Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ertappe meinen Mann ständig bei kleinen Lügen

G

Gast

Gast
Manche Leute fühlen sich generell schnell in die Ecke gedrängt und in die Enge getrieben, selbst, wenn man sie einfach nur ein paar Sachen fragt. Für sie ist das dann immens stressig und wie Ausfragen, fast wie ein Verhör. Dazu befürchten sie noch, wenn sie dabei Fehler machen, würde man die später gegen sie auslegen. Teilweise haben sie diese Prägung schon von der elterlichen Erziehung mitbekommen. Man kann sie so gut wie nichts harmlos fragen, aus Neugier, oder nach ein paar Details, ohne dass sie Panik kriegen, das würde irgendwann zurückfeuern. Und dann wird gelogen und es werden Ausflüchte gesucht, nach dem Motto, je weniger sie weiß, desto weniger kann sie mich festnageln.

Wenn man dann leicht genervt wird, weil man sich verarscht fühlt, merkt, dass man angelogen wird usw., fühlen sie sich bestätigt und reagieren noch gestresster, wünschten, dass sie nie was gesagt hätten. Dabei ist das Problem ja einfach der überzogene Wunsch ihrerseits, einen irgendwie schützen zu wollen (oder eher gesagt, sich selbst vor der befürchteten negativen Reaktion auf ihr Verhalten). Man bohrt immer weiter nach, weil man merkt, dass man an der Nase herumgeführt wird.

Ich vermute, deswegen ist die TE auch gestresst, nicht wegen der Tatsache, dass der Mann noch Kontakt zu der Freundin hat, sondern weil er es verheimlicht und es unnötige Diskussionen um etwas gibt, das man doch einfach frei heraus sagen könnte, und weil sie sich verarscht fühlt. Nicht für voll genommen.

Manche gehen dann ja sogar soweit, einem zu unterstellen, man sei nicht ganz Herr seiner Sinne. Ein Beispiel, wahllos aus der Luft gegriffen: Frau findet in der Tasche des Mannes irgendein weibliches Utensil, das ihr nicht gehört. Was Harmloses. Eine Arbeitskollegin hat es liegenlassen und er hats eingesteckt, um es ihr bei Gelegenheit zurückzugeben. Sie sagt nichts dazu, spricht ihn aber später an, wieso er das in der Tasche hat. Er hats mittlerweile schon zurückgegeben und behauptet, da wäre nie was gewesen, da müsse sie sich geirrt haben. Er tut das, weil er Angst hat, seine Frau könne anfangen, nachzuforschen und misstrauisch zu werden. Diese fühlt sich aber nun erst recht provoziert, schließlich ist sie ja nicht bescheuert und weiß genau, was sie gesehen hat, und außerdem wird sie erst recht misstrauisch, denn was verheimlicht er da und warum?

Oder er liked irgendwas einer anderen Frau auf FB, sie sieht es, und dann nimmt er kurze Zeit später das like wieder raus, aus Angst, sie könnte sich davon provoziert fühlen. Sie hat es aber bereits gesehen und fragt nach, wen er da geliked hat. Nun kommt die Antwort, da wäre NIE ein like gewesen, da müsse sie sich verguckt haben. Nach stundenlangen Diskussionen kommt raus, dass er sie nur habe schützen wollen. Mit diesem Verhalten hat er Riesenstress provoziert. Keiner lässt sich gerne für dumm verkaufen.
 
G

Gast

Gast
Hier nochmal die TE, das auf Seite 2 (mit der Feier etc) habe ich geschrieben... Ich behandel ihn nicht wie ein Kind, er antwortet einfach immer nur halbe Sachen oder gar nicht.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ich denke mir , so einen Quatsch habe ich selten gehört.

Besonders wenn ich die die Lüge befürwortenden Beiträge lese.

Man lügt zweihundert Mal am Tag , so ein Schwachsinn, ich achte darauf nicht zu lügen und die Worte der Wahreit grade zu schneiden. Es gibt aber auch Menschen, die lügen schon , wenn sie Dir morgens einen guten Morgen wünschen.
Wenn nun einer 400 Mal am Tag lügt und einer nicht dann hast Du den Durchschnitt von 200 Mal , das sagt aber im Grunde nichts aus .

Manche Menschen interessiert es nicht ob sie hier oder da mal lügen , ihnen ist es egal sozusagen, sie brauchen das weder zur Selbstaufwertung noch zu sonstwas, sondern tun das, weil es ihnen schlichtweg egal ist.

Manche lügen weil sie sich davon Vorteile versprechen, manche lügen aus Angst manche lügen für den einfacheren Weg , es gibt viele Gründe .

Jeder Mensch hat das Recht, sich das für sich selbst zu überlegen.

Für mich wäre so eine Beziehung nicht lebbar, weil jede Lüge, würde mir wehtun.Besonders dann, wenn der Mensch mir im Vorfeld versprochen hat ehrlich zu sein.

Klar gibt es auch Kontroversen , weil jeder hat nur eine subjektive Wahrheit aber letztendlich kann man sich darüber unterhalten, wenn man nicht kommunikationsgestört ist oder kein Interesse an Ehrlichkeit oder Wahrheitsliebe besitzt.

Liebe TE ich verstehe Dich voll und ganz und kann Dir nur folgendes dazu sagen, ich habe mein Leben geändert , habe nur noch Kontakt und engere Freundschaften mit Menschen, von denen ich weiß, die lügen mich nicht an , entweder sagen sie mir klar, das geht mich nichts an oder ich ihnen weil, es private Dinge betrifft, die keinen was angehen oder wir reden wirklich offen und ehrlich miteinander.

Die Geschichtenerzähler und Märchenerfinder habeich weitgehend aus meinem Freundeskreis dadurch ausgesondert , das ich sie vor die klare Wahl gestellt habe , Lüge oder ich , so einfach ist das.

Mich stört es nicht das ich nun weniger " beste Freunde " habe , die mir eigentlich immer nur das Gefühl vermittelt haben, doch alleine zu sein, da sind mir die wenigen richtigen Freunde lieber.

Das Vertrauen wird zerstört und im Leben eines Menschen der die Wahrheit , die Offenheit und die Ehrlichkeit leibt, auch wenn sie schonungslos sein kann, ist Lüge pures Gift.

Da hast nur die Chance Deinen Partner davon zu überzeugen, das er das ganz komkret bei Dir ändert , weil er begreift , wie wichtig Dir das ist, dazu muß es ihm aber mal einer wirklich klarmachen, Dir geht das doch an die Substaz , noch dazu bist Du schwanger , beschissene Situation , das es Dir schlecht geht überträgt sich auf das Kind , so ein Scheiß.

Wenn Du Deinem Partner was wert bist dann ändert der das , entweder selbst oder er sucht sich Hilfe und wenn Du mit eingebunden werden mußt solltest Du dazu bereit sein, faktisch ist aber doch klar , das Du heulend darum sitzt , das Du klar sagst, das es Dich ankotzt belogen zu werden.
Das sollte dem doch reichen.

Da es ihm aber anscheinend nicht reicht, es ihm egal ist , er sozusagen lieber die Beziehung aufs Spiel setzt, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, wenn Du Dich nicht weiter damit vergiften willst ....

muß es Dir egal werden oder Du beendest es.

Klar hört sich hart an , ist aber besser für Dich, denke ich , für mich war die Entscheidung klar , lieber alleine , als weiterhin belogen werden und kein Vertrauen mehr haben können.

Trotzdem will ich Dir nicht zur Trennung raten , sondern versuche es ihm mal ganz eindringlich klar zu machen, wie sehr es an Deiner Seele nagt udn wie weit es Dich runter zieht ,wie traurig es Dich macht und wie sehr Du Dich dadurch schon alleine fühlst, ganz tief in Dir drin.

Von daher klar es gibt sehr viele Menschen auf der Welt , die lieber lügen , es gibt aber auch welche , die das nicht tun oder wirklich bemüht sind, das zu vermeiden. Das sind aber nur wenige , die Erfahrung habe ich gemacht.
 

Zebrafellchen

Aktives Mitglied
Also mein Freundeskreis hält sich in Grenzen, aber wenn ich Menschen anlügen muss, nur damit sie meine Freunde sind, brauche ich sie auch nicht. Ich möchte von meinen Freunden auch nicht angelogen werden. Ich finde Menschen die mir die Wahrheit sagen zwar anstrengender, aber was soll ich mit Lügnern und Schleimern? Ganz sicher bin ich auch für viele zu anstrengend, aber dann sind sie eben nicht mit mir befreundet.

Liebe TE ich verstehe Dich. So wie Du hier schreibst, ist es ja gar nicht das Problem, dass Du Probleme mit seinem Verhalten bezüglich später kommen oder Treffen mit Freunden und Freundinnen hast, so dass er deswegen ja gar nicht lügen müsste. Er tut es aber trotzdem. Das würde mich auch sehr kränken. Warum meint er denn, dass Du böse wärst, wenn Du die Wahrheit wüsstest? Hat er kein Selbstbewustsein und meint er darf nichts? Wieso glaubt er so was? Hat er das mal erklärt?

das Du gerade schwanger bist, macht es nicht leichter. Da ist es mit dem Verlassen natürlich nicht so einfach. Kannst Du vielleicht für ein paar Tage zu einer Freundin oder Familie gehen, dass er erstmal merkt, dass es Dir ernst damit ist.
Vielleicht lässt ihn das aufwachen.

Ansonsten solltet Ihr Euch vielleicht eine neutrale Person dazuholen und das Ganze mal klären. Viel Erfolg!
 
A

Agan86

Gast
Für mich hört sich das an alls ob dein
Man sehr unsicher ist

Und dich nicht verletzen will dich nicht einschätzen kann

Evl ihm klar sagen es tuht mir wehre wen du lügt Alls wen du mir sagt was Sache ist
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben