Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erster Kontakt nach 11 Jahren

G

Gelöscht 51040

Gast
Danke ihr Lieben!

Eure virtuelle Umarmung kommt an.

Er macht ja Gartenarbeiten um sich etwas Geld zu verdienen, jetzt hab ich ihm gerade geschrieben, dass mir der Garten zu viel wird und ob er mal Rasen mähen könnte :D Ganz schön manipulativ, aber so mach ich es ihm leichter doch mal wieder hier her zu kommen und vielleicht fühlt er sich dann auch mal gebraucht :)

Dienstag kommt er! Heute oder morgen muss er erstmal in einem Shuter-Spiel in der Deutschlandauswahl gegen Spanien spielen. Ich hab ihm per Whats App viel Spaß beim Gewinnen gewünscht und geschrieben, dass ich an ihn glaube. Das ich das nicht nur auf sein Spielen beziehe braucht er ja nicht gleich zu verstehen, sonst entsteht nur Druck und dann möchte ich auf gar keinen Fall.

Danke Nicclas!

Es gibt ein Buch ohne Wurzeln keine Flügel, daran haben mich deine Worte gerade erinnert

Es ist schön dass es Euch gibt und ihr mir helft zu reflektieren, wenn mir die Gefühle mal wieder im Weg stehen

Chris
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Heute streiken hier die Busfahrer. Er kommt also nicht zu seinem Praktikum in die HWK. Wenn sie weiter streiken, dann verliert er wichtige Tage seines Praktikums.... und er kann mich nicht besuchen...
Ab Mittwoch bin ich erstmal im Urlaub.

Wie schwer es mir fällt los zulassen und wie ich sofort alles für ihn regeln möchte. Ist schon spannend wie ich ticke wenn meine Muttergefühle erwachen :D
Am liebsten würde ich sofort bei seinem Betreuer anrufen und ausmachen was ich tun kann um S zu helfen.
Außerdem habe ich schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt zu holen, um mich darüber zu informieren, ob S bei uns einziehen dürfte, auch wenn seine Mutter dagegen ist. Er ist jetzt immerhin 16 und aber eben noch nicht volljährig.
Und dann hatte ich den Impuls bei einer Schreinerei in unserer Nachbarschaft zu fragen, ob er dort ein Praktikum machen könnte

Ich bin mal wieder zu schnell, vergaloppiere mich, will sofort alles regeln und gut machen, aber so wird das nichts! Ich überfordere so nur S, meinen Mann und mich gleich mit ... Also tief durchatmen und abwarten.

Geduld, meine schwerste Disziplin ....


Sein Shooter-Spiel am Samstag gegen Spanien haben er und seine Gruppe übrigens gewonnen. Wenn er was will, dann schafft er das auch. (<-- Mutterstolz :rolleyes:)
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Chris, Du hast recht - brrrrrrrrr - laaaaangsam....

Ich verstehe natürlich, daß das Gedankenkarussel sich dreht. Du helfen möchtest. Und sicher könntest Du ihn mit Deinen Fähigkeiten gut unterstützen. Aber Du weißt ja sicher selbst wie schrecklich sich gutmeinende Enge anfühlen kann. Wie klein das machen kann.

Ich finde es fantastisch, wie gut Du das siehst und wieviel Distanz Du auch zu Dir haben kannst. Vielleicht ist es ganz gut, daß zunächst ein Urlaub ansteht?

Bitte laß Euch Zeit und Raum. Mehr als jede konkrete Unterstützung wird für S die Erfahrung von Bedeutung sein, daß er bei Euch einen verläßlichen Fixpunkt in seinem Leben haben kann, wo er sich immer wieder melden darf. Daß es eine Tür gibt, die immer offen ist. Bei seiner Lebensgeschichte wird bestimmt der Mangel an Beständigkeit ein Thema für ihn sein.

Aber Du machst das schon. Schöne Urlaubstage wünsche ich Dir.
 
G

Gast

Gast
" Körperverletztung, Einbruch, Nötigung"

Was meinst du, warum er sich nach so langer Zeit gemeldet hat, zwei Stunden lang jammert, dann wieder geht?
Gib ihm keinesfalls den Haustürschlüssel, wenn er irgendwas im Garten machen soll und lass kein Geld rumliegen.
Für einen 18jährigen hat er schon ein ganz üppiges Register und du redest dir etwas ein, wenn du ihn glorifizierst als "guten Jungen, der keinem Schwächeren was tun kann".
Du hast ihn das letzte Mal mit 7 gesehen, alles andere hat er dir erzählt.
Ich wäre vorsichtig.
 

kiablue

Aktives Mitglied
Liebe Chris, ich kann Deine vielen Impulse und Handlungswünsche soo gut verstehen, ich hätte sie auch. Aber sie sind eben auch Druck und könnten übergriffig werden. Ich selbst würde mich jetzt erst mal ganz absichtlich zurück nehmen müssen und runter kommen. Und dann mal schauen, ist das überhaupt nötig, was mir da alles vorschwebt? Braucht und möchte er das? Könnte er das ertragen? Erst mal loslassen, damit er überhaupt wiederkommen kann. Und dann auf einen zukommen lassen. Lerne ihn doch erst mal neu kennen. Er ist heute durchaus ein anderer Mensch. Und er braucht Vertrauen. Und löse nicht seine Probleme. Unterstützen ja, wenn er es selbst möchte.

Was ist da wirklich in Dir passiert? Was hat er ausgelöst?

Vielleicht ist es gut, wenn Du erst mal im Urlaub bist. Vielleicht gelingt es Dir, dort zu Dir zurück zu kommen und gelassener zu werden. Kann ich mir schwierig vorstellen. Mir selbst würde das unter jedem Zentimeter Haut pochen. Aber man kann nicht gut da sein und helfen in so einem Zustand. Momentan reicht das Angebot dazu sein, wenn er es möchte. Sein Leben jetzt plötzlich zu verändern, dürfte ihn überfordern.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dein Gleichgewicht wieder findest und dass sich ein Weg findet, den Ihr beide gehen könnt, wenn es für Euch beide sich so richtig anfühlt. Und für das Gefühlschaos immer eine liebevolle Schulter für Dich zum Anlehnen.

Liebe Grüße, kia
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Chris, Du hast recht - brrrrrrrrr - laaaaangsam....

Ich verstehe natürlich, daß das Gedankenkarussel sich dreht. Du helfen möchtest. Und sicher könntest Du ihn mit Deinen Fähigkeiten gut unterstützen. Aber Du weißt ja sicher selbst wie schrecklich sich gutmeinende Enge anfühlen kann. Wie klein das machen kann.

Ich finde es fantastisch, wie gut Du das siehst und wieviel Distanz Du auch zu Dir haben kannst. Vielleicht ist es ganz gut, daß zunächst ein Urlaub ansteht?

Bitte laß Euch Zeit und Raum. Mehr als jede konkrete Unterstützung wird für S die Erfahrung von Bedeutung sein, daß er bei Euch einen verläßlichen Fixpunkt in seinem Leben haben kann, wo er sich immer wieder melden darf. Daß es eine Tür gibt, die immer offen ist. Bei seiner Lebensgeschichte wird bestimmt der Mangel an Beständigkeit ein Thema für ihn sein.

Aber Du machst das schon. Schöne Urlaubstage wünsche ich Dir.
Liebe Bird,

danke fürs bremsen ;)

Das alles sind nur Überlegungen, ich habe nicht wirklich vor etwas davon umzusetzen ohne das von S ein Impuls dafür kommt.
Aber mein ganzer Körper spielt verrückt: die Gedanken rasen und überlegen sich Lösungen für Themen die vielleicht nie anstehen werden. Am Samstag hatte ich mal wieder einen Migräneanfall und heute ist mir schon den ganzen Tag übel. Also immer schön das Tantjem beatmen um wieder runter zu kommen.


Ja, S muss auf uns zu kommen. Nächste Woche ist seine Berufsfindungswoche in unserer Stadt vorbei, er kommt aus einem Dorf das 40 km weit im Nirgendwo liegt. Keine Ahnung ob er dann nochmal den Weg zu uns auf sich nimmt.


Bei all der Freude ihn wiederzusehen und ihm hoffentlich etwas mitgeben zu können, ist da auch der Zweifel, ob es gut für uns, für mich und meinen Mann ist, dass S sich gemeldet hat. Ja, ein sehr egoistischer Gedanke, aber wenn ich daran denke wie schwer es war ihn damals gehen zu lassen … Ohne meine Meditationen wäre ich komplett zusammen gebrochen, mit der Wut auf die vorherigen Pflegeeltern umzugehen war neben der Trauer um S das Schwerste.:wein::mad:

Aber eine Wahl habe ich sowieso keine, wenn S Hilfe braucht, ist es mir nicht möglich die Tür zu zumachen
 
G

Gelöscht 51040

Gast
" Körperverletztung, Einbruch, Nötigung"

Was meinst du, warum er sich nach so langer Zeit gemeldet hat, zwei Stunden lang jammert, dann wieder geht?
Gib ihm keinesfalls den Haustürschlüssel, wenn er irgendwas im Garten machen soll und lass kein Geld rumliegen.
Für einen 18jährigen hat er schon ein ganz üppiges Register und du redest dir etwas ein, wenn du ihn glorifizierst als "guten Jungen, der keinem Schwächeren was tun kann".
Du hast ihn das letzte Mal mit 7 gesehen, alles andere hat er dir erzählt.
Ich wäre vorsichtig.
Hallo Gast,

ja, er ist kein Kind mehr … und er hat viel Mist gebaut, hat eine sehr niedrige Frustrationsschwelle.
Führe mich nicht in Versuchung, heißt es ja schon im Vater unser, also Geld rumliegen lassen werde ich wirklich nicht.

Bevor ich ihn getroffen habe war da auch eine Angst, ob er uns nur abziehen will. Dumm und ehrlich wie ich manchmal bin, habe ich ihm im Gespräch auch gesagt, dass ich ihm nicht einfach Geld geben will, weil er nicht nur deswegen zu uns kommen soll. Seine Reaktion und sein Blick, diese Enttäuschung, dass auch ich ihm nicht traue, das tat mir richtig weh!

Ohne den Betreuer an seiner Seite und seine PC-Spiele-Sucht stände es auch noch schlimmer um ihn. Dabei ist es so schon schlimm genug, keine Ahnung ob er es überhaupt packt seine Ausbildung zu machen …
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Hallo liebe Chris,
stopp jetzt mal und atme erstmal tief durch, tief ein und ausatmen

Ich kann Dich wirklich versehen, aber Du willst in ein paar Tagen 11 Jahre nachholen. Und das geht nicht, das kannst Du nicht!!! Du könntest mit S und Deinem Mann zusammen an der Zukunft arbeiten Außerdem könntest Du S mit Deinem Tempo was Du an den Tag legst, total überrollen, ihn überfordern und das könnte dann nach Hinten losgehen und das willst Du ja nicht.

Sprich mit ihm, wenn er wieder bei Euch ist, ob er sich vorstellen kann wieder bei Euch einzuziehen, was er von einem Praktikum in einer Schreinereihält. Ob ihn das interessieren würde. Beziehe S mit in Deine Pläne ein und mach bitte nicht den Fehler über seinen Kopf hinweg, für ihn was zu entscheiden, zu regeln. Das würdest Du doch auch nicht gutfinden, wenn das jemand bei Dir machen würde.

Liebe Chris versuche Dich in Geduld zu üben auch wenn es schwerfällt.

Liebe Tränenarm,

ich bin sehr hin und her gerissen. Himmelhochjauchzend und 5 Minuten später zu Tode betrübt. Mein Mann sagte ich strahle wenn ich von S rede, aber ich habe viel Angst, Angst sein und unser Leben durch dieses Treffen und mein Engagement kaputt zu machen. Wenn seine Mutter erfährt das wir Kontakt haben, kann es für S wirklich zum Kippen kommen.

Ich glaube nicht, dass er nochmal bei uns einziehen wird, was mich auch wieder gleichzeitig traurig macht und beruhigt. Keine Ahnung ob unser Einfluss auf ihn groß genug ist, dass er seine Ausbildung anfängt und packt. Keine Ahnung ob das „der richtige Weg“ für ihn ist. Keine Ahnung ob Bernd und ich es gemeinsam packen würden diesen jungen Mann wirklich zu erreichen oder ob er uns irgendwann unsere gesamte Einrichtung zusammen schlagen würde.

Ja, ich kann mich nur in Geduld üben, dass beste hoffen, einfach für ihn da sein und mich von der Zukunft überraschen lassen.
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Hallo Chris. Ich verstehe das rechnerisch nicht.

Vor 11 Jahren war er 8. Wie kann er da jetzt 16 sein?
Ja cloudy_, du hast mich erwischt. ;)
Ehrlich gesagt habe ich nach dem Treffen mit S hier im Forum extra nicht geschrieben, dass „erst“ 8,5 Jahre vergangen sind, weil ich mich geschämt habe, dass ich selbst bei S die Zeit ist nicht auf die Reihe bekomme. Ich habe ihn gefragt ob er jetzt 17 oder 18 ist und er sagte daraufhin "erst 16!"


Ich habe kein Gefühl dafür, wieviel Zeit seit einem Ereignis vergangen sind. Ich muss immer nachrechnen wie alt ich bin, mein Geburtsdatum bekomme ich gerade noch hin. Ich weiß nicht mal wie lange ich schon auf meinem derzeitigen Arbeitsplatz bin, ohne dies nachzusehen. Und auch nicht wie lange ich schon verheiratet bin, um die 20 Jahre...

In der ersten Euphorie hatte ich 11 Jahre überschlagen und lag falsch. S hat bei uns seinen 8. Geburtstag gefeiert und ist jetzt 16 Jahre alt.
Wenn er in der Zimmerei seine Ausbildung anfangen kann, bezahlen die ihm sogar seinen 50iger Führerschein.

Dass hat übrigens nichts mit einer mathematischen oder logischen Schwäche zu tun, die Zeit ist einfach ein Bezugspunkt denn ich nicht mehr auf die Reihe bekomme. :eek:
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben