Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erster gang zum Psychologen/Psychiater ?

Ich 1234

Mitglied
Hallo,
ich bin mir sehr unsicher und habe angst aber ich habe mich dazu entschieden mir Professionelle Hilfe zu suchen oder zu mindestens darüber zu informieren und wollte gerne mal wissen wie das abläuft. Erst zum Hausarzt und eine Überweisung holen oder direkt dorthin? Kosten ? Worauf ich achten muss etc.
Wäre für alle Einzelheiten Dankbar.

Dankeschön
 

Anzeige(7)

E

ein überlebender

Gast
Hallo,

zuerst musst du dem / der Therapeuten / Therapeutin vertrauen.
Es gibt 5 Probesitzungen, die werden von der Kasse bezahlt.
Worauf du dich einstellen musst:
u. a. Wartezeiten von einigen Monaten 2 - 4

Suche dir jemanden in deiner Umgebung.
https://www.therapie.de/psyche/info/

Hier findest du bessere Info s, Tests und eine Suche nach Region, Geschlecht, Therapieformen, etc.

Womit du rechnen musst: das auch unangenehme Dinge hochkommen.

Viel Glück
 

tukuna

Mitglied
Hallo,

rein rechtlich gesehen, kannst Du mit Deiner Versichertenkarte zum Facharzt gehen. Da aber gerade Psychiater und von der Kasse finanzierte Psychologen in der Regel überlaufen sind, ist es sinnvoll sich vom Hausarzt überweisen zu lassen. Möglicherweise kann der auch einen frühzeitigeren Termin erwirken. Möchtest Du das nicht, würde ich beim Facharzt anrufen und nachfragen. Psychologen mit medizinischer Ausbildung werden von der Kasse bezahlt, Diplompsychologen normalerweise nicht. Vielleicht ist auch ein Psychotherapeut der richtige Ansprechpartner für Dich. Hast Du vertrauen zu Deinem Hausarzt, würde ich mit ihm zunächst diese Frage klären.

VG tukuna
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Erster Ausbildungstag, alle Nett, Gefällt mir da soweit, troztdem weine ich. Ich 4
T Brauche jmd zum Reden Ich 3
B Auf dem Weg zum Abgrund Ich 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben