Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ex bekommt Kind mit seiner Ex

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich kann Dich gut verstehen und ich kann auch verstehen, dass Du einen Abbruch bei einer diagnostizierten Erbkrankheit gemacht hast. Ich würde den Kontakt zu ihm überall abbrechen, ihm freundlich erklären, dass Du keinen Kontakt mehr möchtest und ihn blockieren.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Ich kann kein konkretes Anliegen oder Frage erkennen, daher möchte ich meine Gedanken allgemein teilen.

Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass ich auch den zweiten Beitrag der TE von Januar 2019 berücksichtige, der den Hintergrund mit diesem Ex noch weite beleuchtet.

Mein Eindruck ist, dass du - bei allem nötigen Respekt - nicht mit dieser Situation abgeschlossen hast und dein aktueller Partner höchstens ein Lückenfüller ist. Noch vor 2 Jahren hast du es so dargestellt, dass du abhängig von deinem Ex wärst und dich ihm immer wieder hingegeben hast.

Exkurs: Ich finde es auch krass mich in die Lage deines Ex zu versetzen, d.h. er ist mit dir in einer langjährigen Partnerschaft, ihr bekommt ein Kind, er freut sich vermutlich, malt sich die Zukunft aus etc. Und dann brichst du die Schwangerschaft ab aufgrund einer Angst/Verdachts, die deine Eltern bestärkt haben und die noch keine reale Ausprägung hat ( wenn ich es richtig verstanden habe), sondern nur ein "es könnte ja sein aufgrund..." war. Und vor allem ohne sein Einverständnis. An dieser Stelle sind Männer komplett hilflos, weil sie im Zweifel 0 Mitbestimmungsrecht haben, sowohl bei ungewollter Schwangerschaft als auch bei ungewolltem Abbruch, das kann ein einschneidendes Erlebnis sein.
Danach hast du dich zurückgezogen und ich kann nur spekulieren, was das mit deinem Ex gemacht hat. Für ihn könnte eine Welt zusammengebrochen sein, was starke Auswirkungen auf seine Pysche hatte. Des Weiteren schreibst du im anderen Beitrag du hast noch während der Beziehung zu deinem Ex einen anderen Mann kennengelernt, ihn also mutmaßlich betrogen, und er hat das auch mitbekommen.


Ich finde diese Umstände sollte man bedenken, wenn man das Verhalten deines Ex betrachtet. Ich gebe zu, dass er vermutlich vieles davon macht, um dich zu verletzten, aber ich denke nicht, dass er das macht, weil er einfach ein A**** ist, sondern weil wahrscheinlich extrem von dir verletzt wurde. Die Tatsache, dass er zu seiner Ex zurück ist, heisst nicht, dass alles eine Lüge war. Sie kannte ihn halt gut, es war schon eine Verbindung/Vertrautheit da und sie war vielleicht besonders für ihn da in der Situation und daraus ist etwas Neues entstanden! Das reibt er dir unter die Nase für späte Genugtuung. Das mag ein schlechter Charakterzug sein, aber Menschen sind halt so.

Zu deinem Problem:
Ich denke du weisst, dass du eure Beziehung damals kaputt gemacht hast durch:
1. den Abbruch der Schwangerschaft, die er nicht wollte
2. Das Zurückziehen vor ihm im Anschluss
3. Das Kennenlernen eines neuen Mannes innerhalb der Partnerschaft

Wahrscheinlich denkst du retrospektiv darüber nach und fragst dich wie schön es hätte sein können. Du hast nie richtig damit abgeschlossen und fragst dich immer noch was hätte sein können. Dementsprechend stürzt dich diese neue Nachricht über deinen Ex in das Tal der Tränen, in dem du dich befindest.

In meinen Augen gibt es nur eine Möglichkeit das zu überwinden: Maximale Distanz zu deinem Ex und jeglicher Kontaktabbruch, um Distanz zu diesem Bedauern herzustellen.

Nun zu mir:
Meine Beiträge sind natürlich von dem gefärbt, was ich selbst erlebt habe, daher kommt meine Einschätzung zu dieser Situation. Ich schaue durch die Brille meiner eigenen Erfahrungen und bewerte entsprechend.
Ich selbst hatte 2 längere Beziehungen, die beide schön waren und die ich beide kaputt gemacht habe durch mein Verhalten, daher kenne ich diese Gedanken an Bedauern und Bereuen und "was hätte sein können?. Ich habe diese Gedanken immer noch ab und zu, aber ich weiss, dass sie schwächer und weniger werden durch die Distanz, die ich habe. Manchmal denke ich daran meine Ex-Freundinnen zu kontaktieren, aber ich weiss, dass ich nur Absolution für meine Fehler suche und jeglicher Kontakt die Gefühle von mir wieder verstärkt. Ich konzentriere mich stattdessen auf meine Freundin, die ich sehr liebe, und spreche offen mit ihr über meine damaligen Fehler, auch um es besser zu machen und trotzdem ein Forum für meine Gedanken zu haben.
 
D

Die Queen

Gast
Vermisst du vielleicht ein bisschen Drama im Leben? Denn das war ja deine Ex Beziehung. Pures Drama.

Zudem ist es von ihn kein sonderlich schlauer Schachzug mit der anderen Ex ein Kind zu zeugen. Vielleicht fand er auf die Schnelle keine andere Dumme? Ob die Dame überhaupt weiß wie sehr er und seine Eltern über sie hergezogen haben?

Tu lieber was gegen deine Dramasucht, dann wird dir dein Ex egal sein.
 

Maarie95

Neues Mitglied
Danke für eure zahlreichen Antworten und Denkanstöße.

erstmal vorweg: Die Thematik habe ich in dem alten Blogeintrag noch ausführlicher behandelt.
Der andere Mann, dem ich mich nach dem Schwangerschaftsabruch anvertraut habe, spielte natürlich mit eine Rolle. Mein Ex wusste von dem Kontakt aber nichts und zwei Wochen nach der Trennung habe ich diesen Mann getroffen, was mein Ex dann erfuhr.
Es war immer eine Mischung aus Wut aufgrund der Trennung, das schnelle Treffen mit einem neuen Mann, dem Abbruch und der Verzweiflung.
Vom Gefühl her, war der Hauptgrund für sein Handeln aber der SS-Abruch, die Geschichte mit dem anderen Mann, so wie er mir danach versicherte, hatte er mir verziehen.

Warum ich noch immer Nachrichten von ihm empfange, ihn nicht blockiere und noch immer von einer tollen Zeit spreche, kann ich erklären. Er hat mich durch meine ganze Jugend begleitet, war meine größte Stütze und der erste Mann, für den ich richtige Gefühle empfand.
Aufgrund den vielen Fehlern und dass ich ein Teil seines Lebens zerstörte (jetzt mal theatralisch ausgedrückt) , hatte er mir jahrelang eingetrichtert, dass ich alleine Schuld war und mich angeblich alles kalt ließe, ansonsten hätte ich mich für den Abbruch nicht entschieden. Er verstand es nie, dass mir die Entscheidung ebenso nicht leicht fiel und machte immer dicht, wenn ich darüber sprechen wollte.
Da er immer die Fakten auf den Tisch legte, dass ich am Ende Schuld an der Trennung war und es ja nun mal so war, ließ ich mir vieles gefallen.
Ich kann nur schwer mit Vergangenem abschließen, was mir einmal wichtig war.
Wie oben einige schrieben, kann vieles auch mit dem Baby zusammenhängen, dass ich das noch nicht vollständig verarbeitet habe und es weniger mit ihm zutun hat. Dazu müsste ich das mal mit professioneller Hilfe aufarbeiten.

Der jetzige Partner an meiner Seite, den ich vor zwei Jahren kennenlernte, hat mit dem alten Blog nichts zutun. er kam erst einige Zeit später, wo ich schon langsam nach vorne blickte und er mir letztendlich den letzten Ruck gab, mein Herz für andere zu öffnen.
Ehrlichkeit und Kommunikation war mir seit der Trennung auch total wichtig und daraus habe ich gelernt, ich rede mit meinem Partner offen darüber und klar, leicht ist dieses Thema nicht. Aber er hat Verständnis dafür, da er ebenso eine lange Beziehung hatte, wo beide ähnliche Fehler machten.
Durch meine neue Beziehung merkte ich auch erst, wie ich mich selber in den sechs Jahren mit dem Ex kaum weiterentwickelt habe, die Beziehung und wir waren überhaupt nicht erwachsen, im Nachhinein betrachtet.

Eine richtige Frage hatte ich zu diesem Thema auch nicht, ich fühlte mich nur, trotz allem, unwohl mit dieser Nachricht und dachte, es wäre nicht normal, so einen Schmerz zu fühlen, obwohl ich die letzten zwei Jahre glücklich war. Ich bin sehr nah am Wasser gebaut und vielleicht mag es sein, dass ich alles noch nicht zu 100% verdaut habe. Ich halte mich oft an den Gedanken fest, dass jeder Mensch einen Kryptonit Menschen hat, was für manche sicher absoluter Quatsch ist.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Aufgrund den vielen Fehlern und dass ich ein Teil seines Lebens zerstörte (jetzt mal theatralisch ausgedrückt) , hatte er mir jahrelang eingetrichtert, dass ich alleine Schuld war und mich angeblich alles kalt ließe,
Da er immer die Fakten auf den Tisch legte, dass ich am Ende Schuld an der Trennung war und es ja nun mal so war, ließ ich mir vieles gefallen.
In der Jugend habt ihr wohl zusammen gepasst.

Klar verbinde ich viel mit meiner ersten Beziehung.
Irgendwann habe ich aber für mich begriffen, daß das eben Vergangenheit ist und
zum Leben dazu gehört.

Danach habe ich mich weiter entwickelt und erkannt, daß niemals nur einer die Verantwortung/die Fehler an einer Beziehung trägt.
Jeder macht mit, jeder macht Fehler.
Die Frage ist eher, in wie weit man bereit ist damit umzugehen.

Versuche deinen Ex loszulassen und beachte, daß du in der neuen Beziehung nicht ein Abbild der alten suchst.

Schaue was du dir Wert bist und was dir in einer Partnerschaft wichtig ist.

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben