Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erweiterte Englischkenntnisse

L

Lena 1

Gast
In Stellenanzeigen liest man oft erweiterte Englischkenntnisse.
Natürlich versteht jeder Betrieb etwas anderes darunter.
Aber welches Sprachniveau ist das so ungefähr?
Braucht man im Büro spezielle Kenntnisse ( Businessenglisch)?
Wie kann man sich denn diese speziellen Kenntnisse aneignen?
Hilft ein Sprachkurs wirklich so viel ( man kommt ja eh selten zu Wort)?
 

kasiopaja

Urgestein
In Stellenanzeigen liest man oft erweiterte Englischkenntnisse.
Natürlich versteht jeder Betrieb etwas anderes darunter.
Aber welches Sprachniveau ist das so ungefähr?
Braucht man im Büro spezielle Kenntnisse ( Businessenglisch)?
Wie kann man sich denn diese speziellen Kenntnisse aneignen?
Hilft ein Sprachkurs wirklich so viel ( man kommt ja eh selten zu Wort)?
Normalerweise versteht man darunter, dass man halbwegs flüssig reden und schreiben kann und die Grammatik beherrscht.
Business-Englisch ist damit meistens nicht gemeint, kann man aber lernen.
Sprachkurse bzw. wie wertvoll diese sind hängen wohl vom Institut ab.
Ich hatte beim Abi den Englisch-LK , lange her , und kann auch englische Bücher und Zeitungen ohne Schwierigkeiten lesen und hatte mal einen Sprachkurs "English Conversation" mit höherem Level bei der VHS gebucht und musste feststellen, dass mich kein Mensch verstand, weil deren Level und Wortschatz halt nicht besonders umfangreich war.
Da sollte man sich dann schon eher ein professionelleres Institut aussuchen.
 
G

Gelöscht 124675

Gast
In der Regel werden die Englischkenntnisse in A1 bis C2 dargestellt. A1 ist wirklich nur das gröbste, C2 ist fließend und du verstehst einen komplexen Text gut.
Diese Kategorisierung der deutschen ist natürlich nicht gut anzuwenden, wenn es in den Beruf geht. Erweitert heißt also nichts anderes als ein souveräner Umgang mit der englischen Sprache in Wort und Schrift.
 
L

Lena 1

Gast
Wie lernt man denn Englisch wirklich fließend?
Wenn man Englisch höchstens mal im Urlaub braucht.
Und dann auch nur für einfache Dinge wie: Rezeption, Restaurant und einfache Gespräche.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Falls Du's nicht so mit Zertifikaten (C2 würde ich als erweiterte Englischkenntnisse sehen, dass denke ich aber nur weil ich jemanden kenne der fließend Farsi spricht und Englisch und mit Deutsch bei der C2 Prüfung hapert obwohl einfache Unterhaltungen auf Deutsch problemlos möglich... da ist ein C2 Level imho die Grenze zu fließend sprechend / verstehen imho). Schau dir englische / amerikanische Filme auf englisch an und blende dir die Subtitles ein dazu - dann lernst du intuitiv, oder lese englische Bücher (da gibbet Klassiker von Reclam z.B. mit paralleler Übersetzung in einem Buch) spiele Videospiele auf englisch, oder noch besser suche dir jemanden als Sprach-Tandem der idealerweise englischer Muttersprachler ist und gerne Deutsch lernen möchte. Also was ich meine ist: wenn dir die Theorie nicht so zusagt, lerne empirisch - sprich durch ausprobieren und Spaß am Verstehen / Kommunikation. Ich habe englisch Leistungskurs vor Äonen belegt - der hat meinen Abi-Schnitt total gut angehoben. Und glaube mal nicht, dass ich die Theorie hinter der Sprache je wirklich verstanden hätte. Es kommt darauf an ob du in ihr fehlerfrei / gut kommunizieren kannst, mehr nicht. Es sei denn du willst Sprachwissenchaftler werden oder hast ein anderes Lernmodell - das ist von Mensch zu Mensch verschieden, also probiere doch aus was zu dir passt - und lass dich bitte nicht einschüchtern... Versuch macht klug! #2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lernt man denn Englisch wirklich fließend?
Wenn man Englisch höchstens mal im Urlaub braucht.
Und dann auch nur für einfache Dinge wie: Rezeption, Restaurant und einfache Gespräche.
Wenn du ständig mit der Sprache konfrontiert wirst, d.h. im englischsprachigen Raum dich für eine sehr lange Zeit aufhälst. Entsprechende Artikel lesen, Filme schauen etc. können helfen, aber wenn du auf C2 Niveau kommen willst, müsst es schon das Ausland sein.

Übrigens habe ich auch festgestellt, dass Arbeitgeber eine sehr breite Definition von "erweiterten" Kenntnissen haben. Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin und da ist die Beherrschung der englischen Sprache ein muss. Dennoch sieht die Realität anders aus. Stellenausschreibung beinhalten sowieso nur die Beschreibung des idealen Kandidaten. Sobald man 50% der Anforderungen erfüllt, kann man ruhig sich bewerben.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben