Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Stevia

ComaDivine

Urgestein
Hallo Käffchen :)

Habe die Stauden aus einer recht grossen Gärtnerei im benachbarten Ausland, allerdings mit etwas Anfahrt, aber da die auch die grösste Auswahl an Bambusstauden hatten.....

Genker plantencentrum | De grootste plantenkeuze van de Benelux ...
wird dir sicher nicht weiterhelfen, aber müsste doch sicher auch möglich sein, online iwie daran zu kommen?..

Die Pflanze an sich war jedenfalls eine recht pflegeleichte Angelegenheit.
 

Landkaffee

Urgestein
Hallo Käffchen :)

Habe die Stauden aus einer recht grossen Gärtnerei im benachbarten Ausland, allerdings mit etwas Anfahrt, aber da die auch die grösste Auswahl an Bambusstauden hatten.....

Genker plantencentrum | De grootste plantenkeuze van de Benelux ...
wird dir sicher nicht weiterhelfen, aber müsste doch sicher auch möglich sein, online iwie daran zu kommen?..

Die Pflanze an sich war jedenfalls eine recht pflegeleichte Angelegenheit.
Danke, Coma,
schon notiert!:) Falls ich die Pflanze nicht woanders finde, dann eben da.
Habe ja bislang noch nicht geschaut, hatte aber im Kopf, dass ich die Pflanze möchte.
Danke! *freu*

LG
 
N

Nickel

Gast
oooch jetzt nagelt mich doch nicht auf den Ausdruck fest, ich werd ja ganz rot!! :D
Ja ich habe es der Oma eines Freundes gegeben. Und da das pure Pulver ja nunmal supersüß ist, hat sie es nicht hinbekommen, die richtige Dosis zu finden :) Es war immer zuviel oder zuwenig. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß ich die Dosierung über Kapseln oder Dosierung über verdünnte wäßrige Lösungen sehr gut finde - sorry für den falschen Ausdruck :)

Es kann sein, daß die reinere Variante ein bißchen teurer ist. Ich weiß es aber nicht - ich denke seit der Aufhebung des Verbots in D wird sich hier verfahrenstechnisch einiges getan haben :) (warum ich das denke führt zu weit in firmenpolitische Überlegungen hinein... ist ja auch egal) Aber ist die Alternative der Bitterstoffe im Kuchen wirklich eine Wahl?

Ich werd morgen nachfragen. :) Gibts im Internet.

edit: kurze Suche bei Amazon hat das ergeben: http://www.amazon.de/Steviosid-rein...P6Y4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1330447033&sr=8-8
aber ich erfrag trotzdem mal die andere Quelle :)
 

ComaDivine

Urgestein
Habe das Zeugs schon direkt im Januar sowohl als Pulver wie auch als Süsslis in einem Kaiserprospekt gesehen, 2.99 Euronen für? ..... keine Ahnung, wie da der Geschmack im Vergleich ist, aber Stevia ist ja durchaus schon im regulären Einzelhandel angekommen, wies aussieht.....
 

Neko

Aktives Mitglied
Danke für das Eröffnen dieses Themas! Finde ich sehr interessant!

Ich weiß nicht, ob die Frage etwas naiv klingt, aber wofür kann ich denn Stevia noch alles verwenden?
Ich benutze Zucker eigentlich nur zum Backen - ich süße mir keine Getränke und auch keine anderen Speisen (zumindest fällt mir gerade keine ein, allerdings koche ich auch nur eine handvoll Male im Monat :eek:). Hat Stevia beim Backen den gleichen Effekt wie Zucker? Vor allem bei der Hefe hätte ich gedacht, dass man trotzdem Zucker nehmen muss, weil die Hefe sich ja von der Energie darin "ernährt". Kennt sich da jemand aus?
 
C

Chrislu

Gast
Tolle Frage, ich war auch kurz davor, es hier zu posten, da sah ich, dass es schon im Forum ist.

Prima!:)

Gut wäre es, an den Pflanzenextrakt direkt zu kommen - vielleicht übers Reformhaus oder I-net?
 
N

Nickel

Gast
Richtig, das Problem an Stevia beim Backen ist, daß man ja sehr wenig davon braucht. Also ein Großteil der Masse durch den Zucker einfach fehlt, was ja auch wichtig für die Konsistenz ist!
Daher gibts extra Rezepte dafür... davon aber auch richtig viele mittlerweile :) Einfach mal nach suchen oder bei Chefkoch gucken.

Ein Freund von mir bekommt sogar Marmelade aus Stevia gekocht. Leider verrrät mir die Küchenfee ihr Rezept nicht :( Also wenn das mal jemand findet.... :D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben