Zu 1. Wo und warum ist die EU undemokratisch? Bitte erläutern und belegen!
Zu 2. Wieso kommt die EU von oben? Wurde sie übergestülpt? Von wem? Bitte erläutern und belegen!
Vielen Dank im voraus für die Mühe.
Du willst wissen wo sie undemokratisch ist, dann lese die vorigen Seiten!
Ich als EU-Bürger habe keinerlei Einfluss auf die Gesetzgebung der EU. Ich darf zwar Menschen wählen, die haben aber keinen Einfluss auf die Gesetze. Sind nur zum reden da.
Mit dem Vertrag wird es noch schlimmer. Vorher konnte man argumentieren, dass die Regierungen im Ministerrat entscheiden und man ja die Regierungen wählt. Ein sehr fragwürdiges Argument, aber lassen wir es gelten.
Mit den kommenden Mehrheitsentscheidungen wird das auch nicht mehr der Fall sein. Meine gewählte Regierung und ihre Vertreter im Ministerrat, können von ausländischen Regierungen und ihren Vertretern überstimmt werden.
Die Auswahl der Richter am EUGH entspricht nicht demokratischen Prinzipien. Die Länder suchen sich die Richter selbst aus. Wäre ungefähr so, als könnte die Bundesregierung alle Richter am BVerfG selbst aussuchen. Natürlich wird man nur Richter nehmen, die einem sowieso gewogen sind.
Meine Stimme zählt weniger. Im Vortrag erläutert Schachtschneider, dass das BVerfG festgestellt hat, dass die Stimme eines Bürgers höchstens 33 Prozent mehr Einfluss haben darf, als die eines anderen. Damit ist die Größe des Wahlkreises gemeint. In einem großen Wahlkreis zählt die Stimme insgesamt weniger, als in einem kleinen.
Das gleiche gibt es bei der Europawahl, aber dort nicht begrenzt.
Auf 850.000 Bundesbürger kommt ein EU Parlamentarier. In kleinen Ländern wie Malta ist die Verteilung deutlich günstiger. Dadurch zählt ihre Stimme effektiv mehr als meine.
Und noch viele andere Beispiele!
Wieso würde das übergestülpt? Weil die Menschen grundsätzlich nicht gefragt werden. Das ist bei diesem Vertrag so, die Iren bilden die einzige Ausnahme, und bei den meisten anderen Verträgen auch.
Bestes Beispiel war die Euro-Einführung.