Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

annemarie london

Neues Mitglied
Meine Psychologin hat mir aufgrund einer Suchterkrankung (trockener Alkoholiker seit 2 Jahren) und meinen Depressionen empfohlen einen Antrag auf EU-Rente zu stellen. Nachdem ich den Antrag gestellt hab wurde für mich, durch den Rentenversicherungsträger, ein Untersuchungs-termin bei einem Internisten vereinbart. Kann mir jemand schildern wie solch eine Untersuchung abläuft oder Ratschläge geben. Mir ist sowieso schleierhaft wie ein Internist meinen Psyche beurteilen will. Eine Depression kann auf Röntgenbillder nicht dargestellt werden! Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo annemarie london,

schau mal hier: EU-Rente. Hier findest du was du suchst.
G

Gast

Gast
Hallo,
es kann sein, dass Sie nach dem Termin beim Internisten noch einen weiteren Gutachtertermin bei einem Psychiater bekommen.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

es wird wohl festgestellt werden müssen, in wie weit dich deine Erkrankung (und das wäre in dem Fall nur die Depression) beruflich einschränkt.
Dadurch, dass du trockener Alkoholiker bist, bist du ja nicht erwerbsunfähig.

Was hast du für eine Rente beantragt: Die volle oder die halbe?
Bei der vollen müsstest du weniger als 3 Stunden täglich arbeitsfähig sein, bei der halben bis zu 6 Stunden.
Der Internist wird einen normalen Gesundheitscheck durchführen, mit Blutwerten und allen anderen Tests wie Blutdruck etc.

Außerdem wird er deine Anamnese aufnehmen: Wie lange bist du wegen der Depression in Behandlung, welche Medis nimmst du, gab es bereits eine stationäre Reha oder dergleichen?

Erst wenn das alles ausgeschöpft ist, wirst du ggf. einen weiteren Termin bei einem Psychologen bekommen oder bei einem Gutachter der Rentenversicherung.
Allerdings ist die Diagnose "Depression" ein bißchen dürftig, um EU-Rentner zu werden.
Könnte schwierig werden.
 
J

john-2

Gast
Hallo Annemarie,

es läuft exakt so ab, wie im vorstehenden Beitrag beschrieben. Es wir dann einen weiteren Termin bei einem Psychologen geben, der dann ggf. sogenannte testpsychologische Zusatzuntersuchungen veranlassen wird.

Die testpsychologische Untersuchung dient im allgemeinen der Analyse bestimmter Leistungsaspekte psychischer Funktionen wie Wahrnehmung, Konzentration, Merkfähigkeit, Motorik oder ggf. der Messung der Intelligenz.

Freundliche Grüße

John
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben