Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure Meinung zu Lookism?

M

malesingle

Gast
Lookism ist realität und kommt immer noch vor und wird auch weiter vorkommen. Es gibt dazu auch Studien, die belegen, dass schöne Menschen es einfacher im Leben haben.
 

Delacampagne

Mitglied
Lookism ist die Diskriminierung aufgrund des Äußeren einer Person und in diversen Bereichen nachgewiesen. Man muss also nicht daran glauben, sondern wissen, dass es Realität ist. Ob du selbst Opfer von Lookism bist, weiß ich nicht. Wie kommst du auf diesen Gedanken und warum hältst du ihn zugleich für irrational?
Aufgrund meiner Dysmorphophobie und dem Incelforum.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Kurz gesagt ist Lookism die Überzeugung durch unattraktives Aussehen diskriminiert zu werden. Eure Meinung dazu?

Den Begriff "Lookism" kenne ich nicht.
Dass es attraktive Menschen im Leben leichter haben ist aber meiner Meinung nach ein Fakt.
Es wäre dumm, das total zu leugnen. Eine Überbewertung wäre aber noch viel dümmer.

Zum richtigen Problem wird es, wenn die Person ihr Aussehen als Vorwand nimmt und sich nicht mehr anstrengt.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
"Lookism" ist zum Beispiel, wenn man eine bekannte Person oder Personengruppe kritisiert und das Ganze dann mit möglichst hässlichen oder grotesken Bildern dieser Leute illustriert. Oder wenn die Haarfarbe von Gerhard Schröder oder Merkels Kleidung in den Medien plötzlich irrsinnig wichtig sind.
Lookism bedeutet auch, aufgrund seines Aussehens in eine Schublade gesteckt zu werden... oder Gruppen von Menschen stereotypes Aussehen zu Unterstellen.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Den Begriff "Lookism" kenne ich nicht.
Dass es attraktive Menschen im Leben leichter haben ist aber meiner Meinung nach ein Fakt.
Es wäre dumm, das total zu leugnen. Eine Überbewertung wäre aber noch viel dümmer.

Zum richtigen Problem wird es, wenn die Person ihr Aussehen als Vorwand nimmt und sich nicht mehr anstrengt.
warum es für jeden scheiss heutzutage irgendwelche coolen fremdworte braucht, ich weiss es nicht.

geht mir wie die, NIE gehört.

allerdings steht der fakt ausser frage. gutes aussehen hilft im leben oft weiter, und oft führt es auch zu "self fullfilling prophecy". man fühlt sich hässlich, wird frustriert, unfreudnlich, und HAT es dann natürlich schwerer. wer immer nur positives feedback bekommt, der wird eher gut drauf und glücklich sein udn damit auch umgänglicher.

und das ist nur einer von vielen punkten. studien gibt es da genug. wenn man z.b. bei nem geschäftsabschluss ein attraktiv/sympatisches gegenüber hat (beides spielt halt oft zusammen), ist die wahrscheinlichkeit, dass man zugeständnisse macht oder es überhaupt zu nem deal kommt ungleich höher als wenn das gegenteil der fall ist.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich habe schon immer geahnt, dass es irgendwann strafrechtlich verfolgt werden wird, wenn man einen Mann korbt, der einem nicht gefällt...

Es gab und gibt immer Menschen, die man optisch anziehend findet oder eben nicht.

Daraus jetzt ein "Diskriminierungsding" zu machen, ist absurd.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Letztlich schon. Wenn ein Mann wegen seiner Optik abgelehnt wird, kann er rumschreien er werde "diskriminiert".

(Gab auch schon Typen, die trotz mangelnder Ausstrahlung und Anziehungskraft von einem "Recht auf Sex" geschwafelt haben, welches man ihnen nicht verweigern dürfe, nur weil sie hässlich seien...)
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Es mag solche Fälle geben, aber das meiste ist wohl in die Kategorie selbsterfüllte Prophezeiung einzuordnen.
Ich war sehr lange solo, und die Gehbehinderung hat sicher nicht dazu beigetragen, diesen Zustand zu beenden. Und frei von selbsterfüllter Prophezeiung war und bin(!) ich sicher nicht!
Aber natürlich sind mir immer wieder Rollstuhlfahrer und andere Menschen mit gravierenderen Mankos begegnet, die definitiv - oder zumindest dem Anschein nach - gebunden waren.
Man sollte also die eigenen Unzulänglichkeiten nicht zu hoch bewerten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben