Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure Meinung zum Bürgergeld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 117641

Gast
Die Bezieher bekommen dann nicht nur 50€ mehr im Monat sondern auch noch die Miete und den Strom bezahlt.
Nee, Strom wird nicht bezahlt. Den muss man aus dem Regelsatz (der übrigens extra zu niedrig berechnet wurde und wird) bezahlen.

Und diese menschen die den ganzen Tag nichts machen bekommen das Geld unser Geld in den Hintern geschoben.
Und dass die nichts machen, weisst du woher? Es gibt auch Alleinerziehende und pflegende Angehörige. Machen die deiner Meinung nach alle nichts? Und was ist mit denjenigen, die sich ehrenamtlich engagieren? Ist das auch nichts?

Die Ampel müsste eher mal hart durchgreifen anstatt die jenigen die nicht arbeiten gehen wollen noch zu Belohnen.
Du weisst aber schon, dass unter den vermeintlich Unwilligen auch sehr viele kranke und behinderte Menschen und auch Alleinerziehende und pflegende Angehörige sind? Oder auch Menschen, die entweder gar nicht oder nur sehr schlecht qualifiziert sind? Menschen, denen Arbeitgeber gar nicht erst eine Chance geben?

Also das mit Miete und Strom war doch auch mit HartIV schon so (so es "angemessene" Kosten waren).
Nee, war's nicht. Strom muss aus dem Regelsatz bezahlt werden.

Dann soll mehr in Weiterbildung investiert werden, anstatt nur die reine Arbeitslosigkeit zu verwalten und die Leute in nutzlose Maßnahmen zu stecken, um die Statistik klein zu rechnen.
Na, wer's glaubt. Ich glaub das jedenfalls nicht. Es wird wohl weiterhin jede Menge Sinnlos-Massnahmen geben, mit denen man Unmengen an Steuergeldern verpulvert und wo die HartzIV-Empfänger mit Lamas spazierengehen und Mandalas ausmalen dürfen. Die Massnahme-Maschinerie muss schliesslich am Laufen gehalten werden. Sonst gibt's doch noch mehr Arbeitslose.

sich vom eigenen Geld die neue Waschmaschine holen, anstatt für alles einen Antrag auszufüllen
Ähm... die Waschmaschine muss man sich immer vom eigenen Geld holen. Man kann höchstens ein sogenanntes zinsloses Darlehn beim Jobcenter beantragen (und das auch nur in angemessener Höhe).

Alles in allem ist Bürgergeld nichts anderes als HartzIV in grün. Es ändert sich nicht wirklich viel.

Übrigens: Statt immer nur nach unten zu treten und auf den Schwächsten und Ärmsten der Gesellschaft rumzutrampeln, sollte man sich lieber mal fragen, wieso sich Arbeit immer häufiger nicht mehr lohnt und warum man davon nicht mehr vernünftig leben kann...
 

Rhenus

Urgestein
Ich hoffe, dass möglichst viele
( Geringverdiener) dieses Bürgergeld nutzen werden, da sich Arbeit eh nicht mehr lohnt. Nicht in diesen Zeiten, in denen überall abgezockt und alles erhöht wird. GEZ Zwangsgebühr, Steuern etc. - und dazu noch mehr Menschen ins Land geholt werden, die nur Geld kosten.
Wäre ich alleinstehend, würde ich das Bürgergeld eventuell nutzen.
Warum soll unsereins in so einem Land überhaupt noch arbeiten??
Guten Tag,
ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass Menschen so unlogisch denken. ;)

Der Mindestlohn konnte nur kommen, weil man sich zuvor nicht solidarisierte und sich nicht in Gewerkschaften organisierte.
Denn früher haben die Arbeitnehmervertreter (Gewerkschaft) den Lohn ausgehandelt.
Jetzt kann man natürlich immer auf den zeigen, der genauso unklug handelte, doch das führte zu dem Ergebnis von jetzt.

Nicht das Bürgergeld ist das Problem, sondern dass Arbeit (Lohn) nicht genügend gewürdigt wird.
Also sollte man nicht nach unten treten, sondern sich solidarisieren und um mehr Lohn kämpfen.
Mindestlohn und Bürgergeld haben gleiche Interessen!
Ich persönlich halte das Bürgergeld für zu niedrig, denn diese genannten 50€ hätten schon vor zwei Jahren mehr gezahlt werden müssen.

Aber so lange Mindestlöhner und Leute der unteren Lohnstufen nicht anders oder sogar gar nicht wählen oder sogar die Parolen der Bonzen Vertretung freiwillig übernehmen, (die Ärmeren sind schuld) wird man sich an anderer Stelle freuen.
Geiz ist bekanntlich geil!

Ich sehe zudem eine bittere Altersarmut auf uns zukommen, denn Mindestlohn wird keine angemessene Rente generieren.

Leute! Warum lasst ihr euch von immer reicher werdenden Leuten benutzen und aufhetzen?
Warum schaut ihr gebannt nach unten? Die können Euch nicht helfen!
Es würde euch nicht besser gehen, wenn es kein Bürgergeld gäbe und auch nicht, wenn es keine Leute gäben, die ins Land kämen.
Denn richtig wäre, dann macht doch ihr ihren Job, den sie finden werden.

Die Folgerichtigkeit müsste ja auch sein, dass Arbeit, die nicht gerne gemacht wird, nur richtig und gerecht bezahlt werden müsste.
Und weitere Vernunft, dass der Mindestlohn sehr angehoben werden müsste.
Weniger Bürgergeld bedeutet aber auch garantiert - weniger Mindestlohn.
 

Große Schwester

Aktives Mitglied
Unwilligen auch sehr viele kranke und behinderte Menschen und auch Alleinerziehende und pflegende Angehörige sind? Oder auch Menschen, die entweder gar nicht oder nur sehr schlecht qualifiziert sind? Menschen, denen Arbeitgeber gar nicht erst eine Chance geben?
Diese menschen bekommen Sozialhilfe.
Fakt ist das 2.5 Millionen Menschen arbeitslos sind.
Manche wollen sicherlich arbeiten und wer arbeiten will findet auch was.
Es geht um die menschen die nicht arbeiten wollen aber es können.
Und das Bürgergeld wird das Gegenteil anrichten.
Es kann nicht sein das eine Familie wo die Eltern arbeitslos sind mehr Geld bekommt vom Amt als Eltern die arbeiten gehen.
 

boba123

Mitglied
Es geht um die menschen die nicht arbeiten wollen aber es können.
Und das Bürgergeld wird das Gegenteil anrichten.
Das ist einfach eine Behauptung, die so immer wiederholt wird, aber es ist nicht die Wahrheit. Die meisten Leute in Hartz IV finden es nicht geil in Hartz IV zu sein. Alleine das gesellschaftliche Stigma ist schon so groß, und das wird sich mit dem Bürgergeld auch nicht ändern, wenn man sich die gesellschaftliche Diskussion dazu anschaut. Die Leute, die nicht arbeiten wollen, arbeiten jetzt auch nicht. Die Sanktionen helfen nicht dabei diese Leute in Arbeit zu bringen (siehe die Studie, die ich auf Seite 1 gepostet habe).

Es kann nicht sein das eine Familie wo die Eltern arbeitslos sind mehr Geld bekommt vom Amt als Eltern die arbeiten gehen.
Das ist nicht wahr. Auch das ist eine Behauptung, die einfach gelogen ist. Dass selbst vermeintlich seriöse Unionspolitiker das behaupten, macht es nicht wahrer.
siehe https://www.volksverpetzer.de/analyse/csu-fake-buergergeld-rechte-zeitung/
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Diese menschen bekommen Sozialhilfe.
Oder auch nicht. Solange man offiziell als erwerbsfähig gilt, bekommt man keine Sozialhilfe, sondern HartzIV. Und die Hürden für eine Erwerbsunfähigkeit werden immer höher gelegt. Viele Anträge auf Erwerbsunfähigkeitsrente werden einfach abgelehnt und viele Kranke/Behinderte haben nicht die Kraft, Widerspruch einzulegen.

Manche wollen sicherlich arbeiten und wer arbeiten will findet auch was.
Das sag mal bitte meiner Lebensgefährtin (Autismus, ADS und Dysthymie). Sie hat es trotz aller Bemühungen nie geschafft, im Berufsleben Fuss zu fassen. Immer hiess es nur, sie sei nicht sozial genug, zu seltsam und viel zu langsam. Nicht mal die SBs vom Jobcenter wissen, was sie mit ihr machen sollen. Mittlerweile musste sie seitens des Jobcenters Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Aber ich möchte wetten, ihr Antrag wird abgelehnt und dann wird sie natürlich weiterhin in HartzIV bleiben. Obwohl sie gar nicht arbeiten kann. Sie kriegt ja knapp ihren Alltag auf die Reihe und bekommt nicht umsonst ambulant betreutes Wohnen. Und nein, sie ist leider kein Einzelfall.

Es geht um die menschen die nicht arbeiten wollen aber es können.
Das ist aber nur ein kleiner Teil der HartzIV-Empfänger. Die meisten Menschen, die in HartzIV landen, wollen da schleunigst wieder raus. Das bringt nämlich eine Menge Nachteile mit sich.
 

Revan233

Aktives Mitglied
Das ist in meinen Augen der weit größere Skandal, dass nicht wenige dieser Vermieterfirmen nicht einmal in Deutschland ansässig sind, das viele Geld aus dem Land schleusen, ohne dafür Steuern zu zahlen. Andere Reiche investieren in diese Firmen, indem sie deren Aktien kaufen und die Gewinne natürlich wieder so einsetzen, dass sie darauf ebenfalls wieder möglichst wenige Steuern zahlen müssen.
Ich lerne gerne dazu:
welchen börsennotierten Firmen sollen das sein?


Der Mittelstand blutet doch nicht deshalb so aus, weil wir so viele Arbeitslose haben (da hatten wir schon mehr), sondern weil uns auch noch der letzte Pfennig von jenen genommen wird, die sich einen 5. Geldspeicher bauen müssten, wäre das Geld nicht längst digital. Schaut euch die Statistiken doch an, unser Geld wandert nicht nach unten, sondern nach oben.
Inwiefern wird uns (mir) das Geld von jenen genommen, die sich ohne digitales Geld einen 5. Geldspeicher bauen müssten?
Steuern muss ich zahlen, ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen.


Nach unten treten ist nun mal leichter als nach oben zu schlagen. Da schimpft man dann über Arbeitslose, anstatt sich mal zu fragen, warum der Chef eigentlich im Porsche herumfährt, während man sich selber bestenfalls nen gebrauchten Skoda leisten kann.
Wenn es einen so umtreibt welches Auto der Chef fährt, weshalb versucht man dann nicht selber Chef zu werden?

Was kann der Chef dafür, wenn Steuern und Abgaben so hoch sind? Weshalb sind Steuern und Abgaben so hoch? Was wird damit finanziert?


Mir ist es jedenfalls lieber, mein Geld geht an den Arbeitslosen von nebenan, als dass es über Vermieterfirmen an nen Saudi fließt, der sich davon den 5. Ferrari kauft. Der Arbeitslose gibt es wenigstens wieder hier in Deutschland aus, da fließt die Hälfte über Umwege direkt wieder ins Steuersäckel, beim Saudi ist es ganz weg.
Welche Vermieterfirma mit bedeutenden Einfluss (viele Wohnungen) gehören denn einem Saudi?
 

Revan233

Aktives Mitglied
Rhenus meinte:
Es würde euch nicht besser gehen, wenn es kein Bürgergeld gäbe und auch nicht, wenn es keine Leute gäben, die ins Land kämen.
Nun, es besteht durchaus ein ökonomischer Zusammenhang.
Denn soziale Wohltaten müssen finanziert werden. Finanziert insbesondere durch Steuern.

Umso mehr übrigens, umso mehr Leute nur zu diesem Zweck hierherkommen.

Und das auch noch in mehrerlei Hinsicht:
Bei jedem Markt gibt es Angebot und Nachfrage. Der Preis ist dort, wo Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind.

Der Wohnungsmarkt ist ein solcher Markt. Es gibt Angebot an Wohnungen und Nachfrage an Wohnungen. Was meinst du was passiert, wenn man plötzlich 2.000.000 neue Menschen ins Land lässt, wie 2015-2016 geschehen. Was könnte das wohl für Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt haben? Was hat es für Auswirkungen wenn man hunderttausende Ukrainer aufnimmt?

Das ist kein Urteil, ob das richtig oder falsch ist.
Es geht mir lediglich darum zu zeigen, dass die Auswirkungen sehr wohl bedeutsamer sind als das kolportierte: Nichts!

Um es abzukürzen:
Die Mietpreise steigen. Weil mehr Personen um gleichbleibenden (knappen) Wohnraum konkurrieren. Das Angebot bleibt gleich, die Nachfrage steigt. Wohnungen können gar nicht so schnell gebaut werden, wie Menschen über die Grenze kommen. Also steigt der Preis, bis wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage besteht.


Der Arbeitsmarkt ist auch ein solcher Markt.
Was meinst du was passiert, wenn man immer mehr Leute ins Land lässt, die für ein Butterbrot arbeiten? Sei es weil sie ohnehin nur saisonal arbeiten und die paar Monate hier selbst bei geringem Lohn den Lebensunterhalt für ein ganzes Jahr im Herkunftsland finanziert oder sei es aus anderen Gründen.

Die Löhne sinken oder steigen jedenfalls nicht. Warum sollten sie auch steigen? Es gibt ja immer genügend Leute, die den Job für das Geld machen. Es kommen einfach immer neue nach.

Auch hier:
Das ist kein Urteil, ob das richtig oder falsch ist.


Allerdings teile ich deine Auffassung, dass es uns wahrscheinlich nicht besser gehen würde, würde es kein Bürgergeld geben oder würde man niemanden ins Land lassen. Denn ich denke nicht, dass die Ampel irgendein Interesse daran hat, das Leben der Bevölkerung zu verbessern. Sie würden einfach irgendwas anderes finden, womit sie die Bevölkerung schröpfen können. Denn schröpfen bedeutet Abhängigkeit und wer bräuchte schon die Ampel und ihre Verheißungen auf soziale Wohltaten, wenn die Bürger weniger abhängig wären.

Es kann sich ja einfach jeder selbst die Frage stellen, ob die Ampel sein Leben verbessert hat oder nicht. Ich denke die Antwort ist klar, jedenfalls solange man kein Bezieher von Sozialleistungen ist. Die Ukraine war der Ampel wichtiger als die eigene Bevölkerung und das auch noch weitestgehend sinnfrei.
 

Rhenus

Urgestein
Ich bin der Meinung das man bei Menschen die tatsächlich nicht arbeiten wollen ihnen einfach kein Bargeld mehr auszahlen sollte.
Die sollten eben Lebensmittel Gutscheine bekommen. Miete sollte das Amt direkt am Vermieter senden.
Ich glaube dann würde der ein oder andere sofort arbeiten können.
Und ich möchte: Dass alle Menschen eine Menschwürde achten und zudem unsere Gesetze.
Art 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
 

Rhenus

Urgestein
Nun, es besteht durchaus ein ökonomischer Zusammenhang.
Denn soziale Wohltaten müssen finanziert werden. Finanziert insbesondere durch Steuern.
Ja es gibt soziale Not! Wohltaten gibt es wo?

Umso mehr übrigens, umso mehr Leute nur zu diesem Zweck hierherkommen.
Ja sorry, da hast Du was falsch verstanden.
Hast Du bei der AfD gelesen?

Und das auch noch in mehrerlei Hinsicht:
Bei jedem Markt gibt es Angebot und Nachfrage. Der Preis ist dort, wo Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind.
Ja das Problem ist immer, dass gute Politiker rechtzeitig einen demografischen Wandel erkennen und danach handeln.
Sonst sieht es mit der Rente mal sehr dunkel aus.
Rechtsradikale allerdings, vor lauter Angst, sich sich lieber Wagenburgen bauen möchten.
Weißt Du, das hat etwas mit Rassismus zu tun, keine Ängste vor qualifizierter Zuwanderung zu haben. Nicht aber mit Sorge um seine Mitmenschen oder gar einen Markt.
Ökonomisch und volkswirtschaftlich gesehen, sind Einwanderer sogar sehr preisgünstig zu betrachten, denn Ein Mensch kostet die Summe X von seiner Geburt an, bis er selbst arbeiten kann.

Ich wünsche Dir gewiss ein langes Leben und auch jemand, der Dir dann eine neue Windel anlegt.
Wetten! Es wird dir egal sein, woher der/die dann kommt!
Hauptsache es kommt überhaupt jemand.

Der Wohnungsmarkt ist ein solcher Markt. Es gibt Angebot an Wohnungen und Nachfrage an Wohnungen. Was meinst du was passiert, wenn man plötzlich 2.000.000 neue Menschen ins Land lässt, wie 2015-2016 geschehen. Was könnte das wohl für Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt haben? Was hat es für Auswirkungen wenn man hunderttausende Ukrainer aufnimmt?
Nun, wir habe das doch das Erste vorbildlich geschultert. Warum also nachkarten?
Die Flüchtlinge aus der Ukraine werden sicher nicht alle bleiben.

Doch ist man wirklich so vergesslich? Als Deutsches Volk?
Hat man vergessen, wie Deutschland in ihrem Land gehaust hat, wie man herzlich als Befreier empfangen wurde und dann doch geplündert und wirklich schlimm gemordet hat. (Etwa 8 Millionen Menschen)

Hat man Dir in der Schule nicht beigebracht, dass 2,4 Millionen Zwangsarbeiter/innen nach Deutschland gebracht wurden. Zum großen Teil minderjährig.
So wie die Russen heute auch Kinder verschleppen!
Und da kommst Du mit solch einer schäbigen Milchmädchen Rechnung?

Ich war zum ersten male stolz darauf, was Deutschland unter Frau Merkel tat. Nun kann ich nochmals stolz sein darauf, was diese Regierung Scholz humanitär und aktiv tut.

Das ist kein Urteil, ob das richtig oder falsch ist.
Es geht mir lediglich darum zu zeigen, dass die Auswirkungen sehr wohl bedeutsamer sind als das kolportierte: Nichts!
Du musst mich da falsch verstanden haben: Die Auswirkungen werden sich volkswirtschaftlich rechnen und zu unser aller Vorteil sein!

Um es abzukürzen:
Die Mietpreise steigen. Weil mehr Personen um gleichbleibenden (knappen) Wohnraum konkurrieren. Das Angebot bleibt gleich, die Nachfrage steigt. Wohnungen können gar nicht so schnell gebaut werden, wie Menschen über die Grenze kommen. Also steigt der Preis, bis wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage besteht.
Ja die Urangst des rechten Spektrums: Alle wollen nach Deutschland!

Der Arbeitsmarkt ist auch ein solcher Markt.
Was meinst du was passiert, wenn man immer mehr Leute ins Land lässt, die für ein Butterbrot arbeiten? Sei es weil sie ohnehin nur saisonal arbeiten und die paar Monate hier selbst bei geringem Lohn den Lebensunterhalt für ein ganzes Jahr im Herkunftsland finanziert oder sei es aus anderen Gründen.
Du hast den Katzentisch vergessen!
S. oben zu den verschleppten Menschen. (Am Tisch zu den Deutschen war essen verboten!)

Ich dachte doch immer, wir hätten den so tollen Mindestlohn!

Die Löhne sinken oder steigen jedenfalls nicht. Warum sollten sie auch steigen? Es gibt ja immer genügend Leute, die den Job für das Geld machen. Es kommen einfach immer neue nach.
Das setzt voraus, dass man gleiche Qualifikation hätte.
Löhne steigen schon lange nicht mehr durch Angebot und Nachfrage. Das zeigen die vielen Arbeitskämpfe und die schändliche Giftliste der Hartz Gesetzgebung.

Allerdings teile ich deine Auffassung, dass es uns wahrscheinlich nicht besser gehen würde, würde es kein Bürgergeld geben oder würde man niemanden ins Land lassen. Denn ich denke nicht, dass die Ampel irgendein Interesse daran hat, das Leben der Bevölkerung zu verbessern. Sie würden einfach irgendwas anderes finden, womit sie die Bevölkerung schröpfen können. Denn schröpfen bedeutet Abhängigkeit und wer bräuchte schon die Ampel und ihre Verheißungen auf soziale Wohltaten, wenn die Bürger weniger abhängig wären.
Das habe ich so nicht behauptet!
Was Du schreibst, ist eine Tatsachenverdrehung und auch Unsinn. Die CDU/CSU war dagegen den Verwaltungsaufwand zu senken. Denn das sind wirklich unnütze Kosten.
Alleine durch diese 50€ hat der Staat wieder sofort Mehreinnahmen.
Daher hat diese Regierung, allerdings im Gegensatz zur CDU/CSU Union, sehr wohl Interesse, an höheren Löhnen.
Anders die Union, denn schließlich machte die Union es ja bei Hartz auch so und verschärfte es mehrmals.

Es kann sich ja einfach jeder selbst die Frage stellen, ob die Ampel sein Leben verbessert hat oder nicht. Ich denke die Antwort ist klar, jedenfalls solange man kein Bezieher von Sozialleistungen ist. Die Ukraine war der Ampel wichtiger als die eigene Bevölkerung und das auch noch weitestgehend sinnfrei.
Also meines hat sie verbessert, ich fühle wirklich mal Nationalstolz und das man Mördern versucht in die Schranken zu weisen.
Ja das bedeutet auch der Ukraine zu helfen und beizustehen.
Und weil das sehr viele Menschen tun, nicht nur in Deutschland, kann es so verkehrt auch nicht sein.
Es sei denn, man glaubt einer AfD Parole, die vielleicht eine natürlich Sympathie für ein Mörderregime hat, so aus Tradition, mit dem es schon einmal einen Packt gab und anschließend ein Millionen Blutbad.
Frage: Ist das jetzt also AfD Weisheit, was Du schreibst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben