Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Es fühlt sich alles leer an.

G

Gelöscht 118779

Gast
Wenn ich meinen Senf dazu nochmal sagen darf.^^

Ja dein Post dazu verstehe ich absolut. Das ist Verständlich und schlüssig.
Du hast es anscheinend nie gelebt und gelernt.
Sei doch bitte nicht so Streng mit dir, aber ich verstehe diese Unzufriedenheit die damit aufkommt und das sich das gewohnte Verhalten immer wieder Widerholt.

Helfen und Sinnvoll und ein Anfang wäre es, vllt mit Meditieren zu versuchen, auf you tube gibst genug davon.
10 minuten täglich wirken Wunder, es Entspannt und gibt neue Energie und wirft Balast ab.
Das trennt son bisschen alte Verhaltensmuster und unötiges Gedankengut, ^^
und gibt schon mal ein gutes Gefühl.
Oder ,und einfach mal in ein Kerzeschein länger anschauen, leise ruhige Musik dazu ? ein Tee o.ä dazu und den Gedanken und Gefühlen nach gehen und den Augen-blick genießen lernen.
Du bist es nur nicht gewöhnt.Ok..
Den TV beim Essen ab und zu mal ausmachen und dein Essen wirklich wahr nehmen.
Ein Schaumbad mal wirklich genießen, oder die Dusche.
Es geht um alle Sinne. Zeit mit sich selbst.
Versuchs mal und verwöhne dich mit Dingen die dich erstmal nur Ent-spannen könnten,dich kurz auf andere Gedanken bringen.
Ein gutes Buch lesen ist auch Toll. Jemanden einen Brief schreiben.Etwas tolles kochen.
Eine Pflanze einfopfen und Pflegen? Die Wohnung pö a pö selber renovieren ?
Oder einfach mal die Wolken nach schauen oder den Sternenhimmel wirklich ansehen.
Durch atmen, den Wind spüren..und wichtige Gedanken aufnehmen, um denen nach zu gehen.
Lernen,das Gras wachsen zu hören,grins. Ok,ist bissl übertrieben.^^
Bleibe einfach dran, dann findest du auch die unbekannten sehr einfachen kurzen Momente, ohne eine große Leistung bringen zu müssen, muss ja nicht immer und den ganzen Abend /jeden Tag sein.
Aber nach und nach solltest merken, das so ein Tag/ Wochenende mit sich selbst auch Spaß machen kann und die Zeit "voller" um geht.
Probiere dich erstmal etwas mehr aus, natürlich geht es nicht alles von heute auf Morgen 100 % tig.
Wenn du dann aber immer noch meinst, das du echt nur Leere empfindest ,melde dich bitte jederzeit wieder.
Danke für die Vorschläge.
Aber alles was du aufzählst mache ich bereits schon seit Jahren.
Ich Meditiere nach der Arbeit je nach dem 15- 30 Minuten Isha Kriya.
Die geführten Meditationen auf YT kenne ich auch, und mache zusätzlich verschiedene.
Meditation ist wirklich was gutes man fühlt sich nachher Entspannt wie gerade vom Aufwachen.
Und den Moment zu genießen ist fürs glücklich sein essentiell, nur so kommt man zu glück, aber eben auch nur kurzfristig wie mir vorkommt.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Die wenigsten Menschen sind dauerhaft glücklich und ich weiß nicht, ob bei einer Depression immer auch körperliche Symptome dabei sein müssen.

Du hast Recht: eine Freundin wäre vielleicht schön, aber sie kann Deine Leere nicht füllen.
Was für negative Gedanken bekommst Du denn da? Wie wäre es, wenn Du ein Tagebuch führen würdest (falls Du es nicht schon tust)? hier gibt es auch eine Rubrik Tagebuch - da kannst du ein öffentliches oder auch nicht öffentliches Tagebuch führen.

Ich denke, dass es wichtig ist im Leben, eine gute Balance zu haben zwischen Geselligkeit, Menschen und Ruhe, Stille, Alleinesein. Jeder hat da andere Bedürfnisse, der eine braucht mehr von dem einen, der andere weniger. Die Balance sollte individuell so sein, dass man sich wohl fühlt.

Was urlaube betrifft: ich fahre schon einige Jahre alleine in Urlaub, mit meinem damaligen Freund hatte das nicht geklappt, da er nicht konnte. Und ich könnte zwar mit Freundinnen fahren, aber bisher habe ich die Urlaube alleine ganz gut gefunden. Klar gibt es Momente, wo man jemanden zum Reden oder gemeinsamen Erleben vermisst. Aber man kann auch machen, was man will.

Was hältst Du von einem Ehrenamt? Da kannst Du helfen, tust etwas Sinnvolles, bist unter Menschen und was man einem anderen an Schönem gibt, kommt ins eigene Herz zurück. Es gibt ja Tierheime, Altenheime, Kindern was Vorlesen, Nachhilfe etc., bald wird ja auch wieder mehr möglich sein.

Was ist mit Hobbies, die Du zuhause machen kannst? Ich habe Dir da mal einen Link zu einem Thread von mir angehangen, da kannst Du Dich inspirieren lassen. Es gibt soviel, was man machen kann.
Du könntest auch das Thema "Glück", "Lebensfreude" zu einem Projekt für Dich machen: das Thema für Dich erforschen, Bücher und Videos dazu gucken, dazu Tagebuch schreiben, hier diesbezüglich einen eigenen Thread aufmachen,um darüber zu diskutieren, wenn Du willst.

Hier kannst Du auch unter "Er sucht" eine Anzeige aufgeben, um Leute kennenzulernen und Dich auszutauschen. Es gibt einige, die auch introvertiert sind. Du siehst, das Leben ist sehr bunt, manchmal muss man auch die Leere aushalten und kann dann etwas in ihr entdecken. Du meditierst, bist Du spirituell interessiert? Vielleicht wäre der Buddhismus für Dich etwas, was Dir helfen könnte, Deine innere Leere zu betrachten?

 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ich finde Glück wird tendenziell überbewertet, weil es doch auch etwas von Zufallscharakter hat.
Ich hatte am Samstag im Lotto Glück 4 Richtige und in der anderen Reihe drei , sonst hab ich vielleicht mal ne Endziffer oder so, konnte mich also freuen. Glück gehabt halt .

Aber die gute Laune , mit der man so in den Tag gut startet und auch gut wieder aus dem Tag herausgeht, mit der man gut schläft und mit der man gut wach ist, mit der man Spaß hat , die ist doch weniger vom Glück abhängig, sondern viel mehr von anderen Faktoren.

Um den ganzen noch einen oben drauf zu setzen, es gibt auch Menschen, die Pech haben , also das Gegenteil von Glück , sich aber glücklich fühlen.

Beispiel syrische Familie wird im Krieg getrennt , verliert alles , findet sich nach 3 Jahren Flucht vollständig wieder, na die waren glücklich, obwohl sie jede Menge Pech hatten.

Aber mit der guten Laune , ist es wie mit dem guten Essen....man gewöhnt sich dran.

Ohne Trauer keine Freude, ohne Gefangenschaft keine Freiheit, ohne Plus kein Minus ....

Kocht man also immer auf höchstem Niveau, so ist die Currywurst oder der MC dingsda ne willkommene Abwechslung.....
Vielleicht tun manche zuviel für die gute Laune , aber zu wenig für die Problemlösungen....

Beispiel - zwei passen nicht so gut zusammen und streiten oft. Dann machen die aber beide Yoga Fengshuihastenichtgesehendingsda, weils dann besser zu ertragen ist ( so als Ventil ) ...mag ja sein, daß sich dann nur mir die Frage stellt , warum die überhaupt streiten, aber würden sie nicht streiten, dann würden die kein Yoga machen, aber wenn sie übers yoga friedlicher werden und weniger streiten, deshalb jeder wie er mag - oder ?

Kommst Du auf so ne Südseeinsel weißer Strand und blaues Meer , denkste so im ersten Moment wow, lebste da 2 Jahre willste mal wieder ins satte Grün oder in die Berge ....in den Schnee...der Mensch ist ein Gewohnheitstier und immer wenn er sich an etwas gewöhnt hat , wird im langweilig und er fühlt sich leer.

In der Regel sind das dann die Momente der Schaffenskrise wo Künstler wieder Kraft tanken müssen, sich neuen Aufgaben stellen oder ganz neue Projekte angehen, vielleicht hast Du Dich auch zu sehr gewöhnt ....
 
G

Gelöscht 118779

Gast
Das man nicht dauerhaft glücklich sein kann ist mir durchaus klar, aber bei mir fühlt es sich wie ein ständiger Kampf an, glücklich zu sein ist bei mir harte Arbeit, das nervt ziemlich weil die leichtigkeit die ich dabei gerne hätte komplett fehlt.

Ein Tagebuch hatte ich, aber dass hat mir nicht gut getan weil ich eben oft das selbe reingeschrieben habe und es mich zunehemend frustriert hat weil mir so die monotonität meines Lebens beswusst wurde.

Ich brauche eben unbeding abwechslung , ein neues Hobby zu suchen habe ich das letzte halbe jahr versucht, aber da hab ich eben nur die Erfahrung gemacht das es sinnlos ist sowas aktiv zu suchen, entweder man kommt zufällig durch andere Interessen darauf, oder es gefällt einem beim probieren auf anhieb oder gar nicht.

Ehrenamtlich etwas mit Menschen zu machen ist nichts für mich(hab ich schon erwähnt), überhaupt mit älteren Leuten, da fehlt mir ehrlich gesagt die gedult.
Tierheime oder ähnlichen gibt es bei mir nicht ansatzweise in der Nähe.

Mit dem Glück beschäftige ich mich schon lange, durch Youttube Videos, und Büchern,
Aber die Botschaft ist von denen ist im grunde immer die gleiche, und zwar:

"Rede dir so lange ein dass du glücklich bist, bist du es wirklich bist."

Bei mir bleibt es scheinbar nur beim einreden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben