Anzeige(1)

Extreme Angst vor Ausbildung, was tun?

paulakl

Neues Mitglied
Hallo zusammen :) Ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Am 1.09 beginnt meine Ausbildung zur Industriekauffrau, um die ich mir momentan seeeehr viele Gedanken mache. Ich habe wirklich große Angst, zum einen nach wenigen Wochen zu merken, dass mir der Beruf überhaupt nicht liegt, ich in dem Betrieb nicht klarkomme oder es mir einfach nicht gefällt. Zum anderen davor, richtig blöde Fehler zu machen. Ich freue mich natürlich auf die Ausbildung, sonst hätte ich mich ja nicht dafür entschieden. Aber genau aus diesem Grund stehe ich irgendwie unter Druck, weil ich mir Sorgen mache - gerade was das Praktische angeht - die einfachsten Aufgaben nicht zu verstehen oder falsch zu machen. Vermutlich mache ich mich ohne Grund völlig verrückt, aber es ist eben ein neuer Lebensabschnitt, der damit beginnt und dessen Verlauf ich nicht einschätzen kann. Geht/ging es jemandem ähnlich? Was kann man dagegen tun?
 

Anzeige(7)

CheshireOwl

Mitglied
Hey! In meiner Ausbildung hatte ich auch immer Panik, irgendwas falsch zu machen, was doch eigentlich total einfach sein sollte. Als mir der Ausbilder mal über die Schulter geschaut hat, haben meine Hände deswegen so extrem gezittert, dass er dachte ich kipp ihm gleich um.

Was mir geholfen hat?
Denk an folgendes: Du lernst erst noch. Das heißt du hast das "Recht" nicht sofort alles richtig zu machen. Du darfst Rückfragen stellen, wenn du dir nicht sicher bist. Auch wenn du denkst du gehst den Kollegen auf die Nerven. Im Besten Fall investieren deine Kollegen jetzt (in der Ausbildung) Zeit in dich, damit sie später eine gute Kollegin haben.

Und wenn dir die Ausbildung doch nicht liegt oder der Betrieb nicht gefällt - das ist auch kein Weltuntergang.

Und noch ist es viel zu früh, sich deswegen verrückt zu machen ;) ich weiß, mag sich einfacher anhören als es ist. Aber lass es auf dich zukommen und geh positiv ran.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

GrowAndFly

Mitglied
Genau - es ist OK, Fehler zu machen, weil du den Beruf ja erlernst, und nicht schon vorher beherrschen musst.
Ein weiterer Tip ist: fantasier nicht rum über die Ausbildung, denn es wird sowieso ganz anders sein, als du es dir vorstellst. Auch wenn du dir schon ungefähr vorstellen kannst, wie die Ausbildung an sich ablaufen könnte, kennst du deine Kollegen noch nicht - und von denen hängt zu praktisch 100% ab, ob du zufrieden sein wirst und gerne dort arbeitest.
 

Basilikum_01

Mitglied
He, mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon. Immerhin hast du dich beim Vorstellungsgespräch schon so gut geschlagen, dass du ausgewählt wurdest. Und wie schon vor mir geschrieben, du LERNST. Da darf auch mal ein Fehler passieren, vielleicht nicht 5 Mal derselbe, aber Fehler an sich sind in der Ausbildung inbegriffen.

Ich selbst habe auch Industriekauffrau gelernt. Die Praxis war richtig gut, ich war der einzige Azubi, man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, und ich habe viel mehr gelernt als das, was im Ausbildungsplan stand. Die Theorie fand ich etwas öde, gerade Recht und Wirtschaft. Aber diese Ausbildung ist eine gute Grundlage für Verwaltungstätigkeiten und man hat gute Entwicklungsmöglichkeiten. Heute bin ich im öffentlichen Dienst tätig und kann mich nicht beklagen.

Auch kannst du froh sein, in dieser Zeit überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben und noch dazu dein Wunschberuf (nehme ich an). Mein Sohn hat in diesem Jahr die Schule beendet und es war dank Corona mehr als schwer, eine Ausbildung zu finden. Praktisch auf den letzten Drücker hat er letzte Woche seinen Vertrag unterschrieben und jetzt Angst vor der eigenen Courage. Er klingt wie du :geek:. Mach dir nicht so viele Gedanken und lass es auf dich zukommen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Extreme Langeweile auf der Arbeit Beruf 4
N extreme Unsicherheit im Beruf Beruf 2
P Selbstzweifel und Angst vor beruflicher Umorientierung Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben