Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme Selbstzweifel, Angst

G

Gelöscht 68377

Gast
Hallo

mein Tag hat heute nicht gut angefangen.
Halbe Stunde zu spät auf Arbeit, was mir aber nicht übel genommen wurde und unfreundliche Kunden.
Unfreundliche Kunden machen mir normalerweise nichts aus, aber heute wars nicht so.

Kurz vor Feierabend:
Eine Kundin wollte wissen ob wir ein bestimmtes Gegenstand da haben. Mir ist auf Anhieb nicht eingefallen was genau sie meinte und habe ihr dann etwas gezeigt, was nicht ihren Vorstellungen entsprach. Ich habe ihre Beschreibung versucht zu verstehen, aber dann kam eine andere junge Kundin und meinte das besagter Gegenstand um die Ecke stehe. Die Kundin bedankte sich natürlich überschwänglich bei ihr und fügte dann noch hämisch hinzu: "Warum arbeiten sie denn nicht hier?" und zu mir, ich müsse doch wissen, was wir haben.
Ich bin eine Person, ich mache mir über alles und jeden total viele Gedanken und der Satz hat mich erst mal sprachlos gemacht, mich irritiert und mich in meine Selbstzweifel bestärkt. Ich wusste nicht was ich sagen sollte, habe nur schüchtern gelächelt.
Die Kundin, die ihr den Gegenstand gezeigt hat, war mit einer Freundin da und die Beiden haben leise geredet und komisch zu mir rübergeschaut. Ich weiß nicht ob ich mir das vielleicht nicht eingebildet habe.
Ich fühle mich seitdem total schlecht und hätte am liebsten geheult.
Die stellvertretende Filialleitung hat mich dann von der Kasse abgelöst und mich in den Feierabend verabschiedet. Sie hatte davon nichts mitbekommen.
Als ich mich dann umgezogen habe, habe ich vom Weiten von der Stellvertretung ein "... tut mir Leid" gehört. Mein erster Gedanke: Die Kunden haben sich über mich beschwert.
Als ich aus dem Geschäft raus bin, habe ich mich nochmal von ihr verabschiedet um zu sehen, ob sie noch was dazu sagt, aber es waren gerade zu viele Kunden da.
Ich habe Angst. Vor den Konsequenzen, vor Konfrontation. Ich wär am liebsten einfach in Luft aufgelöst.

Man könnte meinen, die 2 1/2 Monate in der ich als Minijobberin dort arbeite, ich wüsste wo alles steht und liegt, aber wir bekommen wöchentlich neue Ware und dementsprechend wird auch oft umgestellt.
Ich habe echt Angst, dass ich gekündigt werde.

Für viele von euch wirkt das jetzt sicher übertrieben, ich weiß. Ich weiß auch nicht ob ich das als 'extrem' einstufen würde. Ich bin seitdem einfach total angespannt und kann nicht mehr klar denken. Ich male mir immer sofort die schlimmste Situation, Konsequenz aus.
Morgen arbeite ich wieder. Vielleicht wird die Stellvertretung was sagen oder auch nicht. Vielleicht werde ich gekündigt..who knows

Warum bin ich so? Wieso kann ich nicht einfach normale Gedanken haben.
 
Hey :)

Das klingt alles sehr extrem, hat aber sicherlich seine Gründe. Ich kann diese Gründe nicht wirklich entschlüsseln, dafür kenne ich dich zu wenig, aber zumindest kann ich dich verstehen.

Ich wäre in deiner Situation bestimmt vor Unsicherheit in Tränen ausgebrochen - oder hätte einen abfälligen Spruch angelassen, eins von beidem. Und DANN wäre mir ganz sicher gekündigt worden...
Allgemein könnte ich in diesem Job jedenfalls nicht arbeiten.

Aber ich kann dich vielleicht dadurch ein wenig beruhigen, in dem ich dir sage, dass ich eine Kündigung deinerseits bezweifle. Fehler passieren und wenn es "nur" ein Nebenjob ist, ist das sicherlich nicht so schlimm.
Mir hat kürzlich ein Mitarbeiter im Saturn einen komplett falschen Adapter verkauft, zusammen mit dem Headset. Der Adapter war aber gar nicht für Headsets, weswegen ich 5€ verloren habe - seinen Job hat er aber trotzdem behalten ^^.

Ich würde mir also keine großen Gedanken machen. Diese Selbstzweifel kenne ich, sie verfolgen dich sicher. Ich würde mich versuchen abzulenken und nicht groß darüber nachdenken.

Eine Kündigung halte ich definitiv für ausgeschlossen ;)
Du bist vielleicht einfach nicht der Typ für solche Jobs. Zu unsicher und schüchtern - jedenfalls klingt das so, wenn ich mir diese Einschätzung mal erlauben darf :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben