Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ex-Frau gibt einfach keine Ruhe

Sebastian86

Mitglied
Hallo,
ich weiß bald nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier eine Hilfe bekomme oder einfach nur eine Sichtweise, die ich nicht von allein bekomme:
Kurz zur Geschichte, in Stichworten:

Trennung Dezember 2018 nach 3 1/2 Jahren Ehe, 9 Jahre Beziehung, gemeinsames Kind.

Frau hat mich betrogen, habe sie erwischt. Haus verkauft, Unterhalt geregelt, sie ist mit ihrem Neuen nach 6 Monaten zusammengezogen.

Nach langem Kampf, habe ich aufgegeben um meine Ehe zu kämpfen. Ich war sehr traurig und wollte es nicht wahr haben.

Viele Vorwürfe gegeneinander an den Kopf geworfen.

Nach fast 1 Jahr Rosenkrieg (wg. Geld, Kind, verletzter Stolz.....) kehrte endlich Ruhe ein. Ich habe mich komplett zurückgezogen und nur noch dann Kontakt gesucht, wenn etwas mit der Kleinen war. Natürlich haben wir uns wöchentlich gesehen, da das Umgangsrecht sehr großzügig ist.
Wie konnten normal miteinander reden.

Letzten Sonntag drehte sie plötzlich wieder durch. Thema war der Kindergeburtstag unserer Tochter. Unsere kleine Maus möchte mit ihren Freunden feiern, allerdings erwähnte sie, dass sie die Kinder des neuen Partners nicht einladen möchte. Meine Ex Frau drehte ab und gab mir die Schuld. Da sie davon ausgeht, dass meine neue Partnerin (seit 3 Monaten zusammen), an dem Geburtstag teilnimmt, verlangt sie, dass ich ihren neuen Partner in mein Haus lasse an dem Tag.
Ich verweigere den Kontakt mit ihm, da ich zum einem mit ihm wegen dem Betrug nichts zutun haben möchte, zum anderen weil wir aneinander geraten sind kurz nach der Trennung.

Ich habe meiner Ex in einer E-Mail deutlich gemacht, dass ich den guten Umgang beibehalten möchte, allerdings ich nach wie vor mit dem Neuen nichts zutun haben möchte. Es kommt bei ihr nichts an. Ich habe ihr gesagt, dass ich kein Problem mit ihr habe, die Angelegenheit als solches für mich erledigt ist und ich einfach nur mit ihr zusammen gute Eltern sein möchte für unsere Tochter.

Ich erhalte, außer Provokationen und anpöbeln, keinerlei andere Reaktion von ihr. Ich melde mich gar nicht bei ihr, sie schreibt neuerdings immer wieder. Mal geht's um die Klamotten der Tochter, dann um einen Schlafbesuch der Tochter bei dessen Cousine. Ich würde unsere Tochter abschieben und sie mit der Tochter hängen lassen.
(Anmerkung:Ich habe unsere Tochter in einer Woche jeden Mittwochnachmittag und seit Der Trennung jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag, teilweise bis Montag. )

Warum fängt sie wieder Ärger an? Sie hat alles was sie will, ich belästige sie nicht, schreibe oder rufe sie nicht ohne Grund an, was sehr auch selten vorkommt (hauptsächlich,wenn mit der Tochter was war, ansonsten gar nicht).

Was will sie bezwecken? Warum lasse ich mich immer noch provozieren von ihr? Warum habe ich immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen? Ich verstehe das alles nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter und will eigentlich nur meine Ruhe und das es unserer Tochter gut geht sowie, dass wir uns in Erziehungssachen absprechen können. Ist das zu utopisch gedacht von mir?

Ständig unterstütze ich sie und nehme die Tochter länger oder zusätzlich. Wenn ich dann allerdings mal nicht kann, bin ich sofort der Idiot, der sie hängen lässt.

Ich hoffe, man kann mein wirres Zeug da oben verstehen.
 

cucaracha

Urgestein
Diesen neuen Partner musst du nicht in dein Haus lassen.
Dein Kind sollte nix von euren Konflikten mitbekommen.

Deine Ex verhält sich sehr zänkisch, vielleicht will sie dich eifersüchtig machen, um dich zurück zu bekommen.
Ich würde mich von ihr mehr abgrenzen und distanzieren.

Mache diese Machtspielchen nicht mit.
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Anscheinend läuft es mit ihrem neuen Partner nicht gut.

Das ärgert sie und deswegen lässt sie ihre Wut an dir aus.

Wenn eure Tochter die Kinder des Partners nicht zum Geburstag einladen will, hat das sicher Gründe, die nichts mit dir zu tun haben.

Dir dafür indirekt die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich schon ein starkes Stück.

Versuch sachlich zu bleiben und lass dich auf keinen Fall provozieren, auch wenn es schwerfällt.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich finde, die Mutter hat vollkommen recht - warum sollte es selbstverständlich sein, dass deine neue Partnerin den Geburtstag eurer Tochter besucht; der Partner deiner Ex darf dies jedoch nicht? :confused:

Du musst die Elternebene von der Beziehungsebene trennen.

Für deine gekränkten Gefühle kann das Mädchen nichts.

Anstelle der Mutter würde ich darüber nachdenken, die "großzügige Umgangsregelung" zu kippen, da ich davon ausgehen würde, dass du meiner Tochter bei den Besuchen Ungutes über meinen neuen Partner erzählst.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Wenn ich das richtig lese, wird der Geburtstag deiner Tochter in deinem Haus gefeiert werden.
Da ist es zum einen dein gutes Recht, den neuen Partner der Ex nicht einzuladen bzw. den Zutritt zu verwehren und zum anderen ist es auch dein gutes Recht, deine neue Partnerin bei dir zu haben.

Deine Ex versucht anscheinend immer immer noch, dich zu kontrollieren, dir zu sagen, was du tun oder lassen sollst.

Bleibe bei klaren Grenzen. Kontakt nur wenn es um die Tochter geht und dann kurz und sachlich. Gehe nicht auf ihre Pöbeleien ein, lass sie da auflaufen. Sie hat kein Recht auf ihre Pöbeleien eine Reaktion von dir einzufordern.

Ich wünsche dir und vor allem deiner Tochter, dass es trotz dieser unschönen Kontakten mit der Ex einen schönen Geburtstag gibt.
 

Sisandra

Moderator
Grundsätzlich ist es deine Entscheidung wen du in dein Haus lässt und wen nicht. Da hat die Ex überhaupt nichts mitzureden.

Darf ich fragen wie alt euere Tochter ist?
 

Sebastian86

Mitglied
Ich finde, die Mutter hat vollkommen recht - warum sollte es selbstverständlich sein, dass deine neue Partnerin den Geburtstag eurer Tochter besucht; der Partner deiner Ex darf dies jedoch nicht? :confused:

Du musst die Elternebene von der Beziehungsebene trennen.

Für deine gekränkten Gefühle kann das Mädchen nichts.

Anstelle der Mutter würde ich darüber nachdenken, die "großzügige Umgangsregelung" zu kippen, da ich davon ausgehen würde, dass du meiner Tochter bei den Besuchen Ungutes über meinen neuen Partner erzählst.
Nur kurze Klarstellung:

Meine neue Partnerin wird nicht an dem Geburtstag teilnehmen. Es geht um einen reinen Kindergeburtstag mit den Freunden unserer Tochter. Entweder macht meine Ex Frau mit oder ich mache das alleine für unsere Tochter. Das habe ich ihr gegenüber auch gesagt. Es ist und war nie beabsichtigt, dass meine Partnerin dabei ist.

Bzgl. des Kommentares, dass Umgangsrecht zu kippen:
Genau wegen solchen Einstellungen gibt es immer wieder Rechhtsstreitigkeiten die absolut unnötig sind und auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Sehr kurzsichtige Sichtweise und ein bisschen am Thema vorbei.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass auch die Ex dann ihre Konsequenzen ziehen wird und die Tochter nicht mehr in jenes Haus lässt jenseits des gesetzlich geforderten Maßes.

Kann man als Machtkampf auf die Spitze treiben.

Muss man aber nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben