Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erste Liebe im Leben, jedoch schwierige Situation

Mtullius

Mitglied
Hallo Freunde!

Mich plagt dieses Thema jetzt schon seit über einer Woche und ich muss wirklich jeden Tag daran denken, häufig bekomme ich auch Bauchschmerzen dadurch und bin völlig antriebslos wenn ich daran denken muss. Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, Student und hatte in meinem Leben noch nie eine Beziehung bzw. eine gute Freundin, mit der ich regelmäßig reden konnte und auch was unternommen habe. Ich war zwar bereits mehrmals verliebt, allerdings blieb das jedes mal unerwidert und ich musste mich damit abfinden.

Jetzt ist es aber etwas anders: Vor etwa vier Wochen habe ich auf einer Geburtstagsfeier ein Mädchen kennen gelernt, hübsch, intelligent, ähnliche Interessen wie ich und eine Person, mit der man über alles reden kann. Ich habe mich gut mit ihr verstanden und wir haben im Freundeskreis den ganzen Abend verbracht. Dann haben wir begonnen, jeden Tag miteinander zu schreiben und blieben online in Kontakt. Vor etwa einer 1 1/2 Wochen war mein Freundeskreis, darunter sie auch, gemeinsam feiern und wir haben uns richtig betrunken. Letzten Endes sind wir dann zusammen zu einem Freund gefahren und haben dort die Nacht verbracht. Sie hat neben mir geschlafen und ich habe sie umarmt und leicht geküsst, jedoch nicht auf den Mund oder sonstige intime Kontakte, da mir das noch zu früh war und ich es nicht überspitzen wollte. Sie hat auch die Nähe zu mir gesucht, allerdings weiß ich wirklich nicht, ob das der Alkohol war oder nicht. Jedenfalls hat mich diese Nacht geprägt und ich dachte, dass sie mich genau so liebt wie ich sie. Ich bin mehr oder weniger paar Tage auf Wolke 7 geschwebt, bis ich erfahren habe, dass sie 5 Tage nach dem wir nebeneinander übernachtet haben, ein guter Freund von mir bei ihr war und sie gemeinsam geschlafen haben. Sie kennt ihn auch schon lange und reden auch gemeinsam sehr viel miteinander, im Freundeskreis hat man immer gesagt sie sind zusammen, weil er extrem offensichtlich was von ihr will. Als ich erfahren habe, dass er bei ihr geschlafen hat, ist für mich eine kleine Welt zusammengebrochen. Keiner von ihnen hat irgendwas in die Richtung erzählt, das ganze ist komplett geheim gehalten, ich glaube sie denken dass nur sie es wissen. Jedenfalls habe ich die Vermutung dass beide jetzt zusammen sind. (Woher ich das weiß ist eine andere Geschichte, auf jeden Fall weiß ich es zu 100%)

Anfangs war ich wütend und wollte den Kontakt zu beiden abbrechen und sie damit konfrontieren, warum sie mir nicht ihre Gefühle für mich gesteht und klar sagt, wer ich für sie bin. Ich bin aber jemand, der Streit hasst, und deshalb habe ich das gelassen, und ich schreibe mit ihr ganz normal weiter, als ob nie etwas gewesen ist. Was mir jedoch aufgefallen ist, sie schreibt mit mir eher platonisch. Wenn ich sie frage, wann wir uns mal treffen wollen oder wann ich mal zu ihr oder sie zu mir kommen kann, weicht sie der Frage eher aus und sagt "Schauen wir mal wann wir Zeit haben". Das trifft mich schon sehr und lässt meiner Meinung nach ganz klar darauf schließen, dass sie nicht wirklich etwas Romantisches mit mir möchte, sondern eher freundschaftlich. Ich möchte aber auf keinen Fall den Kontakt zu ihr verlieren, weil sie echt ein toller Mensch ist und wir so viele Interessen teilen. Deshalb habe ich dieses Thema bis jetzt nicht angesprochen.

Ich weiß jetzt echt nicht wie es weiter gehen soll. Soll ich ganz normal mit ihr weiter schreiben, auch wenn es mir jedes mal im Herzen weh tut, wenn ich weiß, dass sie etwas mit einem Freund von mir hat? Wenn ich sehe, dass sie wieder irgendwo zusammen unterwegs sind, wird mir sofort schlecht im Magen und ich fühle nichts mehr. Irgendwie kann ich mich nicht loslösen von der Vorstellung. Teilweise auch weil ich ein neidischer Mensch sein kann, und oft auch sehr misstrauisch. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass sie das erste Mädchen in meinem Leben ist, zu der ich engeren Kontakt habe und wir zusammen nebeneinander geschlafen habe. Ich war immer schon ein extrem introvertierter, schüchterner Mensch, der sich schwer tut neue Menschen kennenzulernen.

Oder soll ich auf den richtigen Zeitpunkt warten, z.B. wenn wir uns mal wieder sehen sollten, und sie dann ehrlich und offen fragen ob sie etwas mit dem anderen Freund hat? Habe nur Angst, dass sie dann sagt, dass mich das nichts angeht, was ja eigentlich auch stimmt.

Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit diesem Thema und kann mir da ein bisschen weiterhelfen. Ich danke euch vielmals für alle Antworten die noch kommen werden!

Liebe Grüße
 

dasda

Mitglied
Hallo Mtullius,

ich denke, dass du durch deine Verliebt- und Unerfahrenheit alles komplett falsch einschätzt. Ich werde dir ein paar Dinge erklären, aber du musst dich auch darauf einlassen.

Jetzt ist es aber etwas anders: Vor etwa vier Wochen habe ich auf einer Geburtstagsfeier ein Mädchen kennen gelernt, hübsch, intelligent, ähnliche Interessen wie ich und eine Person, mit der man über alles reden kann. Ich habe mich gut mit ihr verstanden und wir haben im Freundeskreis den ganzen Abend verbracht. Dann haben wir begonnen, jeden Tag miteinander zu schreiben und blieben online in Kontakt. Vor etwa einer 1 1/2 Wochen war mein Freundeskreis, darunter sie auch, gemeinsam feiern und wir haben uns richtig betrunken. Letzten Endes sind wir dann zusammen zu einem Freund gefahren und haben dort die Nacht verbracht. Sie hat neben mir geschlafen und ich habe sie umarmt und leicht geküsst, jedoch nicht auf den Mund oder sonstige intime Kontakte, da mir das noch zu früh war und ich es nicht überspitzen wollte. Sie hat auch die Nähe zu mir gesucht, allerdings weiß ich wirklich nicht, ob das der Alkohol war oder nicht.
Wenn eine Frau so viel Vertrauen zu dir hat, dass sie sich zu dir schlafen legt, sich berühren und umarmen lässt - dann bist du ihr schon nah genug, um sie küssen zu dürfen. Ein Kuss ist schließlich nichts unanständiges. Hätte sie das nicht gewollt, dann wäre sie dir sicher nicht so nah gekommen.

Jedenfalls hat mich diese Nacht geprägt und ich dachte, dass sie mich genau so liebt wie ich sie. Ich bin mehr oder weniger paar Tage auf Wolke 7 geschwebt, bis ich erfahren habe, dass sie 5 Tage nach dem wir nebeneinander übernachtet haben, ein guter Freund von mir bei ihr war und sie gemeinsam geschlafen haben.
Ich fürchte, dass du da viel zu viel Verbindlichkeit hineininterpretiert hast. Zunächst einmal halte ich es für volkommen überzogen zu sagen, dass man jemanden "liebt", den man kaum kennt. Du bist verliebt. Das ist eine komplett andere Geschichte als echte Liebe. Verliebtheit ist ein oberflächliches Gefühl, dass uns dazu bringt, anderen Menschen näher zu kommen. Das mag deiner Unerfahrenheit geschuldet sein, wenn du tatsächlich noch niemanden wirklich geliebt hast. Du solltest dir dessen aber bewusst sein, denn sie liebt dich ganz sicher nicht.

Jedenfalls habe ich die Vermutung dass beide jetzt zusammen sind. (Woher ich das weiß ist eine andere Geschichte, auf jeden Fall weiß ich es zu 100%)
Entweder du hast eine Vermutung oder du weißt es zu 100%. Beides gleichzeitig geht nicht.

Anfangs war ich wütend und wollte den Kontakt zu beiden abbrechen und sie damit konfrontieren, warum sie mir nicht ihre Gefühle für mich gesteht und klar sagt, wer ich für sie bin.
Du hast nie gefragt. Frauen verhalten sich meist abwartend passiv. Kaum eine Frau wird dir aus heiterem Himmel ihre Gefühle gestehen oder die Situation erklären. Wenn du von einer Frau etwas wissen willst, dann musst du es herausfinden. Mit so einer direkten Aktion würdest du sie aber auf jeden Fall verscheuchen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, sie schreibt mit mir eher platonisch. Wenn ich sie frage, wann wir uns mal treffen wollen oder wann ich mal zu ihr oder sie zu mir kommen kann, weicht sie der Frage eher aus und sagt "Schauen wir mal wann wir Zeit haben". Das trifft mich schon sehr und lässt meiner Meinung nach ganz klar darauf schließen, dass sie nicht wirklich etwas Romantisches mit mir möchte, sondern eher freundschaftlich. Ich möchte aber auf keinen Fall den Kontakt zu ihr verlieren, weil sie echt ein toller Mensch ist und wir so viele Interessen teilen. Deshalb habe ich dieses Thema bis jetzt nicht angesprochen.
Wenn du Freundschaft willst, dann musst du ihr das sagen. Ansonsten wird sie davon ausgehen, dass du weiterhin versuchst ihr den Hof zu machen und sie wird versuchen dir höflich auszuweichen. Auf der Basis kann keine Freundschaft entstehen. Wenn du das willst, dann musst du auch mit offenen Karten spielen.

Ich weiß jetzt echt nicht wie es weiter gehen soll. Soll ich ganz normal mit ihr weiter schreiben, auch wenn es mir jedes mal im Herzen weh tut, wenn ich weiß, dass sie etwas mit einem Freund von mir hat? Wenn ich sehe, dass sie wieder irgendwo zusammen unterwegs sind, wird mir sofort schlecht im Magen und ich fühle nichts mehr. Irgendwie kann ich mich nicht loslösen von der Vorstellung. Teilweise auch weil ich ein neidischer Mensch sein kann, und oft auch sehr misstrauisch. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass sie das erste Mädchen in meinem Leben ist, zu der ich engeren Kontakt habe und wir zusammen nebeneinander geschlafen habe. Ich war immer schon ein extrem introvertierter, schüchterner Mensch, der sich schwer tut neue Menschen kennenzulernen.
Ich an deiner Stelle würde dir aber dazu raten, es einfach sein zu lassen. Du bist schwer verknallt, der Kontakt zu ihr schadet dir nur. Freundschaft ist für dich ein Strohhalm, an dem du klammerst, auch wenn du das zu diesem Zeitpunkt noch nicht wahrhaben wollen wirst. Ich rate dir dazu den Kontakt einfach einzustellen und dich bei weiteren Treffen (Geburtstagen, Partys oder wo auch immer ihr euch seht) neutral und freundlich zu verhalten, so, wie du dich anderen gegenüber auch verhältst.

Löse dich emotional von ihr und lerne andere Frauen kennen. Die Wahrscheinlichkeit eine Freundin zu finden steigt, je mehr Frauen du kennenlernst. Und deine Schüchternheit kannst du nur ablegen, wenn der Kontakt zu Frauen etwas ganz normales für dich wird. Also raus in die Welt und Menschen kennenlernen.

Liebe Grüße
dasda
 

Mtullius

Mitglied
Hallo!
Danke für deine schnelle, ausführliche und ehrliche Antwort.

Mir fällt es extrem schwer mich von jemandem zu trennen, auch wenn die Liebe nur einseitig ist. Ich schreibe nämlich wirklich gerne mit ihr, wir schreiben auch sehr ausführlich miteinander, nur weiß ich eben dass sie auf jemand anderen steht. Wenn ich mal verknallt bin, dann tue ich mir sehr schwer, das irgendwie zu unterdrücken. Aber umso schmerzhafter ist es dann für mich, jedes mal zu sehen wie beide miteinander glücklich sind.

Ich komme recht wenig herum, da ich gerne zu Hause bleibe und auch sehr viel lernen muss. Sie war jetzt das erste Mädchen in meinem bisherigen Leben, mit der ich mich so gut identifizieren kann, mit der ich schreibe, die so viele Gemeinsamkeiten mit mir hat. Ich hatte noch nie wirklich zumindest eine gute Freundin mit der ich regelmäßig Kontakt habe, und ich tu mir auch verdammt schwer neue Mädchen kennenzulernen, da ich einerseits so schüchtern bin und andererseits nicht viel herumkomme.

Es geht irgendwie auch nicht, dass ich sie von jetzt an beginne zu ignorieren und weiter durch das Leben zu gehen. Ich kann es einfach nicht, mir fehlt dazu die Willensstärke. Das beste wäre einfach, wenn ich sie weiterhin als Freundin behalten könnte, aber nicht mehr in sie verliebt bin. Dadurch, dass ich so unerfahren bin, geht mir das ganze verdammt nah und tut mir auch weh im Herzen. Wenn ich verliebt bin habe ich einen Tunnelblick, es gibt nur noch sie, alle anderen Mädchen sind nicht so wie sie und uninteressant.

Ich komme in dieser Situation irgendwie nicht wirklich weiter...

Edit: Habe vergessen das zu schreiben. Jedes mal, wenn ich nur mit ihr schreibe, bin ich überglücklich. Jetzt war es die letzten 2-3 Tage so, dass ich mit ihr viel geschrieben habe, was mich zu einem wirklich glücklichem Menschen macht. Erst wenn ich wieder realisiere, dass sie mit ihm zusammen ist, oder wenn sie sich mit ihm trifft und schreibt, dann falle ich wieder in dieses ewige Loch hinein, bis ich wieder mit ihr schreibe. Das ist so ein Elendszyklus, aber die meiste Zeit bin ich doch glücklich. Ich bin nur jedes mal so naiv in dieser Phase und glaube, sie stehe auch auf mich, was ich jedes mal vergesse. Und wenn ich mit ihr komplett den Kontakt abbreche, dann bin ich erst Recht in einem Loch, nur diesmal ohne Phasen des Glücklichseins.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben