Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme, allgemeine Unzufriedenheit mit meinem Leben

Table123

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Erstmal für euch als Vorwarnung: Das Ganze wird hier jetzt etwas länger.

Ich (männlich, 30 Jahre alt) erstelle dieses Thema, weil ich generell schon länger unzufrieden mit meinem Leben bin. Leider habe ich jetzt nicht nur eine "Baustelle" - sondern gleich mehrere, auf die ich jetzt mal eingehen will.

1. Zunächst mal habe ich das Problem, dass ich mit meinen 30 Jahren bislang noch total unerfahren im Datingbereich bin. Soll heißen, dass ich bislang noch keine Beziehung, noch keinen Sex und auch noch nicht mal ein Date hatte. An meinem Aussehen dürfte das wohl eher weniger liegen, da ich denke, dass ich vielleicht sogar etwas besser als der (männliche) Durchschnitt aussehe. Allerdings stand mir meine Schüchternheit sehr oft im Weg, sodass ich in der Vergangenheit fast nie aktiv geworden bin, wenn ich den Eindruck hatte, dass eine interessante Frau Interesse an mir haben könnte. Um fremde Frauen einfach mal auf der Straße (oder sonst wo) anzusprechen, fehlt mir der Mut. Datingapps habe ich bislang so nebenbei ausprobiert, da ist bislang aber noch nie viel bei rumgekommen. Ansonsten fehlen mir in meinem Alltag auch die Möglichkeiten, interessante Frauen kennenzulernen, was auch mit dem nächsten Punkt zu tun hat.


2. Das nächste Problem ist, dass ich aktuell nur sehr wenige soziale Kontakte habe. Dazu muss man wissen, dass ich seit der Pubertät generell nur relativ wenige Freunde habe. Zumindest war es aber so, dass ich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen etwas unternommen habe. Seit den letzten anderthalb Jahren ist das Ganze aber schwierig geworden, weil ich seitdem in eine andere Stadt gezogen bin. Hier kenne ich abgesehen von meinem Arbeitskollegen so gut wie niemanden. Unter meinen Kollegen sind zwar zwei Leute dabei, die in meinem Alter sind und mit denen ich mich ganz gut verstehe - allerdings ist der Kontakt hier auf die Arbeit beschränkt. Ich habe immer mal überlegt, ob ich mich hier irgendwo anmelden soll (Fitnessstudio, irgendein Verein, etc.) - habe das bislang allerdings noch nicht gemacht. Dementsprechend bin ich natürlich auch selber Schuld, dass ich noch keinen richtigen Anschluss gefunden habe, weil ich mich auch nicht so wirklich intensiv darum bemüht habe. Schlimmer ist aber wahrscheinlich, dass der Kontakt zu meinen Freunden aus meiner Heimatstadt mittlerweile auch ein wenig eingeschlafen ist. Diese sehe ich zwar gelegentlich noch - auf jeden Fall aber deutlich seltener, als ich mir das eigentlich wünschen würde. Ungefähr alle drei Wochen besuche ich meine Familie in meiner Heimatstadt, wo ich mich dann auch immer deutlich besser fühle. In der Zwischenzeit habe ich dann aber ehrlich gesagt auch immer mal wieder Phasen, in denen ich mich etwas einsam fühle, weil ich an meinem aktuellen Wohnort wie gesagt fast niemanden kenne.


3. Das dritte und letzte Problem ist, dass ich aus beruflicher Sicht aktuell nicht wirklich weiß, was ich machen soll. Dazu kurz als Info: Ich habe damals etwas studiert, bei dem ich wusste, dass die Jobsuche später sehr schwierig werden könnte. Nach meinem Bachelorabschluss bin ich dann wie gesagt vor anderthalb Jahren in eine andere Stadt gezogen. Mein Arbeitsvertrag hier läuft in vier Monaten aus - und ich habe demnächst ein Gespräch mit meinem Chef über meine Zukunft. Ob ich dort übernommen werde oder nicht, ist derzeit also noch offen. Unabhängig davon will ich aber lieber früher als später eigentlich gerne in meine Heimatstadt zurück. Ich war damals zu dem Umzug bereit, weil ich diesen Beruf eigentlich immer sehr gerne ausüben wollte. Ehrlich gesagt habe ich das Ganze mit dem Umzug in eine Stadt damals aber wohl auch ein bisschen unterschätzt, weil ich meine Heimatstadt mittlerweile wie gesagt sehr vermisse. Das Problem ist aber, dass es insbesondere in meiner Heimatstadt nur extrem wenige Jobs in meiner Branche gibt und es - wenn es ganz blöd läuft - sogar Jahre dauern könnte, bis ich dort einen Job in dieser Branche finden würde.

Manchmal denke ich mir, dass ich nach dem Abitur im Nachhinein vielleicht auch einfach Bürokaufmann (oder so etwas in die Richtung) hätte machen sollen, wo ich dann ohne Probleme auch in meiner Heimatstadt hätte bleiben können. Grundsätzlich bin ich auch wirklich ernsthaft am überlegen, ob ich im September einfach wieder in meine Heimatstadt ziehen und etwas komplett Neues machen soll. Allerdings: Wenn ich jetzt nochmal eine neue Ausbildung oder ein neues Studium anfangen würde, hätte ich dann natürlich nochmal ein paar Jahre vor mir, in denen ich nicht so sonderlich viel Geld verdienen würde - zumal ich halt eben wie gesagt auch "schon" 30 bin. Außerdem hätte ich mir halt im Nachhinein auch mein komplettes Studium sparen können, wenn ich jetzt doch nochmal etwas komplett Neues machen sollte. Aus diesen Gründen scheue ich mich halt davor, diesen Schritt durchzuziehen.


Wie ihr also seht, sind das wie gesagt gleich mehrere Dinge, die mich in meinem Leben aktuell massiv stören. Da man ja immer sehr in seinen eigenen "Denkmustern" gefangen ist, wollte ich mir von euch mal neue Perspektiven und Meinungen einholen: Was sind eure Ideen und Vorschläge, wie ich bei diesen drei Baustellen vorgehen könnte/sollte?
 
G

Gelöscht 125620

Gast
Hey,
Ich (m/23) kann dir leider keinen wirklichen Rat zu deiner Situation geben, da ich mich fast 1 : 1 in deinem Text wiedererkannt habe (außer der Sache mit dem Sex).

Ich muss auch gestehen, dass ich mich in puncto Dating mit Frauen nicht so gut auskenne, da ich nur an Männern interessiert bin, aber vielleicht hast du ja Hobbies wie z.B. Zocken, Sport, Spieleabende, etc. Du könntest einem Verein beitreten (Sport), Discord (Zocken) oder bei dir in der Umgebung schauen, welche Aktivitäten es dort gibt (dich politisch engagieren). Soll schon die ein oder andere Partnerschaft dadurch zustande gekommen sein. Ist denke ich jedenfalls zielführender als Tinder und Co. (gerade Tinder ist wahnsinnig oberflächlich..).

Ich bin auch weit weg von meiner "Heimatstadt" gezogen und habe ebenfalls etwas "Unsicheres" studiert (Geisteswissenschaftler lässt grüßen ^^). Bin momentan auch am überlegen, wie ich mich beruflich orientieren soll und ob ich eventuell sogar wieder zurück "in meine Heimat" ziehen soll, falls ich hier keine Perspektive bekomme/nichts finde.

Du bist auf jeden Fall nicht allein mit deinen Sorgen.
 

Chris#FR

Mitglied
Hey hey,
erstmal ist es gar nicht schlimm, wenn der Text länger ist.

Eines kann ich dir schon sagen: Du bist sehr reflektiert und kannst das sehr gut beschreiben.

Diese Situationen, auch in dieser Kombination, treten sehr sehr häufig auf.
Ich kenne viele Menschen, denen es genauso geht.
Wie findet man Freunde? Wie baue ich das auf?
Wir alle wünschen uns Menschen, die an uns interssiert sind
und die uns gern in ihrer Gesellschaft haben.
Nur läuten sie nicht an deiner Tür.
Auch in deiner Heimat wirst du das, denke ich, erstmal wieder aufbauen müssen.
Du hast Recht - hier hilft nur rausgehen, unter Leute gehen, in Vereine gehen, positive Erfahrungen sammeln. Auch schlechte, aus denen du lernen kannst. Aber nicht unterkriegen lassen.

Mit dem Sex - völlig egal.
Es ist keine Gütesiegel, was dich aussortiert, wenn du hier noch keine Erfahrung machen konntest.
Vergleiche dich nicht und stelle dich deswegen nicht auf ne niedrige Stufe.
Oftmal passiert ein Kennenlernen genau dann, wenn du es nicht erwartest.

Zum Job: völlig egal.
Du bist "schon 30" - ich darf dir verraten - ich bin 40 und orientiere mich neu.
Heißt gar nichts.
All the Best.
 

Frank567

Neues Mitglied
Es tut mir leid, dass Sie mit Lebensproblemen konfrontiert sind, aber ich bin sicher, dass es Lösungen gibt. Ich weiß, es scheint schwer zu sein (und das ist es wirklich). Wenn ich nicht weiß, was ich tun soll, nutze ich oft https://tarotoo.com/de/ und es hilft mir bei der Entscheidungsfindung.
Was Ihr persönliches und soziales Leben betrifft, denke ich, dass Sie öfter ausgehen und mit Menschen im wirklichen Leben kommunizieren müssen, nicht nur online. Suchen Sie vielleicht nach Gruppen von Menschen, die Ihre Interessen teilen.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Glück und hoffe, dass sich Ihr Leben bald zum Besseren wenden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieUnentschlossene

Neues Mitglied
1. Wenn es wirklich nur an deiner Schüchternheit liegt, dann hast du es so gesehen doch ganz leicht - fehlende Attraktivität wäre schlechter zu lösen. Falls sogar soziale Ängste dahinter stecken, kann man das eigentlich ganz gut behandeln.

2. Das ist wohl oder übel auch dem Alter geschadet, da ist das immer schwieriger mit sozialen Kontakten. Dass du deine Freunde aus der Heimat weniger siehst, liegt das an deinem Wohnort? Ich verstehe, dass du dich einsam fühlst, aber auch in deiner aktuellen Stadt kannst du noch Leute treffen. Oder in einer ganz anderen.

3. Finde ich ohne dich und alle Details zu kennen schwierig zu beantworten. Es ist auf jeden Fall nicht zu spät, was Neues anzufangen, aber wenn es finanzielle Probleme geben könnte, gilt es diese natürlich abzuwägen und entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Erstmal würde ich das Gespräch mit dem Chef abwarten, evtl. kannst du ja jetzt schon auf ihn zugehen, dann weißt du vielleicht früher voran du bist und kannst mit der Jobsuche oder weiteren Überlegungen beginnen.

Mir geht es ansonsten ähnlich, irgendwie passt kein Lebensbereich richtig, aber was ich genau dagegen machen soll, weiß ich noch nicht. Es gibt immer so viel zu beachten, da weiß man gar nicht wo die Prioritäten liegen.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Sich in einer fremden Stadt zu etablieren ist immer etwas schwierig, da es sich überwiegend um einheimische Freundeskreise handelt, die schon mehrjährig aus der Schulzeit ect. bestehen, ist man da außen vor. Dieser Umstand verhindert, das man sich wirklich zu Hause und Angekommen fühlt.
In Deinem Fall rate ich Dir nach Gefühl zu entscheiden, denn letztendlich musst Du Dich wohlfühlen und der Verstand ist da meist der schlechtere Ratgeber.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Weisst Du denn, worauf Du Lust hast? auf allen Gebieten?
Wenn Du das herausbekommen hast, kannst Du Dir neue Ziele setzen und erlebst dann mehr.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben