Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Essprobleme

G

Gelöscht 121754

Gast
Heii, das ist mein erster Beitrag, deshalb weiß ich nicht so ganz, wie ich anfangen soll. Ich versuch´s einfach mal :)
Ich versuche seit vielen Jahren abzunehmen und einmal hat es auch wirklich super funktioniert, aber kurze Zeit drauf hatte ich wieder das selbe Gewicht wie vorher. Ich bin nicht übergewichtig, aber ich hätte gerne eine flachen Bauch und wieder eine Oberschenkellücke. Mein Problem ist jetzt eigentlich, dass ich meinen Stoffwechsel so durch die Mangelernährung durcheinander gebracht habe, da ich ungefähr seit 7 Jahren zu wenige kcal esse und zwischendrin für 2 Tage vllt wieder normal. Dann plagt mich aber mein Gewissen und ich schraube meine Kalorienzufuhr wieder so herunter, dass ich auf keinen Fall zunehme. Ich weiß, dass dieses Bild komplett falsch ist und ich so auch definitiv nicht abnehme. Ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun kann. Zurzeit habe ich homeschooling und bin den ganzen Tag alleine zu Haus. In den Momenten stopfe ich mich entweder komplett voll oder ich esse sehr wenig. Ich möchte einfach ein normales Essverhalten und mir nicht jede Minute lang Gedanken machen, was ich denn heute esse, damit es nicht zu viel ist. Zudem habe ich mittlerweile weder ein Hunger- noch ein Sättigungsgefühl, was das ganze noch mehr erschwert.
Hat jemand Tipps, wie ich mein Essverhalten in den Griff bekomme und vllt auch effizient abnehmen kann? Danke :)
 
Hallo Gelöscht 121754,

schau mal hier: Essprobleme. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht 121015

Gast
Zudem habe ich mittlerweile weder ein Hunger- noch ein Sättigungsgefühl, was das ganze noch mehr erschwert.
Ich hatte auch mal Gewichtsprobleme und auch kein richtiges Sättigungsgefühl, das ist sehr unangenehm. Am besten viel eiweißreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, das sättigt gut.
Dann kann ich folgende Kapseln sehr empfehlen: Kneipp Gewichtsreduktion mit der Konjakwurzel. Das ist ein Quellstoff, der den Magen füllt und dann viel warmes stilles Wasser dazu trinken.

Beim Abnehmen gilt der Spruch "essen und trimmen - beides muss stimmen". Also ist es auch noch wichtig, dass du dich ausreichend bewegst und Sport treibst, am besten mit einer Sportart, die dir wirklich Spaß macht, damit du dich nicht aufraffen musst.

Ich habe z. B. 33 Kg abgenommen unter anderem mit kalorienreduzierter Ernährung und Trampolin springen. Das Trampolin steht immer in meiner Wohnung bereit... da gibt es dann keine Ausreden, man kann nicht raus, schlechtes Wetter oder so..

Die meisten machen den Fehler, dass sie in kürzester Zeit so viel wie möglich abnehmen möchten, Ich hab z. B. NUR 1 Kg alle 8 Wochen abgenommen. Aber egal, ich halte nun mein Gewicht seit Jahren. Leider muss man halt dauerhaft jahrelang dran bleiben, ich weiß das braucht viel Disziplin, aber es lohnt sich. Denn ein gutes Körpergefühl ist wichtig für die Lebensqualität.

Du hast doch schon mal abgenommen. Das ist der Beweis- du KANNST abnehmen. Also HEUTE anfangen und konsequent dranbleiben, du schaffst das!!!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo und Willkommen hier.

Ich würde Dir empfehlen, zu Deinem Hausarzt zu gehen und Dir von ihm eine Ernährungsberaterin nennen zu lassen und eine richtige Ernährungsberatung zu machen. Teilweise zahlt sowas auch die Krankenkasse.

Ich weiß nicht, wie Du abgenommen hast, aber Du hast wohl, wie Du ja schreibst, zu wenig gegessen oder dann im Wechsel von zuwenig und zuviel und dadurch deinen Stoffwechsel durcheinander gebracht.

Man muss täglich seinen Grundumsatz essen, da das lebenswichtig ist für die Erhaltung der normalen Körperfunktion. Viele Diäten schaden einem deshalb auch, weil sie den Kalorienverbrauch drastisch runterfahren und dem Körper schaden. Da Du offensichtlich nicht genau weißt, was Dir gut tut, was Du essen musst bzw. wieviel würde ich Dir dringend zu dieser Ernährungsberatung raten.


Hier kannst Du Deinen Grundumsatz berechnen. Das ist das, was der Körper verbraucht wenn er nur liegen würde, ohne dass man etwas tut. Hinzu kommen dann noch normale Aktivitäten, die dann den Leistungsumsatz ausmachen.

Beide Werte zusammen gerechnet ergeben den Gesamtumsatz, das ist das, was man essen kann, ohne zu - oder abzunehmen. Will man abnehmen sollte man ca. 500 Kalorien weniger verbrauchen als der Gesamtumsatz.

Was gesunde Ernährung ist, kannst Du im Internet nachlesen:
2 handvoll Obst pro Tag, 3 Handvoll Gemüse am Tag. Viel Vollkornprodukte, keine Weißmehlprodukte, magere Käsesorten, wenig Fleisch (besser weißes als rotes Fleisch), kein Fast-Food, ab und zu Fisch, keine oder wenig Süßigkeiten, magere Milchprodukte, gute Öle, Nüsse, Haferflocken und Getreideflocken, Mandeln

eine sogenannte Mittelmeerernährung wird von vielen als positiv bezeichnet.
 
G

Gelöscht 119518

Gast
Hallo Schneeflocke,

es klingt aber nicht nach einem gesunden Essverhalten, wenn du entweder zu wenig oder zu viel ist- vielleicht brauchst du auch eine Therapie? Ernährungsberatung klingt auf jeden Fall gut. Zumal du auch schreibst, dass du gar nicht übergewichtig bist- musst du dann überhaupt abnehmen? Wahrscheinlich eher nicht! Schau lieber, dass du dich gut und ausgewogen ernährst!

Mir geht es leider ähnlich, auch bezüglich Hunger- und Sättigungsgefühl, ich möchte einfach wieder intuitiv essen können- also gesund, aber auch nach Geschmack...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben