.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Zweifel an Beziehung Liebe 34
L Verliebt, verlobt, verheiratet? Mit 22? Ich zweifel. Liebe 67
X Kennenlernphase durch meine Zweifel zerstört? Liebe 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben