Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ess-Brech-Attacken bei Mann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 116220

Gast
Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr erfahren würdet, dass euer Freund (männlich), Sohn, Bruder, Partner, Kollege o.ä. an Ess-Brech-Attacken leidet und wie würdet ihr damit umgehen? Würde es bei euch Ekel oder Enttäuschung auslösen, würde es euer Bild von dieser Person negativ beeinflussen? Würdet ihr bei einem Mann anders reagieren als bei einer Frau?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich würde versuchen, mit ihm die Gründe für das Verhalten rauszukriegen. Macht für mich keinen Unterschied, ob Mann oder Frau. Er braucht Hilfe.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich würde mich zuerst über dieses Thema informieren, da ich nicht viel Ahnung davon habe (aber weiß, dass es nicht gesund ist), und dann mit der Person reden. Egal ob Mann oder Frau.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Es kommt für mich darauf an, um wen es geht, aber ich würde weder Ekel noch Enttäuschung verspüren, sondern (je nachdem wie nahe ich der Person stehe) große Sorge.
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Hallo Finnick,
warst du denn gestern beim Psychiater? Du hast in deinem anderen Thread darüber berichtet und
die gleichen Befürchtungen gehabt, wie jetzt hier mit deiner Frage...

Es würde mich erschrecken und ich würde ihm sagen, dass ich mir Sorgen um ihn mache und ihm professionelle Hilfe vorschlagen... Die Speiseröhre, die Zähne u.a. wird durch das Erbrechen auf Dauer
geschädigt.
 
G

Gelöscht 116220

Gast
Hallo Finnick,
warst du denn gestern beim Psychiater? Du hast in deinem anderen Thread darüber berichtet und
die gleichen Befürchtungen gehabt, wie jetzt hier mit deiner Frage...

Es würde mich erschrecken und ich würde ihm sagen, dass ich mir Sorgen um ihn mache und ihm professionelle Hilfe vorschlagen... Die Speiseröhre, die Zähne u.a. wird durch das Erbrechen auf Dauer
geschädigt.
Der Termin ist nächste Woche Freitag, nicht diese Woche.

Es ist vielleicht nicht so nachvollziehbar, warum es mir so wichtig ist, was andere von mir denken könnten oder wie die Reaktionen wären, wenn ich mich "outen" würde. Wenn ich es aber besser einschätzen könnte, würde es absolut beeinflussen, ob ich es jemandem sage oder nicht. Es belastet mich aktuell sehr, weil ich den Kreislauf nicht durchbrechen kann, mir Unterstützung wünsche. Reaktionen wie Unverständnis oder Ekel, oder Enttäuschung, wären in jedem Fall ein Grund für mich, es weiterhin für mich zu behalten. Meiner Familie würde ich mich gerne anvertrauen, meiner Mutter vor allem. Ich kann ihre Reaktion nicht einschätzen, habe Angst, sie zu enttäuschen oder sie zu verletzen. Ich bin übers Wochenende zuhause, ich könnte jetzt nach unten gehen und es ihr sagen. Dass ich ein Problem habe, seit Jahren. Dass ich Hilfe brauche. Dass ich nicht so perfekt bin, wie sie immer dachte. Dass ich sie enttäuschen muss. Natürlich kann ich das aber nicht.
 

Eva

Aktives Mitglied
Habe natürlich nicht gerafft, dass es um dich geht. :oops:

Wir kennen ja deine Mutter nicht, und was so so für ein Typ ist. Aber Ekel wird sie bestimmt nicht empfinden. Enttäuschung vielleicht, aber das ist dann die eigene Enttäuschung von:"Was habe ich falsch gemacht, dass du diese Krankheit entwickelt hast?"

Wenn du eine gute Beziehung zu deiner Mutter hast, würde ich es ihr sagen.
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Hallo Finnick,
ich kannte deine Gedanken gut nachvollziehen. Du möchtest vermeiden, dass sich jemand von dir abwendet und willst es vorher einschätzen können. Das ist schwierig. Und kann ganz anders ausfallen,
als man vorher vermutet...

Ich würde es deiner Mutter sagen. Du enttäuschst sie ja nicht. Wann überhaupt enttäuscht man jemanden? Doch nur, wenn der andere etwas anderes von einem erwartet hat und das wäre jetzt bei dir ja dann nicht dein Problem. Außerdem warum sollte deine Mutter denken, was SIE falsch gemacht hätte? Du hast eine Erkrankung. Warum sollte durch ein (Fehl)Verhalten deiner Mutter deine Erkrankung entstanden sein?... Genauso wenig kannst du etwas für eine Erkrankung.

Es leiden heute gar nicht so wenig Männer an einer Essstörung, u.a. auch sehr bekannte, die das dann auch veröffentlichen. Meist handelt sich um sehr intelligente, sensible Menschen, die von sich selbst immer erwarten, perfekt zu sein.
 
G

Gelöscht 116220

Gast
Es ist nicht fair, dass ich gute, verständnisvolle Eltern habe, die mir alles gegeben haben und nie eine Gegenleistung erwartet haben, und ihnen nach 25 Jahren erklären muss, dass sie alles richtig gemacht haben und am Ende trotzdem "sowas" dabei herausgekommen ist.
In den letzten Monaten habe ich versucht, all dem auf die Spur zu kommen und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, was mit mir passiert ist. Ich habe Memoiren von Menschen mit Essstörungen gelesen, von Männern und von Frauen. Bestärkt hat es mich nur daran, dass mein Problem keine Essstörung ist. Dass es etwas ist, wofür ich im ICD-10 weder einen Diagnoseschlüssel noch ein Wort finde.
Wenn ich es meinen Eltern (oder: irgendjemandem) sagen würde, würde doch unweigerlich die Frage nach dem Warum auftreten. Warum tust du das? Warum bist du so? Was haben WIR falsch gemacht? Niemand hat etwas falsch gemacht. Es gibt weder einen Grund, noch einen Auslöser. Deshalb würde niemals jemand auf den Gedanken kommen, dass ich so etwas widerwärtiges tue, und deshalb wäre der Schock und der Ekel wahrscheinlich noch größer, weil es so unerwartet wäre.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Eine Störung kann man auch mit Top-Eltern entwickeln. Es geht hier nicht un Schuld, sondern un Hilfe für dich.
Warum sprichst du nicht mit einem Psychotherapeuten darüber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben