Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erweiterte Berufsfindung und Arbeitserprobung?

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich wollte halt wissen ob dort meine Eignung geprüft wird indem ich Test schreiben muss wo es um altes Schulwissen geht ( und wovon ich kaum noch was weiß) .
Gibt eig keinen Grund es mir zu verweigern .
Ist das etwa schon vorprogrammiert bei der EBA?
Ja!
Es wird mit Tests dein Wissensstand geprüft.

Doch wenn sich rausstellt das du ungeeignet bist und eine Umschulung rausgeschmissenes Geld bedeutet.

Wenn du z.B. in einem BTZ die Erprobung machst die auch Jahresmassnahmen wie Berufstraining anbieten könnte deren Fokus eher darauf liegen.
 
F

Florian R

Gast
@ Frau Rossi

Dann ist es ja beschlossene Sache . Die bieten das dort an ...da sie damit mehr Geld an mir verdienen werden sie sicherlich sagen dass ich noch ein Jahr Vorbereitung dran hängen soll . Also ist es ein völlig egal wie ich abschneide oder ?? Meine SB in der Arbeitsagentur hatte gesagt wenn ich dort das ok kriegen kann ich bald die Umschulung machen . Für'n A****!
Kann ich das ganze auch ablehnen wenn die mir mit sowas kommen? Dann versuche ich halt mir selbst zu helfen und was auf eigene Faust was finden wenn sie mich noch länger hinhalten wollen . Ich muss JETZT was machen sonst wird es immer schwieriger . Mein Ziel ist eine Ausbildung damit ich beruflich bei starten kann . Ist doch zum kotzen so ich bin da schon so lange hinterher und auch sicher das ich das schaffe. Aber da geht's nur ums Geld und daher werden sie mir wohl kaum das ok geben für die Umschulung.
Morgen fängt es an und ich sehe Grad alles iwie schwarz. Statt mir wirklich zu helfen legen sie mir nochmehr Steine in den Weg .
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Na, mit der Einstellung kannst du wirklich gleich zu Hause bleiben.
Geh dahin und zieh die sechs Wochen durch.
Sei möglichst immer pünktlich und gib einfach dein Bestes.
Manchmal kommt es vor, dass eine Umschulung bewilligt wird, aber unter der Voraussetzung dass man noch ein oder zwei Vorkurse belegt. Diese Vorkurse gehen normalerweise je drei Monate.
Sie bereiten dich auf die Zeit deiner Umschulung vor. Meistens gibt es dort EDV Unterricht, Deutsch und Mathe. Natürlich auch so etwas wie Kommunikation oder Förderung der Teamfähigkeit.
Wenn du dagegen rebellierst wenn man dir das sagt, dann kannst du die Umschulung ganz schnell vergessen.🤷‍♀️
In meiner Umschulung waren auch viele die diese Vorkurse gemacht haben und darüber sehr froh waren.
Sie waren nämlich auch schon sehr lange aus der Schule raus und haben dort erstmal wieder richtig gelernt, wie man lernt.
Viele waren auch langzeitarbeitslos und mussten sich erstmal wieder ein einen richtigen geregelten Arbeitstag gewöhnen. Manche Leute schaffen es nicht morgens pünktlich aufzustehen und"zur Arbeit zu gehen". Oder pünktlich aus der Mittagspause zurück zu sein.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich hätte 27.10.21 auch anfangen sollen bei mir wurde es aber vorgezogen.
Kommst du aus NRW?

Du musst kein Berufstraining machen.
Wenn du für Berufstrainingtauglich gehalten wirst argumentiere damit das dann auch eine Umschulung möglich ist.
Es gab in meinem BTZ 0 Informationen aber ich hab durch einen Teilnehmer erfahren das dort z.B. eine 5Monatige Vormassnahme durchgeführt wird.
Dann kann man in eine Umschulung wechseln wenn man geeignet erscheint.
Es gibt aber auch Vormassnahmen in einem BfW.


Hast du noch keine Ausbildung?
Für Ausbildungen/Umschulungen muss ein gewisses Mass an Lernfähigkeit, Mathekenntnissen und Deutschkentnissen vorliegen.
Siehst du Defizite nach deinen Tests kannst du da ansetzen und üben
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Erweiterte Englischkenntnisse Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben