Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme Magnesiummangel (Neurologische Symptome)

Lana88

Mitglied
Hallo alle zusammen, ich habe mich entschlossen hier zu registrieren und versuchen jemanden zu finden der etwas Ahnung über diese Thema hat oder (leider) auch betroffen ist und kann mir weiterhelfen.
Die Geschichte ist grundsätzlich ziemlich lang und kompliziert, aber ich versuche es so gut wie möglich zusammenzufassen.
Oktober 2021 sind bei mir plötzlich extreme Symptome aufgetreten die ich davor noch nie erlebt habe.
Nachhinein denke ich das die ersten Anzeichen Monate davor gab die ich leider nicht wirklich wahrgenommen habe.
In der Zeit habe ich nichts verändert außer mehr regelmäßige intensive Sport. Allgemein bin ich ziemlich aktiv, achte auf die Ernährung (kein Alkohol und Zigaretten Konsum)
Einzige Krankheit Hashimoto Thyreoiditis festgestellt vor ca. 12 Jahren. Grundsätzlich unproblematisch beim Guten Einstellung.

In kurze Zeit sind Symptome aufgetreten die sich über Monate gesteigert haben und mich komplett aus dem Leben gerissen haben.
-enorme Benommenheit (das aller schlimmste Symptom)
-Schwindel mit Sehstörung
-Koordination und sprach Probleme
- Kopf Druck (das Gefühl so wie mein Gehirn unterversorgt wäre)
-zittern
-Dauer Zuckungen am ganzen Körper
-Muskel schwäche
-Herzrhythmus Störung
-kribbeln am Kopf und Gesicht
-Nacken schmerzen/ Krämpfe
- ständiger Blutzuckerabfall
-ein seltsames Gefühl von vibrieren
Das sind die wichtigsten die in der Zeit aufgetreten sind. Sie haben sich so weit gesteigert dass ich praktisch bettlägerig geworden bin.
Aus einem völlig gesunden und glücklichen Menschen bin ich nicht mehr funktionsfähig geworden.

In der Zeitraum von Oktober 2021 bis Mai 2022 lag ich mehrmals im Krankenhaus und es könnte nichts festgestellt werden.
-MRTs mit und ohne Kontrastmittel
Von Kopf und Bauch
-Ct Kopf
-Ultraschall von inneren Organen
-mehrere Psychosomatik Untersuchungen
- Magen und Darm Spiegelung
- Nebennieren Test
- Schilddrüse Diagnostik
-kardiologische Untersuchungen
-EEG
-unendliche Blutuntersuchungen
Kein Mangel außer Magnesium
- Zucker Test
- Borreliose
- Kohlenmonoxid
-candida
-doppelte lumbalpunktion
Ich war körperlich so wie auch psychisch fertig. Nichts könnte gefunden werden.
Zwischendurch war ich bei drei Heilpraktikern wo ich über 600€ gelassen habe und nichts außer Kräuter Tee und Kügelchen bekommen habe. Habe ein paar Termine bei Psychologin gemacht weil die Situation mich einfach fertig gemacht hat.
Dann kam mein Hausarzt auf die Idee dass es die Schilddrüse sein muss wenn schon alles untersucht worden ist und nichts zu finden gab.
Die Werte waren zwar im Norm Bereich, aber wir haben langsam angefangen die Dosis zu steigern.
Gleichzeitig habe ich mir zu Unterstützung Vitamin b komplex, Vitamin d und Magnesium bestellt.
Die Monate verging und mir ging es immer noch nicht besser. Insgesamt ist die Dosis von Schilddrüsen Hormonen drei mal erhöht. Mehr ging es einfach nicht mehr sonst wäre ich in eine heftige Krise überfunktion gerutscht.
Nach etwa halben Jahr habe ich langsam Verbesserung der Symptome bemerkt. Endlich!!!! Ich war so glücklich und habe geglaubt das mir tatsächlich die Erhöhung geholfen hat, es hat nur länger gedauert.

Somit könnte ich langsam wider mein Leben wieder aufbauen. Es war wie eine zweite Chance ein unglaubliches Gefühl!!!!
Irgendwann mal ging mir auch das Magnesium zu Ende und ich habe kein neues mehr bestellt. Die andern Vitamine habe ich auch nicht mehr genommen. Dachte mir das brauche ich doch nicht mehr. Mir geht es wider gut und ich Ernähre mich gesund.
Jaa das war wohl keine gute Idee….
Insgesamt hat das ein Jahr gedauert das ich meine Gesundheit genießen konnte. Bis ich wider intensiv und fast täglich im Fitness Studio trainieret habe (ohne Magnesium einzunehmen)
Und genau das war vermutlich mein große Fehler der mich in den Zustand gebracht hat in dem ich mich jetzt befinde.
So langsam habe ich bemerkt das etwas wider nicht stimmt. Tag zu Tag immer mehr. Natürlich habe ich sofort angefangen mit dem Präparaten aber da war es zu spät. Innerhalb von 2-3 Wochen sind wider die gleichen Symptome aufgetreten mit noch mehr drauf.
So etwas habe ich noch nie erlebt und wünsche wirklich keinem.
-alle oben genannte Symptome die sehr stark ausgeprägt sind
Dazu kam noch Verwirrung (einfach nur grauenvoll)
- Desorientierung
-inneres Zittern
-Atem Probleme
-starke Herzrhythmusstörung
- Dauerhaftes Gefühl so wie mein Gehirn unter Strom wäre,sehr schwer zu beschreiben
-schmerzen,kribbeln und Druck wie auch davor
-starke Muskel schwäche
-Zuckungen
-Krämpfe im Halsbereich
-Gesichts Muskulatur und Lippen Zuckungen
Die Symptome haben wider mit der Benommenheit angefangen und sich weiter entwickelt und gesteigert.

Ich habe natürlich weiter geglaubt das es die Schilddrüse ist bis wir die Werte kontrolliert haben. Die sind alle weit oben das eine Erhöhung auf gar keinen Fall möglich wäre.
Mein Hausarzt ist auch für weile Zeit nicht da und kann mir nicht weiterhelfen.
Somit müsste ich selbst das alles noch mal durchgehen und kam darauf das es ein sehr starkes Magnesium Mangel sein muss. Habe festgestellt das ich kaum Magnesium zugeführt habe den aber regelmäßig verbraucht habe.
Dazu nur gefiltertes Wasser getrunken.
Habe mehrere Bücher bestellt um mich mit diesen Thema befassen zu können. Da ein einfacher Magnesium wert zu kontrollieren nichts bringt, weil im Blut nur 1% davon sich befindet und unsere Körper um jeden Preis den konstant hält ist das schwer zu diagnostizieren.
Der Mangel muss schon recht ausgeprägt sein, was anscheinend der Fall bei mir war im Januar 2022.
Um intrazellulär zu kontrollieren habe ich keine Möglichkeit da es kein Labor in der Gegend macht.
Aber grundsätzlich geht es mir jetzt darum ob jemand eventuell schon Erfahrung damit gemacht hat?
Was kann ich noch tun?
Meine Beschwerden sind so stark das ich kaum funktionieren kann.
Ich versuche mich wieder irgendwie zu retten.
Bin schon seit über 5 Wochen auf 900mg Magnesiumcitrat.
Granulat über den Tag verteilt trinke ich es schluckchenweise.
Das einzige was ich bis jetzt erreichen könnte ist dass, das die Beschwerden im Moment nicht weiter zunehmen was davor der fall war und die Verwirrung hat minimal nachgelassen.
Alles andere leider weiterhin vorhanden.
Ich entschuldige mich für alle Fehler die sicherlich aufgetreten sind.
Meine Hirn Funktionen sind beeinträchtigt und ich bin echt fertig.
Habe einfach Angst ob ich überhaupt schaffe zweites Mal aus der Situation raus wenn es schon so weit gekommen ist.
Bin sehr dankbar für alle Rat, Hilfe und Hoffnung.
Herzliche Grüße Lana.
 

Addi

Aktives Mitglied
Vielleicht solltest du mal bei einem Endokrinologen vorstellig werden. Da können noch ganz andere Blutwerte abgerechnet werden, da andere Budgetierung. Somit wird eine Blutuntersuchung dort gründlicher sein.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,
könnte eine Panik / Angstattacke sein. Das heisst dein Körper schafft es nicht mehr, den üblichen Stress vernünftig abzubauen. Die Auswirkungen sind eine Vielzahl von den Symptomen die du beschrieben hast.

Auf psychic.de sind einige Menschen mit fast identischen Symptomen.
Vielleicht kannst du dich dort mal einlesen und weitere Tipps holen.

Du musst dort nur "zittern oder vibrieren am ganzen Körper" in die Suchfunktion eingeben. Probiere es mal aus. Irgendwann erreicht du die richten threads.

Wünsche dir gute Genesung!
 

Sommerfrische

Mitglied
Die Einnahme von Magnesium muss auch auf Kalium und Kalzium abgestimmt sein, sonst wirkt Magnesium nicht in der bekannten Form.

Du schreibst, du ernährst dich vielseitig, das kann ja so nicht stimmen, wenn du solche Probleme hast (falls die Spurenelemente überhaupt die Ursache sind).
Informiere dich ausreichend was (welche Vitamine, Mineralstoffe und die nötigen Spurenelemente)) wo genau und in (ausreichender) Höhe tatsächlich enthalten sind.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, würde ich eine Ernährungsberatung anregen

Welche Werte der Schilddrüse wurden gemessen? Alle 8 Werte?
Warst du nüchtern als das Blut abgenommen wurde? Sonst wären dich Werte verfälscht

Ich schreibe hier nur über Magnesium & Co, weil du sie als Ursache empfindest.
In meinen Augen sind sie aber nicht die Ursache, dafür sind deine Symptome viel zu ausgereift
 

Lana88

Mitglied
Ja,der Mangel wurde im Blutserum festgestellt (war unter der Norm)
Leider ist mein Arzt krankheitsbedingt für längere Zeit nicht in der Praxis und kann mich dabei nicht unterstützen und mit der Vertretung kann ich nichts anfangen.
Nicht böse gemeint, aber aus Erfahrung weiß ich das ich leider dort nicht weiterkomme.

In der Zwischenzeit habe ich einige Bücher über Magnesium durchgelesen um mich mit diesem Thema besser auseinander zu setzen.
Symptome würden zu einem recht schweren Mangel passen. Laut Beschreibung in dem Fall wird das Gehirn stark in der Mitgliedschaft gezogen ( Verwirrung,Desorientierung,Sehstörung usw.)
Allerdings frage mich warum nach über 5 Wochen und 900mg Magnesium kein deutliches Verbesserung der Symptome vorliegt.
Das was ich bis jetzt erreichen konnte ist wie ein tropfen auf heißem Stein.
Genau das macht mir Angst und Sorgen.
Dachte das jemand Vielecht Erfahrung hat das es tatsächlich länger dauern kann und kann mir ein bisschen Hoffnung geben.
Was meine Ernährung angeht die war tatsächlich sehr Magnesium arm und dazu habe ich seit etwa drei Jahren ausschließlich nur gefiltertes Wasser getrunken, kein Mineralwasser mehr.
Meine Vermutung ist das ich schon ein Mangel hatte und durch den intensiven Sport die Speicher komplett leer geräumt habe.
Aber das es solche Beschwerden verursachen könnte hätte ich nie im Leben gedacht.
Wenn es um die Schilddrüse geht, alle Werte sind gut. Bin zwar höher dosiert aber immer noch im Norm Bereich. Keine unter oder überfunktion. Die Dosis halte ich schon seit einem Jahr.
Ich bedanke mich vielmals für alle Antworten und falls es noch jemanden etwas einfallen sollte dann freut mich über jeden Beitrag.
LG
 
K

Klingenmeister

Gast
Es kann jedoch auch ein Magnesiummangel ohne verringerte Konzentration im Blut vorliegen (ein sogenannter subklinischer Magnesiummangel) und so die Diagnose erschweren.
Das Problem: Der Mineralstoff ist im Normalfall fast ausschließlich im Inneren der Zellen gespeichert und nur etwa ein Prozent befindet sich im Blut.
Dadurch spiegelt die messbare Magnesiumkonzentration im Blut nicht die tatsächliche Menge im Körper wider.
Schau dazu mal hier rein:
Magnesiummangel: Symptome und Behandlung (aok.de)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben